Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Ich suche eine Möglichkeit, einen Kalender unter Android zu verwenden, der NICHT mit Google synchronisiert. NIe. Auch nicht mit sonstigen Diensten. Die Synchronisation möchte ich ausschließlich manuell vornehmen. Dazu wäre eine (verschlüsselte?) Textdatei optimal. Der Kalender muß außer Termine anzeigen und neue speichern nichts können. Gibt es sowas? Oder basieren die alle auf dem eingebauten Kalender?
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon mehrfach die Suche benutzt, jedoch finde ich keine Lösung zu meinem Problem.

Habe die KE7 Software von KIES installiert (kam noch nicht dazu, die 2.3.4 Version zu installieren). Nun habe ich ein Problem mit der Synchronisation bzgl. meinen Kontakten und meinen Terminen (Standardkalender vom SGS2). Anfangs konnte ich meine Kontakte auf mein Google-Konto übertragen, jedoch geht es aktuell nicht. Habe schon mehrfach manuell die Kontakte und den Kalender synchronisiert, jedoch taucht in meinem Google-Kalender nichts auf bzw. meine Kontakte aktualisieren sich nicht. :confused:

Bin über jede Hilfe/Ratschlag dankbar!

MfG,

cLokX
 
Der Haken bei autom. synchronisieren in Einstellungen/Konten und Synchronisation ist gesetzt?
 
Die autom. Synchronisierung habe ich deaktiviert, da ich nur bei Bedarf synchronisieren möchte (auch um Akku zu sparen). Ich hatte dies als Lösungsansatz auch schon probiert und testweise diese aktiviert und bei Kontakte/GMail/Kalender jeweils einen Haken gesetzt. Leider wurden auf diesem Wege auch keine Daten in meinem Google-Konto aktualisiert bzw. der Kalender ist komplett leer.

Ich höre immer, dass es super einfach wäre: ein Google-Konto erstellen und dann auf "synchronisieren" drücken bzw. das autom. Synchroniseren aktiviert lassen. Muss man wirklich nichts weiteres einstellen? Evtl. fehlt mir nach dem Update auf KE7 einfach eine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufälligerweise noch etwas deaktiviert, wie Datenverbindung etc.,um Akku zu sparen ?
 
Ich hatte in den Energieeinstellungen "Synchron. ausschalten", jedoch gehe ich davon aus, dass es die Synchro dann erlaubt, wenn ich diese automatisch tätige. Habs testweise deaktiviert, jedoch tut sich nichts. Beispielsweise funktioniert die Synchro mit meinem GMX-Mail bzw. GMail Account ohne Probleme. Nur die Synchro mit den Kontakten und dem Kalender funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte es eigentlich.

Geh mal auf (Internet Verbindung muss an sein) Einstellungen > Konten & Sync. > Unten auf dein Googlekonto und berühre da den entsprechenden Eintrag zur sofortigen Syncro.
Wenn das nicht geht. Einfach mal Konto löschen und neu anlegen.
Mehr kann ich dir an dieser Stelle auch nicht raten.

MfG ich
 
Hmm, bekomme die Meldung, dass ich das Konto nicht löschen kann, da einige Anwendungen es benötigen. Ich solle das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Muss dafür erstmal meine ganzen Daten sichern. Bin aktuell leider auf der Arbeit und kann dies erst später erledigen. Kann mir sonst noch wer andere Ratschläge geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal das Problem, das meine Kontakte mit Google sich nicht synchronisierten.
Habe dann unter Anwendung -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Kontaktspeicher -> Daten löschen
dann alle Daten gelöscht.
Danach synchronisierte Google wieder einwandfrei.
Aber VORSICHT, die Kontakte sind auf dem S2 erstmal alle weg, am besten vorher sichern.

Gruss vepman
 
Also, habe nun die Kontakte über KIES gesichert, dann auf dem SGS2 gelöscht und danach wieder aufgespielt. Nun kommt die Fehlermeldung im SGS2: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt."
Wenn ich nun über KIES die Kontakte mit Google synchronisieren möchte, dann kommt folgende Meldung: "Das Konto Google des Kontakts für die Websynchronisierung ist identisch mit dem auf dem Gerät eingerichteten Konto Google. Synchronisierung kann nicht fortgesetzt werden."


EDIT1: Also das Synchronisieren der Kontakte geht nun nach dem Löschen und Neuaufspielen. Mit dem Löschen der Termine bin ich nun eher enttäuscht. Hab diese über KIES auf meinem PC gesichert, danach gelöscht und nun bekomme ich sie nicht mehr aufs SGS2, da KIES mir folgende Fehlermeldung bringt: "Laden von GT-I9100s Termine angehalten." Ist das so nen typischer KIES Bug oder mache ich was falsch? :glare:

Habe mal testweise die paar Termine versucht zu synchronisieren, jedoch klappt dies auch nicht. Nun ist mir aber etwas aufgefallen. Ich habe diese Termine in meinem "Eigener Kalender" gespeichert. Gibts da sowas auch wie bei den Kontakten, wo man entscheiden muss, ob die Kontakte auf dem Handy oder Google gespeichert werden muss? Wenn ich einen neuen Termin plane, steht dies leider nicht zur Auswahl :/

EDIT2: Nun habe ich noch was Interessantes entdeckt: "Lokaler Kalender kann nicht mit Google-Kalender synchronisiert werden. Sie benötigen dazu ein Google-Konto." Also stimmt etwas nicht. Jemand ne Idee?

EDIT3: Habe nun mal es mit dem Gemini- und Business-Kalender probiert und ich bekomme über diese auch nichts synchronisiert. Langsam verzweifle ich... :(

EDIT4: Nach wildem Herumspielen mit dem Gemini- und Business-Kalender taucht auf einmal der Google-Kalender wieder in der Auswahl im Standardkalender auf. Extrem merkwürdig... -> also Problem hat sich durch Zufall gelöst :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der lokale Kalender ist nicht identisch mit dem Google-Kalender.
Man sollte auf dem S2 einen Google-Kalender (Google-Konto)zusätzlich einrichten.
 
Wie darf ich dies verstehen? Ich hab auf meinem SGS2 nur die normale Kalender App, in der ich keinen "neuen" Kalender anlegen kann - finde zumindest keine Option dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
probier mal wie vepman beschrieben:

Anwendung -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Kontaktspeicher -> Daten löschen

Aber ohne die Kontakte aus Kies wiederherzustellen! Das führt zu nem Konflikt. Die Kontakte sollte ja in deinem Google Konto vorhanden sein. Die Sicherung über Kies dient lediglich als Rückversicherung, falls die Kontakte auch aus deinem Google Konto fliegen.

Danach das selbe Spiel für den Kalender:
Anwendung -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Kalenderspeicher -> Daten löschen

Anschließend Kontakte und Kalender synchronisieren und alles müsste wieder da sein ;)

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier helfen, nachdem ich nun schon eine weile im netz suche und nichts gefunden habe.

Mein Problem ist die synchronisation des kalenders galaxy tab -> google

Zur erklärung. Ich habe einen google-Account ***@googlemail.com.
"Darunter" habe ich vier Kalender angelegt, also sowas wie Privat, Arbeit usw. um ordnung reinzubringen.

Alle Termine, die ich auf der webseite anlege, werden schnell auch auf dem tab sichtbar, jeweils im richtigen kalender. Aber Termine, die ich auf dem tab anlege erscheinen nicht im web. Dabei ist es egal, welchen der vier "unterkalender" ich auswähle. Nur wenn ich als kalender ***@googlemail.com nehme, erscheint der termin auch im web.
Dabei stimmen die kalenderadressen im tab und auf google überein. Das ist dann sowas wie
3mrcpokr************55ca8@group.calendar.google.com

Ich vermute dahinter ein grundsätzliches konfigurationsproblem oder aber (wie so oft) einen denkfehler bei mir.

Was kann ich tun?

Ach ja: den "eigenen kalender" vom tab nutze ich nicht, ich habe ihn auch deaktiviert
 
cLokX schrieb:
Wie darf ich dies verstehen? Ich hab auf meinem SGS2 nur die normale Kalender App, in der ich keinen "neuen" Kalender anlegen kann - finde zumindest keine Option dafür.

Unter Konten und Synchronisierung -> Konto hinzufügen -> Google auswählen.
Danach sollte unter dem Google-Konto folgende Unterteilungen auftauchen:
Kontakte synchronisieren
Google Mail synchronisieren
Picasa Web Album synchronisieren
Kalender synchronisieren

Alles bezogen auf Original-Rom.
 
Heißt deaktivieren nicht benutzen oder gefreezt/entfernt? Vll liegt es daran?
 
Beides.
Früher hab ich beim eintragen eines neuen termines auf dem tab immer einen anderen kalender als den "eigenen" ausgewählt, also nicht benutzt.

später hab ich unter kalender -> einstellungen das häckchen beim eigenen kalender entfernt.

Brachte alles nicht den gewünschten erfolg.
 
Danke Schalli, hatte gleiches Problem, konnte durch Deinen Tipp behoben werden.:)
 
Hallo Zusammen,
ne Lösung habe ich leider nicht - aber ein ähnliches Problem :-/

Ich nutze einen Google Kalender für private Zwecke. Meine geschäftlichen Termine (aus Lotus Notes) syncronisiere ich mit einem Tool zusätzlich in diesen Kalender hineien. Das funktioniert wunderbar.

Synchronisiere ich nun den Tab (verwende nur den Google Kalender auf dem Tab) Habe ich von den ca. 100 bis 150 Terminen nur ca. 10 auf dem Tab. Einer davon 10 Tage in der Vergangenheit, die restlichen sind >3Monate in der Zukunft.

Ich habe mal versucht die Kalenderdaten auf dem Tab komplett zu löschen und neu zu synchronisieren, kam aber leider zum gleichen Ergebnis.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüsse
Karlheinz
 
kleinertrompeter schrieb:
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier helfen, nachdem ich nun schon eine weile im netz suche und nichts gefunden habe.

Mein Problem ist die synchronisation des kalenders galaxy tab -> google

Zur erklärung. Ich habe einen google-Account ***@googlemail.com.
"Darunter" habe ich vier Kalender angelegt, also sowas wie Privat, Arbeit usw. um ordnung reinzubringen.

Alle Termine, die ich auf der webseite anlege, werden schnell auch auf dem tab sichtbar, jeweils im richtigen kalender. Aber Termine, die ich auf dem tab anlege erscheinen nicht im web. Dabei ist es egal, welchen der vier "unterkalender" ich auswähle. Nur wenn ich als kalender ***@googlemail.com nehme, erscheint der termin auch im web.
Dabei stimmen die kalenderadressen im tab und auf google überein. Das ist dann sowas wie
3mrcpokr************55ca8@group.calendar.google.com

Ich vermute dahinter ein grundsätzliches konfigurationsproblem oder aber (wie so oft) einen denkfehler bei mir.

Was kann ich tun?

Ach ja: den "eigenen kalender" vom tab nutze ich nicht, ich habe ihn auch deaktiviert

Habs eben ausprobiert. Bei mir funktionierts problemlos.
Hab einen Kalender mein.name@googl*il.com und noch einen nicht veröffentlichten. Hab auf dem nicht veröffentlichten einen Termin auf dem Tab hinzugefügt, das Tab hat mein Google-Konto daraufhin automatisch per WLAN synchronisiert und im PC-Browser ist im Google Calendar daraufhin der Termin im richtigen Unterkalender aufgetaucht.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
867
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
1.204
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
626
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten