Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

• 3.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die ab Android 4.0

MadMurdoc schrieb:
Nur die ab Android 4.0
Meine Stock LPX hat eine Rechtschreibprüfung? Wo soll die denn stecken?

SwiftKey unterstreicht nur, auch richtig geschriebene Wörter. Die unterstrichenen Wortfetzen kann man nicht anklicken um Korrekturen zu erhalten (würde bei SwiftKey auch keinen Sinn machen). Und bei der Standard Tastatur wird gar nichts unterstrichen.

Atzenman schrieb:
Wurde hier im Thread glaube ich schon mal diskutiert, dass unterstreichen hat nichts mit Swiftkey zu tun. Das ist eine Rechtschreibprüfung, die ab Android 4.0 von Haus aus eingebaut ist.

Das kann schon aus mehreren Gründen nicht sein:
1. Wie soll die denn funktionieren? Wo wählst du da etwas aus, wo kommen die Korrekturvorschläge?
2. Android 4.0 hat von Haus aus keine Rechtschreibprüfung eingebaut, sondern nur die Standardtatstaur, die mit dem offiziellen Android 4.0 ausgeliefert wird. Die findet man aber praktisch auf keinem Telefon außer den Nexus-Geräten.
3. Wenn ich die Samsung-Tastatur nehme, wird nichts unterstrichen.
4. Es werden auch korrekt geschriebene Wörter unterstrichen.
5. Bei der Rechtschreibprüfung der ICS-Tastatur werden alle falschen Wörter unterstrichen, nicht nur das letzte, und zwar in rot und nicht schwarz.

Nene, das ist schon ein SwiftKey-Feature.

rogers11 schrieb:
Ok, dann erkläre mir den Sinn, damit ich das gut finden kann. :)

Ob du das also gut findest oder nicht, ist für die Einstufung als Bug oder Feature unerheblich - es reicht, dass es von den Entwicklern gewünscht ist. Und so etwas programmiert man nicht versehentlich.

Der Sinn ist - meiner Meinung nach: Das, was unterstrichen ist, ist das, was beim Klicken auf einen Wortvorschlag durch diesen Vorschlag ersetzt wird.

Ist übrigens bei Swype genauso.

Zuletzt bearbeitet:
rogers11 schrieb:
Meine Stock LPX hat eine Rechtschreibprüfung? Wo soll die denn stecken?

SwiftKey unterstreicht nur, auch richtig geschriebene Wörter. Die unterstrichenen Wortfetzen kann man nicht anklicken um Korrekturen zu erhalten (würde bei SwiftKey auch keinen Sinn machen). Und bei der Standard Tastatur wird gar nichts unterstrichen.

Wie gesagt, in den SwiftKey-Einstellungen mal nachsehn, ich hab nämlich nichts dergleichen.

Also ich habe bei Android 4.0 (CM9) eine Rechtschreibprüfung unabhängig von der Tastatur, die mir falsch geschriebene Wörter unterstreicht und die ich ganz einfach unter Einstellungen / Sprache & Eingabe (de)aktivieren kann. Sollte aus irgendwelchen Gründen auch noch das falsche Sprachpaket installiert sein (lässt sich ebenfalls auswählen), unterstreicht es natürlich jedes deutsche Wort.

Mag sein, dass das unter CM so ist - das hat aber nichts mit der hier diskutierten Wortunterstreichung zu tun.

Dadof3 schrieb:
Ob du das also gut findest oder nicht, ist für die Einstufung als Bug oder Feature unerheblich - es reicht, dass es von den Entwicklern gewünscht ist. Und so etwas programmiert man nicht versehentlich.

...
Dann müßte es konsequenterweise aber bei allen so sein. Wie vorher ja schon geschrieben, haben einige die Unterstreichungen gar nicht und bei meinem S2 hat es auch erst mit Android 4.0.4 angefangen.

Egal, werde mich dran gewöhnen.

OK, habe ein Nexus mit 4.1.1 und da wird definitiv rot unterstrichen. Auch ohne Swiftkey installiert zu haben. Ob das jetzt ein Feature der Tastatur oder des Systems ist, spielt beim Nexus ja keine Rolle, das habe ich dann übersehen. Aber SwiftKey unterstreicht schwarz. Rot macht das System. Zumindest beim Nexus.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
rogers11 schrieb:
Dann müßte es konsequenterweise aber bei allen so sein. Wie vorher ja schon geschrieben, haben einige die Unterstreichungen gar nicht und bei meinem S2 hat es auch erst mit Android 4.0.4 angefangen.
Meinst du mit "einige" Blackvirus?
Blackvirus schrieb:
Bei mir wird absolut gar nichts unterstrichen...
Ist der einzige meiner Erinnerung nach, der diese Feststellung machte (lasse mich gerne eines besseren belehren). Und da ist dann die Frage, welche Android-Version er hat und in welcher Art Textfeld er war. Das kommt nämlich nur, wenn auch Wortvorschläge zu sehen sind.

Ich nutze SwiftKey schon seit gut mindestens zwei Jahren, und ich weiß es nicht mehr, aber ich meine, es wäre schon immer da gewesen.

Ich wiederum könnte mich nicht daran erinnern, dass das auf meinem alten Handy so gewesen wäre...

Ich habe SwiftKey jetzt erst seit ein paar Tagen, und bin erst gestern von GB(2.3.6) zu ICS(4.0.3) gewechselt, die Unterstreichung/Markierung ist schon die ganze Zeit da und nach dem ich eben nochmal die Einstellungen durchprobiert, kann ich klar sagen das sie immer da ist egal was man einstellt.:)

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

Euch ist schon klar das diese Funktion erst ab ICS und damit ab Swiftkey3 enthalten ist? Swiftkey hat die Rechtschreibprüfung erst in Version 3 implementiert.

Bei mir ist trotzdem nichts unterstrichen.

Weil man dies in Android 4 abschalten kann..Swiftkey benutzt leidglich diese Funktion mit wenn es aktiviert ist.

MadMurdoc schrieb:
Weil man dies in Android 4 abschalten kann..Swiftkey benutzt leidglich diese Funktion mit wenn es aktiviert ist.
Dann mal Butter bei de Fische: Wo schaltet man bei der Stock LPX die Rechtschreibprüfung an? Du scheinst es ja zu wissen.

Sprache & Tastatur ist die Option Rechtschreibprüfung zu finden, dort einfach den Harken weg machen und gut ist.

MadMurdoc schrieb:
Sprache & Tastatur ist die Option Rechtschreibprüfung zu finden, dort einfach den Harken weg machen und gut ist.
Die Rechtschreibprüfung ist aber was ganz anderes, da werden unbekannte Wörter rot unterstrichen und wenn diese dann anklickt kann man das Wort zum Wörterbuch hinzufügen oder löschen.
uploadfromtaptalk1347130657430.jpg
uploadfromtaptalk1347130695761.jpg
Die weiße oder schwarze Markierung, je nach Hintergrund, ist aus SwiftKey, und markiert immer nur das aktuelle Wort bis zum Cursor damit man es gegen eins aus den drei Vorschlägen austauschen kann, und wie schon erwähnt war ich bis gestern noch auf GB und da gab es das auch schon.;)

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

Und um diese unterstrichenen Wörter ging es. Schaltet man das ab wird nichts unterstrichen, zumindest bei mir.

MadMurdoc schrieb:

Kann das sein, dass Du von einem Custom ROM redest? Bei Stock gibt es das nicht. Zumindest nicht bei der LPX.

Das gibt es auch bei einer Stock.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.