S
Spawnie112
Stamm-User
- 60
p.3er schrieb:die emails lädt mein smartphone direkt vom provider runter.
aber aus deinen ausführungen wird mir jetzt schon klar, wie es wohl funktioniert:
ein internetfähiges smartphone mit entsprechendem vertrag, mit dem ich bei bedarf eine drahtlosverbindung zum tablet-pc aufbaue.
Also, dein Handy holt sich bereits die Emails, daher muss es ja wohl eine Internetverbindung haben. Wenn du nicht gerade den Vertrag wechseln willst bei deiner Neuanschaffung, hat auch dein zukünftiges Handy Internetzugang.
Mails:
Holt dein Handy vom Provider ab.
--> Mails im Outlook = Mails auf dem Handy
Hier würde ich persönlich zu IMAP statt POP3 raten, aber das ist eine andere Baustelle.
Outlook Kontakte:
Richte ein Googlemail Konto ein, falls nicht bereits vorhanden. Das musst du nicht mal zum mailen nutzen, wenn du willst nimm es nur für Sync.
Lade dir z.B. kostenlos "Go Contact Sync" * herunter.
Damit werden Outlook und dein Googlemail Account abgeglichen. Dein Android Handy kann auf die Kontakte im Googlemail Konto zugreifen, was ja von Outlook gefüttert wird.
--> Outlook Kontakte = Kontakte auf dem Handy
Kalender:
Lade Dir "Google Calendar Sync" * kostenlos herunter. Damit gleichst du den Outlook Kalender mit dem Googlemail Konto ab.
Und da dein Android Handy fast sein gesamtes Wissen auf diesem Googlemail Account zieht, hast du auch deine Termine.
--> Outlook Kalender = Handy Kalender
Verbindung Tablet PC und Smartphone
Hier hängts von den Geräten ab, aber wenn du auf so etwas Wert legst, kannst du dich beim Kauf danach richten.
Klar kannst du mit den Geräten, egal ob Telefon oder Tablet HotSpots stellen und somit das andere Gerät ins Internet bringen.
Wenn deine beiden Geräte aber je eine SIM aufnehmen können, kannst du dir auch eine Multikarte holen. Bei o2 kostet das einmalig 30e für einen neuen Satz SIM Karten und das wars, beide Geräte selbstständig online. Allerdings solltest du bei so einem Wunsch noch mal hier nachlesen. Die Anbieter unterscheiden sich stark in Sachen Handling der Multikarten, das würde ich vorher klären.
Diese Verbindung ist aber optional für dich und nur interessant wenn eines der Geräte nicht selbstständig ins Netz kann.
Wenn beide Android haben, holen sich beide das gesamte Adressbuch und Kalender aus dem Googlemail Konto. Du kannst dein Mailaccount auf beiden Geräten einrichten.
Die Geräte brauchen also keinerlei Verbindung und sind in Sachen Mail, Kalender, Kontakte immer auf dem selben Wissensstand.
*) Die Software ist ein Beispiel, es gibt auch andere Programme. Gerade weil du anscheinend viel mit Outlook arbeitest, wäre es ggf. interessant ein paar € für ein Programm zu zahlen.
Das kommt aber von selbst. Teste die kostenlosen Programme, die reichen wohl 99,9% der User.
Bei mir ist es schon paar Jahre her, da stand ich auch vollkommen MS gebranded da und dachte krampfhaft drüber nach, wie ich aus Android und Outlook eine Einheit mache. Dreh- und Angelpunkt ist ein Googlemailkonto.
Mittlerweile juckt mich Outlook nimmer