Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Aber wenn die Kontakte aus irgendeinem Grund nicht mehr synchronisiert werden, warum sollten sie es nach dem Löschen des APP Speichers werden? Na ja, einen Versuch ist auch sicherlich das wert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber für mich kein Lösung finden können. Nun hoffe ich, dass noch jemand eine Idee hat.

Ich nutze google calendar sync schon eine Weile um die Termine in Outlook auf Desktop und Laptop zu syncen.
Das neue Android Phone hat dann nach Eingabe meines Google Accounts sofort alle Termine importiert - wunderbar!

Wenn ich nun aber einen Termin mit dem Telefon erstelle und auch den korrekten Kalender auswähle, taucht der Termin in der Weboberfläche (www.google.com/calendar) sofort auf. Die am Telefon erstellten Termine werden aber nicht mit dem PC und dem Laptop gesynct.

Wenn ich hingegen in der Weboberfläche einen Termin erstelle, wird dieser korrekt mit PC, Laptop und Telefon gesynct.

Auffällig ist noch, dass bei den am Telefon erstellten Terminen in der Weboberfläche in der Terminansicht oben steht "Ja, ich nehme teil." bei den anderen über Outlook oder in der Weboberfläche erstellten Terminen ist dies nicht der Fall.

Ich vermute das Problem also bei den Terminen mit Teilnehmerliste - kann ich diese Teilnehmerlist im Android irgendwo deaktivieren um das Problem weiter einzugrenzen?

Der ausgewählte Kalender ist bei allen Terminen der gleiche.


PC/Laptop:
Windows 7 (64bit)
Outlook 2010 (32 bit)
Google Calendar Sync 0.9.4.1: 2-way sync aktiviert.

Telefon:
Sony Xperia T
Android 4.0.4

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Daniel


_______________
Edit (12.02.13 / 16:31 Uhr):

Ich habe nun im Webinterface mich selbst als Teilnehmer aus den problematischen Terminen gelöscht. Siehe da, die Termine werden synchronisiert.
Einige weitere Recherche ergab, dass der Stadard-Android-Kalender mich immer zum Event als Teilnehmer hinzufügt, das ist wohl leider nicht deaktivierbar :-(

Einzige Lösung scheint das Installieren einer alternativen Kalender App zu sein :-(
Irgendwelche anderen Ideen?

_______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit drei Tagen synchronisiert mein Google-Kalender nicht mehr, wie ich eben festgestellt habe. Alle Lösungsvorschläge, die ich bislang gefunden habe, laufen darauf hinaus entweder die Kalender-Daten zu löschen oder gar das komplette betroffene Google-Konto. Damit gingen aber alle Termine verloren, die ich in den letzten drei Tagen über mein S3 in den Kalender eingetragen habe. Das kann ich mir nicht erlauben. Ich kann auch nicht mehr rekonstruieren, welche Termine das waren; dafür waren es zu viele und über das ganze Jahr verstreut.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, ohne dass mir die Termine, die ich den letzten drei Tagen auf dem S3 eingetragen habe, verloren gehen?

Schöne Grüße
Christoph
 
bei mir funktioniert das mit dem synchronisieren auch nicht wirklich... scheinbar nur wenn ich direkt den google kalender auswähle...

sent from my i9300.
 
Vielen Dank für alle Tipps.

Habe alles ausprobiert, aber über die App-Liste komme ich leider nicht auf die Kontakte.

Ich habe über das Google-Konto ja eine Übersicht über Chrome, Drive, Music, Movies usw und eben auch über Kontakte. Bei Kontakte steht: Zuletzt synchronisiert am 01.02.2013 21:27. Davor ist ein Kreis mit zwei Pfeilen, wenn ich darauf klicke, versucht er zu synchronisieren, es bleibt aber bei der oben beschriebenen Anzeige.

Skype wird dauernd synchronisiert, allerdings fehlt hier genau ein Kontakt, d.h. ein Skype-Kontakt wird nicht bei den Android-Kontakten angezeigt, obwohl alle anderen Skype-Kontakte dort zu sehen sind.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch :cursing:. Allerdings mit Outlook, Google und meinem Galaxy S3. Ich bin dann hergegangen hab auf der Googleplattform alle Termine und Einträge gelöscht. Dann Handy mit der Googleplatform synchronisiert. Jetzt waren Handy und Google-Kalender auf gleichem Stand. Als nächstes Goolge-Sync installiert. (Gibt´s bei Chip.de zum Download. Ofizell gibt´s das nicht mehr. Wurde durch Google eingestellt. Funktioniert aber trotzdem) Jetzt das Programm so eingestellt das alle Kalendereinträge in Outlook durch Google ersetzt werden sollen. Danach synchronisiert. Dann das Programm so eingestellt das in beide Richtungen synchronisiert werden soll.
Wenn ich jetzt in Outlook einen Termin eintrage, ist er nach der Synchronisation im Google-Kalender und auf meinem Kalender im Handy. Das gleiche passiert wenn ich auf dem Handy oder auf der Googleplattform einen Termin eintrage.
Funktioniert problemlos und alle drei Kalender sind top aktuell:thumbsup:

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
 
Kannst du dich in dein Google-Konto über einen PC normal einloggen ?
 
Nein, das hilft mir leider nicht weiter. Denn auch im Web-Interface wurden einige Termine eingetragen, die ich genauso wenig verlieren darf.

Die letzte erfolgreiche Synchronisation lief übrigens kurz bevor ich die Google-Kalender-App deinstalliert hatte. Diese schien sich auf meinem S3 gar nicht mit S-Planner zu vertragen. Seit ich die Google-Kalender-App installiert hatte, waren nach jedem Smartphone-Neustart die Erinnerungseinstellungen im S-Planner und der Kalender-App verstellt: anderer Alarmton, Vibration ausgestellt und »Benachrichtigung wenn Bildschirm inaktiv« aktiviert. Ich hatte noch einen Screenshot von den Einstellungen in S-Planner gemacht, als es am Sonntagabend wieder passiert war – um 23.37 Uhr. Dann habe ich die Google-Kalender-App deinstalliert. Und die letzte erfolgreiche Synchronisation wird mir um 23.37 Uhr angezeigt …
 
MuP schrieb:
Kannst du dich in dein Google-Konto über einen PC normal einloggen ?

Ja, das klappt. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Chromebook kann ich mich bei Google einloggen.
 
Zu Hause habe ich weder Windows noch Outlook, im Büro kann ich nicht ohne Weiteres Anwendungen installieren … Ich habe nun den Kalenderspeicher mit TBP gesichert, den Kalenderspeicher gelöscht, die S-Planner-Daten gelöscht, neu gestartet (weil S-Planner meine Google-Konten nicht angezeigt hatte), den Kalenderspeicher wieder eingespielt, S-Planner wieder eingerichtet und synchronisiert. Die Termine, an die ich mich erinnern kann, sind da. Ich hoffe, das trifft auch auf alle anderen in den letzten beiden Tagen angelegten Termine zu.

Es wäre hilfreich, wenn Synchronisationsprobleme in der Benachrichtungsleiste direkt angezeigt wurden! Dann würde so etwas, wie es mir passiert ist, nicht passieren. So habe ich auch nur zufällig entdeckt, dass Picasa seit Wochen nicht mehr synchronisiert wurde (was mich aber nicht weiter juckt).
 
Hattest Du den den AutoSync vom S3 aktiviert?

Ps. Schön das es augenscheinlich geklappt hat.
 
Ja, klar. Es hat ja auch bis Sonntag ohne Probleme funktioniert. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs und da die Google-Kalender-App auf die gleichen Daten zugreift, halte ich einen kausalen Zusammenhang zwischen diesem Problem und der Google-Kalender-App für sehr wahrscheinlich.
 
War auch nur eine Frage :)
 
Das war auch ein freundliches »Ja, klar.«. :)
 
:Cheers: :D
 
Ist das Problem gelöst?
 
Also, so wie post von atosvs beschrieben vorgehen.


"kontakte exportieren auf sdkarte.
danach importieren und du wirst gefragt wohin.
du tippst google und das wars."

Erklärung: Die Kontakte sind nur auf dem Telefon und müssen erst lokal auf dem Handy als Google Kontakt markiert werden. Mit der Vorgehensweise von atosvs klappt das.
Man erkennt das am blauen Google Zeichen beim Kontakt (bedeutet: Ist mit dem Google Konto verknüpft).

Die Synchronisation hat vorher nicht geklappt, weil einfach kein Google Kontakt auf dem Telefon war.

Der Sync läuft gerade bei mir im Hintergrund und Danke an atosvs dafür :)
LG
 
Hat immer noch keiner eine Lösung? Habe das Google-Konto entfernt und neu hinzugefügt, hat nichts geholfen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein kurzes Vorwort:


Ich habe die folgende Beschreibung aus diversen Threads hier und xda-developers zusammengetragen, weil ich eine Möglichkeit suchte, Paradise Island auf ein neues Handy zu übertragen. Dieses Tutorial befasst sich mit dem Übertrag von Spielständen von Airport City (package:com.gameinsight.airport), Paradise Island Spieler geben im späteren Verlauf dieses Tutorials stattdessen package:com.seventeenbullets.android.island ein. Ich habe viele Tools gefunden, die das ansatzweise beherrschten, aber auch immer wieder zu Fehlern führten. Ich selbst bin weder Programmierer noch Entwickler sondern einfach nur ein Nutzer mit Spaß am Experimentieren. Zu meiner eigenen Sicherheit muss ich euch darauf hinweisen, das ich keine Garantie für die erfolgreiche Übertragung der Spielstände geben kann.

Im Prinzip funktioniert dieses Verfahren mit allen Anwendungen und Spielen, die die Userdaten in root/data/data speichern. Wenn der Name des packages bekannt ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe die bekannten packages ganz unten in diesem post gelistet und freue mich über jedes weitere package, dass ihr entdeckt....



Grundvoraussetzungen:


Am PC/Laptop sind:
JAVA runtime environment installiert
Android SDK installiert (Erstellt einen Ordner im Laufwerk C, nennt den SDK, kopiert die zip da hinein und entpackt das zip.)


Das Handy/Tablet hat:
Android 4.0 oder höher (ab ICS aufwärts)

Step by step:

1. Handy/Tablet in den Flugmodus setzen.


2. USB-Debugging am Handy/Tablet aktivieren (Menü->Einstellungen->Entwickler-Optionen)


3. Handy/Tablet per USB mit dem Computer verbinden.


4. Am PC im Ordner SDKtools die Datei ddms.bat ausführen und gucken, ob euer Handy/Tablet richtig erkannt wird.


172112d1361141187-howto-spielstaende-ohne-root-uebertragen-airport-city-bild1.jpg


Wenn oben links NICHT euer Handy/Tablet genannt wird, dann beendet ddms und führt den SDK-Manager aus. (Findet ihr in dem Ordner, den ihr erstellt und in den ihr den Inhalt des zip hineinkopiert habt)


attachment.php


Relativ weit unten setzt Häkchen bei Google USB Driver und Google Web Driver und drückt unten rechts auf [install X Packages]. Anschließend führt ddms nochmal aus und prüft, ob euer Handy/Tablet jetzt erkannt wird.


5. In den Ordner sdk\platform-tools navigieren und prüfen ob die Datei adb.exe (Endung wird bei Win nicht immer angezeigt) vorhanden ist.


attachment.php



6. Konsole öffnen (Windowstaste und R drücken, cmd eingeben [Enter]). Ein schwarzes Fenster mit blinkender Eingabeaufforderung öffnet sich.


7. In der Konsole zu dem Ordner navigieren, in dem die Datei adb.exe gespeichert ist (in meinem Beispiel also folgende Eingabe: cd c:\Handy\SDK\sdk\platform-tools [Enter])


attachment.php



8. adb.exe backup -package:com.gameinsight.airport eingeben [Enter]


attachment.php


9. In der Konsole können folgende Meldungen kommen:

adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *

Das ist für das Erstellen und Zurückspielen des backups unerheblich, also einfach abwarten.


10. In der Konsole erscheint folgende Meldung
Now unlock your device and confirm the backup operation.


11. Auf dem Telefon/Tablet kommt die Meldung:


attachment.php


12. Auf "meine Daten sichern" klicken, es wird NUR das eingegebene package (hier com.gameinsight.airport, also die Spielstände von Airport City) gespeichert, auch wenn das Handy/Tablet immer von einer vollständigen Sicherung ausgeht. Ein Passwort ist nicht erforderlich. Es kann vorkommen, dass passwortgeschützte Sicherungen NUR auf das ursprüngliche Handy/Tablet zurückgespielt werden können.


13. In dem Ordner, in dem die adb.exe gespeichert ist, gibt es eine neue Datei mit Namen backup.ab (Bei mir 161 kb). Ihr habt erfolgreich eine Sicherung Eures Spielstandes angefertigt.

attachment.php



14. Zieht euer „altes“ Handy/Tablet jetzt vom USB ab.


15. Installiert Airport City auf eurem „neuen“ Handy/Tablet, startet das Spiel einmal und beendet es wieder. Wenn AC schon installiert ist, ist dieser Schritt nicht notwendig.


16. Verbindet das „neue“ Handy/Tablet mit dem PC/Laptop. Dann führt ihr für euer „neues“ Handy/Tablet die Schritte 1-3 aus.


17. Wechselt in die Konsole und gebt adb.exe restore backup.ab ein.

172119d1361141194-howto-spielstaende-ohne-root-uebertragen-airport-city-bild8.png


18. Wenn ihr ein Passwort vergeben habt, müsst ihr es jetzt wieder eingeben. "Meine Daten wiederherstellen" antippen, der Spielstand wird nun übertragen.


attachment.php



19. Zieht das Handy/Tablet vom USB ab und startet das Spiel.


So wie ich es hier beschrieben habe, habe ich meinen Airport „TXL“ von meinem gerooteten Samsung Galaxy S3 mit android 4.0.4 erfolgreich auf das nicht gerootete HTC ONE X mit android 4.1.2 übertragen. Ebenso hab ich so die Insel (Paradise Island) vom HTC ONE X auf das SGS3 übertragen.



Auf diese Weise könnt ihr auch den Spielstand vor einem downgrade sichern, falls GI mal wieder ein total verbuggtes update herausbringt. Ich empfehle VOR JEDEM update von AC eine VOLLSTÄNDIGE Sicherung zu machen. Die eigentliche Anwendung wird mit dieser Methode jedoch nicht gesichert. Im Play Store gibt es reichlich Auswahl an Apps, die die „apk“, also die eigentliche Anwendung, sichern können, jedoch immer ohne die Spielstände. Ich persönlich habe mit App Monster gute Erfahrungen gesammelt.




Bitte beim downgrade beachten: Wenn ihr mit der neuen Version bereits neue Gebäude gebaut/neue Sammlungen angefangen oder vervollständigt habt, die es in der vorhergehenden Version noch nicht gab, sind die FUTSCH!!!


!!!!! Achtung, beim Übertragen von PARADISE ISLAND ist anschließend die Freundeliste zwar noch vorhanden, aber ihr könnt die Freunde nicht mehr besuchen. Löscht die Freunde und added sie erneut!!!!


Ich freue mich über Feedback, insbesondere mit welchen Devices welche Erfahrungen gemacht werden.


Bekannte packages

Airport City: com.gameinsight.airport [getestet, funktioniert]
Paradise Island: com.seventeenbullets.android.island [getestet, funktioniert]
Rule the Kingdom: com.gameinsight.kingdom [ungetestet]
The Tribez: com.gameinsight.tribez [ungetestet]
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 9.299
  • Bild2.png
    Bild2.png
    27,2 KB · Aufrufe: 9.217
  • Bild3.png
    Bild3.png
    29,4 KB · Aufrufe: 9.288
  • Bild4.png
    Bild4.png
    7,4 KB · Aufrufe: 9.197
  • Bild5.png
    Bild5.png
    8 KB · Aufrufe: 9.154
  • Bild6.png
    Bild6.png
    23,4 KB · Aufrufe: 9.151
  • Bild7.png
    Bild7.png
    34,8 KB · Aufrufe: 9.295
  • Bild8.png
    Bild8.png
    9,4 KB · Aufrufe: 9.128
  • Bild9.png
    Bild9.png
    29,2 KB · Aufrufe: 9.310
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe77, Schlummerdoc, radiomaxx und eine weitere Person

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
866
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.202
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
625
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten