Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

• 3.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luca77 schrieb:
Bei mir werden 'App, Apple, Applikation' vorgeschlagen. Also alles bestens.

Ich bemerke gerade, dass die Vorschläge tatsächlich unter JB in diesem unserem Schreibfeld fehlen, allerdings unter GB keine Probleme machen.

Deshalb funktioniert es bestimmt auf meinem N7 und meinem DHD mit JB-Rom nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

cramu schrieb:
Wird Swiftkey 3 durch Flow ersetzt, oder kann man beides parallel installieren?
Kann man den Wortschatz von 3 nach Flow übernehmen?

Keine Ahnung, vielleicht wird es einfach als Option in die normale App integriert.
Man kann das wischen in der flow app ja auch deaktivieren und dann funzt die wie die normale

Luca77 schrieb:
Ich bemerke gerade, dass die Vorschläge tatsächlich unter JB in diesem unserem Schreibfeld fehlen, allerdings unter GB keine Probleme machen.

In welchem?

Wod_Kattiten schrieb:
An sich funktioniert die App super, aber ich sehe keine Wortvorschlagleiste mehr über der Tastatur.
Das macht es unmöglich ein fremdes Wort zu tippen.
Wenn ich "App" tippe, ergänzt es immer auf "Apple".
Tipp das gewünschte Wort einfach per Hand ein, danach solltest du es dann wischen können.

Ich habe Probleme beim Wischen von Doppelbuchstaben, z.B. kann ich nicht "den" wischen - mal kommt "denn" raus, mal "den". Vorgeschlagen wird mir beim Eintippen von "den" auch kein "denn" :thumbdn:

Also Swiftkey Flow ist an sich schon was gutes. Wobei ich durch tippen trotzdem manchmal schneller bin. Weil ich mich zuviel ver"swype". Das "flow through space", also ganze Sätze mit Flow schreiben ohne den Finger heben zu müssen geht im deutschen wohl nicht richtig. Es versucht die Wörter aneinanderzureihen. Etwas was sehr gut in unserer Sprache klappt :D Da kommt wohl noch ein Fix.

Bei denen, wo es nicht richtig funktioniert, es muss aufjedenfall trainiert werden. Swiftkey wird so erst richtig brauchbar. Davon profitiert dann auch Flow. Habs selbst gemerkt, das ein neues untrainiertes Swiftkey gegen eins was schon über 1 Jahr läuft keine Chance hat.

MadMurdoc schrieb:
Hier. Also nicht nur in Browser-Textfeldern etc., sondern auch, wenn ich hier antworten möchte, werden mir unter JB keine Wortvorschläge angezeigt. Weiß nicht, warum das so ist. Bei dir nicht?

Bei mir geht es.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN

Luca77 schrieb:
Hier. Also nicht nur in Browser-Textfeldern etc., sondern auch, wenn ich hier antworten möchte, werden mir unter JB keine Wortvorschläge angezeigt. Weiß nicht, warum das so ist. Bei dir nicht?
Das Problem ist in SwiftKey leider uralt, die Probleme hat/hatte die normale Version auch - jedoch nur mit allen Webkit-Browsern.

@MadMurdoc: Du benutzt keinen Webkit-Browser, richtig?

Nein nutze ich nicht, aber ich bekomme Vortvorschläge dort wo sie sein müssen. Über Tapatalk wenn ich schreibe, oder WhatsApp usw. im Browser natürlich nicht.

cramu schrieb:

Kannst die Beta von SK-Flow zusätzlich installieren, die Wortschätze werden aber nicht verschmolzen und lassen sich auch nicht ex- oder importieren.

Bezüglich Flow-through-space; Testet es mal mit "Alles klar", bei mir kommt dann zwar immer "Als Klar" als Ergebnis, aber immerhin erkennt er, dass es zwei Worte sein sollen ;)

Funktioniert ansonsten aber eher nicht, was mich auch kaum wundert. Bin eher verwundert, dass es von Anfang an überhaupt auf anderen Sprachen als Eng-US Angeboten wird.

MrBusiness schrieb:
Bezüglich Flow-through-space; Testet es mal mit "Alles klar", bei mir kommt dann zwar immer "Als Klar" als Ergebnis, aber immerhin erkennt er, dass es zwei Worte sein sollen ;)

Funktioniert ansonsten aber eher nicht, was mich auch kaum wundert. Bin eher verwundert, dass es von Anfang an überhaupt auf anderen Sprachen als Eng-US Angeboten wird.

Vollkommen richtig, denn das Konzept KANN im Deutschen auch überhaupt nicht funktionieren, denn je nach Sinn und Bedeutung müssen Wörter auseinander oder zusammen geschrieben werden.

Ich meine damit gar nicht mal so exotische Klaaasiker wie "Das machen die kranken Schwestern." vs. "Das machen die Krankenschwestern", sondern auch alltägliche Fälle wie "SwiftKey Flow bedient man durch Fingerwischen." versus "In SwiftKey Flow muss man mit dem Finger wischen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud
MrBusiness schrieb:
Bezüglich Flow-through-space; Testet es mal mit "Alles klar", bei mir kommt dann zwar immer "Als Klar" als Ergebnis, aber immerhin erkennt er, dass es zwei Worte sein sollen ;).
'Alles klar' - nachdem ich es einmal normal eingetippt hatte, funktioniert bei mir auch die Flow-Eingabe.

Wie oben schon festgestellt: Die Eingabe von 3-4 Wörtern hintereinander funktioniert meist, aber ein ganzer Satz mit mehr fast nie.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Dadof3 schrieb:
Vollkommen richtig, denn das Konzept KANN im Deutschen auch überhaupt nicht funktionieren, denn je nach Sinn und Bedeutung müssen Wörter auseinander oder zusammen geschrieben werden.

Ich meine damit gar nicht mal so exotische Klaaasiker wie "Das machen die kranken Schwestern." vs. "Das machen die Krankenschwestern", sondern auch alltägliche Fälle wie "Swype Flow bedient man durch Fingerwischen." versus "In Swype Flow muss man mit dem Finger wischen."
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei Zusammenschreibung schreibt man ohne Leertaste und wenn Trennung erfolgen soll, wischt man zwischendurch über die Leertaste.
Wenn Swift gewisse Wortkombis gelernt hat, sollte auch dieses Schreiben im Deutschen (besser) funktionieren.

Luca77 schrieb:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei Zusammenschreibung schreibt man ohne Leertaste und wenn Trennung erfolgen soll, wischt man zwischendurch über die Leertaste.

Ja, aber das ist dann eben genau nicht mehr die automatische Worttrennung, die SwiftKey anpreist.

Ich bezweifle im Moment noch, dass das Wischen ohna Absetzen im Deutschen schneller sein wird, denn das kurze Fingeranheben benötigt faktisch so gut wie keine Zeit, weil man den Finger währenddessen sowieso zum nächsten Buchstaben bewegt, das nötige Nachkorrigieren der vermutlich nicht wenigen Fehlvorschläge von Swype aber schon.

Mal abwarten , aber ich verspreche mir im Moment nicht viel davon.

• Danke
Reaktionen: staud
Jo, sehe die Trennung auch nicht als problematisch an, da ich sie ja initiiere.

Vielleicht wird die Erkennung auch noch besser wenn SK mehr gelernt hat, konnte bisher weder GMail noch FB scannen lassen, anscheinend Server-Last zu hoch. Und SMS sind bei mir nicht so viele ...

cramu schrieb:
Ich bin nur zu 99 % sicher, aber ich bilde mir ein, dass es bei mir automatisch auf den Wortschatz von Swiftkey 3 zugreift.

MrBusiness schrieb:
Bei mir kamen bei drei Versuchen bzgl. "alles klar" die folgenden Wörter raus: Amtsleiter, Asphaltstraße, allfällig.

Luca77 schrieb:
Wie oben schon festgestellt: Die Eingabe von 3-4 Wörtern hintereinander funktioniert meist, aber ein ganzer Satz mit mehr fast nie.
Das wischen über die Leertaste läuft bei mir irgendwie gar nicht. Gibt es eine spezielle Einstellung, die man aktivieren muss? Habe aber im Menü nichts derartiges gefunden.

Dazu gibt es keine spezielle Einstellung.

Dass diese Funktion noch nicht ausgereift ist, zeigt mir auch die Tatsache, dass ich jetzt bei einem zweiten Versuch mit der Kombi 'Alles klar' überhaupt keinen Erfolg hatte. Vorhin ging das problemlos.

Bei mir das selbe "Alles klar" klappt bei mir gar nicht. Also bei mir laufen die zwei Versionen von SwiftKey parallel. Wie kann ich eigentlich falls ich es mal brauche die Größe der Buchstaben ändern. Also aus kommt z.b. Kommt oder KOMMT und zwar nach dem ich das Wort geschrieben hab? Natürlich ohne es zu löschen und neu zu schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei funktioniert das Schreiben mehrerer Wörter überhaupt nicht. Aus "Alles klar" macht es z.B. "spielst". :huh:

Ansonsten klappt es schon ganz gut, obwohl ich immer noch nicht so sicher bin, ob mir das gefällt.
Ich nutze, wenn ich wische, kaum noch die Wortvorschläge. Ich finde irgendwíe, beides geht nicht so richtig. Oder ich hab mich nur noch nicht dran gewöhnt.
Werde es mal noch 2-3 Tage testen und dann gucken, ob ich dabei bleibe, oder wieder auf die normale Version umsteige.

Wozu sollte man wieder zurück wechseln wollen?
Die neue Version lässt sich ja genauso bedienen wie die alte.
Selbst wenn man Flow nicht deaktiviert.

Wenn man ohne die Space Taste schreibt ist sie schon sehr zuverlässig.

Ich auf jeden Fall schneller als mit der Stock Wischtastatur von Android.

Auch das man ein angefangenes Wort weiterwischen kann finde ich prima.

Man muss allerdings besser lernen wo die Buchstaben auf der Tastatur zu finden sind.

Wenn man etwas verkehrt gewischt hat und die Zurücktaste benutzt bekommt man o Korrektur Vorschläge.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Wie löscht man denn jetzt Wörter? Ich kann sie nur durch das x löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.