Sygic! Wie aktuell sind die Karten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zipper

Neues Mitglied
0
Hallo
Mein altes Navigon ist in die Jahre gekommen und schon vor 1em Jahr musste ich beim Kartenaktualisieren triksen.
Was lag also näher, mir die Navi-App auf Handy zu holen.
Jetzt probiere ich herum, welches mir am besten zusagt - als letztes hatte ich Sygic.
Ich war angenehm überrascht über die Darstellung, was es kann, was alles einzustellen ist usw. Ich dachte, das ist es und wollte es mir schon kaufen.
Am Sonnntag bin ich über die A1 gefahren und musste feststellen, dass über 50% der Geschwindigkeitsanzeigen nicht stimmen. Ab der Pause bei Bremen, habe ich spasseshalber das Navigon dazu laufen lassen; das war etwas treffsicherer (Karte 2/12).
Was nützt mir die beste Darstellung und Warnung vor überhöhter Geschwindigkeit, wenn sie nicht stimmt! So nicht!
Deshalb habe ich diese App auch schon wieder entfernt.

Was willst du uns damit sagen? Dass du einen Fehler bei Sygic gefunden hast? Soll ich dir eine Liste meiner gefundenen bei Navigon schicken? :razz:

Nein, - ich weiß selber, dass Navigon "aktuell!" Straßennamen gespeichert hat, die schon vor 20 Jahren geändert wurden.
Ich habe mir die App aktuell geladen, nehme an, mit dem aktuellen Kartenmaterial, und dann nur falsche Geschwindikeitsangaben.
Ich bin ein Fahrer, der gerne den rechten Fuß etwas weiter durchdrückt, als dem Portmonnaie gut tut. Deshalb die Warnung vor zu massiver Überschreitung. Deshalb sollten diese schon einigermaßen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zipper schrieb:
Nein, - ich weiß selber, dass Navigon "aktuell!" Straßennamen gespeichert hat, die schon vor 20 Jahren geändert wurden.
Ich habe mir die App aktuell geladen, nehme an, mit dem aktuellen Kartenmaterial, und dann nur falsche Geschwindikeitsangaben.

Diese falschen Geschwindigkeitsangaben habe ich auch teilweise bei den aktuellen Navigon-Karten :mad2:
Man kommt bei keinem Navi um´s Schilder-beachten herum.

das Problem bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen ist einfach, dass sich manche öfters ändern, als andere Mitbürger ihre Socken...und dann ist es schlicht unmöglich, die Geschwindigkeitsbegrenzungen aktuell zu halten (Baustellen, saisonale Bedingungen, temporale Limits (IG-L hier in AT zum Beispiel),....

mMn ist das aber auch nicht das Hauptaufgabengebiet von einer Navi-Software.
Wichtiger ist, dass die Karten betreffend der Straßenführung bzw überhaupt des Vorhanden seins der Strassen passt - und da ist Sygic schon recht gut dabei.

Und, man sollte nicht vergessen, dass man bei Sygic die Karten "auf ewig" kostenlos aktualisieren kann - wäre mir von keinem anderen Navi-System so bekannt.

Also ich nutze unter anderem auch Navdroyd, eines der Navi welche auf OpenStreetMaps basieren.
Wenn man da einen Fehler findet, kann man es dann selber direkt bei OpenStreet korrigieren.

Abgesehen davon, dass die mittlerweile noch mehr blitzen hat es doch einen gewissen Sicherheitsaspekt, wenn die Software Tempo 30 Zonen anzeigt. Abgesehen davon, dass da Tempo 50 dann schon richtig zuschlägt.