Alternative für Syncthing / die Synchronisation im LAN?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
42
Eigentlich wollte ich gerade Syncthing einrichten um mein Google Pixel 7a (Android 15, GrapheneOS) mit einem Kubuntu Linux PC zu synchronisieren. Nun lese ich, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Ich weiss, es gibt noch Syncthing-Fork aber bevor ich neu einrichte: gibt es eine (FLOSS-) Alternative für die Synchronisation im LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn eine gänzlich andere Plattform nehmen, wenn der Fork nur am Client eingerichtet werden müsste ?

Alternative : Aber keine FOSS
Resilio Sync – Apps bei Google Play
Und für Linux Seite gibt es einen Docker dazu

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, Entschuldigung. Was willst Du mir sagen?

Du hast SyncThink auf deinem Kubuntu schon komplett eingerichtet - Warum suchst du dann nach einer Alternative, wenn die Fork APK aus dem Repo diese Einrichtung bereits in den Protokollen und Ablauf unterstützt ?

• Danke
Reaktionen: holms
...weil eine Neu-Einrichtung immer ein guter Zeitpunkt ist, um zu gucken, ob es inzwischen besseres gibt?

Resilio hat die gleiche Probleme mit den neuen Android Versionen - deshalb ist und bleibt SyncThing da die einzige Möglichkeit - OBWOHL SyncThing hin und wieder dein Merge komplett verhauen kann - das ist bekannt.

Ansonsten kenne ich nur Commercial Produkte (GoodSync etc)

Aber vllt. weis @holms noch eine kostenfreie (und auch funktionierende) vergleichbare Alternative auf Android <-> Linux Basis

Zuletzt bearbeitet:
@anna2 Würde auch Syncthing-Fork verwenden. Warum auch nicht? War eh immer besser ;).

Ansonsten:
FolderSync: kann als Android-App mit SMB synchronisieren.

Mittlerweile zusätzlich auch selbst für Linux verfügbar (da hab ich aber keinerlei Erfahrungen):
FolderSync - File syncing for Android, Windows, MacOS and Linux

• Danke
Reaktionen: swa00
Ihr habt mich überzeugt, ich nutze nun Syncthing Fork. Danke für die Hilfe. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Hast ja den neuen Thread eröffnet. Gruß hagex
  • Danke
Reaktionen: holms