Swype [Thread ALT&CLOSED]

  • 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Swype kann man schnell sein, wenn das Dictionary die Worte kennt. Aber wehe, wenn nicht. Dann fängt der Krampf an. Und für "manuellen" Input unbekannter Worte ist Swype nicht gemacht - jedenfalls geht das mit dem normalen Keyboard (vor allem landscape) viel viel schneller. Die 10MB für Swype nutze ich dann doch lieber anderswo.

Swype hat zwar Dictionaries für viele Sprachen, dafür scheinen die aber alle eher "unkomplett". Es kennt jedenfalls etliche Worte des normalen Sprachgebrauchs nicht. Und dann ist man zum manuellen Input gezwungen, und das geht gar nicht. Vor allem haut Swype willkührlich da auch noch Leerzeichen rein. Also muss man wieder zurück, das Leerzeichen rausnehmen etc etc. Wenns läuft, dann gehts wirklich gut. Aber wenn nicht, macht das keine Freude. Und das kommt leider (noch) zu häufig vor.

Aber es ist ja auch noch ne sehr frühe Version. Potential hat das zumindest auf jeden Fall.
 
Wie wäre es mal hiermit:

unter den Einstellungen/ Sprach- und Tastatureinstellungen/Swype Einstellungen/Automatische Leerstellen häkchen raus.
Und auch alle anderen Sachen kann man dort optimieren.

Also erst schauen und dann meckern
 
Hab ich ja gemacht. Dafür muss man dann zwischen den Worten immer manuell nen Leerzeichen setzen. Und an dem unzureichenden Dictionary ändert das auch nichts. Wie gesagt, alles sehr vielversprechend, aber eben noch nicht ausgereift. Aber das erwartet ja bei einer 0.3x auch keiner. Vorerst kommts bei mir eben wieder runter und wenn mal eine Final kommt, nehm ich die nochmal genau unter die Lupe.
 
@Oliver
Ich kann Oliver nur zustimmen. Solange es reibungslos funktioniert, ist Swype zu gebrauchen, aber machen wir uns doch nichts vor, es passieren immer wieder Fehler und um die zu beheben braucht man mehr Zeit als mit der installierten Tastatur den Text einzutippen.
Ich habe mal einen Test gemacht und einen Text mit meinem G1 per Hardwaretastatur eingegeben und mit Swype auf Nexus. Muss ich noch verraten, was deutlich schneller ging? Und ja, fast 10 MB an Speicher wird benutzt.
 
Man muss sich erst an Swype gewöhnen, dann geht das richtig flott. Bei mir wird alles erkannt. Wörter zufügen geht auch schnell und ohne Probleme. Auf Handys ohne Tastatur ein Segen. Ich bin nicht viel langsamer als mit der Hardware Tastatur damals. Bald vielleicht genauso schnell. Wen jucken die 10mb? Die meisten nutzen doch ehe A2SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative gibts nun auch Shapewriter auf deutsch, ist ähnlich.
Nun kann mans wenigstens mal vergleichen, war ja vorher in nur englisch nicht zu gebrauchen :)
 
Hab das HVGA-Swype heute nochmal auf dem Spica meiner Frau getestet. Und meine Meinung ist nicht besser geworden. Richtig fies wirds ja, wenn man Namen oder Telnummern eingben will. Swype scheint da nichtmal auf die Kontaktdaten zuzugreifen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Alle Namen aus dem Telefonbuch werden erkannt. Auch exotische Namen.
 
also ich habs auch heute mal bei mir drauf gemacht und bin echt super zufrieden! diese tastatur wird jetzt bei mir standard werden:) bis jetzt konnte ich auch noch keine groben fehler entdecken!
 
Tja, ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich es wieder runterwerfe und als nette Spielerei abhake. Oben sagt jemand, es gehe flott, wenn man sich daran gewöhnt habe. Das glaube ich wohl, aber ich bleibe auch dabei, dass es immer wieder Fehler gibt, wegen denen das flotte Swypen (vermutlich nicht erkannt) relativiert wird. Sobald man zusammengesetzte Wörter hat, und deren gibt es im Deutschen überviele (Abweichung, vermutlich nicht erkannt), kann man es vergessen. Oder wenn man mal von der Standardsprache ??? abweicht, wie ich es hier hochbewusst ??? gemacht habe, dann swypt ???? es sich nicht gar so schnell.
 
Gib mal Beispielwörter, die nicht gehen. Wie gesagt, es ist noch eine Beta und die deutsche Version ist von jemanden aus dem XDA Forum zusammengebastelt.

Man kann wie bei dem Wörterbuch vom Handy eigene Wörter speichern, das klappt auf jeden Fall besser. Hardwaretastatur vs. Swype ist dann wieder was anderes, da könnte man sich streiten. Ich bin mit einer HW Tastatur schneller, aber nicht viel schneller und ich habe damit lange geschrieben (1 Jahr Hardware Tastatur gehabt). Swype gegen die Normale zum Tippen, da gewinnt eindeutig Swype.

Da ich keine Hardwaretastatur mehr habe, finde ich Swype natürlich super. Für Milestonebesitzer ist es kein großer Unterschied, die werden wahrscheinlich bei ihrer Tastatur bleiben.

Habt ihr das Tutorial gemacht? Da werden einige Tricks gezeigt. Man muss z.B kein Shift für Großschreibung drücken. Einfach kurz von der Tastatur ziehen und wieder hin. Im hochformat ist es viel präziser und im Querformat gibts gar keine Fehler, man muss nichtmal den Buchstaben treffen, reicht schon ungefähr zu treffen.
 
@gado
Beispiele sind einfach.
Gehen wir doch mal deinen Text durch: Beispielwörter, zusammengebastelt, Swype, Hardwaretastatur, Milestonebesitzer, Tutorial.

Ja und versuch doch einmal "freu", nicht "freue" mich einzugeben. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Immer dann, wenn die Sprache ein bisschen kreativ oder sollte ich sagen auf ungewöhnliche Weise benutzt wird, wird Swype kreativ und ungewöhnlich.
Dass Swype alles in allem erstaunlich gut funktioniert, leugne ich ja gar nicht und irgendwie macht es ja auch Spaß mit dem Finger übers Display zu gleiten, aber Hand aufs Herz, ist man wirklich schneller damit, wenn ich immer wieder Fehler korrigieren muss?
 
Freu hat nichts mit Fantasie zu tun, das ist einfach falsch, freue geht.Du kannst ihm ja auch die falsche Sprache beibringen. Bei zusammengesetzten gebe ich dir Recht. Leerzeichen abstellen und einzeln eintippen. Milestone ist auch nicht deutsch. Wie gesagt das Wörterbuch ist nicht von Swype freigegeben. Bei deiner eigenen Sprache musst du ihm das schnell beibringen und gut.Noch ist es eine Beta.
 
@gado,
oh, das weiß ich wohl, dass "freu" im Prinzip falsch geschrieben ist, aber in SMS Nachrichten schreibe ich unglaublich viel "falsch", weil ich weiß, dass mein Empfänger "falsch" kann und mich trotzdem vrstet. Vstst du? Swype ist dafür nicht zu gebrauchen.

Fazit: Swype kann "falsch" nicht, kann kreativ nicht, kann zusammengesetzte Wörter nur mit Einschränkungen. Aber nett ist es, Spaß macht es.
 
Sorry, aber man kann von einer Software nicht erwarten, dass sie aus Murks (bzw. eigener Sprache) etwas macht. Außerdem habe ich jetzt schon zig mal gesagt. Einfach freu eintippen und Leertaste drücken. Schon kann Swype freu. So schwer ist das nicht. Wenn du Swype dann eine Woche genutzt hast, kann es alle deine "Phantasie"wörter. ;)

Das muss man einmal machen, später kann man die Datenbank ja immer mitnehmen.

Wenn man die Einstellung dann noch umstellt, dann kommen nichtmal mehr die Wortabfragen, da Swype selbst versucht das Wort zu suchen. Bei mir hat es zeitlich keinen Unterschied gemacht.

Wie gesagt, wenn man HW Tastatur hat, kann man bei der bleiben, da hat man kein großen Gewinn, man schreibt nur anders. Es geht um die Leute, die nur ne Softwaretastatur haben und da ist Swype besser. Die zusammengesetzen Wörter kann es noch nicht (nicht alle), weil es keine Beta mit deutscher Sprache gibt, nur die selbst zusammengebaute. Deswegen ist dein jetziges Fazit gar nicht anwendbar, außer du hast die englische Version getestet. Dein Fazit bezieht sich aber auf die deutsche Version. Dafür, dass es eine Beta + eigenes Wörterbuch
ist, funktioniert es super.

aber in SMS Nachrichten schreibe ich unglaublich viel "falsch", weil ich weiß, dass mein Empfänger "falsch" kann und mich trotzdem vrste
Warum misshandelst du die deutsche Sprache? SMS ist ja nicht der Grund dafür, zu faul? ;)
 
gado schrieb:
Warum misshandelst du die deutsche Sprache? SMS ist ja nicht der Grund dafür, zu faul? ;)

Wenn man einen Dialekt verwendet wird die SMS nochmal deutlich kürzer. Zumindest ist es bei den meisten so. Womit man sich Zeit, Geld und Arbeit spart.
 
SMS Abkürzungen ist ja nochmal was anderes als "vrste". Soll jeder machen wie er meint, aber eine Software als schlecht darzustellen, weil es den Murks, den man schreibt nicht versteht bzw. erst versteht wenn man es Swype sagt, halte ich nicht für richtig.

Wer schreibt heutzutage noch SMS? Wir mailen uns alle nur noch. ;)
 
Ich selbst finde es toll, nur hab ich es noch nicht richtig drauf damit zu schreiben (dafür schreib ich auch zu selten SMS ;-) )
 
@gado
Ich habe mit "vrste" ein Beispiel gegeben, das an der Stelle passte. Ob ich das so mache, ist noch einmal eine ganz andere Frage.
An welcher Stelle stelle ich ich Software schlecht dar? Behaupte ich denn irgendwo, sie müsse das können, was sie nicht kann? Es fragt sich nur, ob sie wirklich so überpraktikabel ist, wie sie angepriesen wird.

Und nun einmal zur Sprache und zum Sprachgebrauch. Sprachlicher "Murks" ist in der Tat deine Metapher der "misshandelten deutschen Sprache". Sprachen lassen sich nicht misshandeln. Der Vergleich, der in der Metapher steckt, ist auf so vielen Ebenen Unsinn, dass ich nicht damit anfangen werde, sie aufzuzählen.
Kannst du ein bisschen Englisch? Dann schau dir doch einmal diesen Ausschnitt auf "youtube" an, wo ein renommierter Linguist über die "Misshandlung" von Sprache spricht. Ach ja, für alle Fälle, Linguist = Sprachwissenschaftler.

YouTube - David Crystal on It's Only a Theory S01E02

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

m8934
  • m8934
Antworten
13
Aufrufe
1.623
579242
5
P
Antworten
13
Aufrufe
2.529
DemoFreak
DemoFreak
m-j-e
Antworten
21
Aufrufe
3.156
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten