(k)ein Kartenupdate für altes Sygic möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monstro

Neues Mitglied
5
Hallo,

werden bei der alten Version (14.3.4) keine Karten mehr aktualisiert?
Mein Kartenmaterial hat die Kennung 2014.04, aber Sygic bietet mir leider kein Update an.
Ich möchte aber meinen, schon gelesen zu haben, dass es bereits die 2014.06-Karten gibt, vermutlich nur in der neuen Version.
Wenn dem so sein sollte, wie kann ich ein Kartenupdate machen, wenn mir Sygic für die alte Version gar kein Update mehr anbietet?

Ein Update auf die 14.7. kommt für mich momentan nicht in Frage, da diese Version eine Katastrophe ist und sie auf dem Razr I ohnehin nicht läuft.

Gruß
monstro

Hallo Monstro,

bin durch Zufall mal im Sygic Forum gelandet ;)

Genau das gleiche "Problem" wie du hatte ich auch.
Habe aktuell auch noch Version 14.3.4 installiert, allerdings mit den 2014.06 Karten.
Wie habe ich die neuen Karten installiert?

Nun, es gibt 2 Möglichkeiten, bei der einen weiß ich allerdings nicht ob die so ganz "legal" ist :D

Ich habe mich für Möglichkeit 1 entschieden:
Sicherung von 14.3.4 mit Titanium Backup gemacht und den gesamten Sygic Ordner auf den PC kopiert, danach habe ich auf 14.7.x upgedated und die Karten aktualisieren lassen.
Als das abgeschlossen war habe ich im neuen Sygic Ordner den Kartenordner 2014.06 ebenfalls auf den PC kopiert und in dem dortigen Sygic Ordner die 2014.04er Karten mit den 2014.06er ersetzt.
Danach habe ich Sygic 14.7.x wieder deinstalliert, den Ordner gelöscht, das Backup zurückgespielt und die 2014.06er Karten auf dem PC in den Sygic Ordner auf dem Smartphone kopiert, so hat es zumindest bei mir funktioniert :thumbup:
Andernfalls könntest du die 2014.06er Karten im Netz suchen und diese dann einfach auf dein Handy übertragen und die 2014.04er löschen. Der Vorteil hier: 14.3.4 bleibt installiert, es werden nur die Karten ausgetauscht.

Alternativ würde ich auf das Update auf 15.0.1 warten welches momentan gerade ausgerollt wird da hier sehr viele Fehler behoben wurden und u.a. auch die Einstellung von Drittanbieter POIs endlich funktioniert, unter anderem der Hauptgrund wieso ich noch auf 14.3.4 geblieben bin.
Mit der neuen Version kommen dann auch die neuen 2014.09er Karten :thumbup:

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

Gruß

Hallo j1gga84,

danke für deine Antwort.
Deine Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist halt immer etwas lästig, dieses Spielchen. Sichern - kopieren - deinstallieren - updaten - kopieren usw.
Ich hatte gehofft, dass Sygic die aktuellen Karten irgendwo legal (für registrierte Benutzer) zum Download anbietet. War wohl nix.
Was soll man auch von jemandem erwarten, der aus einer einst wirklich guten App ein so ein grottiges Update macht und der den Usern bei Problemen immer nur den Vorschlag macht, alle Verzeicnisse zu deinstallieren. :confused2:
Ich hoffe auch, das mit der 15.0.1 wieder eine laufffähige Version für mein Razr i kommt.

Gruß
Monstro

Moin,

wer Sygic nutzt, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, regelmäßig die jeweilige apk zu sichern (ich nutze Myphoneexplorer, das erlaubt den Export der App-apk´s über das Sicherungstool).

An die neue Version 15.0.9 hab ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, ich vermisse aber immer noch alte features und vor Allem die saubere Funktionalität des Kontakte-Imports. Die 15.0.9 scheint aber die erste Version nach 14 zu sein, die die eigene Position sauber anzeigt und vernünftige Routen berechnet. Kontakte-Import und die Bedienung sind an diversen Stellen aber immer noch unterirdisch; für mich reicht das aber.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
- apk über MPE gesichert
- über USB den Sygic-Ordner in Sygic_old umbenannt
- Sygic deinstalliert und alle Ordner und Dateien ausser den Maps (und den Maps_ordner) gelöscht
- Sygic neu installiert mit der Albanien-Karte (braucht am wenigsten traffic, weil klein)
- Alle Dateien des neuen Sygic-Ordners in den Hauptordner Sygic_old verschoben
- neuen Sygic-Ordner gelöscht und alten wieder zu Sygic umbenannt.

Hat bisher mit allen Kartenversionen funktioniert, die settings muss man halt immer neu eingeben, Favoriten und gespeicherte Routen sind weg (hab ich aber in der Regel nicht, die kann man evtl. zuvor sichern, wenn man weiss in welchen Dateien sie stecken).
Ich upgrade mittlerweile jedes Sygic-release so, ein frisches setup funktioniert imho besser als ein update.
Zudem habe ich nun so ziemlich alle wichtigen Sygic-apks für den Fall der Fälle, mein fallback ist die 14.7.7

ND

So, mit einem kleinem Trick habe ich es nun geschaft, dass die aktuellen Karten (2014.09) nun auch in der alten Version (14.3.4) laufen.
Ich habe dazu einfach auf meinem Tablett die aktuelle Version 15.0.9 installiert und dann die dortigen Maps kopiert und auf dem Razr i abgespeichert. Es musste zwar noch eine Datei (ich glaub es war eine. pak) aus dem Maps Ordner 2014.03 in den neuen kopiert werden, aber nun klappts
.
@Nudelburg: Danke für den Hinweis mit dem Mapdownloader, erst dadurch bin ich auf die Idee mit dem Download aufs Tablet gekommen :winki:

Gruß
monstro

Es geht noch einfacher. Man muss natürlich die alte APK haben.

Aktuelle Version per Anwendungsmanager löschen. Allerdings nur die Anwendung, nicht die Daten. Danach ist der Sygic-Ordner noch komplett vorhanden. Dann die alte APK-Version installieren. Alle Einstellungen sind vorhanden, Karten sind da. Habe mit Vers. 14.3.4 eine zusätzliche Karte geladen. War die 2014/09.

Hatte seit den "Super"-Upgrade die alte 14.3.4 nicht mehr installiert. Das ist gegenüber der jetzigen Version eine Wohltat. Die Routenberechnung, auch der Alternativrouten ist im Vergleich blitzschnell. Die Verkehrsinfos sind ruckzuck da.

Warum hat man diese Version eigentlich nicht verbessert sondern nur verschlechtert????

• Danke
Reaktionen: ari6265
@klalo008
muss ich das jetzt so verstehen, dass du mit der alten Sygicversion auch an die neuen Karten kommst ohne jedesmal neue u. alte Sygicversion hin- u. her zu installieren?

Wie gesagt, hatte neue Version drauf, diese deinstalliert, ohne Datenlöschung. alte Version 14.3.4 per apk installiert. Die im Sgic Ordner vorhanden Karten wurden klaglos übernommen. Konnte dann auch eine neue (anderes Land, welches noch nicht installiert war) Karte herunterladen.

Eigentlich müsste es mit der 14.3.4 möglich sein, die neuesten Karten zu laden. Ich musste wegen Defektes meines Handy mein altes Galaxy Y reaktiveren. Habe damit im Playstore Sygic geladen. Für das Y wird nur die Vers. 14.3.4 angeboten. Es war problemlos möglich, die neuesten Karten herunterzuladen.

• Danke
Reaktionen: ari6265
danke dir, versuch ich mal.

Ganz große Sch.. Ich hab das gestern auf meinen beiden Geräten mal durchgezogen. Die 15.3.10 installiert, die Karten runter geladen, die 15.3.10 übern AppManager deinstall u. die 14.3.4 installiert. Die Karten sind jetzt auf Stand 3/2015. Trotzdem werden mit jetzt in Sygic neue Karten angeboten, aber nur die 09/2014er Maps. Wie seid ihr den vorgegenen, habt ihr die alte Sygicversion vorher deinstall oder nur die neue 15er Version als Update drüber gebügelt?