Datensynchronisation zwischen Androiden und großem Computer

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil ich es gerade lese, SShelper - SSHelper ist das beste was ich bzgl. rsync gefunden habe. Endlich muss man nicht ein rsync selber dazu kopieren, auf das ssh zugreifen darf. Bis jetzt war es eine Probiererei und seit 5.1 hatte ich nichts mehr, das so funktioniert, wie ich es möchte, bis ich mir eben SSHelper näher ansah.

Dieses SShelper ist auch Opensource.

Identifikation per Keys, ist sehr einfach. Wer sich auskennt, die authorized_keys einfach im Unterordner .ssh erstellen, fertig. Ansonsten findet man alles im Manual.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe zwar schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, die sind jedoch alle mindestens 2 Jhre alt, deswegen hier nochmal das altbekannte Thema Cloud.
Ich mache schon seit einigen Wochen herum um eine anständige Möglichkeit zu finden Dateien üaber den Weg der Cloud auf Asus Android Tablet und Linux PC (ubuntu) offline zugänglich und bearbeitbar zu halten und bei online- Verbindung zu synchronisieren. Es handelt sich großteils um *.txt Dateien mit einigen kB, also nichts großes.
Ich habe mich für Google Drive entschieden, weil sowieso im OS des Tablet integriert und weil es die Möglichkeit gibt, Dateien offline verfügbar zu halten. Das mit dem Offline Verfügbar ist meiner Meinung nach die logische Erweiterung der Cloud, trotzdem bieten das nur wenige Cloudanbieter in form eines Apps an. Ist nur eine behelfsmäßige Methode (habe ich hir beschrieben... ist ein bißchen Bastelarbeit, funktioniert aber LINUX • Thema anzeigen - Google Drive mit ubuntu Syncronisieren, anacron, Cloud ) bringt aber diese Nachteile mit sich:
1. offensichtlich kann ich die Dateien am Android nur Lesen, aber nicht verändern und speichern (Lesezugriff)
2. Die Synchronisierung mit dem PC findet nicht statt sobald dieser online geht, sondern nur 1 mal täglich

Diese Fragen habe ich:
1. Ich habe kürzlich gesehen, dass sich Google sehr großzügige Nutzungsrechte an den Dateien einräumt die die Benutzer online stellen, deswegen würde ich am liebsten sowieso einen anderen Anbieter benutzen. Welchen empfehlt ihr mit offline Clients für Android und Linux. Wenn es dafür keine App gibt: Wie kann ich das hinbekommen, dass sich das Tablet regelmäßig mit einem Server verbindet und Dateien in einem lokalen Verzeichnis mit diesem Abgleicht
2. Warum habe ich keinen Schreibzugriff mit dem Tablet auf Dateien vom GoogleDrive im Offline-Modus?

Danke und LG Adi
 
Diesen Thread hast Du schon gelesen? :unsure:

BTW. Sollte einer der Androiden über eine 4.4er verfügen und Probleme mit den Schreibrechten auf der Speicherkarte haben, so liegt das mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit am OS. Dagegen helfen Root-Rechte und das Einspielen eines entsprechenden Fix (den man u.a. im Kitkat-Unterforum finden kann).
 
Da hier (hoffentlich) viele mal drüberschauen wollte ich mal meine Frage hier reinstellen:

Ich beobachte folgenden von mir nicht gewollten Effekt:
wenn ich meine gerootetes Nexus N5 oder LG G4 per USB-Kabel mit dem PC verbinde (um bestimmte Daten hin- und her zu kopieren usw.), dann fängt (vermutlich ..) (aber erst nach einigen Minuten, ich kann es bisher nicht wirklich reproduzieren) irgendein sync PC -> Smartphone an, den ich gar nicht will und wo ich keine leise Ahnung habe, wo der Sync herkommt/angestoßen wird:
  • falls nicht vorhanden wird ein Ordner \musik angelgt und dort werden dann meine (relativ umfangreiche) mp3-Sammlung reinkopiert. Ich krieg das nicht mal mit (keinerlei Hinweise am PC), man merkt es nur an Meldungen am PC wie "G4 ist ausgelastet" oder man merkt es irgendwann mal später dass der Speicher voll ist. Am N5 hat er in den internen Speicher geschrieben, nun am G4 nimmt er die gerade eingesetzte Speicherkarte.
  • dito wird ein subdir /pictures angelegt und dann geht das mit meiner Bildersammlung los.
Witzigerweise entspricht die Struktur, wie das angelegt wird, nicht ganz derjenigen auf meinem PC, aber sehr ähnlich, nämlich Ordner-orientiert. Dropbox kann es nicht sein, weil diese Sammlungen nicht in der Ropbos sind,
Ich habe in der Systemsteuerung->Programme des PC alles durchforstet und finde keine Apllikation, die sowas machen könnte. Ich habe alle USB Treiber bis auf G4 und N5 entfernt.

Lange Rede kurzer Sinn ;) : diesen sync will ich überhaupt nicht, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung wo ich ihn abstellen soll. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Merci!
 
... die Einstellungen des Windows Mediaplayers untersucht ???
... den Windows eigenen "Sicherrungsmanager" aktiviert (sollte sich in der "Verwaltung" als "Task" auffinden lassen) ???

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Danke _w_ !! Es war der windows media Player ! Den benutze ich zwar so gut wie nicht, wohl aber das windows media center und dieses ruft den player irgendwie verdeckt mit auf. Merci Problem gelöst!
 
Moin,
wo es schon einmal diesen Thread gibt - können folgende Voraussetzungen mit Freeware erfüllt werden?

1: Bei WLAN gibt das Handy die SD-Karte per SMB frei
2: Der PC / Software erkennt, dass das Handy im Netzwerk verfügbar ist und synchronisiert automatisch die gewählten Verzeichnisse

Ist zweites ggf. mit PureSync möglich? Dieses Tool kann die Dateien glaube ich direkt nach dem Datumsstempel benennen, was den Vorteil hätte, dass es keine doppelten Bildernamen gibt (alle 3 HTCs speichern die Fotos sonst mit fortlaufenden Nummern, wodurch es zu Überschneidungen der Dateinamen kommt).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch 'ne Frage zur Synchronisation von Smartphone und Computer über Dropbox.

Ich würde gerne die Backup-Daten von TWRP, Titanium und die Konfigurationsdatei von XPrivacy bei Änderung der Daten automatisch in die Dropbox synchronisieren.

1. Problem: Der alte Bekannte 'Dropsync' kann in der kostenlosen Version nur mit einem Verzeichnis umgehen und außerdem nur mit Dateien < 5 MB und 5,99€ für 'ne App finde ich etwas happig, wenn es nicht vielleicht einen anderen Weg gibt.

2. Problem: Die meisten Dropbox-Synchronisations Apps können entweder nicht auf's Root-Verzeichnis oder nur auf insgesamt ein Verzeichnis zugreifen. Ich brauche aber beides, da die Backup-Daten in verschiedenen Unterverzeichnissen des Root-Verzeichnis liegen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt? Am besten mit kostenlosen Apps!
Ich habe mir auch schon Tasker angesehen, aber der kostet ja auch was und bedarf' glaube ich einiger Bastelei..
 
Wenn du dir den Umweg über Drop Box sparen willst, dann schaue dir SyncMe Wireless an. In der freien Version kann man allerdings nur 10 Ordner oder so angeben und die Synchronisation zeitgesteuert angeben. In der kostenpflichtigen kann man angeben, dass die Synchronisation gestartet wird, soblad definierte WLANs angegeben sind.
 
gogoorg schrieb:
bei meinem aktuellen Huawei habe ich dazu den Phone Explorer verwendet
... und warum nicht beim MyPhoneExplorer bleiben wenn er eh schon in Benutzung ist ???

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Melkor
Vielen Dank für die Antworten.

Ein Google-Konto habe ich eingerichtet. Google muss nur nicht meine Daten und Kontakte kennen. Die Synchronisierung habe ich deaktiviert und das Googlekonto nutze ich nicht für Mailverkehr.

Tatsächlich habe ich den MyPhoneexplorer wieder verwendet. Hatte nur gedacht, dass Motorola vielleicht ein eigenes Tool benutzt.
Hat dann geklappt.

Gruß
GOGOORG
 
gogoorg schrieb:
... den MyPhoneexplorer wieder verwendet ...
:thumbup: weil 's besser ist - ich habe noch nie ein Herstellertool gesehen, das auch nur ansatzweise "ordentlich" zu gebrauchen war. Spätestens beim Wechsel (selbst wenn man beim gleichen Hersteller bleibt) des Handys hakt es an allen Ecken und Kanten.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo,

ich habe einen bestimmten Ordner auf meinem Windows-PC, der ständig ergänzt wird. Diesen Ordner mit beliebigen Unterordnern kopiere ich jedes Mal auf meinen Tablet (Android Root).

Gibt es dazu ein Programm oder eine andere Möglichkeit, dass diese Daten immer synchron bleiben? Zb. wenn ich das Tablet mit dem PC verbinde, soll er direkt diesen Ordner synchronisieren; oder online?

Vielen Dank vorab.
 
Moin

Ich nutze Syncthing für dieses Szenario.

RomanX
 
  • Danke
Reaktionen: misterx36
Liege ich richtig, dass es sich hierbei um eine Cloud-Lösung handelt?
 
Moin

Nein. Syncthing hat nichts mit Cloud zu tun.
Es ist ein P2P System, das mit der gleichen Technik, wie Bittorrent arbeitet, aber nicht öffentlich, sondern nur zwischen den Clients, die den passenden Schlüssel für eine Ressource (Verzeichnis) haben.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx36
Okay, vielen Dank. Ich werde es mal die nächsten Tage probieren. Falls ich Fragen haben sollte, melde ich mich :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
569
RainerJooser
RainerJooser
6
Antworten
8
Aufrufe
406
611898
6
D
Antworten
11
Aufrufe
379
holms
holms
Zurück
Oben Unten