Swype

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das habe ich auch. Aber egal, wie sie es nennen - genau schaut man da nicht hinter die Kulissen.
Inzwischen tendiere ich wieder mehr zu TouchPal.

jenss schrieb:
Ist Swype bzgl. Datenschutz eigentlich auch so kritisch zu sehen wie Swiftkey oder gibt es da Unterschiede bei den Daten, die weitergeleitet werden?
j.

Ich erlaube Swype keinen Netzwerk-Zugang. Das verbessert den Datenschutz erheblich.

jochen-01 schrieb:
Ich erlaube Swype keinen Netzwerk-Zugang. Das verbessert den Datenschutz erheblich.

Verschlechtert oder verhindert aber auch die Spracherkennung, oder?
j.

Spracherkennung geht ausschließlich über das Internet.

Rak schrieb:

Ja, dann hat man ohne Netz also gar keine Spracherkennung mehr. Das ist insofern schade, weil die bei Swype & Dragon gerade besonders gut ist.
j.

Eben.

Aber niemand zwingt einen immerhin, sich bei Swype zu registrieren

jenss schrieb:
Verschlechtert oder verhindert aber auch die Spracherkennung, oder?
j.

Wenn du die Erkennung während des wischens meinst: Nein. Die Erkennung wird meiner Erinnerung nach mit Hilfe der Ausdrucksweisen in sozialen Netzwerken “optimiert“ und mit “beliebten“ Wörtern erweitert. Nutze ich beides nicht, da sich meine Ausdrucksweise davon sowieso zu sehr unterscheidet.
Wenn du die akustische Spracherkennung meinst: Nutze ich ohnehin nicht, da es meine Umgebung nichts angeht, was ich gerade “schreibe“.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:

Die des wischens nicht.

Ja klar, gefragt war aber eben akustische "Spracherkennung". Und die ist top. ;).

Rak schrieb:
Ja klar, gefragt war aber eben akustische "Spracherkennung". Und die ist top. ;).

Ohne die Ergänzung “akustische“ ist das eben nicht klar.

Wenn ich die Wahl zwischen einer guten Spracheingabe mit der Stimme habe, die aber möglicherweise alles, was ich schreibe, ins Internet bläst und eben nur der Wischerei, ist für mich jedenfalls die Entscheidung klar. Denn ich habe was zu verbergen.

Wie kommst du auf den ja echt schwerwiegenden Vorwurf, dass Swype "alles, was ich schreibe, ins Internet bläst"?

Es findet eine Kommunikation zum Server statt, aber das kannst du mit" bläst" kaum meinen.

Rak schrieb:
Wie kommst du auf den ja echt schwerwiegenden Vorwurf, dass Swype "alles, was ich schreibe, ins Internet bläst"?
die Spracherkennung findet nicht lokal auf dem Telefon statt. Also wird die Sprache ins Internet übertragen und der erkannte Text zurück zum Telefon. Das meine ich damit.

Es findet eine Kommunikation zum Server statt, aber das kannst du mit" bläst" kaum meinen.
Arbeitest du für deren Marketing-Abteilung? ;-)
Ich werde meine Eingaben, egal ob es Sprache oder gewischter Text ist, sicher nicht vollständig zu Servern ins Internet übertragen lassen. Auch nicht, wenn sie von Swype-Hersteller betrieben werden. Your milage seems to vary.

jochen-01 schrieb:
die Spracherkennung findet nicht lokal auf dem Telefon statt. Also wird die Sprache ins Internet übertragen und der erkannte Text zurück zum Telefon. Das meine ich damit.
Wie sollte sonst eine Spracherkennung laufen? Sowas kann ein leistungsschwaches Smartphone nicht leisten.

Lokale Spracherkennung gibt es nur sehr, sehr begrenzt auf Handys.

Wer die Spracherkennung nicht nutzen will, weil sie von Servern bearbeitet wird, ok. Aber deshalb ist die Funktionsweise nicht zwangsläufig schlecht.

Und nein, ich arbeite nicht für die (nutze die Tastatur derzeit noch nicht mal). Aber durch "bläst ins Internet" wird suggeriert, als könne da jeder mitlesen.

Jede nicht verschlüsselte Nachricht egal welcher Art geht lesbar am fremde Server, insofern ist das ja nichts besonderes.

Rak schrieb:
Wer die Spracherkennung nicht nutzen will, weil sie von Servern bearbeitet wird, ok. Aber deshalb ist die Funktionsweise nicht zwangsläufig schlecht.
Es ist aber auch keine der Telefon-“Tastatur“. ;-)
Aber durch "bläst ins Internet" wird suggeriert, als könne da jeder mitlesen.
Da ich nicht weiß, wer mitlesen kann, muß ich erstmal davon ausgehen, es kann jeder. Wobei ich das ja nichtmal behauptet habe.

Jede nicht verschlüsselte Nachricht egal welcher Art geht lesbar am fremde Server, insofern ist das ja nichts besonderes.
Ich vermeide das eben, notfalls akzeptierte ich dafür einen Komfort-Verlust.

Ich habe jetzt in meinem neuen Handy (S5) wieder Swype installiert. Endlich keine Verzögerung mehr wie im alten Handy :). Was mich nur etwas stört, ist, dass ich das Wischen offenbar nicht abschalten kann. Beim schnellen Tippen scheint das Fehler reinzubringen, wenn die Tastatur meint, da einen winzigen Wisch erkannt zu haben. Oder geht es doch irgendwie abzuschalten?
j.

Hallo Ihr Lieben ich bin es mal wieder und bräuchte Eure Hilfe,

also ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy S4 und habe mir bin nach vielen hin und her bei der Tastatur Swype and Dragon gelandet- bei den anderen hat es mir bei der Spracheingabe die gesprochenen Satzzeichen auch immer geschrieben -während beim S and D auch wirklich die Satzzeichen eingefügt werden. Was mich allerdings bei dieser Tastatur stört ist das es bei dieser Tastaur wenn man auf den Smiley Taste geht vielleicht 10 Smileys gibt die dann auch nur als Striche ankommen also anstatt des :sad: kommt das :-(
-jetzt meine Frage gibt es irgendwie die Möglichkeit für diese Tastatur Emotions zu bekommen?
Danke im Vorraus

Bellissimare schrieb:
... gibt es irgendwie die Möglichkeit für diese Tastatur Emotions zu bekommen?
Das Verhalten ist für eine "echte" Tastatur durchaus normal und beabsichtigt, denn so eine Tastatur kann ja überall schreiben, auch in Fällen, bei denen es garnicht gewünscht ist z. B. Verkürzung der SMS von 160 auf 70 Zeichen oder Umwandlung in MMS :scared: , siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...begrenzung-der-sms-auf-70-zeichen.617688.html und https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/sms-smileyproblem.530725.html .

Viele SMS-, Messanger- und Chat-Apps bringen daher eigene Smilie-/Emojisätze mit (z.B. Handsend-SMS) - aber immer mit der Gefahr verbunden, das der Empfänger, wenn er nicht die gleiche App/Betriebssystem nutzt, statt eines Smilies nur wirres Zeug sieht.

Universel sind eben nur Buchstaben/Zeichen.

Gruß __W__

Zusätzlicher Lesestoff:
https://www.android-hilfe.de/forum/sms-und-mms.939/smileys-aendern.517000.html
https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/der-grosse-emoji-smilies-thread.25756.html

• Danke
Reaktionen: Radagast
Das leidige Thema Synchronisation.
Telefon geflasht
Swype verbunden - zeigt an, das Wörterbuch ist synchronisiert - aber es bleibt leer.
Wie bekomme ich das Wörterbuch wieder synchronisiert?

Wenn ich mich recht erinnere, reicht es, einfach mal ein neues Wort ins Wörterbuch einzugeben, damit es „aufwacht“. Danach synced es (wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere).

Rak schrieb:
Wie sollte sonst eine Spracherkennung laufen? Sowas kann ein leistungsschwaches Smartphone nicht leisten.
Du musst noch sehr jung sein ;-) Mein OS/2 Warp4 auf einem Pentium (1) 90 MHz (64 MByte RAM) hatte das Mitte der 90'er
Rak schrieb:
Lokale Spracherkennung gibt es nur sehr, sehr begrenzt auf Handys.
Leider auch völlig daneben. Die Spracherkennung selbst läuft seit mindestens Jelly Bean (glaube aber sogar ICS) auf dem Handy selbst. Gerade getestet auf meinem LG P880 4X HD (Internet ist bei mir fast immer aus).

Allerdings, die Rechtschreibprüfung (oder Semantik oder wie immer sie das nennen) läuft leider nur auf dem Server (da muss man dan nur den erkannten Text rübersenden, was ordentlich Bandbreite spart). Ohne Internet wird alles klein geschrieben (z. B. dies ist ein test).

Und im übrigen zu den anderen Schreibern zur Spracherkennung: Die Spracherkennung (auf dem Handy) ist Teil von Android, das hat nicht Swype entwickelt. Alle Daten gehen also über Google.

Johan schrieb:
Du musst noch sehr jung sein ;-)

Spracherkennung war früher nicht so gut wie heute. Da ist ja schon nun auch eine Plausibilitätsüberprüfung drin, nicht nur ein einfacher Abgleich von Audioeingang und Wörterbuch.

Richtig gute Spracherkennung ohne Verzögerung braucht schon was Power (und ständige Aktualisierung), denke ich.
Die Spracherkennung selbst läuft seit mindestens Jelly Bean (glaube aber sogar ICS) auf dem Handy selbst.
Ok, welche Spracherkennung ist das, die rein lokal läuft?

Bin zugegebenermaßen kein Experte hierbei, hab nur gelesenes wiedergegeben