Neues Update (aktuell 16.3.14)

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, letzte Woche bin ich 1200 km. mit der App gefahren, lief alles stabil und gut.

ABER: Wegen des Sturms wurde mir ein Stau von über 90 Minuten angezeigt. Wenn ich auf das Verkehrssymbol drücke erfolgte keine Reaktion. Route manuell sperren über Straße länger gedrückt halten (war in den Vorversionen schon kniffelig) gibt´s auch nicht mehr?

Bleibt dann nur noch Augen zu und durch oder ohne Navigation auf Seitenstraßen umherirren?

So bringt LiveTraffic ja mal rein gar nix...

Das funktioniert bei Tomtom echt super. Keine App bisher gesehen, wo das wirklich so gut funktioniert mit Verkehr, Navigation und Anweisungen.

Na ja, früher war das kein Thema, ein Klick auf's Verkehrsymbol und Umfahren ausgewählt, alternativ Route sperren. Wenn aber beides nicht mehr geht ist das echt übel

Die Funktion vom LiveTraffic find ich jetzt auch eher suboptimal. Wenn man auf dem Hauptbildschrim auf das kleine Feld mit der Zeitverzögerung oben links tippt, passiert nix. Man muß unten rechts auf das kleine 'i' tippen, dann kommen die Infos zur Route. Bringt aber auch nur was, wenn die Anzeige der Zeitverzögerung grün ist. Dann sieht man bei den Infos, dass z.B. 2 Meldungen vorliegen, dann kann man runter scrollen, bis man eine der Meldungen findet und auf die 3 Punkte rechts in der Zeile tippen und meiden wählen.
Wenn die Zeitverzögerung weiß ist, steht bei den Infos erst mal 'Verkehrsinformationen werden bearbeitet'. Solange das da steht, sieht man auch keine Meldung, wenn man runter scrollt. Kann schon mal ein paar Minuten dauern, bis die Meldungen auftauchen.
Auf jeden Fall kann man Meldungen umgehen, aber das geht genauso umständlich, wie meine Beschreibung. Früher war das alles besser, obwohl mir das neue Design und die Einstellungen besser gefallen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yetixx und IngoBN
Aha, super, da ist es also versteckt. Auf dem i war ich, bin aber nicht auf die Idee mit dem Menü gekommen.
Zur Bedienung während der Fahrt ist das nicht optimal gelöst.

Wie geht das denn jetzt mit dem Sperren der Route? Den Fall hatte ich demletzt mit einer Baustelle, Sygic wollte immer wieder dahin....

Eben darum frage ich mich ob der Produkt Manager bei sygic tatsächlich das Tool selber täglich nutzt oder eher auf sein fest eingebautes Navi zurück greift. Die schwache usability hätte sofort auffallen müssen. Stattdessen machen sie Features wie HUD.

• Danke
Reaktionen: thunder-md
Aber HUD bringt zusätzlich Geld...

Bei mir funktioniert die Stauanzeige nicht mehr (V 15.09). Ich habe es allerdings auch eine Zeitlang nicht mehr gebraucht, so dass ich nicht genau sagen kann, wann der Fehler auftrat. Ich habe noch den DACH-Traffic abonniert, gültig bis 3/2016. in der 14er - Version wurden da auch Staus angezeigt (I-Taste und im Verlaufsbalken). Der Test war, dass ich gestern um den Kölner Autobahnring musste, ein Garant für Staus. Google zeigte mir auch jede Menge davon und rechnete 30 Minuten drauf., nur bei Sygic herrschte eitel Sonnenschein. Es nannte mir ein Zeitbedarf für die Route, den man bestenfalls Totensonntag Mittag erreichen kann, nicht aber im Berufsverkehr. Auch wurden in der Streckeninformation keine Staus genannt, auch nicht nach minutenlangen warten
Den Support habe ich angeschrieben. Man erklärte mir nochmal genau, wie ich mir Staus anzeigen lassen kann. Was ich wußte und was nicht das Problem ist. Und dann kam da noch eine Berkung, die mich stutzig machte: Automatische Stauberücksichtigung würde in einer der kommenden Versionen eingebaut. Momentan müßte man das Ereignis länger gedrückt halten und "umgehen" auswählen. Das macht mich deshalb stutzig, weil ja "Automatisch meiden" doch schon seit langem ausgewählt werden kann!? Wenn gleich der Verdacht besteht, dass das nicht so richtig funktioniert hat.
Ich habe meine Probleme dem Support nochmal konkretisiert gemeldet. Mal schaun, ob und was diesmal kommt :)

neue version 15.1.0 im kommen. die änderungen dürften allerdings die unzufriedenen hier im thread kalt lassen ...

WHAT'S NEW

Fix for cutted voice notifications
POI icons in favourites
Rework of warnings
Two lines in recents – name and adress of POI
Languages are now with flags
PLACES
BlueTooth – mute instructions during call
Cancel route is only in quickmenu
Green price in sygic store
Widget is resizable in all directions
Recompute when there is road closed
Dashcam fix - full video lenght when recording without sound

IngoBN schrieb:
Na ja, früher war das kein Thema, ein Klick auf's Verkehrsymbol und Umfahren ausgewählt, alternativ Route sperren. Wenn aber beides nicht mehr geht ist das echt übel

Genau weil das nicht mehr geht, der gesamte Umgang mit den ja guten Verkehrsinfos nicht mehr oder sehr umständlich geworden ist ab Vers. 15 habe ich mich für Tomtom entschieden. Eine Wohltat. Lieber weniger Einstellmöglichkeiten und Features aber dafür nicht im Stau stehen.
Fand Sygic 14 übrigens sehr gut

15.1.1 und 15.1.2 sind ja mittlerweile auch raus, denke mal dass das Betas sind oder?
Hat jemand hier schon Änderungen im Vergleich zu 15.0.9 feststellen können?

Das Thema POI-Bearbeitung von Drittanbietern (Entfernungen einstellen, Sound usw.) funktioniert nach wie vor noch nicht obwohl es implementiert sein sollte, glaube ich werde in der Beta Gruppe mal wieder etwas schreiben müssen ;)

Gruß

Hi,

ich bin auch nur noch genervt. Es hat sich so viel verschlechtert, zur Version 14. Ich habe wirklich versucht, mich an das neue Interface zu gewöhnen und mit den Umständlichkeiten kann ich vielleicht auch noch leben, aber dass sie lieber dieses bescheuerte Widget bauen, statt sich endlich darum zu kümmern, dass man die Schriftgröße einstellen kann, nervt echt. Ich nutze es auf einem Tablet mit hoher Auflösung. Schriften und Tasten sind so klein, dass man sie während der Fahrt nur zufällig bedienen kann.

Zwischenziele kann man nicht wählen, also z.b. die nächste Tankstelle, ohne das ein Absturz folgt. (Übrigens auf 3 (!!!) verschiedenen Geräten)

Navigation zu Kontakten geht immer noch nicht vernünftig - Aufruf dauert 2-3 Min.

Dieses Popup-Fähnchen mit der folgenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke läßt sich nicht abschalten. Wer braucht so einen Scheiß, ständig wird etwas, das man sehen will verdeckt.

Gleiches gilt für den Dynamischen Spurassistenten. Der ist nur im Weg. Warum kann man nicht - wie früher - die einfachen kleinen Pfeile in der Mitte unten anzeigen lassen. Die waren einfach, schnell zu erfassen und fertig.

Warum werden nicht immer drei Routen zur Auswahl angeboten? Manchmal gibt es nur eine und es ist immer die, die ich nicht fahren will.

Warum kann ich nicht dieses blöde Gelände abschalten? Ist von Eich schon mal jemand damit über die Alpen gefahren? Da kann man wirklich nichts mehr erkennen. Alles völlig verzerrt.

Meinentwegen sollten sie lieber die Software nicht dauerhaft verramschen - mal ehrlich, wer von Euch hat den vollen Preis bezahlt? - und das damit gewonnene Geld in SINNVOLLE Entwicklung stecken.

Erst die Basics - zuverlässige Navigation - dann die Gimmics.

So, das mußte mal raus.
Falls jemand zu den genannten Problemen Lösungen oder wenigstens Workarounds hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße, Mick

mal ehrlich, wer von Euch hat den vollen Preis bezahlt?
Da wirds wohl einige geben, die damals den vollen Preis bezahlt haben. Ich hab damals mit der Version f. Symbian angefangen und die hat glaube mal 79.- gekostet, Europa. Allerdings dann auch nen kostenloses Upgrade zur Android Version bekommen.
Aber es stimmt schon, was du schreibst. Wenn man laufend die Angebote sieht, die man so als Mail v. sygic bekommt, kommt man bald zu dem Schluß irgendwann hauen die die App für 0 raus und dann kosten vlt die Map Updates was??? Oder vlt noch schlimmer. Leider ist TomTom nicht wirklich ne Alternative, so wie das hier v. jemanden vollzogen wurde. Ich kenne deren neue Hardware Navis ala Go 6000 etc. und die sind ne Katastrophe im Vergleich zu Sygic. Leider kapieren beide Firmen nicht so richtig, was sie mit ihrem Gemurkse anrichten. Also heisst für mich, weiter die 14 er nutzen. Allerdings hab ich die Vermutung, dass es mich knallhart trifft, wenn ich mir nen LP Smartphone kaufe oder gibts hier jemanden, der die 14er Sygic unter LP zu laufen hat?

Habe im Herbst 2014 Sygic 14 getestet, war sehr zufrieden, gekauft. Dann kam Sygic 15. Hab mich schwarz geärgert.
Ewig langes warten auf Verkehrsinfos für die Route. Keine Möglichkeit, sich die Vorfälle anzuzeigen und zu umfahren (das automatische Umfahren klappt nicht richtig, mag ich auch nicht.
Mir ist unverständlich, wie man diesen Umgang mit den Verkehrsinfos so verhunzen kann.
Da alle Updates keine Abhilfe brachten (wozu brauche ich ein Widget), habe ich zu TomTom gewechselt
Ich behaupte nicht, es ist die Superlösung, aber der Umgang mit den Verkehrsinfos ist schnell und super gelöst. Mit Kontakten hat man auch keinerlei Schwierigkeiten.

ing.wolf schrieb:
Zwischenziele kann man nicht wählen, also z.b. die nächste Tankstelle, ohne das ein Absturz folgt. (Übrigens auf 3 (!!!) verschiedenen Geräten)

Grüße, Mick

Eingabe von Zwischenzielen:

1. Während der Zieleingabe über das Suchfeld, drücken Sie die Menü Taste rechts oben über den Suchfeld

2. Drücken Sie auf die Zwischenziel hinzufügen Option. Ein neues Suchfeld wird zur Eingabe des Zwischenzieles vorbereitet.

3. Jetzt können Sie die Adresse des Zwischenzieles eingeben. Drücken Sie danach auf die Route Taste, um die Berechnung der Route zu starten.

Steht in der bediene S. 30

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ing.wolf schrieb:
Hi,

ich bin auch nur noch genervt.
....
Grüße, Mick

Also, bis auf die bei mir fehlenden Verkehrsinfos, kann ich nicht meckern. Habe Sygic auf meinem Oppo Find 7a installiert. Aber im einzelnen:

Geht bei mir ohne Absturz. Dabei tippe ich auf dem Display und links werden diverse Symbole, auch Tankstellen, angezeigt. Drauf tippen und eine Liste folgt. Sich eine davon aussuchen und "als Zwischenziel einfügen". Wie gesagt, Klappt problemlos ohne Absturz.
Wenn Du auf 3 Geräten die Probleme hast, dann hast Du wahrscheinlich auf allen drei die selben Apps laufen. Mit irgendeiner dürfte Sygic Probleme haben.

Navigation zu Kontakten geht immer noch nicht vernünftig - Aufruf dauert 2-3 Min.
Die Probleme habe ich nicht. ich kämpfe noch mit der Hausnummer. Was aber nicht so dramatisch ist. Die Strassen stimmen inzwischen, dank einiger guter Tipps in diesem Forum.

Dieses Popup-Fähnchen mit der folgenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke läßt sich nicht abschalten. Wer braucht so einen Scheiß, ständig wird etwas, das man sehen will verdeckt.
Den Scheiß finde ich gerade gut. :) Weiß man so, wann sich die Geschwindigkeitsvorschriften wieder ändern. Wenn man sich denn drauf verlassen kann, also die Karten stimmen. Leider zu oft nicht der Fall.

Warum werden nicht immer drei Routen zur Auswahl angeboten? Manchmal gibt es nur eine und es ist immer die, die ich nicht fahren will.
Drei Routen sind bei mir auch die Ausnahme. Oft nur zwei oder eine. Könnte sein, dass Sygic der Meinung ist, dass es keine nennenswerte Altenative gibt? Weiß ich aber nicht. Aber wenn mir eine Route partout nicht gefällt, ziehe ich mir eine andere. Habe ich mal gemacht, um diverse Staus zu umfahren, die mir Google Map anzeigte. (Bei mir sagt Sygic ja leider kein Wort mehr über Staus) Auch Google kalkulierte so, dass ich noch einen Stau mitnahm, weil es zeitlich sich nicht lohnte, einen Umweg zu fahren. Ich hatte aber keine Bock auf Stau und habe Sygic durch bloßes Ziehen der blauen Linie eine staufreie Strecke vorgeschrieben.

Warum kann ich nicht dieses blöde Gelände abschalten?
Einfach auf 2D zurückschalten?

Ich habe heute über den PlayStore die 15.1.4 bekommen. Auf dem ersten Blick sind mir nur ein paar optische Änderungen aufgefallen.

Update:
  • TTS Stimmen gehen noch immer nicht richtig, sie müssen jedes mal vor der Navigation manuell ausgewählt werden, sonst kommen keine Ansagen.
  • Das Symbol Verkehrsinfos wurde geändert, ein Tippen darauf zeigt, wie in den letzten Versionen bereits bemängelt, nix.
  • Kontakte öffnen sich gefühlt schneller
  • Favoriten lassen sich umsortieren

Zuletzt bearbeitet:
Nun kam soeben das Update auf 15.1.5
Leider ohne Changelog