Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Ich hab kein S2. Bei mir ist nach über einem Tag noch nichts passiert. Der Kontakt ist bei den Gmail Contacts nicht drinnen, nur auf dem Samrtphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Kontakt in der Rubrik "Telefon" statt in der Rubrik "Google" angelegt hast, wird der natürlich auch nicht von Google synchronisiert werden können. So behauptet das zumindest meine kostenlose Universalapp Brain 1.0. Was sagt Deine dazu?
 
Ich hab Deine App Brain 1.0 auch drauf. Sie leistet mir immer prima Dienste. ;-)

Bei Marvel 9.0 gibt´s eine App namens "Kontakte". Da hab ich den neuen Kontakt angelegt. Diese sind identisch mit meinen Gmail Contacts. Abgesehen von dem einen neuangelegten Eintrag.

Ich gebe Dir aber recht, wenn ich die App Kontakte öffne, dann ist es genauso als würde ich das Telefon öffnen und oben Kontakte auswählen. Identisch.

Wo soll ich die neuen Kontakte auf dem Smartphone genau anlegen, damit sie sauber synchronisiert werden (Marvel 9.0)?
 
Es sollte eigentlich in jeder OS-Version die Einstellungsmöglichkeit geben um festzulegen, wo, also in welcher Rubrik, neue Kontakte anzulegen sind. Bei Androiden wählt man dafür üblicherweise "Google" aus (was meines Wissens auch der Standard ist), weil ja nur diese Rubrik mit dem Google-Account synchronisiert wird.

Gelegentlich gibt es bei manchen OS-Versionen auch noch die Möglichkeit, Kontakte nachträglich / zusätzlich und "notdürftig" mit der Rubrik "Google" zu verknüpfen / verlinken. Das führt dann in weiterer Folge jedoch oft zu Dubletten im Google-Account, ist also eher mit Vorsicht zu "genießen". Besser ist es da schon, einmal in den sauren Apfel zu beißen und die vorhandenen Kontakte fein säuberlich aufzuarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin99
Hallo!

immer wenn ich auf den Google Kalender gehe, sagt es mir, dass ich erst einen Googlekonto einrichten soll. Ich habe aber schon ein Konto eingerichtet und mit Googlemail funktioniert alles problemlos. Nur den Kaleder bekomme ich nicht synchronisiert. :(

Jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Danke schonmal für eure Mühe!
 
Systemeinstellungen, Anwendungen, die Kalender raussuchen, anklicken, Daten und Cache löschen. Das müsste dann funktionieren.
 
Hat leider nicht funktioniert! :(
 
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Kalendereinträge welche in meinem Google Kalender nicht mehr vorhanden sind (gelöscht wurden*) erscheinen auf meinem HTC one V weiterhin …

* Ich synchronisiere Outlook 2010 mit dem Tool Google Kalender-Synchronisierung (Version 0.9.3.6) – funktioniert prima. Wenn ich in meinem Outlook-Kalender einen Eintrag lösche und synchronisiere ist dieser dann auch in meinem Google Kalender weg – soweit auch prima … auf meinem Smartphone jedoch ist der gelöschte Eintrag weiterhin vorhanden … MIST! Einträge welche ich direkt in meinem Google Kalender lösche werden auf dem Smartphone auch gelöscht – also nicht mehr angezeigt …. Es werden also auf meinem Smartphone nur die gelöschten Einträge welche ich im Outlook gelöscht habe weiterhin angezeigt … im Google Kalender sind diese aber, wie es sein soll, weg ???

Wenn ich unter „Apps“ – „alle Anwendungen“ – „Kalenderspeicher“ da „Daten löschen“ wähle sind die fehlerhaften (gelöschten) Kalendereinträge endlich weg. Will aber ja nicht jedes Mal bevor ich in meinen Kalender sehe diesen Weg gehen … sondern einen Kalender der zuverlässig synchron ist.

Hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und irgendwer weiß da einen Rat … wäre sehr, sehr dankbar.


Daten:
---------------------------------------------------------
Google Kalender-Synchronisierung (Version 0.9.3.6)
Outlook 2010
Android 4.0.3
HTC Sense Version 4.0
HTC one V
 
Hallo,

ich bin neu in der Android-Welt und habe nun seit zwei Tagen das S3 in blau.

Nach allen möglichen erfolgreichen Einstellungen stehe ich nun vor meinem ersten Problem. Ich möchte den S Planner mit meinem google Kalender synchronisieren, die Richtung google Kalender --> Handy funktioniert, aber anders rum, also wenn ich einen Termin im S Planner erstelle, funktioniert nicht.

Es kommt immer die Meldung: Synchronisation kann nicht gestartet werden.

In den Sync-Einstellungen ist bei "Kalender synchronisieren" der Haken gesetzt. Auch ist die Synchronisierung aktiv.

Für hilfreiche Antworten vielen Dank!!
 
Hallo...

gehe in Einstellungen > Anwendungsmanager > alle

Suche dort den Kalenderspeicher und lösche die Daten und Cache. Probierte es dann nochmal. So konnte das Problem beim S2 behoben werden :)

Grüße
Sizilianer42

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Sizilianer42,

danke für den Tipp, allerdings bringt der auch nichts.
Habe jetzt noch Jorte testweise installiert, auch hier kommt die Meldung "Synchronisation kann nicht gestartet werden", wenn ich einen neuen Termin erstelle.

Auch wenn ich in den Sync-Einstellungen auf "Kalender synchronisieren" klicke, kommt die Gleiche Meldung.
 
Vielleicht versuchst du mal, das Google Konto zu entfernen ( unter Konten & Synchronisierung) und neu anzulegen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Auch das habe ich schon versucht - ohne Erfolg :sad:
 
Ich habe sowohl auf meinem alten Galaxy S1 als auch auf dem neuen S3 folgendes Phänomen:

Ein Freund ändert seine Telefonnummer und schickt mir seine neue Nummer zu. Ich ändere die Nummer im Handy und achte auch drauf, dass ich es im Google Konto ändere, und nicht nur in den Handy-Kontakten.

Jetzt wird synchronisiert...und siehe da...ich habe im Handy Google-Konto plötzlich BEIDE Telefonnummern stehen, die eigentlich gelöschte alte UND die neue.

Was ich dazu sagen muss, ich habe bisher immer händisch synchronisiert und auch eine Inet Verbindung nicht immer dauerhaft an. Da das S3 anbietet, dass ich nur den Kalender und die Kontakte synchronisiere, habe ich diese zum testen erst mal aktiviert auf auto-sync.

Kennt sonst noch jemand eine Lösung oder hatte das selbe Problem schonmal?
 
Du musst im Gerät alle Kontakte als Google-Kontakte speichern!

Im Zweifel sämtliche Kontakte im Telefonbuch des Gerätes auf die SD-Karte exportierten, das Geräte-Telefonbuch löschen und anschließend die exportierten Kontakte als Google-Kontakte wieder importieren..
Außerdem das Gerät so einstellen, daß neue Kontakte standardmäßig als Google-Kontakte angelegt werden!



*************************
Mit Tapatalk
 
In meinem neuen habe ich keine Kontakte im Handy-Konto, da steht alles nur im google-Konto...

Wie ich schrieb, bezieht sich alles rein auf das google-konto und auf nichts anderes. Die Problematik das man einen Kontakt mehrfach im Handy haben kann, weiß ich und habe ich bereits ausgeschlossen.

Wenn ich das Handy-Google-Konto mit dem online-Google-Konto abgleiche tritt dieses Problem manchmal auf.

Mit "händisch synchronisieren" meine ich übrigens, dass ich die Synchronisation selber anstosse und diese bisher nicht auf automatik stehen hatte.
 
Keiner eine Idee? :(
 
Hallo,

da eigentlich nix verloren gehen kann, würde ich im SGS2 denn Googleaccount unter Konten löschen und noch mal einrichten. Vielleicht hat es irgendwo "gehakt". Ist glaube ich die schnellst und einfachste Möglichkeit zu testen.

Ach so, du hast den Kalender im Google Account freigegeben??!!

denkt sich
 
Es sagt ich kann den Account nicht löschen, weil einige Apps daraf zugreifen. Ich könne das Telefon nur in den Werkszustand zurücksetzen.

Im Google Account habe ich das Telefon registriert. Ich finde keine weitere Möglichkeit Kaleder freizugeben. (ausser sie öffentlich freizugeben, was ich nicht möchte) Kannst du das genauer erklären, vielleicht ist damit das Problem ja schon geklärt.

Danke für deine Hilfe!!!
 
Hallo,

das mit dem freigeben gilt nur für zusätzliche Kalender nicht für den Hauptkalender:unsure:


In einem anderen Forum stand zum goggle konto löschen dieses:

Offensichtlich soll der Anwender dies nicht tun – denn die entsprechende Stelle in der Konfiguration lässt es nicht zu. Natürlich klappt das nach einer "Werksrückstellung", da dann ohnehin alles neu eingerichtet werden muss. Das ist aber nicht immer gewünscht: Auch alle Apps müssen dann nämlich neu installiert und konfiguriert werden.

Mit einem kleinen Trick geht es aber auch ohne "Werksrückstellung": Vom Home-Screen aus geht man dazu in die Maske "Einstellungen→Anwendungen→Anwendungen verwalten", und wählt nacheinander folgende Anwendungen an, um deren Daten und Caches zu löschen: GMail, Google Apps, GTalk (Google Talk), GTalk Services, IM und evtl. noch Google Storage (auch "Speicherplatz bei Google Mail" genannt; was nicht da ist, überspringt man halt). Jetzt hat der Androide seine "Kontoverbindung" vergessen, und man kann diese wieder neu einrichten – mit den gewünschten "anderen Daten", oder indem man einen neuen Account erstellt.

Keine Ahnung ob es funktioniert und natürlich alles auf eigenes Risiko



Der Tip stammt aus folgendem Buch:
Izzys Public Domain Bibliothek - Das AndroidPITiden-Buch by Andreas Itzchak Rehberg

ganz unten ist der Downloadlink

lohnt sich mal zu lesen:thumbup:


gruß vom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten