Taststentrennung und Layout von Microsoft Swiftkey Tastatur auf Samsung Galaxy S20

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
58
Hallo,

ich nutze seit Jahren Microsoft Swiftkey Tastatur. Auf meinem Samsung Galaxy S20 FE mit OneUI 5.1 habe ich seit gestern Abend ungewollt eine Tastentrennung. Mit der Anordnung der Buchstaben bin ich auch unzufrieden. Ich kann in den Einstellungen verschiedene Layout auswählen, aber es hat keine Wirkung.

Reboot des Handys war auch erfolglos.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie man dauerhaft die Trennung und das Layout konfigurieren kann.

VG,

Robert

Anhänge

• swiftkey_tastatur_android.png
    swiftkey_tastatur_android.png
    43 KB · Aufrufe: 19
3 Punkte - Modi - von Daumen auf Voll umstellen.

• Danke
Reaktionen: robertnac
Danke @D. Espero . Es hat geholfen. :D

Wie bekomme ich die normale QWERTZ Anordnung? Englisch als Sprache habe ich schon gelöscht.

3 Punkte - Layouts - ganz links

• Danke
@D. Espero Das ist eben der Punkt. Das scheint hier nicht zu funktionieren / da fehlt mir was :1f612: . Kann ich irgendwo zurücksetzen? Oder soll ich die App neu installieren?

@robertnac Was fehlt dir? Der Punkt "Layout"? Oder die Auwahl "QWERTZ"?

Screenshots?

@holms Der Punkt "Layout ist schon da, aber ich kann keine auswählen mit normalen Anordnung. Ich hab' das Gefühl, die Anordnung stammt von irgendeiner AI.

Ich führchte, wenn ich es neu installiere, verliere ich die bisherige Tipp-Bibliothek. :1f612:

Anhänge

• Screenshot_20250126_123551_Google.jpg
    Screenshot_20250126_123551_Google.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 4
robertnac schrieb:
aber ich kann keine auswählen mit normalen Anordnung.
Noch genauer?
Kannst du nicht zur Seite scrollen? Links von Colemak?

@holms
Leider nein. Das ist der 1. Eintrag.

@robertnac Strange ...

Was ich an deiner Stelle probieren würde in dieser Reihenfolge und dann jeweils testen:
- In den App-Infos von Swiftkey die App stoppen und dann den Cache löschen.
- anderes Design als Test wählen
- Swiftkey Beta installieren und testen. Dein Wörterbuch (was du "Tipp-Bibliothek" nennst") musst du allerdings evtl. neu aufbauen
- Swiftkey deinstallieren und neu installieren,
Ob du dabei deine bisherigen Eingaben verlierst, hängt davon ab, ob du sie bei Swiftkey auf dem Server speicherst oder nicht.

• Danke
Erste Ergebnisse:
  1. Neue Theme hbe ich schon mehrfach ausprobiert.
  2. Cache leeren hat nix gebracht :(
  3. SwifKey Beta ist insalliert und getestet. Erster Eindruck ist schon positiv :) . Kann / Soll man nicht dauerhaft dabei bleiben?
  4. SwiftKey kann nicht deinstalliert werden. Bei Samsung scheint es zum Standard zu gehören.
Eine Frage vorab: bei Drücken eine Taste, wird diese in einem PopUp-Fenster hervorgehoben. Kann man die Einblendzeit des Fenster nicht irgendwo konfigurieren?

VG,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
robertnac schrieb:
SwifKey Beta ist insalliert und getestet. Erster Eindruck ist schon positiv :) . Kann / Soll man nicht dauerhaft dabei bleiben?
Kann man. Neue Sachen hat man früher, manchmal kleine Fehler...

robertnac schrieb:
Kann man die Einblendzeit des Fenster nicht irgendwo konfigurieren?
Nein, nur an und aus

• Danke