Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Irgendjemand hat doch bestimmt eine Idee?! Mir fällt nämlich wirklich gar nichts ein.

Gruß
 
Pittan schrieb:
Irgendjemand hat doch bestimmt eine Idee?! Mir fällt nämlich wirklich gar nichts ein.

Gruß

sind die Kalender dann auch alle angewählt, also in Google aktiv und bei den Kontoeinstellungen auch der Kalender zum Sych angewählt ist und im Kalender App selber unter Kalender verwalten auch alle das 'Auge' und die 'Doppelpfeile' an haben?
 
Guten Morgen Android Gemeinde,

bin seit nunmehr 6 Wochen realtiv zufriedener Nutzer des Samsung Galaxy Notes mit Android Version 2.3.5. Nun bin ich am Punkt Terminverwaltung, welcher mir einige Probleme bereitet. Ich nutze die Standard-Kalender App.

1. Ich kann keine Synchronisation zwischen meinem Googlekalender sowie dem Telefon durchführen. Ein Klick auf Synchronisieren in der Kalender-App des Telefons gibt keine Rückmeldung auf Erfolg oder Misserfolg. Unter Kalender App -> Einstellungen -> Kalender synchronisieren ist Hintergrunddaten sowie Automatisch synchronisieren angehakt.

Screen02.jpg


Screen03.jpg


2. Vermutlich ein Folgeproblem von 1.: Ich habe im Google Account einen zweiten Kalender angelegt. Dieser wird mir ebenso am Telefon nicht angezeigt, d.h. ich kann bei der Anlage eines Termines diesen Kalender nicht auswählen. Hier mal ein Screenshot aus dem Google-Konto:

Screen01.JPG


Hat irgendjemand eine Idee wie ich hier weiter mit der Fehlersuche weiterkomme?

Danke & Gruß,
TheAnyKeyUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee hierzu?
Gibt es noch alternative Hilfequellen welche ich anzapfen könnte?
 
Bei mir klappts. Kalender>Einstellungen>runter scrollen zu > "Kalender synchronisieren",
dann bei "Konten verwalten" mein google-Konto auswählen und dann ganz unten auf "Kalender synchronisieren" klicken - dann läufts. (android 2.3.6)

PS "Hintergrunddaten automatisch" habe ich weggeklickt, um Akku zu sparen

PPS vielleicht musst Du dein google Konto über "Konto hinzufügen" im note, nun ja, hinzufügen ;-)
(siehe dein 2. screenshot, unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine Synchronisation der Kontakte zwischen Google, Android und Outlook klappt hervorragend (nach etlichen Stunden des Einstellens und Probierens)

Ich habe nur eine Frage zur Systematik.

Wenn ich Google mit Outlook sync. dann fragt mich das Programm (go contact sync mod) welcher Weg gesyct werden soll also Google zu Outlook oder Outlook zu Google oder beide Gegenseitig, wenn ich es gegenseitig syncen lasse muss ich entscheiden wer "gewinnt" wenn ein Kontakt doppelt ist, ob Kontakte gelöscht werden dürfen etc. (ist für die Frage irrelevant).

Bei der Synchronisation zwischen Android und Google habe ich eine solche Auswahl nicht TROTZDEM erkennt er wenn ich bspw. einen Kontakt im Handy ändere und einen anderen Kontakt Online bei Google welcher überschreiben werden darf und wer nicht (zumindest war meine Erfahrung immer so).

Nun die Frage: Kennt jemand die Systematik die dahintersteckt? Wenn ich das richtig sehen müsste Google ja die Zeiten protokollieren wann wir welchen Kontakt geändert haben?!? :confused:

Für Aufklärung wäre ich dankbar :)
 
Du vermutest mit den Zeiten vollkommen korrekt. Google/Android geht davon aus, dass es dieselbe Person ist die die Änderungen macht. Auch dass die beiden Addressbücher abgesehen vom Synchronisierungs-Delay die gleichen sind, kann man ja sagen.
Der Sync führt dann deine an verschiedenen Geräten gemachten Änderungen zusammen.

Bei einem Sync zwischen Outlook/Google darf man obiges nicht vorraussetzen, da das Outlook-Addressbuch evt eine ganz andere Vorgeschichte hat. Deswegen muss man hier eine Priorität festlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: SuperPhoenix
Ich hab es jetzt noch nicht ausprobiert aber wenn ich den selber Kontakt einmal auf Google und einmal auf Android ändere dann wird also der zuletzt geändert übernommen für "beide" Adressbücher? Oder hat Google dann in irgendeiner weise Priorität?
Ich teste das nachher mal:tongue:
 
je nachdem wie deine Synchro läuft (Push oder nicht), ist die Synchro schneller als dein Wechseln zum anderen gerät ;)
 
Habe da ein für mich echt wichtiges Problem. Hoffe mir kann jemand helfen.

Habe ein Motorola Defy+, davor war es ein Motorola Milestone. Das Teil ist Original und mit 2.3.6 ausgestattet.
Mein Motorola Xoom hat das Originale 3.2

Nun ist mir diese Woche aufgefallen das zwar im Defy+ ein Kontakt vorhanden ist, auf dem Xoom fehlt er aber. Zumindest findet ihn die Suche nicht.

Auf beiden Geräten ist der gleiche Benutzer drauf und Synchronisation und alles ist aktiviert. Bin sogar extra nochmals in die Einstellungen rein und habe es geprüft. Habe auch auf dem Homescreen ein Widget wo ich auf Syncen tippen kann und er syncronisiert alles mit dem google Server. Dort ist der Kontakt auch drauf, nur auf dem Xoom scheint er zu fehlen.

Mir ist das schon einmal vor einer Weile aufgefallen, nur dachte ich da das ich ihn falsch geschrieben hätte und deswegen nicht finde und habe es sein lassen. Doch nun ist mir das schon wieder aufgefallen.
Da ich auf dem Xoom meinen Kalender bearbeite und den Kontakt im Kalender aus den Kontakten raushole, wäre es schon wichtig wenn er da ist.

Und wenn wir gleich beim Syncen sind, habe ich da noch ein weiteres, weniger wichtiges Problem.
Bei meinen Kontakten füge ich immer ein wie die PID sowie PIN Nr. ist und wie lange der Lernfahrausweis noch gültig ist. Nun fiel mir mehrfach auf das diese Einträge sich in kryptische Zeichen verwandeln. Also nicht so bleiben wie ich sie eingegeben hatte. Als Beispiel würde es so aussehen 1ç3w*€èd329 statt z. B. 00.026 (wie gesagt, nur ein Beispiel, keine echten Zahlen).
 
Wollte mitteilen das die Synchronisation zwischenzeitlich funktioniert.
Lösung war, m. M. n. unschön, ein Werksreset. Thema also nicht erklärt, aber geklärt.
 
Hallo Gemeinde, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von Androidgeräten, und hätte eine Frage zur synchronisation des Kalenders. Ich habe ein Galaxy Tab 10.1 N und ein Xperia Ray. Jetzt würde ich gerne die Kalendereinträge vom Handy aufs Tablet bringen, und auch wieder andersherum. d.h. wenn ich neue Termine im Handy eintrage möchte ich die Daten dann auch auf das Tablet übertragen, und neue Einträge im Tablet rüber zum Handy bringen. Am besten per WLAN oder auch Bluetooth, habe keinen PC. Geht das mit dem integrierten Kalender oder brauche ich da einen anderen.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
 
Wenn du deine Kalender mit Google Syncst dann geht das ganmz automagisch wenn du in den beiden Geräten dein Googlekalender eingibst
 
Hallo braindealer, danke für die Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren. Ist das ein Problem wenn im lokalen Kalender schon Termine stehen?
 
Dazu kann ich dir nichts sagen da ich den Googlekalender nicht nutze sonder meine eigene Cloudlösung.
 
braindealer schrieb:
Dazu kann ich dir nichts sagen da ich den Googlekalender nicht nutze sonder meine eigene Cloudlösung.

Hallo, darf ich fragen welche Cloud du benutzt?

Habe eine Owncloud und bekomme den sync mit ics nicht hin.

Jonny
 
jonny-007 schrieb:
Hallo, darf ich fragen welche Cloud du benutzt?

Habe eine Owncloud und bekomme den sync mit ics nicht hin.

Jonny

Benutze ebenfalls Owncloud mit Caldav-sync

Der Pfad ist http(s)://server/(pfadzurcloud)/remote.php/caldav
 
hallo, ich hatte das problem schon einmal, es kann kein kontaktsync vom handy zu google gemacht werden. anders rum gehts.

also ich habe die kontakte vom handy auf die sdkarte gesichert, dann alle im handy gelöscht. bei google mail habe ich sie auch gelöscht und dort die datei von der sdkarte importiert und zum handy gesynct, das funktionierte.

nun habe ich einen neuen kontakt hinzugefügt und siehe da der sync bricht ab.

hat jemand ne idee?! ich kann doch nicht bei jeden neuen kontakt diese prozedur wiederholen
 
Habe das gleiche Problem! Hat jemand schon eine Lösung hierfür gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

ich habe gelernt, Geduld ist das Zauberwort.
Vom Googlekonto auf S2 Synchronisation zeitgleich.
Eingabe von Kontakten auf dem S2 werden 5 - 15 Minuten später auch auf dem Googlekonto angezeigt.

Viel Spaß
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten