Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

• 3.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier noch der komplette Changelog:

New in 4.3.1
  • Switch to choose to show numpad on the left or right on secondary layout - you can access this under Settings - Theme & Layout.
  • Fixed loss of personal language when you upgrade - if your personal language has previously been lost the best thing to do to restore personalized predictions is to go to Settings - SwiftKey Cloud, sign in and personalize from your SMS and Gmail, Facebook, or Twitter.
  • Restored missing dollar sign - you can find a range of currency symbols by pressing and holding on the letter X, or by going to the numbers layout (accessed via the 123 key) or the symbols layout (accessed via the 123 key then the {&= key) and looking in the top left.
  • When keypress sounds are turned on, the spacebar sounds different to the other keys - you can turn keypress sounds on and off under Settings - Sound & Vibration
  • Extended layout on tablets now works properly - doesn’t just show predictions with no keyboard underneath
  • Restored missing bottom row in Russian and Thai layouts
  • Restored predictions in right-to-left languages (e.g. Hebrew, Arabic)
  • Backspacing on a flowed word at the beginning of a message now works
  • Pitch theme no longer shows white background when flowing
  • Fixed problems with entering names in Google +
  • Fixed problem with entering money amounts on Google Drive
  • Flowing long words sometimes got “stuck” - now fixed
  • Fixed a bunch of force closes

Wegen störendem Leerzeichen nach Doppelpunkt:
Magpie42 schrieb:
Ist zwar Killefitz, aber wen's wirklich stört (wie z. B. mich auch :cool2:), das lässt sich wie folgt beheben:

• ins Verzeichnis /sdcard/Android/data/com.touchtype.swiftkey/files/de_DE gehen
  • dort liegt u. a. die Datei punctuation-SDK1.2.json
  • diese mit einem Texteditor öffnen, und z. B. nach der Zeile mit dem "“" eine neue, identische einfügen, nur eben das "“" durch ein ":" ersetzen
  • Wichtig: vorne dürfen nur Leerstellen sein und am Ende muss ein Komma steht
    (nur der letzte Eintrag dieser Liste, sprich die Zeile vor der mit der eckigen Klammer, darf kein Komma haben, daher am besten die "“" Zeile einfach kopieren)
  • abspeichern, SwiftKey neu starten - fertig.

Ich habe das Ganze noch erweitert, da mich die Leerzeichen bei Bindestrichen auch noch stören.

Manuelle Anleitung:

Dazu fügt man in der genannten Datei
/sdcard/Android/data/com.touchtype.swiftkey/files/de_D/punctuation-SDK1.2.json

eine weitere Regel ein, wobei hinter die vorige Regel noch ein Komma muss:
Code:
                {
                    "CharRule": {
                        "id": [
                            "-"
                        ],
                        "actions": [
                            "BACKSPACE",
                            "INS_FOCUS"
                        ]
                    }
                }
Dann kann man endlich prima "Android-Hilfe" tippen ohne störende Leerzeichen :).

-----------------------------------------------------------------------

Wer möchte, kann auch einfach die hier angehängte Datei ansehen/verwenden, darin enthalten - vorher bitte entzippen, musste als zip gepackt werden, da hier json beim Hochladen nicht erlaubt ist:
- Kein Leerzeichen vor Doppelpunkt, wenn man nach Bestätigung eines Wortvorschlags einen Doppelpunkt tippt.
- Keine Leerzeichen vor und hinter einem Bindestrich, wenn man nach Bestätigung eines Wortvorschlags einen Bindestrich tippt.

Keine Gewähr. Vorherige Sicherung der originalen Datei wird dringend empfohlen.

Anhänge

• punctuation-SDK1.2.json.zip
    374 Bytes · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Tryon und jna
Rak schrieb:
Ich habe das Ganze noch erweitert, da mich die Leerzeichen bei Bindestrichen auch noch stören.
Zuvor noch vergessen: Das Semikolon möchte man evtl. ebenfalls hinzunehmen (Vorgehensweise analog zum Doppelpunkt).

Cheers, Magpie

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

r0b schrieb:
Und hier noch der komplette Changelog:
Und immer noch wird durch ein CR/LF der trailing blank nicht entfernt.
Und immer noch gibt es nur drei Wortvorschläge. Schwach.
Und immer noch ist es nicht möglich, gross geschriebene Worte "klein zu machen", ohne den ersten Buchstaben explizit löschen zu müssen.
Und eine Geste für Grossschreibung gibt's auch immer noch nicht.
Auch werden zusammengesetzte Worte immer noch als ein Ganzes betrachtet und entsprechend falsch erkannt.

Was zum Henker ist für diese Amis so schwer daran, nachzuvollziehen, dass andere Sprachen andere Anforderungen stellen, als Englisch? Diese Arroganz ist echt zum ... :mad2:

Da könnten sie sich eine RIESENscheibe von Swype abschneiden. Nur schade, dass letzteres solche Probleme mit WhatsApp+ hat. :(

Hallo,

lässt sich seit dem heutigen Update die Tastenhöhe nicht mehr anpassen? :huh:

Viele Grüße
Handymeister

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich es auch wieder gefunden :D Hat sich erledigt!

Bei mir funktionieren die Größenänderungen problemlos, angedockt und frei.

@magpie wird wohl daran liegen, dass die Entwickler die englische Muttersprache sprechen und englisch ist nun mal Weltsprache und hat eine höhere Priorität als andere Sprachen ;)

androiduser44 schrieb:
@magpie wird wohl daran liegen, dass die Entwickler die englische Muttersprache sprechen und englisch ist nun mal Weltsprache und hat eine höhere Priorität als andere Sprachen ;)
Andere (englische) Entwickler scheint das nicht zu behindern...

Hi,

bei mir funktioniert seit 2 oder 3 Versionen die Textvorhersage nicht mehr. Kommt immer nur blödsinn. Vorher war es perfekt. Vielleicht funktioniert das jetzt wirklich nur mehr über die Cloud gut. Aber das möchte ich schon mal gar nicht.

Schade. Werde mir auch mal A.I.type anschauen.

Viele Grüße
Chris

Ist es normal, dass ich kein Leerzeichen eingeben kann wenn ich z.B. im WhatsApp Vorschau Fenster bis ans Ende der ersten Zeile geschrieben habe? Normalerweise sollte es am Ende bei einem Leerzeichen (nach einem Wort) ja in die zweite Zeile springen, tut es aber nicht, stattdessen werden beide Wörter zusammen geschrieben.

Gruß

Ich muss wirklich die Worterkennung kritisieren oder das Wörterbuch.
Das Speichert einfach nicht meine Wörter die ich schon tausend mal eingegeben habe.
Bsp. Moin.
Schreibe ich jeden früh mehrmals und der Speichert es nicht.
Flow schreibt jedes mal Min.
Habe das Wort schon selber zum Wörterbuch hinzugefügt.
Oder andere Wörter das selbe.
Habe schon Daten und Cache gelöscht.
Neu installiert.
Bringt nichts.
Könnte es ein Android 4.4 Problem sein ?

Nein ist keine 4.4 Problem Hatte ich bei 4.3 auch schon. Das ist seit sie Swiftkey auf Cloud umgestellt haben. Vorher hat es bei mir auch perfekt funktioniert. Jetzt erkennt er z.b. "Bussi" nicht mehr. Will immer Bussu schreiben.

Ob's mit aktivierter Cloud besser funktioniert weiß ich nicht, weil ich nicht möchte, dass eine TASTATUR App dauernd ins Netz muss.

Viele Grüße
Chris

Dass die umgangssprachlichen Wörter bei deaktivierter Clound nicht mehr gespeichert werden habe ich auch beobachtet, schade eigentlich..

Gruß

Tatsächlich ist es ein Bug in der Swiftkey. Ich gebe das Wort Moin ein und speichere das ein. Dann mache ich Flow und kommt nur das Wort min raus. Normal tippen kommen Moin raus. Nur andere Testwort wie Augatora, klappt mit Flow. Sehr komisch.

Cloud ist aber aktiviert.

Liegt aber nicht an der Androidversion, hab das 4.2

P.S. Ich benutze eh MessagEase, ist deutlich besser, kein Cloud und muss nicht ständig Online sein um Traffic zu fressen. Hat auch deutlich mehr Funktionen als Swiftkey. Aber leider ist dieser Tastatur nicht jedermanns Sache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt gerade a.i.type installiert und probiert. Was soll ich sagen ..... schlägt swiftkey um Längen!!!!! Erkennt meine Sätze nach einmal schreiben schon wieder. Und das obwohl ich die auch dort inkludierte Cloud deaktiviert habe. Jetzt wird alles am Handy gespeichert.
Speicherverbrauch liegt mit 28 MB auch deutlich unter Swiftkey!!!!

Danke für den Tipp .... ich habe nun meine neue Tastaturapp!!!

Viele Grüße
Chris

Ich habe Cloud aktiviert und er Speichert nichts.

An alle die Swiftkey gekauft haben oder aber auch die kostenlose Version installiert haben: Schreibt eine Rezession mit diesem Fehler im Play Store und gebt die entsprechende Bewertung ab, die Entwickler werden dann bestimmt reagieren ;)

Gruß

Habe schon eine entsprechende Bewertung abgegeben. Die Antwort war, dass es trotzdem funktioniert. Fertig.

Viele Grüße
Chris

Nutze jetzt eine ältere Version ohne Cloud und es geht wieder alles einwandfrei.

Bei welcher Version MIT Cloud geht es denn noch? Ich habe den Eindruck, dass es ein oder zwei Versionen mit der Cloud Unterstützung funktioniert hat.

Gruß

Ich hab die cloud noch nie benutzt und definitiv eigene Wörter in den Vorschlägen. Ob es mit der letzten Ver. noch funktioniert auch welche zu lernen, müsste ich testen. Aber die bereits existierenden nutzt er. Unbekannt mit welcher Ver. ich sie eingelernt habe.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.