Neuestes Update von Sygic GPS Navigation [aktuelle Version 14.3.4]

  • 957 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und Traffic Live geht mal wieder nicht bei mir :(
Ist echt ein Glücksspiel, ob der Dienst mal funktioniert oder nicht. Mittlerweile finde ich die 12€ nicht mehr gerechtfertigt.

Update 17.10.: Und es geht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bilde ich mir das ein oder es ist schon immer so: bei der aktuellen Sygic wird der Abbiegeassistent nicht mehr animiert sondern es ist ein Standbild, ist das normal?

Dann nerven mich die Farben der Schilder, passen hinten und vorne nicht (grün auf der Autobahn wie in den USA). Ich weiß zu Symbian Zeiten könnte man das irgendwo ändern, geht das unter Android auch?

Gruß
 
Welchen Abbieassistenten meinst du? Der kleine, der über die Karte gelegt wird ist bei mir nach wie vor animiert, der große war afair zuvor auch nicht animiert.
Das mit den Schildern ist in der neuen Version eine komische Sache...manche Autobahnen haben grüne Schilder, andere wiederum blaue. Warum das so ist, erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Ok, dann habe ich mich wohl vertan, danke, dachte der Große wäre auch animiert gewesen. Das mit den Schildern lässt sich definitiv in irgend einer Datei ändern. Wenn hier niemand eine Antwort zu hat werde ich mal im xda Forum nachfragen.

Gruß
 
Hab heute ein Update auf 13.2.2 erhalten ;)

Wenn ich das Changelog richtig lese:

- Neue Foursquare-Suchfunktion auf der Karte erhältlich
- Verbesserte Ansicht und umfassendere Verkehrsinformation

Bin mal gespannt wann die Q4/2013 Karten kommen. Hab Sygic mal angeschrieben aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten ;)

Gruß
 
Kann ich bestätigen. Scheinbar bin ich dieses mal auch früher dran.
 
kam bei mir auch gestern. Also eher allgemeine Verfügbarkeit.
 
Konntet Ihr schon irgendwelche Unterschiede zur letzten Version feststellen? Kam leider noch nicht zum Testen.

Gruß
 
Ja, und ging schnell und diesmal problemlos über die Bühne. Nach dem letzten Update startete Sygic nicht mehr. Ging erst nach mehrmaligen Versuchen & zwischenzeitlich kompletter Deinstallation. Wenn man von für mich unwichtigen neuen Features absieht hat sich die App seit Dezember 2012 nicht verbessert - z. T. (keine Liste der Verkehrsbehinderungen mehr) sogar verschlechtert. D. h. wenn mein Traffic Paket abläuft war's das vorerst für mich.

Sent from my black pearl using Tapatalk 2
 
Jelöscht, da Doppelpost

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

Nunein schrieb:
Ja, und ging schnell und diesmal problemlos über die Bühne. Nach dem letzten Update startete Sygic nicht mehr. Ging erst nach mehrmaligen Versuchen & zwischenzeitlich kompletter Deinstallation. Wenn man von für mich unwichtigen neuen Features absieht hat sich die App seit Dezember 2012 nicht verbessert - z. T. (keine Liste der Verkehrsbehinderungen mehr) sogar verschlechtert. D. h. wenn mein Traffic Paket abläuft war's das vorerst für mich.

Sent from my black pearl using Tapatalk 2

Was wäre denn die Alternative, Deiner Meinung nach?
 
Von den Grundfunktionen (z. B. sinnvolle Routenplanung + verkehrsabhängige automatische Routenneuberechnung + Stabilität + viele Einstellmöglichkeiten), die eine Navi-SW bieten sollte, wäre das der CoPilot (auch wenn mich die Optik wenig begeistert) - der erfüllt diese IMHO alle besser als Sygic.
Außerdem bietet CoPilot einen guten Support (nach meiner Erfahrung).
TomTom und Navigon sind vermutlich (konnte ich nur oberflächlich testen) bei den Grundfunktionen ebenfalls gut - aber bei beiden ist (wie bei CoPilot) die Kartendarstellung (inkl. der gebotenen Infos) für mich unzureichend.
Eine vergleichbare, ebenfalls schöne Kartendarstellung (mit 3D-Gelände) wie Sygic bietet iGO Primo - dass m. E. in den Grundfunktionen erheblich besser ist als Sygic - aber leider für Android m. W. nicht legal verfügbar ist. Aber vllt. gibt es da ja noch Hoffnung (für die Türkei gibt es über den PS eine Version v. Basarsoft...).
 
Nunein schrieb:
Von den Grundfunktionen (z. B. sinnvolle Routenplanung + verkehrsabhängige automatische Routenneuberechnung + Stabilität + viele Einstellmöglichkeiten), die eine Navi-SW bieten sollte,

ok, jetzt hast du einmal ein paar Schlagwörter in den Raum geworfen....wenn du jetzt auch noch ausführen würdest, was genau (in Bezug auf die Schlagwörter) bei Sygic nicht passt, dann könnte man weiterdiskutieren.

ich pers. hatte bzgl. Stabilität, Einstellmöglichkeiten und sogar bzgl. Routenplanung bei Sygic noch nie Probleme.
Da man in der aktuellen Version per drag & drop die Route auch noch recht leicht verschieben kann, sehe ich für mich hier überhaupt kein Problem.
Und auch die Routenneuberechnung bei Verkehrsvorkommnissen funktioniert bei mir perfekt (bin oft am WE über gr. deutsche Eck (A8) unterwegs und da stauts oft!) - das ist halt eine Einstellungssache (ob automatisch, mit Nachfrage, oder gar nicht)
 
Naja, ganz unberechtigt ist die Kritik nicht.
Ich habe sowohl Sygic als auch Navigon. Wenn ich in eine völlig unbekannte größere Stadt fahre, bevorzuge ich Navigon; Sygic hat mich schon einige Male böse in die Irre geführt. Die Routenplanung, und, in der Stadt nicht unwichtig, der Spurassistent ist bei Navigon einfach besser.
Für Sygic sprechen vor allem die deutlich besseren Verkehrsmeldungen, wenn sie funktionieren; das war in letzter Zeit leider nicht immer der Fall.
 
ich hab ja nicht gesagt, dass die Kritik nicht berechtigt ist, aber nur ein paar Schlagworte in den Ring zu werfen, ist mir pers. zu wenig.

Gerade in Städten wo ich mich auskenne, verwende ich manchmal Sygic einfach so zum Spass und bisher haben die Routen, bis auf 1-2 Ausnahmen, immer sehr gut gepasst - einmal wurde mir sogar eine Route vorgeschlagen, die ich bisher nicht kannte, die aber weit schneller war.

Und ganz ehrlich - in Städten/Gegenden wo ich mich überhaupt nicht auskenne, ist mir die Routenführung ziemlich egal (solange keine 50km Umweg zusammen kommen), Hauptsache ich komme problemlos dorthin, wo ich hin will ;)
 
stetre76 schrieb:
Und ganz ehrlich - in Städten/Gegenden wo ich mich überhaupt nicht auskenne, ist mir die Routenführung ziemlich egal (solange keine 50km Umweg zusammen kommen), Hauptsache ich komme problemlos dorthin, wo ich hin will ;)

Stimmt. Aber das hat bei Sygic auch schon nicht geklappt (in Fußgängerzone geleitet, falsche Abbiegeinfos...), wobei du recht hast, in der Regel funkioniert es.
 
Ok, kann gerne meine "Meckerliste" liefern (hatte befürchtet dass dies ausführlich ein wenig Off-Topic wäre...).
Aber vorab: meine "Schlagwörter" nennen welche Dinge ich für wichtig halte (es wurde ja nach einer Alternative zu Sygic aus meiner Sicht gefragt) - das bedeutet nicht dass Sygic die alle nicht erfüllt.

1. verkehrsabhängige automatische Routenneuberechnung
automatisch gibt's das nicht bzw. gab es Stand April nicht - bestätigt vom Support (Currently, the automatic rerouting for Traffic works only if there is a very severe incident reported, such as a major road blockage.
If any other incident has a different priority than this then the automatic re-calculation won't occur.
),
meine Geschichte dazu:
Ich musste ca. 350 km (HD => BO) an einem Tag fahren, an dem es in der Nacht und am Morgen heftig geschneit hatte. Sygic hat mich ständig über die voraussichtliche Verzögerung informiert (max. mehr als 3 Stunden!), aber nicht die Route geändert. Man kann jetzt natürlich argumentieren dass ich manuell auswählen konnte welcher Stau zu vermeiden ist, oder alle zu vermeiden. Das führt aber in solchen extremen Stausituationen dazu, dass man entweder eine wirklich unsinnige Route fährt oder jede Stauumfahrung dazu führt dass bald ein neuer Stau auf der neuen Route aufpoppt, bei dem man wieder eine Entscheidung (durch- oder umfahren?) treffen muss. So habe ich dann nach einiger Zeit Sygic beendet und bin mit dem CoPilot weiter gefahren.
Grundsätzlich - aber besonders bei widrigem Wetter - sollte man sich ja beim Fahren auf die Straße konzentrieren. Und deshalb sollte die Navi-SW bei entspr. Einstellung automatisch bei Verkehrsbehinderungen neu routen und die beste Route errechnen. Gerade die umfangreichen TomTom Verkehrsdaten enthalten auch detaillierte Meldungen zu Nebenstraßen. Das macht es m. E. eigentlich für die SW leicht bei Staus eine bessere Route zu finden (anstatt einem von einem kleineren Autobahnstau auf eine komplett überlastete Landstraße zu schicken) - und das macht es wg. der Masse an Meldungen für einen Autofahrer während der Fahrt schwer und gefährlich hier gezielt einzugreifen.

2. Stabilität bzw Zuverlässigkeit
Real-Time Traffic funktioniert immer mal wieder tagelang nicht
häufig gibt es Probleme nach Updates - die App muss dann (nach Empfehlung des Supports) deinstalliert, alle Sygic-Daten gelöscht und neu installiert werden (beim vorletzten Update nicht nur bei meinem Desire X sondern auch beim Galaxy Tab 2)

3. auf Autobahnen Abbiegehinweis bzw. Spurassistent zu spät (1 km?)
Gerade bei Autobahnkreuzen oder Dreiecken mit komplizierter Spurführung ist das zu spät (besonders im Berufsverkehr)

4. angezeigte Fahrzeugposition ungenau (liegt vor tatsächlicher Position)
dies um so mehr je schneller man fährt

Gerade die ersten 3 Punkte haben dazu geführt dass ich Sygic kaum mehr nutze: Updates werden installiert um zu prüfen ob sich etwas gebessert hat...

Alles in Allem gehört m. E. der Produktmanager gefeuert: seit Ende Dez. 2012 (Kaufdatum) sehe ich keinen Fortschritt was für mich wichtige Funktionen betrifft. Die Darstellung der Verkehrsbehinderungen wurde seither mehrmals geändert - war damals aber einfach besser (Liste der Verkehrsbehinderungen - auf der Route oder daneben). Es wurden einige Features eingebaut die viele (oder die meisten Kunden) nicht brauchen (zuletzt z. B. die lustigen Stimmen), aber weder die Grundfunktionen verbessert noch viele seit längerer Zeit gemeldete Verbesserungsvorschläge (bzw. Bugs) berücksichtigt. Und so ziemlich jedes Update brachte mindestens einen Bug mit sich der dann durch neue Updates (mit eventl. neuen Bugs) gefixt wurde.
 
Hab heute mal wieder mein Sygic benutzt, weil ich eine weite Strecke in eine fremde Stadt gefahren bin, es war eine einzige Katastrophe! Die Position in der Route wurde nur alle 200m upgedated, sodass eine Navigation nur auf einer längeren Autobahnstrecke möglich war. In der Stadt und auch außerorts, wenn man öfters abbiegen muss, ist eine Aktualisierung alle 200m unerträglich. Jeden 2ten Kreisverkehr habe ich ein paar Runden drehen müssen und des öfteren anhalten müssen, um die Route anzuschauen und mir einzuprägen.
Am Ende bin ich nur noch nach Beschliderung und das Schlussstück nach gut Glück gefahren.
Hat noch jemand dieses massive Problem? So ist Sygic zumindest für mich momentan nicht nutzbar...ich schau jetzt, wo ich die alte Version herbekomme, damit funktionierte das Navigieren wenigstens ohne Probleme.
 
Bis auf das o. g. (unter 4.) erwähnte Vorauseilen der angezeigten Position habe ich dieses Problem nicht.

Dafür verplempert Sygic mein High-Speed Datenvolumen: innerhalb ca. 10 Minuten wurden eben auf dem Heimweg mehr als 2 MB Traffic produziert - obwohl ich bei den Verbindungseinstellungen alle Haken der einzelnen Optionen entfernt habe. Neulich waren es je 5 MB in den ersten 5 bis 10 Minuten auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit.
 
Also das mit dem Datenvolumen kann ich nicht bestätigen. Lag gestern so bei max. 1MB/100km.
Für mein Problem gibt es auch schon eine Lösung vom Sygic-Kundendienst:
This behavior is caused by the feature "Enhanced positioning" in Sygic. It involves the hardware compass to improve the position. However it is malfunctioning on some devices and causes the problems you describe.Therefore please disable this feature in Sygic menu > Settings > Hardware to eliminate these drawbacks.
 
Die hohe Datenmenge kam von der Dropbox Sicherung. Sygic sichert anscheinend bei Veränderungen alle Dateien, auch wenn nur ein kleiner Teil davon geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.279
nosignal
N
D
Antworten
0
Aufrufe
110
darkangel1
D
S
Antworten
1
Aufrufe
380
spinni
S
Zurück
Oben Unten