Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

hat hier im forum keiner das ace??
habe proplem mit google systemgruppen. bei mir am handy habe ich die verschieden gruppen, aber es steht bei jeder gruppe eine 0
und mein zweits proplem ist, wie bekomme ich die daten von meinem kalender im google auf mein handy.

habe mein samsung ace handy erst ein paar tage und kämfe etwas mit ihm.

danke für info
 
Ich würd es mal im ACE Unterforum versuchen ;)


wie bekomme ich die daten von meinem kalender im google auf mein handy.

Genau wie bei jedem anderen Android Handy - das Google Konto auf dem Handy einrichten unter Konten & Synchr.
 
Hallo zusammen -

irgendwie habe ich ein Problem beim Synchronisieren des Kalenders...

Meine Termine werden nur angezeigt, wenn ich das GoogleKonto aktiviere. Das möchte ich eigentlich nicht - die Termin sollen im Kalender stehen ohne das Google das irgendwie auch nur ahnt ;-)

Den Sync mach ich mit MyPhoneExplorer.

Weiß jemand Rat ?
Oder ist eine andere Kalender-App empfehlenswert?

Lieben Gruß

Piano.
 
Hallo,

ich habe bei einem Galaxy S Plus mit Android 2.3.3 zwei Google Konten eingetragen.

In den Einstellungen unter "Konten und Sync" wird mir für das erste Konto Kontake, Google Mail, Picasa Web Albums und Kalender zur Synchronisation angeboten.

Beim zweiten Konto gibt es leider nur Kontakte und Google Mail zur Auswahl.

Auch in den Einstellungen der Kalender App kann ich nur zwischen "Eigener Kalender" (der lokale Kalender) und dem Kalender des ersten Google Kontos wählen.

Ich möchte aber mit dem Kalender des zweiten eingetragenen Google Kontos synchronisieren. Was muss ich dafür einstellen?

Laut dieser Google Supportseite
Multiple calendars and accounts sync - Google Mobile Help
Wird ab Android 2.2. das Synchronisieren mit den Kalendern mehrerer Konten unterstützt. "Multiple account sync is available for the Calendar app if your device is running firmware version 2.2."

Sollte bei mir mit Android 2.3.3 also eigentlich fuktionieren.

Schonmal danke vorab.
 
Hallo Piano,
hmmm, scheint keine Möglichkeit zu geben, da bisher keine Lösung von den Experten gepostet wurden.
Habe auch über Myphone Explorer u. a. den Outlook-kalender synchronisiert, mit Freude festgestellt, das alles in meinem Smartphone auftaucht, leider auch in dem Google-account...
Frage mich tatsächlich, ob ein Android-Tablet nun für mich die richtige Option ist.
VG
Tomte
 
Man muss offenbar tatsächlich ein Google-Konto anlegen (oder ein bestehendes angeben) um den Kalender nutzen zu können.

Allerdings: noch bevor ich das erste Mal mit MyPhoneExplorer synce, schalte ich die Synchronisation mit dem Google-Konto in Android aus! Das geht in den Optionen des Kontos. Damit werden dann die Daten nicht mehr an den Google-Account übertragen, sondern bleiben auf dem Android-Gerät. Das ist zumindest ein Work-Around, obwohl ich es auch als Frechheit empfinde, dass Google die User dazu zwingt, einen Account anzugeben...

LG!
 
Hallo Frasier,
super, vielen Dank für den Tipp, habe ich glatt übersehen.
Bei den mails hatte ich den Haken bereits gelöscht, nur Kalender usw. habe ich aus unerfindlichen Gründen stehen gelassen.
Das man den Haken nicht setzen muss, wenn man den Google-Kalender mit einbeziehen möchte, finde ich nicht wirklich in Ordnung, andersherum wäre mir lieber. Wie auch immer, so kann ich damit leben.
Viele Grüße
Tomte
 
Frasier schrieb:
obwohl ich es auch als Frechheit empfinde, dass Google die User dazu zwingt, einen Account anzugeben...
LG!

Na ja, wenn Google unbedingt einen Account haben will kann man ja was erfinden :)
 
Guten Abend,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Synchronisieren.
Die Synchronisation meiner Google Kontakte mit dem S2 funktioniert problemlos. Ich ändere einen Kontakt im Google Mailkonto und fast zeitgleich ist der Kontakt auf dem S2 geändert.
Nur umgekehrt klappt es nicht.
Alle Kontakte, die ich von meinem alten Handy auf das S2 übertragen haben, landen nicht in meinem GoogleMail Konto.

Unter Konten/Synchronisation/Konten verwalten ist alles auf sync gesetzt und es wird auch regelmäßig gesycnt.

Aber, die direkt auf dem S2 eingegebenen Kontakte werden nicht übertragen.
Welche Einstellung auf dem S2 bzw. im Google Mail Konto muss ich anpassen, damit die Sync fkt.?

Danke für eure Tipps.
 
Tag auch!

Gibt es eine Möglichkeit, das Telefonbuch 1:1, also mit allem Furz und Feuerstein einschließlich Gruppen auf das Google-Konto zu synchronisieren?

Im Augenblick habe ich die Kontakte alle als Speicherart -Telefon- gespeichert.

Jetzt habe ich das Ganze mal testweise exportiert, gelöscht und dann wieder als Speicherart -Google- importiert.

Dann hätte ich zwar synchronisieren können, allerdings waren meine Gruppen alle leer und aus den Google-Kontakten nicht mehr zu bestückten.
Das kann doch nicht sein, daß die Synchronisierung so unausgereift ist?!



*************************
(Mit Tapatalk)
 
So, es ist tatsächlich so unausgereift.

Durch Rumprobieren habe ich jetzt folgende Lösung:


Telefonbuch auf SD-Karte exportieren, Telefonbuch löschen, Telefonbuch wieder von SD-Karte importieren und zwar als Kontaktart "Google".

Dann mit Google synchronisieren.

Nun kann man am PC im Google-Konto Gruppen erstellen, Kontakte zuordnen usw.

Danach das Telefon erneut synchronisieren und ich habe die Google-Gruppen entsprechend auf dem Gerät.

Allerdings bleibt der Haken, daß man auf dem Gerät
- keine Google-Gruppen erstellen kann (kann ich noch mit leben)
- keine Google-Gruppen umbenennen kann (auch das ist nicht weiter schlimm)
- (am Telefon erstellte) neue Kontakte einer Gruppe nicht zugeordnet werden können (das ist natürlich Murks).

Nachteil ist also ganz klar, daß man neue Kontakte über den PC den Google-Kontakt-Gruppen zuordnen muß.
Ob das bei allen Androiden, oder nur beim Galaxy (Plus) so ist, weiß ich natürlich nicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: semmelbroessel
Neuer Kalendereintrag- wie?

wenn ich also einen Termin im Kalender vom lifetab erstelle, muss ich das in einem google Kontoformat erstellen, oder?

Frage deshalb, da es bei anderen androiden wie z.B. Samsung-SII auch einen „eigenen Kalender gibt, den man dann mit my phone Explorer syncen kann.

Dieses würde ich gerne auch mit dem lifetab so anstellen, jemand eine Idee wie man das machen kann?

Nur ungerne möchte ich alle meine Kalenderdaten auf ein „google Konto“ wenn auch zunächst offline, schieben.
 
..glaube habe das Problem gelöst,

indem ich nicht den Standard Kalender nehme sondern etwa den business calendar, denn dort kann ich neue Termine setzen ohne Diese unter einem google Konto zu erstellen.
 
Frage: Kann man bei dem Buisiness-Kalender nach Terminen suchen? Ich keine nicht rumblättern sondern ob es eine Suchfunktion gibt? Kann man abgelaufene Termine "behalten" und auch diese mit der Suche finden? Und kann man Outlook-Kalender importieren?

Hoffe du weißt das alles.
 
Hotzeplotz schrieb:
Frage: Kann man bei dem Buisiness-Kalender nach Terminen suchen? Ich keine nicht rumblättern sondern ob es eine Suchfunktion gibt? Kann man abgelaufene Termine "behalten" und auch diese mit der Suche finden? Und kann man Outlook-Kalender importieren?

Hoffe du weißt das alles.


...ja kann man.

Outlook Kalender importieren geht mit synchronisieren mit My phone explorer
 
Man kann sich (sofern eigener Webspace vorhanden)
seine eigene Kalender- und Konaktsyncronisations infrastrucktur bauen.
Der passende Standart heißt Caldav bzw. Carddav.
Eine Beschreibung für die Serverseite ist z.B. hier zu finden:
Kalender und Konakte in Sync mit Caldav und Carddav

und dazu passend gibts im Market Sync Adapter für Android
Caldav von dmfs
Carddav von dmfs

Für mich funtkioniert das sehr gut,
ist zwar erstmal aufwand, und kostet ein wenig Geld, aber dafür bleiben die Kontakte und Kalender bei einem selbst.
 
Moin,

ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet bin.

Seit einiger Zeit kann ich meine Kontakte (Handy) nicht mit meinem Googl-Account synchronisieren. Mails und Kalender funktionieren aber.
Ich habe bereits den Lösungsansatz über Löschung des Kontaktespeichers unter Anwendungen mehrmals ausprobiert - allerdings ohne Erfolg. Es hat zwar eine Synchronisation stattgefunden, doch stimmen die Daten vom Handy zum Teil nicht mit den Daten des Google-Accounts überein (meist Vor- und Nachname vertauscht). Hinzu kommt, dass die geöffnete Kontakte-App einfach geschlossen wird. (com.android.htccontacts Schließung erzwingen). Die andere Meldung "com.google.process.gapps (Schließung erzwingen)" erscheint auch weiterhin regelmäßig.

Daher meine Frage: Würde ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen etwas bringen? Oder reicht u.U. das Löschen des Google-Konto auf dem Handy mit Anschließendem Hinzufügen?

Ich weiß nicht, ob ich das Problem verständlich beschrieben habe (ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, kam mit den Antworten aber nicht richtig weiter).

Gruß und Danke schon mal,

Stephan
 
Hi,
Ich würde das Desire zurück setzen, das geht schneller als Tage lang nach dem Fehler zu suchen.
 
Ich habe das bisher noch nie gemacht. Daher die vielleicht unwissende Frage: Können die im Google-Account gespeicherten Daten verloren gehen, wenn sie auf ein "leeres" Handy treffen? Hatte das mal bei der Synchronisation bei Outlook. Dort wurden die bestehenden Daten durch die leeren Daten des Handys "ersetzt".....:unsure:

Gruß Stephan
 
Nein, die Daten im Account (inet) bleiben erhalten. Löschst du sie aber im Handy, synct dann das Handy sind sie weg. Rebootest du das Handy aber um es zu flashen, bleiben die Kontakte usw. erhalten und werden wieder gesynct.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten