Bilder aus dem Google+/Picasa Account in voller Auflösung auf dem Android Tablet

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

germale

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe neuerdings ein Android Tablet (Samsung Galaxy Note 2014).
Wie ich festgestellt habe, werden nach Anmeldung bei Google alle Bilder aus Picasa (oder Google+) in der Gallerie bzw. in der Fotos App als "Vorschau" heruntergeladen.
Das freut mich schon einmal!

Nun möchte ich die Bilder aus dem Online-Account allerdings in voller Auflösung offline verfügbar haben, ohne sie jeweils einzeln auswählen und herunterladen zu müssen.
Das was im moment schon automatisch passiert soll einfach in voller Auflösung passieren.

Kennt ihr dafür eine Lösung?

Danke für die Hilfe.
germale

Hi, du verwendest die Standard-Galerie auf dem Tablet?

Und in der Verknüpfung "Fotos" kommt auch nur eine Vorschau? Woran erkennst du das?

Versuche ansonsten mal das kostenlose "QuickPic".

Ja, die Standard-Galerie.

Naja, also wenigstens solange ich die Bilder nicht schon einmal angeschaut habe (bei bestehender Internetverbindung), sind sie sowohl in der Google-Foto-App und in der Galerie pixeliger.

Wenn ich dann Internetverbindung habe, lädt er das Bild aus dem Account im Hintergrund und das Bild wird dann einfach "ersetzt" auf dem Bildschirm und es ist die besser aufgelöste Variante.

Ok, das ist ja eine ganz andere Frage ;). Deine Frage ist diese:

Wie kann ich die Bilder aus Picasa/Google+ auch offline original zur Verfügung haben?

Antworten:
- Mit QuickPic kannst du ein Album mal online durchblättern, die Fotos bleiben länger im Cache gespeichert. Aber keine Garantie.

Mit Apps wie diesen kannst du gewählte Alben für offline-Gebrauch herunterladen und auch sogar in deiner Standard-Galerie dann ansehen:
- Tool für Picasa, Google+ Foto
- PhotoSuitcase

Speichert denn QuickPic automatisch alle Bilder im Cache in der in Picasa hinterlegten Auflösung - auch ohne jedes einzelne vorher angeschaut zu haben?

Vor allem, wenn ich halt irgendwann mal einem Ordner neue Bilder hinzufüge oder einen neuen Ordner (Album) anlege, sollen die Bilder nach Öffnen der App automatisch in den Cache geladen werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Mit Apps wie diesen kannst du gewählte Alben für offline-Gebrauch herunterladen und auch sogar in deiner Standard-Galerie dann ansehen:
- Tool für Picasa, Google+ Foto
- PhotoSuitcase

Tool für Picasa habe ich natürlich auch schon auf dem Tablet gehabt, aber ich habe nirgends herausfinden können, wo/wie ich automatisiert herunterladen kann.
Ich muss die Bilder in den Alben einzeln auswählen und herunterladen... und was passiert wenn ich bilder (oder ein ganzes Album - wenn es denn geht) heruntergeladen habe und dann ein neues Bild in ein bestehendes Album hinzukommt?

germale schrieb:
Speichert denn QuickPic automatisch alle Bilder im Cache in der in Picasa hinterlegten Auflösung - auch ohne jedes einzelne vorher angeschaut zu haben?
Nein, daher schrieb ich ja "mal online durchblättern".
Vor allem, wenn ich halt irgendwann mal einem Ordner neue Bilder hinzufüge oder einen neuen Ordner (Album) anlege, sollen die Bilder nach Öffnen der App automatisch in den Cache geladen werden.
Da würde ich aufpassen, das kann ja ungeahnte Datentransfers verursachen.

Mit QuickTip geht das (natürlich) nicht. Bei PhotoSuitcase weiß ich gerade nicht, hab ich momentan nicht mehr drauf.

Bei "Tool für Picasa/Google+ Foto" kannst die die ausgewählten Alben jederzeit manuell für Offline-Gebrauch synchronisieren lassen. Oder sogar eine automatische Synchronisation alle x Stunden einstellen. Ein neues Album muss von dir aber erst für Offline-Synchronisation markiert werden, das geht (gottseidank ;)) nicht automatisch.

Es gibt Leute, die die Fotos statt nach Picasa/Google+ hochzuladen, nach Google Drive laden und dann eine Ordner-Synchronisation mit zusätzlicher App machen. Das geht natürlich. Jedoch werden dann die Fotos auf den Speicherplatz angerechnet, meine ich.

Bei Picasa/Google+ habe ich ja unbegrenzten Speicherplatz :thumbsup:, solange die Fotos kleiner als 2048 x 2048 Pixel sind.

so wie es aussieht, geht das bei PhotoSuitcase tatsächlich mit dem automatischen Herunterladen aller Bilder

Es werden automatisch alle Bilder aus dem Picasa-Account heruntergeladen (dort liegen sie auch "nur" in der 2048er Auflösung).

Naja... solange man kein SIM-Karte benutzt ist mir das ja wurst mit dem automatischen Herunterladen. Und man scheint ja diverse Einstellung hinsichtlich "Restspeicher lassen" etc. vornehmen zu können.

Ergänzung:

Habe gerade festgestellt, dass die Auflösung beim Herunterladen in "Tool für Picasa" auf 1280 Pixel begrenzt ist. Sorry, nicht bemerkt. Stört bisher aber nicht bei mir.

Im Anhang Screenshots zum offline Synchronisieren, kann man natürlich auch auf WLAN-Verbindung beschränken.

Wenn es bei PhotoSuitcase besser sein sollte, natürlich prima. :)

Anhänge

• Screenshot_2014-11-11-11-07-04.png
    Screenshot_2014-11-11-11-07-04.png
    298,6 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-11-11-11-08-04.png
    Screenshot_2014-11-11-11-08-04.png
    50,2 KB · Aufrufe: 349
ja dankeschön für die schnelle Hilfe.
Ne runde Daumen allerseits :thumbsup:!

...hm... picasaSuitcase lädt auch nur mit 1600px maximal runter -,-

Es war sooo nah dran an dem was ich mir vorgestellt hatte!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Bei "Tool für Picasa/Google+ Foto" kannst die die ausgewählten Alben jederzeit manuell für Offline-Gebrauch synchronisieren lassen. Oder sogar eine automatische Synchronisation alle x Stunden einstellen. Ein neues Album muss von dir aber erst für Offline-Synchronisation markiert werden, das geht (gottseidank ;)) nicht automatisch.

wo kann ich denn die Albums für Offline-Gebrauch auswählen?
ich sehe nur, dass ich einzelne Bilder in den Alben auswählen kann...

Wenn du in einem Album drin bist, dann im Menü (erster Screenshot im letzten Beitrag)

ah ok.
Ein bisschen nervig das in jedem Album einzeln machen zu müssen aber mit der (teuren) Pro-Lizenz lassen sich dann tatsächlich die Bilder in vollem Format herunterladen!

Öhm, ich habe die (teure! ;)) Pro-Lizenz, in den Einstellungen geht es bei Fotogröße aber nur bis 1280 Pixel.....? Übersehe ich da was?

wenn du auf Offline-Bereitstellen im Album klickst, öffnet sich ein Fenster:
- Sichtbar in "Galerie"
- Laden Sie die Originalgröße

...das geht aber eben nur mit der (superteuren) Pro-Lizenz

• Danke
Reaktionen: Rak
Danke, dann hatte ich das ursprünglich doch richtig im Kopf. Hatte mich in Beitrag 8 ja gewundert, weil ich (mit höllensuperteurer Pro-Lizenz ;)) die Begrenzung gar nicht kannte ... ;)