Ungewollte Änderungen von Wörtern durch SwiftKey

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flatflo

flatflo

Dauer-User
588
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Seit geraumer Zeit ändern sich Wörter ungewollt nach dem Sie fertig getippt sind. Gibt es eine neue Einstellung die deaktiviert werden muss oder geht da eine Art KI nochmal drüber? Gerade wenn ich in WhatsApp etwas schreibe - also nicht aktiv am PC - dann sind manche Sätze kaum lesbar. Teils wirres Geschreibe.

Hatte das schon mal jemand oder weiß was ich umstellen kann? Autokorrektur ist aus.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@flatflo Hallo, keine Lösung leider.

Aber ich bin froh, dass du das schreibst. Ich hab exakt dasselbe Problem - liegt also nicht an mir oder dir 😅

Meine Vermutung:
Ich tippe recht schnell, irgendwie nimmt sich SwiftKey da vorgeschlagene Wörter, obwohl Autokorrektur ausgeschaltet ist und die Wörter teils noch nicht mal angezeigt wurden.

Das war aber nicht immer so in SwiftKey.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@holms ich bin auch froh über deine Antwort :D

Ich hab teils Texte, so dass es einem graust. Ich lese zwar oft nochmal kurz drüber, aber oft fällt es nicht auf. Ich dachte kurzzeitig dass eine Schreib- und Leseschwäche bei mir ausgebrochen wäre. Das meine ich jetzt nicht böse und beleidigend, das war echt so.

Ich tipp auch auf das Wort das angezeigt wird und weiter gehts. Aber da kommen teils Konstrukte zusammen...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@flatflo Einziger Workaround, der mir momentan einfällt, ist langsameres Tippen. Da passiert das eher nicht, zudem kann ich direkt mehr kontrollieren.

Kann aber eigentlich nicht sein, dass wir beide die Einzigen damit sind.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Tatsächlich habe ich mir auch in den letzten Jahren angewöhnt, die meist richtigen Vorschläge, die oben in der Mitte erscheinen, einfach nur zu bestätigen. Dadurch entsteht natürlich diese Vervollständigung, die ich mir damit erhoffe. Das Problem dabei ist, dass diese Vorschläge oben in der Mitte nicht immer die glücklichsten sind.

Wenn wir jetzt schnell genug oben bestätigen, erweitern wir unseren Wortschatz eben um den Mist, den wir da oben dann auch mit drauf tippen bestätigen. Das macht alles noch schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@holms ich hatte jetzt wieder einen Text...in der Gruppe ist meine Frau und fragte mich eben ob das mein ernst sei was ich geschrieben habe. Ich glaube das wirklich nur langsames tippen hilft. Was ich aber nicht verstehen kann; ging ja früher problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj bei mir ändert es gänzlich Wörter oder fügt diese hinter dem durch tippen hinzugefügten Wort dazu. Total strange.
 
PieDieÄj schrieb:
Wenn wir jetzt schnell genug oben bestätigen,...
Das Problem ist, dass ich oft gar nichts bestätige. Und trotzdem und gerade dann wird da irgendein Wort draus gemacht, das wohl in den Vorschlägen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@holms ja, genau. Da wirft es Wörter während des Schreibens einfach mit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@flatflo Ich überlege gerade, ob ich SwiftKey mal deinstalliere und neu installiere.

Das Lernen geht ja schnell...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@holms ich hab die Daten jetzt gelöscht. Mal sehen ob es besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und misy2002
Das kommt doch ganz drauf an, was ihr bei SwiftKey eingestellt hat. Bei mir wird im Text selbst überhaupt nichts vervollständigt. Das habe ich ausgeschaltet. Dementsprechend wird auch kein Wort selbst vervollständigt. Das akzeptiere ich nur in Form der Angebote oben drüber. Und da kam ich bisher immer sehr gut zurecht, den mittleren Vorschlag zu bestätigen und dass dann dadurch überhaupt erst vervollständigt wird.

Also, ganz offensichtlich habt ihr doch irgendwie eine Autokorrektur so scharf gestellt, dass das zu tippende Wort verändert wird, direkt im zu editierenden Text. Wie gesagt, das habe ich so nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und misy2002
@holms, @flatflo auch ich hatte längere Zeit die gleichen Probleme mit SwiftKey, bis ich unter "Einstellungen - Eingabe - Tippdaten löschen" alle Wortvorschläge gelöscht habe - seitdem ist wieder alles gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, flatflo und holms
PieDieÄj schrieb:
Also, ganz offensichtlich habt ihr doch irgendwie eine Autokorrektur so scharf gestellt, dass das zu tippende Wort verändert wird, direkt im zu editierenden Text.
Nein, nix. War noch nie. Siehe Screenshot.

Und das Problem gibt es erst seit einer Weile.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

misy2002 schrieb:
bis ich unter "Einstellungen - Eingabe - Tippdaten löschen" alle Wortvorschläge gelöscht habe - seitdem ist wieder alles gut!
Probiere ich nun mal, danke. 👍🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20241016_155613_Microsoft SwiftKey Keyboard.png
    Screenshot_20241016_155613_Microsoft SwiftKey Keyboard.png
    202,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@misy2002 danke, das hab ich jetzt mal gemacht.

@holms ich würde schätzen seit circa zwei Wochen bei mir.
 
@flatflo Bei mir ein paar Wochen mehr, denke ich.
 
Gefühlt wird SwiftKey bei der Wischerkennung immer schlechter. Beim Tippen sind die Vorschläge recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also ich hatte es auch seit ca. zwei mag sein drei Wochen, habe es aber durch Probieren dann sehr schnell herausgefunden, daß es das war, wie gesagt: seitdem ist Ruhe!
 
@Luca77 Das ist aber glaub ich was anderes.

Mit den Vorschlägen an sich bin ich sehr zufrieden (und ich wische auch nicht, sondern tippe).

Aber aus meinen getippten Wörtern (ohne Bestätigung seines Vorschlags) werden im Text dann andere.

Auch hierbei jetzt beim Tippen passiert, trotz vorherigem Löschen der Tippdaten.
 
Muss nun testen ob es besser wird. Vorher war es bei Swiftkey so, dass man Wörter noch so falsch tippen konnte aber die Vorhersage passend da war. Irgendwie ist das schlechter geworden. Aber beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin.
 
@flatflo Ich hab jetzt mal SwiftKey Beta installiert und teste das mal. Identisch eingestellt

Das hier ist mein erster Text, den ich damit schreibe. Bis hierher kein Fehler...

Edit: Zuvor hab ich noch online ebenfalls Tippdaten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo

Ähnliche Themen

PeeKayOne
Antworten
2
Aufrufe
284
PeeKayOne
PeeKayOne
B
Antworten
0
Aufrufe
88
BoBo77
B
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
1.083
holms
holms
Zurück
Oben Unten