Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

firefighter122 schrieb:
Letztendlich würde auch ich dir empfehlen, das Konto zu löschen und neu einzurichten, da bist du immer auf der sicheren Seite.
Das war gar nicht nötig denn...
Im Notfall unter den Google FAQs mal lesen, ob das ein bekannter Fehler bei denen ist...
... es handelt sich in der Tat um einen bekannten Fehler und das hier unter dem Punkt "Kalender-Anwendungsdaten des Geräts löschen" beschriebene Vorgehen hat super geklappt.

Danke für den Tipp!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Estoroth schrieb:
Da gibts einen, nur wenige Mausklicks erfordernden, "Fix": Bei Google einloggen, "Kalender" auswählen, durchklicken zu deinem Kalender, den als .ICS exportieren und sofort wieder importieren. Rumms, hast du auch wieder ältere Termine im Kalender auf dem Smartphone.
Wow! Das klappt ja perfekt! :thumbsup: Endlich habe ich alle meine Termine (auch ältere) auch auf meinem Androiden. Vielen Dank! :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich es beim nächsten Mal rechtzeitig mitbekomme wenn Sync-Probleme auftreten?

Dieses Mal bin ich erst durch einen versäumten wichtigen Termin darauf aufmerksam geworden! Das war ziemlich blöd und sollte nicht mehr vorkommen!
 
Hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut:
Auf meinem Defy hab ich laut Android 4.0.4
Der Dienst/App "Google Kalender Synchronisieren" ist Version 4.0.3-239410!

Kann es daran liegen, dass die Versionen nicht übereinstimmen?

Danke schon mal für eure Hilfe. :thumbup:

Tommes
 
Du hattest mit Sicherheit den Google Kalender runtergeladen, hast ihn ausprobiert, für nicht optimal befunden und ihn daraufhin deinstalliert.

Seit dem Zeitpunkt besteht wohl das Problem.

Installier den Google Kalender, mußt ihn ja nicht nutzen und schon wird mit deinem Kalender wieder alles problemlos gesyncht.

Hatte ich auch ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kino schrieb:
Du hattest mit Sicherheit den Google Kalender runtergeladen, hast ihn ausprobiert, für nicht optimal befunden und ihn daraufhin deinstalliert.

Seit dem Zeitpunkt besteht wohl das Problem.

Installier den Google Kalender, mußt ihn ja nicht nutzen und schon wird mit deinem Kalender wieder alles problemlos gesyncht.

Ja, das kommt hin. Ich habe tatsächlich die Google-Kalender-App ausprobiert und wieder deinstalliert. Aber eine App die solche Probleme macht, kommt mir sicher nicht mehr auf mein Android, auch wenn sie von Google ist.

Und das Problem konnte ich zum Glück ja auch anders lösen. Aber trotzdem interessant zu wissen wodurch das Problem überhaupt erst entstanden ist. Danke!
 
Also ich hatte dasselbe Problem schon, bevor ich den google-Kalender installiert hatte. (Die Geburtstage wurden nicht aktualisiert)
Wenn ich jetzt den google-Kalender öffne, in "zu synchronisierende Kalender" die "Geburts- und Jahrestage" abwähle, aus dem Kalender rausgehe, wieder reingehe und diesen Punkt wieder anwähle, werden die Geburtstage dann einmalig doch wieder synchronisiert...
 
Kann daran liegen. Flash mal eine andere gapps zip.
Ist zwar lange her, kann mich jedoch noch erinnern, dass es bei den ersten gapps für CM9 das Problem gab.
 
Hi,

leider habe ich das problem das mein G330 keine kontakte mit google synct obwohl dieses unter "konten&sync" so eingestellt ist.
Auch ein manueller start der sync hilft net, weil danach auch keine kontakte in meinem goolgle account erscheinen.
Funktioniert das bei euch?

Z.B. Eine wiederherstellung meiner Apps und des hintergrund bildes über google bei einem Reset funktioniert jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst gerade versucht, mit meinen verschiedenen Kalendern auf GalaxyS3 und Asus Tablet klarzukommen.
Der springende Punkt scheint zu sein, dass Google den Service des Synchronisierens übers Web bietet, andere aber nicht.

Eine Kalenderapp enthält entweder ein Programm zur Verwaltung und Anzeige eines bzw. mehrerer Kalenderkonten=Datenbanktabellen oder bringt eine eigene Datenbank mit.

Synchronisation bedeutet offenbar, dass alle der jeweiligen App bekannten Datenbanken=Konten je nach Einstellung (und Fähigkeit der App) LOKAL synchronisiert werden.
Anders bei Google Konten: Hier steht Synchronisieren für Lokale und Online Synchronisation. Online allerdings eben nur für Google Konten.

Das Problem ist einer Kalenderapp auf einem anderen Gerät beizubringen, dass es bitteschön beispielsweise mein Samsung Konto übernimmt. Geht aber nicht, da der Samsung Kalender und die dazugehörige Datenbank sprich Samsung Konto nicht auf dem Gerät vorhanden ist. Dummerweise kann man den Samsung Kalender auch nicht im PlayStore finden.

Kennt irgendjemand eine Methode die mit einem anderen Kalender bereits erstellten Termine in die Google oder andere online sync-fähige Kalender zu exportieren ??
 
Der häufigste Fehler ist, dass im Mobilgerät die Termine in den "Eigenen Kalender" eingetragen werden, und nicht in den Google Kalender. Der "Eigene Kalender" wird nicht synchronisiert.

Kann das ausgeschlossen werden, sollte im Anwendungsmanager -- Alle -- S Planner die Kalenderdaten gelöscht werden. Bem nächsten Sync sollten die Daten dann wieder da sein.

W.
 
Tag, mein Ziel ist eigentlich ganz einfach:

Ich will die Termine meiner Frau auf dem Handy sehen und umgekehrt. Wenn ich Termine mache, sollen diese mit dem Kalender meiner Frau synchronisiert werden, unabhängig davon, ob man am PC oder am Handy einen Termin einträgt.
Kurz egal ob Handy oder PC- alle sollen alles sehen und eintragen dürfen.


Um das zu erreichen hat jeder auf seinem account einen Kalender eingerichtet und jeweils dem anderen freigegeben.
Auf dem Handy wwerden die Kalender auch angezeigt.
Trage ich auf dem Pc einen Termin ein, so erscheint er auf allen Kalendern- in den Handies und in jedem Account.
Kurz am PC habe ich die Kontrolle wie eingestellt.
Änderungen erscheinen blitzschnell beim anderen
Aber wenn ich am handy einen Termin erzeuge, sehe ich ihn erst, wenn ich mich neu am PC anmelde. Vorher nicht.
Wie kann ich die rückwärtssynchronisation anschubsen?
 
Unter Konten die Kalender Synchronisation aktiviert?
 
Schon mal die Seite aktualisiert (F5). Welchen Browser benutzt du?
 
George99 schrieb:
Also ich hatte dasselbe Problem schon, bevor ich den google-Kalender installiert hatte. (Die Geburtstage wurden nicht aktualisiert)
Wenn ich jetzt den google-Kalender öffne, in "zu synchronisierende Kalender" die "Geburts- und Jahrestage" abwähle, aus dem Kalender rausgehe, wieder reingehe und diesen Punkt wieder anwähle, werden die Geburtstage dann einmalig doch wieder synchronisiert...

Das scheint ein anderes Problem zu sein, da sich meine Kalender durch diese Prozedur nicht dazu bewegen ließen sich (wenn ach nur einmalig) zu synchronisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:50 Uhr wurde um 00:55 Uhr ergänzt:

danielwoe schrieb:
Das war gar nicht nötig denn...
... es handelt sich in der Tat um einen bekannten Fehler und das hier unter dem Punkt "Kalender-Anwendungsdaten des Geräts löschen" beschriebene Vorgehen hat super geklappt.

Bis auf eine Einschränkung, die ich leider erst später bemerkt habe: Nun sind alle Erinnerungen auf 10 Minuten vor dem jeweiligen Termin gesetzt und meine individuellen Erinnerungen, so wie ich sie eingerichtet hatte, sind alle weg. Das heißt ich muss noch mal alle Termine separat durchgehen und die Erinnerungszeitpunkte neu festlegen. :angry:
 
Hallo und vielen Dank erstmal für den super Guide!
Dennoch hatte und habe ich ein paar Probleme für die ich mir Hilfe erhoffe. Zunächst habe ich von der ddms.bat die Fehlermeldung bekommen: The standalone version of DDMS is deprecated. Please use Android Device Monitor instead." und als Folge wurde mein Galaxy S3 nicht erkannt. Auch die beschriebene Google treiber installation brachte keine Abhilfe. Nach langem probieren habe ich einen Android Universaltreiber installiert der dann seine Dienste getan hat.
Der weitere Verlauf war unkompliziert bis darauf, dass die backup.ab von airport city bei mir nur 1KB groß ist und die Wiederherstellung keinen Effekt hat.
Zum Vorhaben: Ich wollte meinen Spielstand vom Galaxy S3 auf mein neues Sony Xperia Z übertragen. Gibt jawohl nichts ätzenderes als nach mühsamer kleinarbeit wieder bei null anzufangen und von der Stuardess genervt zu werden...

Ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen
 
@djcarcass: Versuch es mal mit der App "Helium" aus dem PlayStore. Die ist inzwischen so ausgereift, dass sie den Weg zu Fuß eigentlich überflüssig macht. Als ich das Tut geschrieben habe, hieß Helium noch Carbon und konnte bei mir (S3) nur alle Spielstände sichern. Ein paar andere apps mit ähnlicher Funktion lieferten mehr Fehler als Erfolge. Helium nutzen viele hier, die nicht rooten wollen. Ich hab so auch schon die Spielstände vom S3 auf das Huawei Y300 meines Sohnes übertragen.
 
Kleine anmerkung zu helium.heute ist ein helium update erschienen,das nicht lauffähig ist.also,nicht updaten...wußte gar nicht das helium auch von gi stammt:D
 
  • Danke
Reaktionen: regke.rk
Soll ich ne lauffähige Version im ersten Post verlinken?
 
Kannst du gern machen,casi.
 
Habs selbst herrausgefunden, musste die Phone kontake in in Google kontakte kopieren.
 
So, ich habe heute mein Tab bekommen. Da wollte ich mal eben die Spielstande von Hill climb racing und Paradise Island überspielen. Also vom Handy eine Sicherung gemacht. SD Karte ins Tab. Carbon gestartet und es läuft bis 100 Prozent und bleibt stehen. Ich kann nur noch abrechen. Was mache ich da jetzt verkehrt. Das Tab ist ein Asus Memo Pad HD7.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten