Neues Update (aktuell 16.3.14)

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Langsam habe ich von Sygic die Nase voll und nutze es derzeit auch nicht, sondern fahre mit TomTom. Bietet zwar nicht soviel Möglichkeiten, funktioniert aber.
Seit fast einem Jahr geht es bei Sygic doch nur noch hin und her. Alle 2 Tage ein Update. Das haben aber nicht alle. Hat man es dann endlich, sind schon 3 neue Updates herausgekommen. Wurde ein Fehler beseitigt, kommen 2 neue hinzu. Ich kann darin kein professionelles Vorgehen von Sygic erkennen. Ich empfinde es als planloses Gewürge.
Schade, eine mal gute Navi-Software wurde total in den Sand gesetzt.

• Danke
Reaktionen: Nunein
Also ich bin zZ eigentlich sehr froh darüber, daß Sygic auf die User hört und die Fehler step by step beseitigt.

Muss ich Dir zustimmen.
Für mein Xperia Z2 wird im Store immer noch nur die 15.3.10 angeboten, aber die neue Version wird sicher bald kommen.
Mit der 15.3 10 bin ich ausserdem sehr zufrieden.

Wenn die Fehler step by step beseitigt würden, ohne das neue hinzukommen, gäbe ich dir ja recht. Nur mit jedem Update werden ein oder zwei Fehler beseitigt und gleichzeitig wieder neue erzeugt.
Derzeit gibt es bereits die 15.4.4 (im Beta-Thread 15.4.7) aber mir wird immer noch die 15.3.10 angeboten. Wo ist denn da eine Systematik. Sorry ich kann keine erkennen.
Mein Eindruck ist, dass alle Sygic-User als Beta-Tester angesehen werden. Wie sagen es die Informatiker: "Das ist Bananen-Software, die reift beim Kunden".
PS: Grundsätzlich finde ich Sygic ja gar nicht schlecht. Ich warte nur lieber länger auf ein Update, welches dann aber auch wirklich eine Verbesserung darstellt.

Die Alternative ist, dass man nur einmal alle 12 Monate eine neue Version bekommt. Diese wäre nicht unbedingt besser, weil die meisten Bugs nun mal auf dem Feld auffallen. Hinzu kommt, dass Android sich auf jedem Gerät doch wieder anders verhält und es quasi unmöglich ist, irgendwelche Probleme komplett auszuschließen. Sygic macht es schon ganz gut so. Und das sage ich als Informatiker.

Was mich an Sygic stört, ist dass ständig mit neuen Funktionen (welche die meisten User nicht brauchen) oder unnötigen Veränderungen Bugs eingebaut werden. Dann sind wieder einige Updates erforderlich, um die Bugs zu beseitigen. Ich habe Sygic Ende 2013 gekauft. Seitdem hat sich die Software IMHO nicht wirklich weiterentwickelt. Es gab viele Veränderungen, aber für eine Navi-SW wesentliche Funktionen wurden nicht verbessert z. T. sogar verschlechtert (z. B. gab es zu Anfang eine Kartenübersicht der Verkehrsstörungen ). Man wird immer noch unnötigerweise darauf hingewiesen, gerade aus weiter zu fahren und mit zunehmender Geschwindigkeit eilt die Anzeige immer noch weit der tatsächlichen Position voraus. Seit einigen Monaten nutze ich Sygic nur noch kurz nach einem Update um (mit bisher negativem Ergebnis) zu prüfen, ob sich etwas Wesentliches verbessert hat. Der Produktmanager sollte IMHO gefeuert werden.

Sygic arbeitet wenigstens an der Software und versucht, im Sinne des Kunden weitere Features und / oder Verbesserungen einzubauen. Wie bei jeder komplexen Software können dabei unerwünschte Nebeneffekte auftreten, vor allem, wo doch die Zielgruppe ein Wald an unterschiedlichsten Geräten und Androidversionen ist. Deshalb erst Beta und dann in kleinen Dosen Release. Offensichtlich haben sie im Moment besondere Nüsse zu knacken, denn so lange hat es bisher nicht gedauert, bis auch der letzte die neueste Release Version hatte.
Aber ich finde wie Eagle30 das nicht als Manko: Der Version 15.3.10 nervt zwar mit seinen häufigen angeblich gefundenen besseren Routen, aber damit kann man umgehen: Nämlich ignorieren. Ansonsten arbeitet die Version sehr gut.
Übrigens, das Sygic auch an Kreuzungen darauf hinweist, dass man geradeaus fahren soll, finde ich keineswegs überflüssig! Würde es nichts sagen, wäre man bis zum Schluss evt. unsicher, ob da noch was kommt und man im letzten Moment die Spur wechseln muss. So weiß man rechtzeitig Bescheid. Navigon macht das nämlich nicht, auch nicht an großen Kreuzungen. Mit dem Motorrad hatte ich das Navi oft in der Tasche und hörte nur die Ansagen. Wenn dann nur das große Schweigen zu hören war, war ich mir nie sicher, ob das Ding überhaupt noch lief und nicht evt. abgestürzt war.
Ich bin ganz zufrieden, wie Sygic das macht, trotz kleinerer Frotzeleien, die ich dann auch schonmal hier loslasse. :)

• Danke
Reaktionen: HeikoS, eagle30 und j1gga84
Zur Thematik "Geradeaus an Kreuzungen" kann ich feststellen, dass eine solche Ansage nur dann kommt, wenn sich der Straßenname ändert. An jeder Kreuzung wäre das in der Tat eine sehr nervige Sache.

Zur aktuellen 15.4.7 - hat diese schon jemand ausgiebiger im Einsatz? Auf Kurzstrecken hier im Hamburger Umland hat meine Frau bisher auf ihrem S3 keine Probleme damit gehabt. Aber da spielen Verkehr und alternative Routen auch keine Rolle. Bevor ich auf meinem S5 umsteige, wüsste ich doch gern, ob man mit der Version für den Großstadtdschungel gerüstet ist.

Ich habe sie im Einsatz. Für meinen Geschmack versucht sie zu lange auf die alte Route zu navigieren, so dass man eine halbe Ewigkeit mit "bitte wenden" genervt wird. Und dann irgendwann stürzt sie ab. Zum Glück bleiben alle Einstellungen und eingestellte Routen erhalten (bei Skobbler z.B. darf man dann auf der Autobahn alles neu eingeben und dieser Fehler wird nicht korrigiert obwohl ich ihn schon vor fast einem Jahr gemeldet habe.)

Sygic ist derzeit mit Abstand das beste Navi wenn man zusätzlich die online services gebucht hat.

Also ich war heute wieder unterwegs und bin vom Kurs abgewichen. 3x hat mich Sygic drauf hingewiesen und wollte auf die alte Route zurück. Ich glaube es liegt an der Entfernung zwischen alter Route und der abweichenden Strecke. Denn irgendwann berechnet Sygic neu. Wie gesagt, heute war es nach dem 3. mal und dann war ich auch so so weit weg, das er neu berechnet hat.

Der Hinweis auf eine schnellere Route lässt sich durch klicken auf das Kreuz leider zZ nicht abschalten.

@McVision
Welche Version?

14.4.8

Ah ok. Ich hatte schon befürchtet, dass die aktuelle 15.4.7 mit "schnelleren Routen" nervt.

Sieht wohl so aus, dass ich selbst Erfahrungen mit der 15.4.7 sammeln muss.

Ah sorry natürlich Version 15.4.8

Also noch die gleiche Macke wie mit der 15.3.10? Hoffentlich gibt es wenigstens andere Verbesserungen - hab gerade auf 15.4.7 aktualisiert.

Noritz schrieb:
Sygic arbeitet wenigstens an der Software und versucht, im Sinne des Kunden weitere Features und / oder Verbesserungen einzubauen. Wie bei jeder komplexen Software können dabei unerwünschte Nebeneffekte auftreten, vor allem, wo doch die Zielgruppe ein Wald an unterschiedlichsten Geräten und Androidversionen ist. Deshalb erst Beta und dann in kleinen Dosen Release. Offensichtlich haben sie im Moment besondere Nüsse zu knacken, denn so lange hat es bisher nicht gedauert, bis auch der letzte die neueste Release Version hatte.
Aber ich finde wie Eagle30 das nicht als Manko: Der Version 15.3.10 nervt zwar mit seinen häufigen angeblich gefundenen besseren Routen, aber damit kann man umgehen: Nämlich ignorieren. Ansonsten arbeitet die Version sehr gut.
Übrigens, das Sygic auch an Kreuzungen darauf hinweist, dass man geradeaus fahren soll, finde ich keineswegs überflüssig! Würde es nichts sagen, wäre man bis zum Schluss evt. unsicher, ob da noch was kommt und man im letzten Moment die Spur wechseln muss. So weiß man rechtzeitig Bescheid. Navigon macht das nämlich nicht, auch nicht an großen Kreuzungen. Mit dem Motorrad hatte ich das Navi oft in der Tasche und hörte nur die Ansagen. Wenn dann nur das große Schweigen zu hören war, war ich mir nie sicher, ob das Ding überhaupt noch lief und nicht evt. abgestürzt war.
Ich bin ganz zufrieden, wie Sygic das macht, trotz kleinerer Frotzeleien, die ich dann auch schonmal hier loslasse. :)

Hi,

gehört denn eigentlich zu den Verbesserungen und neuen Features auch dazu, das die mobilen Blitzer nach der 15.2.5. nicht mehr angesagt werden?

RuHe schrieb:
gehört denn eigentlich zu den Verbesserungen und neuen Features auch dazu, das die mobilen Blitzer nach der 15.2.5. nicht mehr angesagt werden?
Ich hatte bis gestern die 15.3.10 und da gab es Warnungen vor mobilen Blitzern. Die Qualität ist allerdings unterirdisch - keiner von denen war auch tatsächlich vorhanden. Da verlasse ich mich lieber auf blitzer.de bzw. Fahrzeuge vor mir.

Wieso sollten Sie auch alle vorhanden sein?
Handelt es sich dabei um Live Dienste? Ich denke das mit den mobilen Blitzern ist eher so gemeint, dass vor Stellen gewarnt wird an denen relativ häufig mobile Blitzer stehen, oder?

Gruß

Sehe ich nicht so. Es wurde jeweils an Stellen gewarnt, wo an den Tagen zuvor und danach nicht gewarnt wurde. Also sollten das schon "echte" Blitzer sein.

Ich habe "Traffic Europe".

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um Live Dienste, die auch vor mobilen Blitzern warnen sollen.

Steht hier nochmal ausführlich : GPS Navigation | Live-Dienste

Genau das Paket habe ich gebucht.

In den Städten Berlin,Hamburg, Köln warnte Sygic nur bei den festen Blitzern. Deswegen....wenn ich auf Nummer sicher gehen will, läuft im Hintergrund Blitzer.de Plus.

Aber der Traffic Service aus diesem Paket, der funktioniert wirklich Super!