Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

maxxxel schrieb:
Geht das alles per Google-Account?

Natürlich! :)

Aber ein Tipp - die SuFu ist nämlich nicht kaputt, und es gibt gefühlte 100.000 Threads hier bei AH.de (oder auch per Google) zum Thema "Synchronisation"; etwas Eigeninitiative kann da nicht schaden, die Infos sind alle vorhanden.

Beispielsweise:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/300138-synchronisation-der-kontakte-per-google.html?highlight=Synchronisierung+Google[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...tml?highlight=Google+Kalender+Synchronisation
https://www.android-hilfe.de/forum/...tml?highlight=Google+Kalender+Synchronisation
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender-apps/403757-android-google-kalender-outlook-kalender-kontakte-synchronisieren.html?highlight=Google+Kalender+Synchronisation[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...tml?highlight=Google+Kalender+Synchronisation
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/483864-fotos-synchronisieren.html?highlight=GOogle+Foto+Synchronisation[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/foto-synchronisation.342439.html

Oder hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=k7bCqb4cd9waE-qB_sYNDw&bvm=bv.54176721,d.Yms
Android: Tablet und Smartphone synchronisieren - CHIP Online
Kontakte & Termine: Google Sync - connect
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=pRPThgp7BoiNRdwiZDh1-g&bvm=bv.54176721,d.bGE

Das sollte erst mal an Lesestoff reichen, oder? :p
 
Hallo!

Ich habe ein Galaxy S3 mit Android 4.1.2. und ein fertig eingerichtetes Google-Konto.

Nun habe ich damit ein recht merkwüriges Problem:

Wenn ich im Internet über den PC etwas in meinen Google-Kalender eintrage, erscheint dies sofort auch auf dem Handy im Kalender. Wenn ich jedoch im Handy etwas eintrage wird dies aber nicht ins Internet auf den Kalender synchronisiert.
Seltsam dabei ist, dass wenn ich im Handy etwas z.B. für Samstag 20.10. eingetragen habe, wird dies nicht ins Internet synchronisiert. Trage ich jedoch für den gleichen Tag etwas im Internet ein, wird dann kurz danach auch der Eintrag vom Handy im Internet angezeigt, der vom Handy aus nicht synchronisieren wollte. Offensichtlich holt sich der Kalender im Internet dann die Daten vom Handy für diesen Tag ab.
Mit löschen oder ändern ist es das Gleiche.

Ich habe auch schon beide Google-Konten auf dem Handy und im Internet gelöscht und nochmals komplett neu eingerichtet, ohne Änderung.
In den Sync-Einstellungen meldet das System: Kalender synchronisieren - Synchronisierung fehlgeschlagen
aber ohne weitere Infos. Allen anderen Dinge werden synchronisiert, nur der Kalender nicht.

Was läuft da schief? Hat jemand einen Tipp für mich? :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche meine Kalender-Einträge, die ich in meinem Padfone 2 eingetragen habe mit Google zu syncen.

Ich nutze nicht den installierten Kalender, sondern DigiCal (Kostenlose Version) und für meine Arbeit FlexR (ebenfalls die kostenlose Version).

Bei beiden Kalendern habe ich die Option aktiviert, dass FlexR die Einträge in Google synct.
DigiCal soll auch die Einträge mit Google syncen. Dort wird ein Kalender angezeigt. Dort werden einige
Sie werden auch im installierten Kalender angezeigt.

Dazu sind die Einträge in DigiCal ebenfalls im inst. Kalender angegeben.
Wenn ich aber in DigiCal den zu syncenden Kalender auswählen möchte, erhalte ich mehrere.

Nun denke ich schon daran, ein neues Google-Konto einzurichten, um auf dem Padfone wieder Ordnung zu bekommen.
Dabei wirft sich aber dann wiederum die Frage auf, wie kann ich all meine Kalender-Einträge sichern, um sie später wieder nach einer kompletten Erneuerung wieder einzupflegen?
Dabei geht es ja auch um die beiden separat nachinstallierten Kalender FlexR und DigiCal.
Ok, bei FlexR kann ich eine Sicherung separat durchführen, aber bei DigiCal nicht. Da wird die Sicherung über Google-Sync gemacht, die bei mir nicht funzt.

Es wird dort immer angezeigt, dass es ein Problem im Moment gibt und ich es später nochmal versuchen soll. aber auch später geht es nicht.
Ich habe es sowohl über Mobile Datenverbindung, als auch über WLAN versucht.

Auch die Kontakte konnten nicht gesynct werden.

Liegt es vielleicht an der Anmeldung bei Google?

Ich nutze auf dem Padfone auch ein Outlook-Konto. Aber auch über dieses Konto lassen sich die Daten nicht syncen.

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Infos.
 
Hallo zusammen,

hierzu habe ich eine ähnliche Frage.

Nutze die Android-Kalender APP und hier wird auch mein Google-Kalender korrekt gesynct. Neue Termine die ich im z.B. im Web erfasse habe ich auch auf meinem Handy.

Für den Rückweg funktioniert dies nur für meinen "Hauptkalender". Termine die ich hier erfasse sehe ich auch im Web, die vom anderen Kalender werden nicht synchronisiert, obwohl entsprechende Haken gesetzt sind und ich bei Anlage des Termins auch den entsprechenden Kalender ausgewählt habe?!?

Mit der Google Kalender App funktioniert die Synchronisation für beide Kalender in beide Richtungen.

Auffällig ist, dass die KalenderID beim "Zweikalender" ziemlich kryptisch ist, verschluckt sich hier die Android Kalender APP beim synchen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo, mein S4 is zur Zeit in Reparatur da ich das übliche Glück hatte mein display zu schrotten.
Nun hab ich inzwischen das Telefon meines Vaters.

Der hat natürlich eigene Telefonnummern im handy gespeichert. Welcher der untenstehenden Fälle trifft ein, wenn ich mich mit meinem googlekonto auf seinem handy einlogge und syncronisiere?

Werden seine Nummern auf dem handy gelöscht und durch meine googlenummern ersetzt?
Werden seine Nummern und meine nummern auf dem handy vermischt?
Werden seine Nummern und meine Nummern auf handy und Googlekonto vermischt?
Werden meine Nummern auf meinem Googlekonto durch seine ersetzt?
 
Antwort 5: Du kannst in den Einstellungen des Adressbuchs auswählen, welche Kontakte du siehst. Wenn du keinen Filter aktivierst, siehst du beide Kontakte.
Wenn du einen neuen Kontakt anlegst, frage ja Android, in welchen Adressbuch du diesen speichern möchtest... Da musst du halt nur aufpassen

Es könnte nur bei WhatsApps zur Vermischung kommen
 
das beantwortet meine Frage nicht.
Werden Nummern bei der Syncronisation gelöscht?

Was ist, wenn er schon ein eigenes googlekonto mit nummern auf seinem handy hat die im adressbuch angzeigt werden. Werden die bei einer sync auch auf meinem googlekonto übertragen?
 
Du hast einen Denkfehler...
Ich hole mal was weiter aus um dir das zu erklären

Punkt 1
Die Kontakte-App zeigt dir alle auf dem Gerät angelegten Adressbücher
Das wären u.A. z.B. das Whats-App Adressbuch, das Telefon-Adressbuch, ein Facebook-Adressbuch, das SIM-Karten Adressbuch, GMX-Adressbuch, Google Adressbuch etc...
Ob du nun mehrere Google Accounts hast, hast du dann auch 2 verschiedene Adressbücher

Punkt 2
Google sichert NUR die Kontakte, die auch im Google Adressbuch zu dem Konto stehen. Wenn du deine neuen Kontakte im Telefonspeicher abgespeichert werden, wird Google diese nicht syncronisieren. Genauso wenig wird Google Kontakte von dem einem Google Konto auf den anderen Google Konto rüber kopieren.... Das geht nur durch Handarbeit....

Punkt 3
Wenn du das Google-Konto deines Vaters nicht löschst, verschwindet zwar das Adressbuch vom Handy, aber die Daten bleiben bei Google gespeichert..

Und selbst wenn das Konto deines Vaters löschst: Wenn du das Konto später wieder einrichtest, sind die Kontakte auch wieder da...

Du kannst die Kontakte übrigens auch am PC bearbeiten...
https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=mm#contacts
 
  • Danke
Reaktionen: Katusch
Sehr gut! Nun hab ichs gecheckt.. nach so langer Zeit mit einem Androiden in der Hand.. naja besser spät als nie. :thumbup:
Danke.
 
Kein Problem... Dafür sind wir ja schließlich da :)
 
Hallo AnMa,

habe das gleiche Problem und auch ein neues Konto erstellt, mit dem Erfolg, dass es nichts nützt.

Hier habe ich noch den Tipp gelesen, bei Datenverbrauch oben rechts im Menü "Daten automatisch synchronisieren" einen Haken gemacht.
Das Ergebnis = 0.

Es klappt irgendwie nichts.
In meiner App Digical gebe ich die Termine ein.
In dem installierten Kalender werden diese einwandfrei übernommen.
In einem weiteren habe ich meine Arbeitsschichten (FlexR) - funzt auch.
Nur vom Handy zu Google+ synchronisieren geht nicht.
Es ist alles auf syncen eingestellt. Aber es klappt einfach nicht.

Und hier scheint auch keiner eine Lösung oder das Problem zu haben.

Komisch. Wir brauchen Hilfe!!!
 
Hallo Community,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 + neue Firmware + Root. Ich habe seit vorgestern Abend das Problem das bei mir einige Synchronisationen nicht mehr funktionieren.

Ich habe es gemerkt, da ich nicht mehr in den Playstore reinkomme. Ich habe bereits die Daten sowie auch den Cache vom Playstore gelöscht. Ich habe meine Uhrzeit nachgesehen und es auch alles manuell eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

Ich wusste keinen Ausweg mehr und habe mein Google Konto von meinem Android gelöscht und es dann auch neugestartet. Jedoch kann ich jetzt nicht einmal mehr mein Google Konto hinzufügen, da ich diese Fehlermeldung bekomme:

"Anmeldung nicht möglich. Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden."

Ich habe es mit WLAN sowie auch mit mobiler Verbindung versucht, aber ohne Erfolg.

Nun habe ich noch gelesen, dass bei einigen nur eine Werkeinstellung Reset geholfen hat. Aber diesen Schritt will ich nur machen, wenn sonst niemand eine Idee hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hoffe das ich es nun im richtigen Forum geschrieben habe, ansonsten bitte ich um die Verschiebung.

Vielen Dank.

Gruß Nils
 
Es könnte sein das die Google-Framework beschädigt ist.

Eventuell hilft es wenn du die entsprechenden gapps (goolge-Apps) via ClockworkmodRecovery erneut installiert.
Solltest du ClockWorkModRecovery haben, dann kannst du ja trotzdem vorher ein Backup von deinen Daten und Einstellungen über ein Nandroid-Backup machen.
Auch wenn das Backup fehlerhafte Datensätze enthält, ist die Wiederherstellung der Daten und Apps z. B. über Titanium Backup Pro oder RomToolbox und Konsorten möglich.

Die Playstore-Daten solltest du dann nicht mehr wiederherstellen.
 
Hallo Rattar,

vielen Dank, dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach den GApps machen und deinen Lösungsvorschlag ausprobieren. Ich melde mich dann wieder, sobald ich das erledigt habe.
 
Aber vorheriges Backup nicht vergessen!
 
Werde ich natürlich machen, bin gerade dabei.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Hallo Rattar,

leider hat es nicht funktioniert, ich bekomme noch die selbe Fehlermeldung, wenn ich ein Google Konto einrichten will.
 
Dann hilft wohl nur noch der Reset.
Aber allzu viel dürfte nicht passieren, die Daten kann man ja aus dem Backup wiederholen.
 
Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Eine Frage habe ich allerdings noch...

Wenn ich mit Titanium Backup eine komplette Sicherung mache, sind dann auch die (Kontakte, SMS, Whatsapp Nachrichten/Bilder) gesichert oder sollte ich das lieber noch einmal separat sichern?
 
Normalerweise ja, aber zur Sicherheit kannst du ja zusätzlich ein Nandroid-Backup erstellen.
In diesem Backup ist dann wirklich alles drin und auch alles wieder herstellbar.
 
Okay dann Google ich mir das raus wie ich solch ein Backup erstelle. Sobald ich mein Handy neu aufgesetzt habe, melde ich mich.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten