Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

1. Mal auf Systemeinstellungen - Anwendungsnamager - Alle - Google Playstore - Daten löschen, Cache leeren.

2. Über CWM zusätzlich Cache und Dalvik löschen.

Dann sollte alles frei an alten Daten sein. Versuche nochmals, einen Acc anzulegen.
 
SavanTorian schrieb:
1. Mal auf Systemeinstellungen - Anwendungsnamager - Alle - Google Playstore - Daten löschen, Cache leeren.

2. Über CWM zusätzlich Cache und Dalvik löschen.

Dann sollte alles frei an alten Daten sein. Versuche nochmals, einen Acc anzulegen.

Hallo,

habe es eben ausprobiert und kriege leider die wieder die gleiche Fehlermeldung. :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

So habe jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich kann noch immer kein Google Konto hinzufügen.....

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, was kann ich jetzt noch versuchen?

---

Nachtrag 19:51 Uhr: Ich habe jetzt aus Spaß versucht auf meinem Android ein neues Google Konto einzurichten, selbst das funktioniert nicht? Wie kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur noch ein kompletter Neuaufbau mit einer Stockfirmware.
 
Hallo rattar ich habe doch eine Stock Firmware drauf oder was meinst du genau damit?
 
Da, aus irgendeinem Grunde die originalen Version die du drauf hast nicht mehr funktioniert, liegt eventuell eine Datei-Inkonsistenz vor die auch einen Factory-Reset überlebt.
Irgendetwas ist hoffentlich nur am Betriebssystem beschädigt.
Wenn du eine passende Firmware mit Odin flashst, dann wird mit hundertprozentiger Sicherheit alles erneuert, auch die inkonsistenten Systemdateien.
Da du ja ein Backup von deinen Daten hast, kannst du nach dem Aufspielen des neuen intakten Betriebssystems, wieder rooten.
Und alle Daten wieder herstellen.
 
Hallo Rattar,

vielen Dank für deine Rückmeldung, nun habe ich es auch verstanden was du damit gemeint hast.

Ich werde mir das neuste OS runterladen und noch einmal alles neu aufspielen. Wenn ich mit Tinaium Backup meine Daten wiederherstelle, wird das Betriebsystem überschrieben oder nur die fehlenden Daten installiert?

Vergiss meine letzte Frage, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe eben erst gesehen, dass man nur die Benutzeranwendungen sichern kann. :)

Nachtrag 15:25:

Habe nun das OS neu mit Odin raufgespielt und siehe da, es funktioniert wieder alles so wie es soll. Vielen Dank euch beiden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:Also wenn mich nicht alles täuscht hab ich in umständlicher Form nix anderes getan als Helium sonst auch tut. Nur dass hier als Speichermedum meine ext. SD - Karte genutzt wird. Also für alle die tribez damit nutzen wollen...Seit tribez mit facebook verknüpft ist geht das nicht mehr. liegt einfach daran dass tribez unterschiedliche codes für jeden einzelnen Spiele ausgegeben hat. Ich musste mein S3 zur Reparatur geben. Also Backup mit Helium und mit meinem Tablet weitergespielt. Ich hab mich da gewundert. Das Backup hat tadellos funktioniert und auch das Restore. Nur hatte ich plötzlich auf meinem Tablet nen völlig neuen Code. (Sieht man wenn man über die Dienste neue Freunde einladen will).Nun will mein S3 eben dieses restore nicht akzeptieren. Hat jemand von euch nen Plan? Nehme jede Hilfe an.
 
Du hast Recht, Peterchen. Genau das tut Helium jetzt auch. Als ich das Tut geschrieben habe, konnte Carbon (so hieß Helium früher) nur komplette Backups, aber keine einzelnen Apps.

Ich schätze, dass Du beim Support (und kann selbst kaum glauben, was ich hier schreibe) von Tribez Hilfe bekommst. Bei den Airports kann GI den gesamten Spielstand und den alten Freudecode nebst Nachbarn wieder herstellen. Eine andere Lösung kenne ich leider nicht.
 
Hallo,

ich wollte meinen Kalendersynch jetzt mal von Android direkt ausführen lassen und scheinbar ist das gar nicht so leicht.

Im WLAN läuft alles. Aber übers Mobilnetz gibts einen Synch Fehler. In meiner Liste der "Hintergrunddaten deaktivierten Programme" steht nichts drin. Synch ist systemweit natürlich eingeschaltet. Auch mit dem mobilen Internet gibts da andernorts keine Probleme. Was kann da los sein?
 
Seit ein paar Wochen plage ich mich mit einem Problem herum, welches sich nicht lösen lässt.

Ich habe ein Nexus 4, Nexus 7 und nutze die meisten Google Services über Chrome am PC.

Kontakte habe ich über Google synchronisiert. Wenn ich einen neuen Kontakt einpflege, wird er auch schnell übernommen und an die anderen Geräte übertragen.

Ich bin auch bei G+ aktiv und habe da etliche Circles abboniert. Aus diesem Grund wollte ich mal bei meinen Kontakten aufräumen.

Die funktioniert auch soweit, nur leider werden Löschaktionen und Zusammenführen von Kontakten nicht synchronisiert, und ich habe keine Lust, jeden Schritt an jedem Gerät zu wiederholen.

Funktioniert das überhaupt, was ich da vorhabe, oder werden bestehende Kontakte tatsächlich pro Gerät verwaltet?

Wenn ich weiter einen unerwünschten Kontakt löschen möchte, erhalte ich meist nur eine Meldung, dass sich schreibgeschützte Kontakte nicht löschen lassen und ich sie nur verbergen kann. Meist sind das aber nur gelöschte Profile aus meinen Kreisen. Warum kann ich die Kontakte am Handy nicht löschen?

Weiter habe ich ein paar Kontakte hinzugefügt und per Hand ein Bild zugeordnet. Nun wir das Bild zwar beim Gmail-Kontakt eingeblendet, leider aber nicht in der Hangouts-Konversation. Ebenso scheint sich Google einige Kontaktebilder von Facebook aus einer alternativen Kontaktapp ausgeborgt zu haben (Contacts+), die auch nach löschen der App in Google erhalten bleiben, andere FB Bilder werden jedoch ignoriert und sind nur solange in der Kontakteapp vorhanden, wie auch Contacts+ installiert ist.


Ist zwar ein wenig viel auf einmal, aber kann mir geholfen werden? :)
 
OK... ;-)

Erstmal, du hast mehrere Adressbücher.
Deine google Kontakte sind im google Adressbuch.
Dann hast du noch das google+ Adressbuch das die g+ App erstellt (nur lesend). Und dann noch das Facebook Adressbuch usw.

In der Kontakte App werden gleiche Kontakte aus den verschiedenen Adressbüchern zur Anzeige zusammen geführt.

Mit dieser App über den Button "Contacts" kannst du dir über die Situation einen Überblick verschaffen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ifraktal.contacts

Überdenke die Situation nochmal in ruhe mit diesen wissen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja soweit verstanden.

Ich möchte mich jetzt aber mal in einer Mußestunde hinsetzen und auf dem N7 die Kontakte bereinigen und zum Beispiel welche zusammenführen.
Das soll dann aber plattformübergreifend geschehen, ich möchte also nicht auch noch auf dem N4 und im Googlekonto die Kontakte zusammenführen müssen.

Und das passiert eben nicht. Wenn ich also auf dem N7 ein paar Kontakte zusammenführe, sind sie auf dem N4 und in Google weiterhin separat.
 
Wie gesagt, installiere die verlinkte App und schaue welche Infos in welchen Adressbuch sind.

Deine Fragen zeigen das du das System ebend nicht verstanden hast. Und ohne das System zu verstehen fällt es schwer hier aufzuräumen.


Vermutlich hast du einfach einige Kontakte im Telefon Adressbuch.

BTW: Hangouts zeigt immer das g+ Profil Bild und den g+ Namen. Unabhängig von deinen Adressbüchern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Appempfehlung hilft mir leider nicht weiter. Sie listet nur Kontakte von Google und Whatsapp auf.

Keine separaten G+ Kontakte. Bzw zwar schon die Kontakte aus G+, aber die werden unter dem Googlekonto geführt.

Des weiteren habe ich einen Hangoutkontakt, bei dem sehrwohl ein von mir selbst erstelltes Bild angezeigt wird, obwohl diese Person in G+ überhaupt kein Bild eingestellt hat (sie ist dort auch überhaupt nicht aktiv).

Das Bild habe ich selbst gemacht. Diejenige Person selbst hat das Bild nicht, weil die einzige Datei auf meinem Rechner liegt.
 
Buraku schrieb:
Deine Appempfehlung hilft mir leider nicht weiter. Sie listet nur Kontakte von Google und Whatsapp auf.

Doch das hilft ;-)

Jetzt wissen wir das du nur das google Adressbuch hat.

Dass google Adressbuch am Handy und im Web sollte also immer identisch sein.

Klappt die Synchronisation mit google. Gehe mal auf Konten & Synchronisation auf dein google Konto uns schaue beim Kontakte Eintrag wann der letzte Sync war. Und dort darf kein Ausrufezeichen sein.

cu
 
Synchronisieren klappt problemlos.

Auf beiden Geräten lasse ich auch immer das Hauptkonto komplett synchronisieren, die Anzeige war grad grün, hab mal Screenshots gemacht, aber G+ Fotos funzt grad nicht, sonst würd ich es mal hier verlinken.

Auffällig ist auch, dass ich auf dem Handy 585 Kontakte in der App habe und im Tablet nur 503.

Ich spreche jetzt nur von der Kontakteapp von Android. Auch die alternative App habe ich gelöscht, weil ich den Fehler dort vermutete.
 
Buraku schrieb:
Auffällig ist auch, dass ich auf dem Handy 585 Kontakte in der App habe und im Tablet nur 503.

Insgesamt, oder im google Adressbuch? Die Anzahl der Kontakte im google Adressbuch sollte bei beiden identisch sein (ist ja das selbe Adressbuch).

Wenn nicht dann stimmt was mir der Sycronisation nicht. Evtl. ist die Datenbank kaputt?

Cache und Daten der App Kontaktdatenspeicher (das ist deine Adressdatenbank) löschen hilft hier. Dann verlierst du aber alles lokale (auch callog und ich Kontakt). Vorher auch sicherheitshalber nen Kontakt Backup bei google im Web machen.

cu
 
Wie wir oben festgestellt haben, habe ich ja nur 1 Adressbuch, nämlich das von Google. Also sollte zumindest die Kontaktanzahl überein stimmen.

Ich werde mit einem Wipe mal bis zum 4.4 Update warten. Und dann mal Klar Schiff machen. Wollte zu Weihnachten eh das N7 ersetzen, vielleicht hat es sich damit dann ja schon erledigt.
 
Buraku schrieb:
Wie wir oben festgestellt haben, habe ich ja nur 1 Adressbuch, nämlich das von Google. Also sollte zumindest die Kontaktanzahl überein stimmen.

Genau. Aber die Anzahl im google Adressbuch und nicht die gesamt Anzahl die die Kontakte App anzeigt. Du hast ja noch das WhatsApp Adressbuch.

Und ein wipe ist unnötig, Kontaktdatenspeicher löschen reicht.

cu
 
Nachdem ich gestern mal meine Konten gelöscht und wieder eingerichtet habe, habe ich einen der Übeltäter gefunden.
G+ aktualisiert die Kreise nicht über die Geräte hinweg.
Wenn ich also am PC einen Kontakt aus den Kreisen entferne, ist er weiter auf Tablet und Handy in den Kreisen und damit auch in den Kontakten enthalten.
Ich muss dann die Kontakte auch auf den Geräten jeweils aus den Kreisen löschen.

Gibt's dafür eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten