Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Nochmal zu dem Bindestrich-Problem: Ich finde es generell schwachsinnig, dass das Leerzeichen nach einem Wort eingesetzt wird. So endet auch jede SMS mit einem Leerzeichen, es gibt die Bindestrich- und @-Problematik etc. Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, das Leerzeichen erst dann einzufügen, wenn mit dem nächsten Wort begonnen wird (wie es Swype z.B. macht). Hab das auch schon im VIP-Forum vorgeschlagen, viele (incl. einem Site Admin) waren meiner Meinung, aber bei den Abstimmungen, welche Features man in der nächsten Version haben will, stand es nie zur Auswahl :(
Wenn jemand von den SK-VIPs hier das auch sinnvoller findet und den Thread pushen möchte, er heißt "Insert space not after word but before next word".

Grüße, Müsli
 
  • Danke
Reaktionen: nica
sirmonac schrieb:
Aber sollte das "neue" Wort nicht ins Wörterbuch aufgenommen werden, so dass es beim nächsten mal als Vorschlag erscheint???
Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob diese Funktion unterstütz wird, da es manchmal Wörter gibt, die nicht aufgenommen werden.

Sie werden auf jeden Fall nur dann aufgenommen, wenn du den kursiven Vorschlag anklickst. Machst du das nicht (wie bei deinem Vorschlag), dann wird es auch nicht aufgenommen.

Die Aufnahme klappt bei mir aber auch nicht zuverlässig, früher war das mal besser.

GalaxyKeks schrieb:
Wenn ich also nur Deutsch brauche, was soll ich mit á oder Ç?

Du schreibst doch auch sicher auch in deutschen Texten mal Ausdrücke wie "Résistance" oder "à la carte" oder irgendwelche ausländischen Ortsnamen. Das fände ich schon doof, wenn das nicht mehr ginge.
 
erlich gesagt bisher nicht ;)
 
muesli schrieb:
Wenn jemand von den SK-VIPs hier das auch sinnvoller findet und den Thread pushen möchte, er heißt "Insert space not after word but before next word".

Finde ich nicht. Könntest du den URL posten?

Ich gebe dir nämlich vollkommen Recht, dass das schlauer wäre.

PS: Was sind SK-VIPs?
 
Ich nehme an die Leute die an dem Betatest teilnehmen...
 
Dann meld ich mich auch nochmal zu Wort:

Wörter ins Wörterbuch übernehmen geht bei mir z.B. bei wörtern wie "okidoki" nicht!

Dann hätte ich noch eine Frage, wahrscheinlich ziemlich banal, aber kann mir jemand sagen wie ich ein "€" bekomme????
Bisher hab ich nichts herausgefunden...
 
sirmonac schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage, wahrscheinlich ziemlich banal, aber kann mir jemand sagen wie ich ein "€" bekomme????
Bisher hab ich nichts herausgefunden...

Im Zahlenmodus das $-Zeichen gedrückt halten, dann kommt eine Auswahl von Währungssymbolen
 
  • Danke
Reaktionen: sirmonac
muesli schrieb:
Nochmal zu dem Bindestrich-Problem: Ich finde es generell schwachsinnig, dass das Leerzeichen nach einem Wort eingesetzt wird. So endet auch jede SMS mit einem Leerzeichen, (..)
Und jeder Suchbegriff im Netz, jeder von Swiftkey gespeicherte Benutzername, jeder Termin im Kalender, jede Aufgabe usw.

Tatsächlich gibt es Suchmaschinen, die ein Leerzeichen hinter dem Suchbegriff mit in die Suche einbeziehen.
 
Dadof3 schrieb:
PS: Was sind SK-VIPs?

Habe auch eine weile überlegt, bis ich gemerkt habe, das er User wie mich meint :D

S(wift)K(ey) Vips nennen die SwiftKey Coder die User, welche im Swift Key Vip Forum an der Beta Teilnehmen.

SwiftKey VIP • Login

Die registrierung ist aber jetzt geschlossen.
 
Ich war ja eigentlich von dem Teil sehr angetan aber die Entwicklung ist ja eher langsam.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann flexT9 gekauft und prompt SwiftKey deinstalliert. Die Geschwindigkeit mit der man arbeiten kann und die Möglichkeiten des diktierens sind einfach genial.

Ist schade um SwiftKey, aber da passiert sehr wenig.
 
Dadof3 schrieb:
Finde ich nicht. Könntest du den URL posten?

Ich gebe dir nämlich vollkommen Recht, dass das schlauer wäre.

PS: Was sind SK-VIPs?

Bei SwiftKey (SK) konnte man sich mal als VIP anmelden, war dann ein geschlossener Forenbereich. Mittlerweile lassen die aber keine Neuregistrierungen mehr zu. Deshalb hab ich nicht den Link gepostet, was aber eigentlich Unsinn war, deshalb hier der Link, auch wenn er Dir leider nichts nützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
muesli schrieb:
Bei SwiftKey (SK) konnte man sich mal als VIP anmelden, war dann ein geschlossener Forenbereich. Mittlerweile lassen die aber keine Neuregistrierungen mehr zu.

Hmm, offensichtlich schon. Ich habe mich vor ein paar Minuten angemeldet und wurde binnen weniger als einer Minute zugelassen. Habe auch direkt dort geantwortet und die Idee unterstützt.
 
Oliver Beyer schrieb:
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann flexT9 gekauft und prompt SwiftKey deinstalliert. Die Geschwindigkeit mit der man arbeiten kann und die Möglichkeiten des diktierens sind einfach genial.
Ich habe - als SwiftKey-Nutzer - nun FlexT9 auch eine Weile getestet.

Im Vergleich zu SwiftKey:

  • Das Tippen ist ok, die Zahl der sinnvollen Vorschläge ist etwas höher als bei Swiftkey, jedoch sind die Vorschläge bei Swiftkey besser, zumal besser erlernt
  • Neue Begriffe speichert Swiftkey automatisch, muss bei FlexT9 von Hand geschehen
  • Bearbeiten/Löschen vorhandener Wörter bei FlexT9 nicht möglich, bei SwiftKey aber schon.
  • Sprachwahl bei FlexT9 ist natürlich Klasse, ebenso
  • Vielseitigkeit bei FlexT9 toll (wobei ich die Handschriftnicht und auch das Tracen wenig nutze

Fazit:
Zum reinen Tippen gefällt mir Swiftkey weiterhin besser. Wenn ich mal Sprachwahl möchte, schalte ich halt um.

Ist schade um SwiftKey, aber da passiert sehr wenig.
Dass da wenig passiert, stimmt ja nun nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Man kann bei flexT9 sehr wohl vorhandene Worte editieren und löschen - einfach double tap und schon geht es. Auch fügt flexT9 automatisch Wörter in das Wörterbuch hinzu.

Die Handschrift braucht keiner, aber die anderen Modi gehen alle wunderbar. Für mich daher die universellere Tastatur.

Der Effekt des Lernens war bei SwiftKey bei mir so gut wie nicht spürbar. Und außerdem war ich damit nicht schneller, da ich immer gucken musste, ob jetzt eines der drei Worte passt oder nicht. Wenn nicht, noch ein Zeichen und wieder gucken - das ist am Ende nicht schneller,
 
Oliver Beyer schrieb:
Der Effekt des Lernens war bei SwiftKey bei mir so gut wie nicht spürbar. Und außerdem war ich damit nicht schneller, da ich immer gucken musste, ob jetzt eines der drei Worte passt oder nicht. Wenn nicht, noch ein Zeichen und wieder gucken - das ist am Ende nicht schneller,

Den ersten Satz kann ich bestätigen. Ich glaube, das ist mehr Marketing als wirkliche Hilfe.

Aber schneller bin ich damit definitiv, deutlich schneller sogar.

Ich hatte dazu auch mal einen kleinen Test gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/slideit.19767-page-3.html#post-426211, wobei ich die Variante "Standard-Tastatur" gar nicht dabei hatte.

EDIT: Habe es jetzt gerad getestet: Die ersten beiden Absätze in meinem Post:
Mit Swiftkey: 1 min 20 sec.
Mit Standard-Tastaur: 3 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadof3 schrieb:
Hmm, offensichtlich schon. Ich habe mich vor ein paar Minuten angemeldet und wurde binnen weniger als einer Minute zugelassen. Habe auch direkt dort geantwortet und die Idee unterstützt.

Oh, sorry für die Falschaussage. Weil irgendwann haben die mal einen riesen Tamtam drum gemacht, dass man sich nur noch bis zu einer Deadline registrieren kann...
 
Hmm, eine Mail hab ich zwar auch nach einer Minute gekriegt, da stand aber:

Your account is currently inactive and will need to be approved by an
administrator before you can log in. Another email will be sent when this
has occured.

Na mal sehn wir schnell das geht.
 
Jagga schrieb:
Hmm, eine Mail hab ich zwar auch nach einer Minute gekriegt, da stand aber:

...

Na mal sehn wir schnell das geht.
Die bekam ich auch binnen Sekunden, dann aber nach einer knappen Minute eine weitere, dass nun mein Zugang aktiviert sei.
 
Oliver Beyer schrieb:
Man kann bei flexT9 sehr wohl vorhandene Worte editieren und löschen - einfach double tap und schon geht es.
Da muss ich widersprechen, lasse mich aber gerne belehren:

Worte aus dem Wörterbuch entfernen geht nicht, falsche Worte bleiben drin. (Ein Doppeltapp auf den Wortvorschlag ist grundsätzlich nicht möglich, da mit dem ersten Tapp das Wort schon bestätigt wird. Ein Doppeltapp auf das geschriebene Wort im Text bearbeitet eben diesen Text, nicht das Wörterbuch.)

Um den Bogen zu SwiftKey zurückzubekommen:

  • Viele kurze Wörter (wie, das, man ...) erkennt Swiftkex passend nach 2 Buchstaben, FlexT9 leider nach 2 Buchstaben noch gar nichts.
  • Viele längere Wörter erkennt SwiftKey recht früh zum Inhalt passend, das ist unschlagbar.
 
hab auch nach längerer benutzung der trial auf die bezahl version gewechselt. finds echt top und war für mich nach gewisser zeit auch besser als swype!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
463
tecalote
tecalote
PeeKayOne
Antworten
2
Aufrufe
188
PeeKayOne
PeeKayOne
R
Antworten
5
Aufrufe
459
robert.vienna
R
Zurück
Oben Unten