Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Was tun? Wie kriege ich den internen Speicher wieder frei?
 
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

2 Samsung Galaxy R Phones nutzen beim Androidkalender den selben google+ Account.

Anfangs hat es funktioniert das beide Handys den Kalender àndern konnten und diese dann per sync Funktion gegenseitig aktualisiert haben.

Jetzt hab ich festgestellt das einer der beiden Telefone den sync vorgang nicht durchführt.
Beim manuellen sync, über die Kalendereinstellungen, fällt auf das dieses grüne Kreispfeilsymbol nach antippen grau wird dann aber nichts passiert.

Jeman eine Ahnung woran das liegen könnte ?
 
Silvinho schrieb:
Hallo,

Seit einem Auslandaufenthalt ohne Netz synchrinisiert mein Googlemail-Konto nicht mehr. Betroffen sind google mail, Kontakte und Kalender.
Ich habe versucht, den Kalenderspeicher zu löschen, jetzt sind eben gar keine Daten mehr drin.
Es steht einfach "Snychronisierungsfehler. bei der Sync. treten derzeit Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt.
Ich habe mich bisher noch gehütet, das Konto zu löschen und zu Werkseinstellungen zurück zu gehen.
Hat irgendwer ein ähnliches Problem bzw. eine Idee?

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Handy eines Kollegen auch. Er kann nicht mehr synchronisieren und nicht mehr auf google-Apps zugreifen, die eine Datenverbindung benötigen. Das geht nur noch über WLAN, obwohl eine funtkionierende 3G-Datenverbindung(Browser) vorhanden ist.

Viele Grüße & Dank, Marc
 
Hallo zusammen,
leider hat bisher keiner der erwähnten Tipps geholfen. Auch ich kämpfe noch mit dem Problem des Threaderstellers. Hat irgendjemand noch andere nützliche Tipps?
Vielen Dank an alle, die eine Idee haben!
 
Ich habe nun auf Werkzustand zurück gesetzt und die Apps neu installiert. Jetzt ist alles okay, aber es war 3 Stunden Aufwand :(
 
genau das frag auch ich mich, offensichtlich haben wir dasselbe Problem. Was nutzt mir ne riesige SD-Karte, wenn doch noch nur intern gespeichert wird?

Ich habe zwei Anwendungen gefunden, die verzichtbar und nicht auf der Karte waren, die hab ich gelöscht. Aber immer noch nur 11 MB frei ...

Wer kann mir einen Tipp geben, was man noch löschen kann (ausser Kontakte selbst), mein X3 ist NICHT gerootet!
 
Hallo, ich habe mir online in meinem gmail account einige einträge im Kalender gemacht. Jedoch kann ich diese auf meinem Smartphone (ebenfalls selbe Account eingeloggt) nicht sehen. Diese werden irgendwie "nicht" synchronisiert. Woran kann das liegen?
 
Schau mal unter welchen Profil du die Eintraege im Kalender erstellt hast. Ansonsten, google hast du als exchange eingerichtet?
 
Hallo nightdancer,

ich habe auf meinem Galaxy Nexus mit ICS 4.0.4 (Problem kam aber unter 4.0.2) dasselbe Problem, dass die Kalender immer wieder deaktiviert sind und erst neu aktiviert werden müssen, damit sie synchronisiert werden. Danach synct er und irgendwann sie wieder andere deaktivert und so weiter.

Ich würde gerne deinen Tipp anwenden, jedoch finde ich bei mir diesen Eintrag nicht: "Google Kalender synchronisieren". Kalenderspeicher-Eintrag ist da.
 
Hallo Leute

Ich benutze ein Motorola Defy+ mit Originalem Android 2.3.6 und ein Motorola Xoom mit originalem Android 3.2
Installiert ist der Business Calender welchen ich gekauft habe.
Darin sind nur google Kalender eingerichtet und zwar insgesamt 6 Stück.
Mir ist schon öfters aufgefallen das ein Termin nicht so drin war wie ich ihn eingetragen habe.
Zum Beispiel trage ich jetzt folgenden Termin ein: "Arabella, 13.00 Uhr HB"
Eine Weile später merke ich das was falsch ist und ändere den Termin in "Klarabella, 13.30 Uhr HB" und speichere.
Doch schaue ich nun auf den Kalender steht immer noch erstere Variante dort.
Oder was mir auch heute geschehen ist, ich trage einen Termin um 14.00 Uhr ein und speichere. Dann ziehe ich ihn von Hand nach 13.30 Uhr, Blättere im Kalender noch die nächste Woche durch, gehe wieder auf den aktuell eingetragenen Termin und er ist wieder um 14.00 Uhr drin.
Hat das jemand auch? Ich kann nämlich so nicht sagen ob es an der Calender App oder an google liegt.
Beide Geräte sind zu jeder Zeit Online und Synchronisieren sich von Zeit zu Zeit. An der Synchronisation mit dem anderen Gerät glaube ich nicht das es liegt. Weil das andere Gerät bei einem Test den Termin noch gar nicht drin hatte.
Werde sicher noch beim Programmierer der App nachfragen, was ich mir aber ersparen könnte wenn es jemand mit einer anderen App auch hat. Weil dann würde es am google Kalender liegen.

Danke für eure Feedbacks und falls ihr noch Fragen habt, nur zu.
 
Ich benutze ein Milestone 2 mit 2.3.4, dem BussinesCalendar mit ebenfalls 6 Kalendern und habe in der Richtung keinerlei Probleme. Allerdings ist bei mir die Syncronisation abgeschaltet.
Ich glaube das es an der Syncronisierung liegt - möglicherweise arbeitet einer der Kalender/Geräte (Xoom, Defy, Google) auf einer anderen Zeitbasis, so würde dein neuer Termin zwar ordnungsgemäß auf alle anderen Kalender/Geräte übertragen, deine Änderungen könnten aber "älter aussehen" und somit würde der geänderte Termin (z.B. auf dem Xoom) von den anderen Kalendern/Geräten (Defy, Google) wieder zurück syncronisiert.

Gruß __W__
 
Das mit dem Synchronisieren könnte möglich sein, aber wie gesagt, das würde ich eigentlich ausschliessen.

Vorhin ist es gerade wieder geschehen. Ich habe einen Termin eingetragen und nach dem Speichern gemerkt das ich was falsch gemacht habe. Also habe ich den Termin nochmals geöffnet und den richtigen Kalender ausgewählt und gespeichert. Dann habe ich den Termin von Hand noch um eine halbe Stunde verschoben.

Als ich ein paar Stunden am Mobile reinschaute, war der Termin wieder so drin wie ganz zu Beginn und ich glaube kaum das er genau in der nicht mal einen Minute beide Geräte Synchronisiert hat und die änderung einfach ignorierte.
 
Hallo! Nun, ich bin leider weder mit der Menüstruktur von Samsung vertraut, noch hatte ich jemals ein ICS-Gerät in der Hand. Ich kann daher auch, was Android 4 betrifft, hier nicht sagen, wie das dort läuft. Wenn Du aber sagst, daß zumindest der eine Menüpunkt bei Dir angeführt wird, dann würde ich eben bei diesem einen mal versuchen, was passiert, wenn man dort die Daten löscht.

Sorry, daß ich dazu leider keine bessere Aussage treffen kann, aber wie gesagt, mir sind weder ICS noch Samsung bisher untergekommen...
 
X5-599 schrieb:
... ich glaube kaum das er genau in der nicht mal einen Minute beide Geräte Synchronisiert hat und die änderung einfach ignorierte...
Gerade dies kann ich mir sehr gut vorstellen:
neuer Termin => sofortige Übertragung an Google, da NEU
Änderungen => Übertragung im Zuge der "normalen" Synchronisationszyklen :)bored: allerdings weiß ich nicht wirklich, wie häufig und was die Synchonisation auslöst :bored: , da müsste mal 'nen Andro-Spezialist sich zu äußern)
Ich würde auf jeden Fall mal auf allen Geräten/Kalendern die Zeitbasis überprüfen - nicht, daß irgendwo mal 'ne Sommerzeit zuviel oder zuwenig eingerechnet wurde. AVM hatte mit ihren FritzBoxen gerade dieses Problem: von der Umstellung auf Sommerzeit bis zum 01.04. gingen die Boxen eine Stunde nach :crying: .

Gruß __W__
 
hmm, also ich mache es mit dem Businescal so: wenn ich was am Phone eintrage oder ändere, dann starte ich den Synch manuell, also Menu/mehr/Synch

dann wird es sofort nach Google geschickt und weil es jetzt lokal und bei google gleich ist , kann sich nichts mehr ändern.


Habe gerade versucht den Termin auf dem Phone zu ändern und nicht von Hand synchen. Es erschien in ca 30 Min auf dem google mit den neuen Werten.

Hmm, aber, nur ein google und nur ein Phone.
 
Hallo,

ich habe grade ein paar Termine in meinem Google-Kalender eingetragen, und warte nun darauf, dass diese auch auf meinem Smartphone angezeigt werden - aber es passiert leider nichts.
Synchronisation habe ich mehrmals schon ausgeführt, aber es passiert nichts. Das Smartphone habe ich auch schon neugestartet, aber immer noch essig.

Wie kriege ich meinen Kalender nun mit meinem Smartphone synchronisiert?

danke
gruß
 
Ich nutze einen Zimbra Server (ähnlich Exchange) - und über lange Zeit hinweg hat alles wunderbar funktioniert. Termine, Mails, Kontakte - alles ließ sich wunderbar mit dem 9003 synchronisieren (sowohl im Android Kalender als auch in Pocket Informant - greift ja auch auf denselben Kalender im Galaxy zu).

Seit kurzem funktioniert der Sync nur bei den Kalenderdaten in beiden Richtungen nicht mehr - es scheint damit angefangen zu haben, dass zunächst die Synchronisierung vom 9003 auf den Zimbra Server nicht mehr funktioniert hat. Auf Zimbra Seite scheint alles ok zu sein - der Sync von Server auf den Desktop Client funktioniert beidseitig völlig reibungslos.

Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte? Und eine andere Lösung als "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und alles neu zu installieren, was ich gern vermeiden würde? Gibt es noch irgendwo eine Einstellung für den Sync, die sich nur auf die Kalenderdaten bezieht... und die aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr stimmen könnte?
 
Es gibt ja noch den Kalenderspeicher also nicht den eigentlichen Kalender, eventuell hat sich da was aufgehangen.
Den eventuell mal löschen.
Zumindest hat das bei mir bei Sync-Problemen im Kalender immer geholfen.
 
Danke, oldidi, auf so einen Tipp hatte ich gehofft... das wars....
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten