Swype Beta

  • 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab jetzt von einer etwas älteren swype version (da war die linie, die man mit dem finger gezogen hat noch blau) auf die neuste beta gewechselt.

eine sache stört mich aber jetzt:

früher konnte ich das letzte wort löschen, in dem ich backspace für eine weile festgehalten habe. dann hat swype das letze wort gelöscht, kurze pause gemacht, wieder das letzte wort gelöscht usw.

bei dem neuen swype löscht er nun wenn ich backspace festhalte buchstabe für buchstabe und wird immer schneller. gezielt ein wort löschen (wenn ich mich vertippt habe) geht nun nichtmehr und das ganze eintippen dauert länger.

kann man das alte verhalten wiederherstellen?
 
dionysos schrieb:
...früher konnte ich das letzte wort löschen, in dem ich backspace für eine weile festgehalten habe. dann hat swype das letze wort gelöscht, kurze pause gemacht, wieder das letzte wort gelöscht usw
bei dem neuen swype löscht er nun wenn ich backspace festhalte buchstabe für buchstabe und wird immer schneller. gezielt ein wort löschen (wenn ich mich vertippt habe) geht nun nichtmehr und das ganze eintippen dauert länger.
kann man das alte verhalten wiederherstellen?
Das geht wohl nicht - leider. Am schnellsten lässt sich momentan ein ganzes Wort löschen, wenn du auf die Swype-Taste drückst (dann wird das komplette Wort markiert).

Schade, der Support bzw. das Entwicklerteam scheint die vielen Vorschläge der User fast gar nicht hören zu wollen oder setzt sie zumindest kaum um... Dennoch ist SB auch in dem jetzigen Zustand schon klasse!

Edit: In manchen Text-Area-Feldern funktioniert das Löschen eines ganzen Wortes per einfachem Klick noch (z. B. hier in diesem Antwortfeld)..seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand herausgefunden, warum manchmal ".com" statt ", " geschrieben wird? Plötzlich scheint sich Swype zu verschlucken und dann hat man keine Chance mehr, ", " zu schreiben außer Swype abzuschießen (indem man zwischendurch zu 'ner anderen Tastatur wechselt).
Ach ja: Das tritt sowohl auf meinem Galaxy Note als auch auf dem Nexus 7 auf. Wenn man dann auf die englische Tastatur umschaltet, funktioniert's mit ", ", wenn man wieder auf deutsch zurückschaltet, kommt ".com" raus. Grrrrr.
Tritt auch erst seit der vorletzten Version von Swype Beta auf, bis vor ein paar Monaten lief alles bestens.
 
So, jetzt hatte ich diesen Bug auch - ich habe versuchsweise " " geschrieben und dazwischen irgendein beliebiges Wort. Im Ergebnis konnte ich das Komma nicht mehr mit automatischer Leertaste schreiben (von Komma-Taste auf Space-Taste wischen), denn es wurde stets „.com" geschrieben. Ich musste die neue Version nochmal drüberbügeln - es war nicht wegzubekommen.

Wenn man allerdings „ " schreibt, tritt der Bug nicht auf.
 
Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie ich Swype Beta dazu bekomme, ein unbekanntes Wort (d.h. nicht im Lexikon) einmalig zu akzeptieren, ohne daß ich es gleich in das Lexikon aufnehmen muß?

Wenn ich ein Leerzeichen tippe, wird das Wort ersetzt durch ein falsches aus dem Lexikon (vermeintlich gut gemeinte Autokorrektur), hier aber kontraproduktiv. Tippe ich links oben auf die Vorschlagszeile, dann wird es akzeptiert, ist dann aber auch ungewollt im Lexikon.
 
ostkamp schrieb:
...hat jemand eine Ahnung, wie ich Swype Beta dazu bekomme, ein unbekanntes Wort (d.h. nicht im Lexikon) einmalig zu akzeptieren, ohne daß ich es gleich in das Lexikon aufnehmen muß?
Wenn ich ein Leerzeichen tippe, wird das Wort ersetzt durch ein falsches aus dem Lexikon (vermeintlich gut gemeinte Autokorrektur), hier aber kontraproduktiv. Tippe ich links oben auf die Vorschlagszeile, dann wird es akzeptiert, ist dann aber auch ungewollt im Lexikon.
Wenn man in den Einstellungen den Haken für „Autokorrektur" rausnimmt, funktioniert es zumindest. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht finden können.

Ist schon nervig, wenn man in einem Lexikonsuchfeld einen Begriff eingibt und man dann aus der angezeigten Auswahlliste ein Wort antippen möchte, korrigiert SB dieses Wort ungewollt zu einem völlig anderen, sodass eine Suche auf diese Weise nicht möglich ist.

Übrigens tritt der oben beschriebene „.com-Bug" bei mir inzwischen nach jedem Anführungszeichen auf, weshalb man die Anführungszeichen wohl bis zur Fehlerbehebung meiden sollte.

Insgesamt wird die Tastatur durch diese Mängel für mich in dieser Version leider immer unbrauchbarer, je mehr ich solche nur auf den ersten Blick harmlos scheinenden Bugs entdecke, trotz der genialen Wortvorhersagen und Dragon.
 
Luca77 schrieb:
...es wurde stets „.com" geschrieben. Ich musste die neue Version nochmal drüberbügeln - es war nicht wegzubekommen.

Es hätte schon gereicht, wenn du kurz zu 'ner anderen Tastatur gewechselt wärst. (...zu 'ner anderen "richtigen" Tastatur, ein Wechsel zur Android-Standard-Tastatur funktioniert nicht unbedingt.)
 
AST schrieb:
Es hätte schon gereicht, wenn du kurz zu 'ner anderen Tastatur gewechselt wärst. (...zu 'ner anderen "richtigen" Tastatur, ein Wechsel zur Android-Standard-Tastatur funktioniert nicht unbedingt.)
Das hatte ich versucht, aber es half nix. Beim zweiten Mal musste ich sogar 2x neu installieren. Im Swype-Forum wird auch von dem Fehler berichtet.
 
Luca77 schrieb:
Das hatte ich versucht, aber es half nix. Beim zweiten Mal musste ich sogar 2x neu installieren.

Seltsam, funktioniert bei mir sowohl beim Galaxy Note und beim Nexus 7.

Luca77 schrieb:
Im Swype-Forum wird auch von dem Fehler berichtet.

Wow, hab ich dort nicht gefunden. Kannst du mal den Link posten?
 
So, nach 6 Tagen Dauertest nun mein Eindruck zu Swype Beta (ein wenig im Vergleich zu SwiftKey, die ich sonst nutze). Da ich Swype beta nicht nach 2 Tagen runtergeworfen haben, kann die Tastatur nicht so schlecht sein ;).

Es gibt für mich zwei Kategorien zu bewerten:

1. Next-Word-Vorhersage.

Swype beta gehört zu den wenigen Tastaturen mit Next-Word-Vorhersage und verdient den Namen zu Recht. Es kommen sinnvolle Vorschläge bereits beim Beenden des vorigen Wortes. Hier z.B. besser als Adaptxt. Prima.

Gut ist auch, dass trotz Kleinschreibung Wörter oft richtig in Großschreibung vorgeschlagen werden. Klappt besser als bei SwiftKey.

Das Erkennen Von Kontakten bei Mails klappte gut. Bei SMS vorher wurde nichts erkannt.

Das Löschen von unerwünschten Vorschlägen geht prima.

Für mich trotzdem negativ:
Obwohl der erste Vorschlag bis nach dem Tippen des ersten Buchstaben oft gut ist, werden die Vorschläge ab dem 2. Buchstaben oft zunächst schlechter. Das ist merkwürdig - es wirkt so, als ob da von Vorhersage auf Vervollständigung umgeschaltet wurde.

Manche Vorschläge sind zudem etwas merkwürdig, passen nur entfernt zu meinem Getippse. Als ob man viele Fehler beim Tippen einkalkulieren würde.
Hier wird etwas verschenkt, da fehlt mir die Einstellungsmöglichkeit bei SwiftKey rapid/precise.

Die Vorschläge dürften übrigens gerne etwas größer sein.

Aus meiner Sicht sehr lästig: Keine Vorschläge von Satzzeichen - das heißt, ein "Durchklicken" ist nicht einfach möglich. Das macht SwiftKey besser.

2. Bedienung/Handhabung

Das Swypen klappt recht zuverlässig. Jedoch bin ich kein Freund des Swypens, da man dabei in der Regel die Wörter ausschreiben muss. Mir dauert das zu lange. Aber Geschmackssache.

Das Tippen (kein Swypen) geht ok, aber es geht doch einiges daneben, da die Tasten recht klein sind, besonders im Hochformat. Da hilft die Fehlerkorrektur nicht immer, zudem weiß man vorher nicht sicher, ob es klappt. Das nervt etwas. Andere Tastaturen verzichten auf ä, ö, ü, ß und fügen es automatisch ein bzw. schlagen die Wörter richtig vor. Dadurch ergäbe sich mehr Platz für die Tasten.

Das nötige Swypen oder manuelle Einfügen von Leerzeichen nach Satzzeichen ist etwas nervig, klappt zudem nicht immer, da muss man sich zuviel konzentrieren.

Zu einem schnellen Tippen gehört (für mich) ein optisches und haptisches Feedback beim Drücken. Beides ist bei Swype beta vorhanden, jedoch ist das haptische Feedback viel zu stark und stört. Besser wäre eine Möglichkeit, selbst die Stärke und Dauer einzustellen. Zudem entsteht beim schnellen Tippen eine Verzögerung, da die Tastatur nicht mehr "mitkommt". Das ist ein NoGo!

Das Design von Swype Beta (Farben) sind für mich übrigens ok, vermutlich fehlen anderen aber verschiedene Möglichkeiten.

Fazit:

Die Next-Word-Vorhersage ist mit Abstrichen recht gut und wohl vergleichbar mit SwiftKey. (SwiftKey ist momentan da bei mir besser, aber auch länger trainiert, daher kein klares Urteil)

Bei der Bedienung/Handhabung stört mich aber einiges. Da wären Useroptionen für den Umgang mit Leerzeichen nach Satzzeichen schön und vor allem eine Regulierung des haptischen Feedbacks.

Dass Fehler wie das o.g. ".com" drin sind, finde ich bei einer Beta-Version nicht schlimm. Da passiert hoffentlich noch was. Störender sind Probleme im Konzept.

Persönlich bin ich momentan mit SwiftKey einen kleinen Tick glücklicher, das muss aber nicht so bleiben. Werde Swype genau beobachten ;)

Nachtrag:

Bei einer ganzen Reihe von Apps beteilige ich mich an Rückmeldungen/Kritik/Bugmeldungen. Hier möchte ich das nicht - aus Zeitgründen.

Vielleicht hat jemand den Überblick, ob meine Negativ-Punkte bereits diskutiert wurden? Vielleicht ist ja jemand an der Diskussion beteiligt und könnte netterweise meine Punkte oben einfließen lassen? ;)

So, das war's :).
 
Hat jemand einen Link für die aktuelle Version? Auf der Swype-Site ist nichts zu holen. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, auf dieser Site war ich schon gefühlte tausend Mal. Ich habe mich angemeldet, wird jedoch nicht angenommen. Die haben dicht gemacht. Auch über Chip komme ich dahin. Kann nicht jemand die aktuelle Version hoch laden? Ich suche mit seit Tagen einen Wolf. Ich wäre sehr dankbar.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
So wie ich das verstehe, geht das nicht ohne Anmeldung bei swype beta. Dann bringt dir die Apk nichts.

-----------------------------------------------------

Was mich übrigens auch noch stört:
Die Tastatur hat täglich Datenverkehr. Ich vermute, wegen Schauen nach Aktualisierungen. Aber das ist bei einer Tastatur kein gutes Gefühl. Man hat ja durchaus sensible Daten eingegeben.

Aktualisieren kann man ja eigentlich auch anders organisieren, wie andere Apps zeigen.

Mal schauen, ob man das komplett deaktivieren kann...
 
Das mir auch klar. Den Installer habe ich auf dem S3, allerdings kann ich mich nicht einloggen. Im Swype-Forum komme ich auchnicht wirklich weiter. Ist egal, scheint wohl niemand eine APK zu haben, die ohne Anmeldung läuft.

nica schrieb:
So wie ich das verstehe, geht das nicht ohne Anmeldung bei swype beta. Dann bringt dir die Apk nichts.

-----------------------------------------------------

Was mich übrigens auch noch stört:
Die Tastatur hat täglich Datenverkehr. Ich vermute, wegen Schauen nach Aktualisierungen. Aber das ist bei einer Tastatur kein gutes Gefühl. Man hat ja durchaus sensible Daten eingegeben.

Aktualisieren kann man ja eigentlich auch anders organisieren, wie andere Apps zeigen.

Mal schauen, ob man das komplett deaktivieren kann...
 
tuerpi schrieb:
Ja, auf dieser Site war ich schon gefühlte tausend Mal. Ich habe mich angemeldet, wird jedoch nicht angenommen. Die haben dicht gemacht. Auch über Chip komme ich dahin. Kann nicht jemand die aktuelle Version hoch laden? Ich suche mit seit Tagen einen Wolf. Ich wäre sehr dankbar.
So, jetzt wollte ich dir die neuste Version hochladen, aber irgendwie läuft etwas schief. Vielleicht kann ja jemand helfen- unten auf ,,Anhänge verwalten" und ,, Datei hochladen", aber es passiert nichts...

Kann es sein, dass die Datei (mit 11,9 MB ) wegen ihrer Größe nicht erlaubt ist? (Es sind ja wohl nur 10 erlaubt.)...was kann man tun?
 
Danke, nica. Vielleicht kann ich sie ja einfach einmal zippen (dass ich nicht gleich drauf gekommen bin... :)

Ich versuche das morgen (heute...) mal, denn ich muss jetzt noch weg...

Und: Ja, die .apk müsste funktionieren. Ich habe sie ohne Probleme auf ein anderes Phone gezogen und installiert.
 
Bin gespannt. Danke im Vorfeld für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

m8934
  • m8934
Antworten
13
Aufrufe
1.515
579242
5
P
Antworten
13
Aufrufe
2.474
DemoFreak
DemoFreak
m-j-e
Antworten
21
Aufrufe
3.121
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten