Daten Synchronisation mit STRATO HiDrive auf Android

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Daten auf der STRATO HiDrive mit der lokalen "Festplatte" meines Android- Handies syncronisieren.
Sie sollen dort lokal vorliegen und auch ohne Netzanbindung zu bearbeiten sein.
Bei Netzverfügbarkeit sollen diese dann wieder in der Cloud aktualisiert werden

Warum?

Ich bin oft in Gebäuden mit geringem / keinem Handynetz unterwegs und habe in der Regel keinen Zugang zum dortigen WLAN / Internet.

Zum Hintergrund:

Meine (Win11-) Daten syncronisiere ich mit STRATO HiDrive in die Cloud und einem weiteren PC.

Mit meinem Android-Handy kann ich über die STRATO-App auf die Daten auch zugreifen und einzelne Dateien auf's Handy runter und auch wieder raufladen.
Das klappt ganz gut, ist aber sehr umständlich, wenn ich Dateien auf dem Handy bearbeiten will.

Da wäre es doch schön, wenn die Daten auch lokal auf dem Handy verfügbar wären.

Deshalb suche ich einen Weg, die Daten vom STRATO HiDrive auf die lokale "Festplatte" meines Handies zu syncronisieren.
STRATO bietet dafür keine Option an.

OneDrive oder GoogleDrive will ich dazu nicht nutzen - erstens sind beide zu klein für meinen Daten-Ordner und zweiten finde ich ganz gut, dass die Daten auf einem deutschen Server liegen und nicht in den USA.

Zugriffsmöglichkeiten auf HiDrive sind neben der App SFTP, WebDAV, SMB, rsync, SCP und Git.
Über SFTP habe ich einen Zugang eingerichtet, aber jede Datei, ich ich auf dem Weg öffne, wird erst runtergeladen und dann lokal gespeichert. Geändert / Bearbeitet kann die Datei dann nur lokal gespeichert werden.

Wie könnt Ihr mir helfen?
  • Kennt Ihr einen Weg der Sync mit HiDrive?
  • Kennt Ihr ein Tool, welches das kann?
  • Könnte so eine Sync über einen SFTP, WebDAV, SMB, rsync, SCP und Git - Zugang erfolgen?
    • ... und wenn ja, wie müsste man den einrichten?
    • Mit welchem Tool?
  • Oder hat sonst jemand eine schlaue Idee für mich?
Was habe ich schon gemacht?
  • Datensync mit MyPhoneExplorer - klappt gut, ist aber jedes Mal händisch zu machen und klappt nur, wenn PC und Handy im gleichen WLAN sind.
  • STRATO angefragt - die haben solches nicht auf dem Radar und sehen "keine Notwenigkeit dafür" - sehr schade....
  • OneDrive & GoogleDrive getestet (bei allem unwohlsein) - bearbeiten geht bei beiden nur in der Cloud - fehlt das Internet wird es umständlich....
  • gegoogelt und gesucht - aber kaum zu glauben: Will das außer mir wirklich keiner ??!!!??
Und die Hilfreichen Eckdaten:
  • Samsung S20 mit Android 13 OneUI 5.1
    Google Play-Systemupdate 1.2.2025
  • demnächst geplant Samsung Tablet S9 oder S10 (wohl mit Android 14 oder 15 )
  • HiDriveApp Version 4.24.1

Vielen Dank für Eure guten Ideen
Besch

Besch schrieb:
Kennt Ihr einen Weg der Sync mit HiDrive
Sollte mit der sehr guten App "FolderSync" gehen, am besten über WebDAV.