Swype Beta

  • 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luca77

Luca77

Dauer-User
346
Version 1.0.3. 5809 - Hier momentan kostenlos downloadbar:
http://beta.swype.com/ (Danke an ostkamp für den Tipp!)

Erste Eindrücke (getestet auf dem Note):

+ Das absolute Plus zuerst: Die wirklich geniale Spracheingabe! - liefert sehr gute Ergebnisse, wie ich so bei noch keiner anderen Tastatur finden konnte (Internetverbindung ist aber Voraussetzung)

Sehr gut auch, dass hier sogar Satzzeichen eingefügt werden.
Auch Klammern werden als Zeichen erkannt und sogar Bindestriche inklusive, die dann bei Bedarf gesprochen werden müssen und im Text erscheinen.
+ Prediction/Next-Word-Vorhersage fkt. klasse und könnte hier durchaus zu einem echten Konkurrenten von SwiftKey werden. (Leider wie dort nur je 3 gelernte Vorschläge, die jedoch recht präzise sind. Ein Manko gegenüber SwiftKey: Es werden keine Satzzeichen mitgelernt und demnach auch nicht vorgeschlagen)
+ gelernte Wörter lassen sich im Wörterbuch einzeln löschen
+ man hat die Wahl zwischen Swypen (Wischen) und Tippen
+ Copy+Past-Funktion ist sehr gut gelöst

Nun zu einigen verbesserungswürdigen Dingen:

- Pfeiltasten nicht direkt auf Bildschirm legbar
- vorgeschlagene gelernte Wörter lassen sich nicht durch einfachen Druck auf die Leertaste in den zu schreibenden Text einfügen (wie bei SwiftKey)
- Reaktionszeit für Pop-up-Fenster nicht einstellbar
- keine Gesten(-Einstellungen) (vordefinierte Gesten gibt es schon, aber keine individuell einstellbaren)
- keine Höhenverstellung (weder der Tastatur selbst noch der Vorschlagsleiste) möglich
- Handschriften-Erkennung eher schlecht (aber wer braucht die schon bei dieser Spracheingabe :))
- Wortvorschläge erscheinen in der Mitte der Vorschlagsleiste (Ich hätte sie lieber links angeordnet oder wahlweise auch rechts einstellbar wie bei A.I.Type)

Ich denke, dass es sich wirklich lohnt, Swype Beta anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca77 schrieb:
- keine Pfeiltasten verfügbar
Die Pfeiltasten erreichst du sehr schnell wenn du von Swype-Taste auf die Taste rechts daneben swypst.
Swype hat noch ein paar weitere nette Shortcuts wie bspw. Swype-Taste auf C swypen = Copy, Swype-Taste nach V = Einfügen. Swype-Taste auf Shift um Groß- und Kleinschreibung eines bereits getippten Worts zu ändern, Swype-Taste auf 4, 5 oder 6 um die Zahlentastatur einzublenden.

Die netten Features ändern aber nix daran, dass die Tastatur auf dem Note völlig mickrig ist und auch die Zusatztasten für die Umlaute eher ausbremsen als helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: peterpan und Luca77
Danke für die Tipps, so intensiv hatte ich Swype noch gar nicht getestet.

Also dass man keine Höhenverstellung hat (wie die geniale Lösung bei A.I.Type etwa ;)), ist schon von Nachteil, aber ich finde sie auf dem Note momentan gar nicht so klein...

Irgendwie ist das mit den Umlauten wirklich noch nicht gut gelöst, aber wenn die Tastatur Worte mit Umlauten gelernt hat, dann erscheinen sie doch wenigstens in der Next-Word-Vorhersage.
 
Luca77 schrieb:
Irgendwie ist das mit den Umlauten wirklich noch nicht gut gelöst, aber wenn die Tastatur Worte mit Umlauten gelernt hat, dann erscheinen sie doch wenigstens in der Next-Word-Vorhersage.

Man sollte das Vorhandensein von eigenen Umlauttasten konfigurierbar machen, wenn es um den Platzfaktor und die Tastengrößen geht.

Mich hat es immer sehr gestört, daß es keine eigenen Umlauttasten gab, weil man beim Tippen im Schreibfluß immer innehalten mußte, bis irgendein Popup endlich mal aufgeklappt ist, wo man dann den passenden Umlaut auswählen konnte.

Die Umlauttasten sind doch in etwa da platziert, wo man sie auf einer deutschen Tastatur auch erwarten würde - wer am PC Schnelltipper ist und daran gewöhnt ist, sollte kein Problem haben sie zu finden. Die Erkennungsgenauigkeit sollte z.B. beim Wischen doch bei Vorhandensein eigener Tasten eher zunehmen.

Mir war auch bei FlexT9 nie ganz klar, ob man jetzt für ein "ä" nur über "a" oder über "ae" wischen muß. Oder ob die Autokorrektur das irgendwie erledigt hat und deshalb manchmal magisch das richtige herauskam. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
ostkamp schrieb:
Man sollte das Vorhandensein von eigenen Umlauttasten konfigurierbar machen, wenn es um den Platzfaktor und die Tastengrößen geht.

Mich hat es immer sehr gestört, daß es keine eigenen Umlauttasten gab, weil man beim Tippen im Schreibfluß immer innehalten mußte, bis irgendein Popup endlich mal aufgeklappt ist, wo man dann den passenden Umlaut auswählen konnte.
Wenn die Reaktionszeit des Aufklappens eingestellt werden kann, lässt sich ein recht flüssiges Tippen einstellen.
Ja, eine Konfigurierbarkeit wäre optimal.

Das Pop-up-Fenster bringt natürlich für Leute, die eher wischen statt tippen wollen, keine Vorteile.

Ein weiteres Feature vermisse ich. Was ich noch besser fände, wenn die gelernten Vorschläge nicht nur nach dem Tippen angezeigt würden, sondern auch zusätzlich noch nach dem Wischen (einstellbar) erscheinen könnten.
 
Neuestes Update (Version 1.1.1.7628) - es hat sich allerdings nicht wirklich viel getan (was gerade auch in Bezug auf das Layout zu wünschen wäre).

Change Log hier:

Swype Beta Description + Change Log
 
Bin ja gerade am testen (als Tipper und eher Nicht-Wischer) - zwei Fragen zwischendurch:

- Wenn ich nach einem Komma ein Leerzeichen habe und daher vom Komma nach rechts auf die Leertaste wische, wird ".com" eingefügt. Bug?

- Um ein Wort großzuschreiben, soll ich laut Anleitung vom Buchstaben nach oben über die Tastatur hinaus wischen. Da wird bei mir alles mögliche eingefügt, einen einzelnen Großbuchstanem bekomme ich nicht hin. Was mache ich falsch?
 
nica schrieb:
Bin ja gerade am testen (als Tipper und eher Nicht-Wischer) - zwei Fragen zwischendurch:
(1) Wenn ich nach einem Komma ein Leerzeichen habe und daher vom Komma nach rechts auf die Leertaste wische, wird ".com" eingefügt. Bug?
(2) Um ein Wort großzuschreiben, soll ich laut Anleitung vom Buchstaben nach oben über die Tastatur hinaus wischen. Da wird bei mir alles mögliche eingefügt, einen einzelnen Großbuchstanem bekomme ich nicht hin. Was mache ich falsch?
(1) 1.) Das passiert bei mir nicht... 2.) Warum solltest du das auch tun? Was möchtest du damit erreichen?
(2.) Wenn du z. B. „Brot" mit einem großen Anfangsbuchstaben erhalten möchtest (so, wie es ja im Dt. auch sein sollte), gibt es meines Wissens 3 Möglichkeiten:
1. Das Wort einfach schreiben und wenn es wider Erwarten im Text klein erscheint (was bei einem gängigen Wort wie Brot eher nicht passiert), von der Swype-Taste (links unten eins hoch zur Feststell-Taste wischen und es werden dir 3 alternative Schreibweisen angezeigt (klein, alle groß, nur der Anfangsbuchstabe groß). Das finde ich sehr praktisch.

2. Mit dem kleinen b anfangen zu wischen, dann über die Tastatur hinaus und die anderen Buchstaben. Nun sollte Brot korrekt erkannt sein

3. Oder einfach drauflos schreiben und wenn das Wort gelernt wurde, erscheint automatisch in der korrekten Form

(D.h. man wird das Über-die-Tastatur-Wischen meist nur bei ganz seltenen Wörtern anwenden. Es sollte aber sogar mit einzelnen Buchstaben innerhalb eines Wortes funktionieren.)
 
  • Danke
Reaktionen: nica
zu 1) Komisch. Aber ich hatte zu Beginn ja auch gar keine Kommataste, da war die ".com"-Taste.

zu 2)
Es betrifft auch Textanfänge, da bleiben Wörter klein (obwohl Auto-Großschr. aktiviert).

on der Swype-Taste (links unten eins hoch zur Feststell-Taste wischen und es werden dir 3 alternative Schreibweisen angezeigt (klein, alle groß, nur der Anfangsbuchstabe groß).
Das klappt. Mal sehen auf Dauer.
2. Mit dem kleinen b anfangen zu wischen, dann über die Tastatur hinaus und die anderen Buchstaben.
Das meinte ich, das funktioniert nicht. Wenn ich vom b nach oben über die Tastatur hinaus wische, wird alles eingefügt, was ich unterwegs erwische, so dass ich mehrere Buchstaben habe, die ich nicht will.
3. Oder einfach drauflos schreiben und wenn das Wort gelernt wurde, erscheint automatisch in der korrekten Form
Hm, mal sehen auf Dauer. Zudem gibt es ja auch Wörter, bei denen der Tastatur unklar ist, ob klein oder groß. Beispiel: Ihnen . Da wird mir nur klein vorgeschlagen. Aber gut, dann hätte man noch Weg 1.
 
Ja, ich habe jetzt auch festgestellt, dass wenn man über die Tastatur hinaus wischt, genauer als üblich die nachfolgenden Buchstaben treffen muss, sonst werden tatsächlich eher sinnlose Buchstabenkombinationen vorgeschlagen. Aber ich denke, das relativiert sich, wenn das betreffende Wort erst gelernt wurde, dann muss man nicht mehr so genau treffen, dass es erkannt wird.

Also bei mir funktioniert die automatische Großschreibung am Satzanfang und nach einem Punkt...seltsam. (Du hast das neueste Update geladen?)

Die Großschreibung von Einzelwörtern korrigiere ich bei Bedarf meist mit dem Wisch von der Swype-Taste zur Umschalttaste.
Wenn man in einem Satz zurück zu einem einzelnen Wort gehen muss, um dieses zu korrigieren, braucht man es nur anzutippen und kann eine von den Vorschlägen auswählen, antippen und es steht im Text - oder man markiert das ganze Wort mit einem Tipp auf die Swype-Taste.

Ja, durch weitere individuelle Einstellmöglichkeiten wäre die Tastatur noch viel besser. Aber in dieser Hinsicht bin ich wohl etwas zu verwöhnt von MultiLing...

Mal sehen, was noch alles kommt!
 
Luca77 schrieb:
Ja, ich habe jetzt auch festgestellt, dass wenn man über die Tastatur hinaus wischt, genauer als üblich die nachfolgenden Buchstaben treffen muss,(..)
Bei mir stehen da so sinnlose Sachen, dass es auch nicht hilft, wenn ich weitertippe.
Also bei mir funktioniert die automatische Großschreibung am Satzanfang und nach einem Punkt...seltsam.
Ich meinte mit Textanfängen den Anfang in einem Textfeld.

Mal sehen, ich probiere noch weiter.
 
Moinsen,

ich hab ein ganz eigenartiges Problem... Ich würde sagen das es quasi typisch für Swype ist. Mit wird angezeigt das eine Aktualisierung verfübar ist. Wenn ich das dann Aufrufe und den Download starte dann hab ich den ganzen Tag diesen Bildschirm wie im Anhang zu sehen... Aber sonst tut sich nichts :angry:

Bin ich der einzige der das Problem hat?
 

Anhänge

  • 2012-09-01 18.46.40.png
    2012-09-01 18.46.40.png
    6,1 KB · Aufrufe: 353
Rautenfreund schrieb:
Moinsen,

ich hab ein ganz eigenartiges Problem... Ich würde sagen das es quasi typisch für Swype ist. Mit wird angezeigt das eine Aktualisierung verfübar ist. Wenn ich das dann Aufrufe und den Download starte dann hab ich den ganzen Tag diesen Bildschirm wie im Anhang zu sehen... Aber sonst tut sich nichts :angry:

Bin ich der einzige der das Problem hat?

Hatte heute auch eine Aktualisierung drauf, und die ging allerdings auch durch, auch wenn es lange gedauert hatte...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Dann lass ich das mal weiter laufen. Ich hoffe das Update frisst weniger Akku...

Send with my Galaxy S2 via Tapatalk-App
 
Rautenfreund schrieb:
... Mit wird angezeigt das eine Aktualisierung verfübar ist. Wenn ich das dann Aufrufe und den Download starte dann hab ich den ganzen Tag diesen Bildschirm wie im Anhang zu sehen... Aber sonst tut sich nichts. Bin ich der einzige der das Problem hat?
Mit diesem Problem stehst du wahrlich nicht allein da...
Wenn man sich im Forum von Seite 1 durcharbeitet, taucht häufiger diese Klage auf...
Swype Update - 8/30/12 Version 1.1.1.7628 - Page 6

Ich würde nochmal ganz neu installieren...
 
Hab ich schon... Bringt nichts...

Send with my Galaxy S2 via Tapatalk-App
 
Rautenfreund schrieb:
Hab ich schon... Bringt nichts...
Naja, bei mir dauerte es auch eine ganze Weile, bis der Download überhaupt mal begann...

Es scheinen auch nicht sehr viele Updates in kürzeren Zeitabständen zu erscheinen, wenn man die Posts im dortigen Forum verfolgt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Ach so - um Aktualisierungen runterladen zu können, müssen „Mobiletelefondaten" in den Einstellungen unter „Swype Connect" angeklickt sein.
Aber ich denke, daran hast du gedacht...
 
Drei Stunden später und es hat sich nichts geändert... :angry:
 
Aktuell scheint 1.1.1.7628 zu sein, wenn ich meiner Version glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so sein, aber selbst wenn ich Swype deinstalliere, den Installer neu lade und damit den Download starte hab ich nach wie vor 1.0.3.5809... Kann doch nicht sein...
 

Ähnliche Themen

m8934
  • m8934
Antworten
13
Aufrufe
1.343
579242
5
P
Antworten
13
Aufrufe
2.378
DemoFreak
DemoFreak
m-j-e
Antworten
21
Aufrufe
3.045
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten