Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

• 3.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smileys schreibt man nicht, sonder nutzt die Taste dafür. Entweder die von Swiftkey oder die in der jeweiligen App (whatsapp, handcent, ...). Irgendwo beißt es sich also immer. Man würde also schon mehr Leute glücklich machen wenn solche Dinge flexibel konfiguriert werden können. Da müssten nicht mal mehr Logiken implementiert werden sondern nur Schalter in den Einstellungen.

- nur Wortvorschläge der aktuellen Sprache
- keine automatischen Leerzeichen, egal wo
- ...

Das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt gibt es bei SwiftKey seit der ersten Version, das ist nicht neu. Doof, aber auch nicht tragisch.

• Danke
Reaktionen: Nimrod
Richtig, das is schon immer so. Ich persönlich finde das besser, da ich Vorallem in SMS die Smileys nicht über die Taste schreibe.
Ich wollte ja nur den Grund für dieses Leerzeichen schreiben, ich wusste ja nicht, das das für jeden hier klar ist...

SwiftKey könnte im allgemeinen ein paar mehr Einstellungen vertragen. Da es die aber nicht gibt, entweder daran gewöhnen oder eine andere Tastatur nutzen...

Man könnte das aber problemlos so lösen, indem man, wenn auf den Doppelpunkt ein Leerzeichen folgt, das Leerzeichen davor automatisch gelöscht wird.

Außerdem wäre es ziemlich simpel, vor einem Smiley ein Leerzeichen zu tippen, als in den Fällen, wo man keinen Smiley möchte, erst zurück zu gehen, das Leerzeichen zu löschen, und wieder nach vorn zu gehen. Vor allem, wenn man die Pfeiltasten ausgeblendet hat oder diese, wie immer noch bei der Tabletversion der Fall, gar nicht existieren.

Ich finde das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt auch ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud
staud schrieb:
Sehe ich genauso.

Was mich auch total nervt :

1. Siehe nach "nervt" in der vorigen Zeile. Fügt man einen Doppelpunkt ein, setzt SwiftKey ungefragt vorher ein Leerzeichen. Das ist im Deutschen unüblich, ja sogar falsch.

2. Das automatische Leerzeichen und die automatische Großschreibung nach einem Punkt. Nicht immer ist ein Punkt das Signal, dass jetzt ein neuer Satz beginnt. Dinge wie "d.h." zu schreiben, werden so sehr umständlich, da man zuerst das große H löschen und danach manuell auf Kleinschreibung schalten muss.

3. Es sollte möglich sein, die Sprache zu ändern, ohne in die Einstellungen gehen zu müssen. Ich schreibe z. T. auf deutsch, z. T. auf englisch. Sind immer beide Sprachen aktiviert, geht das zu Lasten der Treffsicherheit der Wortvorschläge.

4. Wenn ich am Ende einer Nachricht "Viele Grüße" schreiben will, kommt nach "Viele" immer "grüße", also mit kleinem Anfangsbuchstaben. Erst durch einen Tipp auf die Umschalttaste wird der Vorschlag richtig. Kann ich SwiftKey eine Vorschlagskombination "verbieten"?

Sollte jemanden eine Einstellung bekannt sein, mit der man den einen oder anderen meiner Kritikpunkte ändern kann, würde ich mich freuen. Ansonsten sollte SwiftKey hier nachbessern.

zu 1tens:

Swiftkey macht bei mir vor dem Doppelpunkt keine Leerzeichen. Ich habs probiert mit: Hallo: leer oder Hallo: enter es bleibt da, wo ich es hingesetzt habe!

zu 2tens: Es ist in der deutschen Sprache üblich, dass nach dem Punkt Groß geschrieben wird. Es gibt Ausnahmen, diese alle zu berücksichtigen ist nicht möglich.

zu 3tens: Mir fällt keine Tastatur ein, die beide Sprachen gleichzeitig zu 100% berücksichtigt. Das ist garnicht möglich. Zumal Swiftkey sich an deinen Schreibstil anpasst, egal welche Sprache du verwendest.

Rak und Nimrod: Ich kenne Swiftkey zwar nicht seit es verfügbar ist, aber bis vor das letzte Update gab's vor dem : kein Leerzeichen.

Alle Abkürzungen werden somit als Satzende betrachtet. Abkürzungen stehen aber nie am Satzende.

Beide Sprachen zu berücksichtigen ist ja genau der Fehler. Viel besser wäre immer nur die gewählte - dafür aber präziser - zu regeln. Der Wechsel des Layout mit Leertaste könnte somit auch direkt das Wörterbuch wechseln. Was derzeit nicht so ist.

Allen kann man es nie recht machen, aber hier herrscht viel Einigkeit was die eine oder andere Verbesserung angeht, deswegen wären es ja auch Verbesserungen. Die Entwickler müssten nur davon erfahren.

AxelFH schrieb:
Rak und Nimrod: Ich kenne Swiftkey zwar nicht seit es verfügbar ist, aber bis vor das letzte Update gab's vor dem : kein Leerzeichen.

Dann hängt es vielleicht mit irgendeiner Einstellung zusammen, aber ich bin mir 100% sicher, das der Doppelpunkt nie das Leerzeichen entfernt hat (wie das bei Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen der Fall ist).

bei mir auch kein space vor dem doppelpunkt. Durchsucht eure Einstellungen

AxelFH schrieb:
Nimrod schrieb:
Dann hängt es vielleicht mit irgendeiner Einstellung zusammen, aber ich bin mir 100% sicher, das der Doppelpunkt nie das Leerzeichen entfernt hat (wie das bei Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen der Fall ist).
HaPe1968 schrieb:
bei mir auch kein space vor dem doppelpunkt. Durchsucht eure Einstellungen

Also, ich bin seit der ersten Stunde mit SwiftKey dabei.

Wenn man in der Vorschlagsleiste ein Wort bestätigt (!), wird automatisch ein Leerzeichen angehängt. Folgt ein Doppelpunkt, wird das Leerzeichen nicht entfernt (im Gegensatz zu anderen Satzzeichen). Das war tatsächlich schon imer so.

Dies wurde von Anfang an immer wieder kritisiert, aber SwiftKey hat darauf nie reagiert.

• Danke
Reaktionen: Nimrod
Ich benutze SwiftKey auch seit über drei Jahren, seit der ersten Beta. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es von Anfang an so war, aber auf jeden Fall schon seeehr lange. Da gibt es auch keine Einstellung, um das zu verhindern.

Vertan...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "nach :"?

Es geht um das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt nach bestätigen Wortvorschlägen. Es wird nicht entfernt wie bei anderen Satzzeichen ...

Bei SwiftKey weiß man um das Thema, mal sehen, was die Zukunft bringt
We're aware of the request.

To make it clear, I'd like to emphasize that the reason for colon not snapping back isn't for entry of emoticons that already exist in the popup. It doesn't snap back because there are quite a few emoticons that SwiftKey doesn't have in the emoticon popup. People use a lot of emoticons when entering text.

We're also aware that there are presently thousands of votes for customizable emoticons, Emoji, noseless emoticons, etc. The present scenario is that our team chose to have colon not snapback so that these thousands of people can still enter their own emoticon style without too much of a headache. You make a fair point. I'm simply trying to provide a bigger picture of why it is the way it is right now.

Trying to make some exception in code for colon to snapback or not only depending on the following character could present even more loopholes than there presently are. I know that I might be sounding like a crab or a jerk. That's really not my intent in the slightest. I also recognize the frustration for those that feel otherwise about colon snapback. I truly hope we might be able to make even more happy with the functionality of this particular key in the future.

• Danke
Reaktionen: staud
Rak schrieb:
Wieso "nach :"?

Es geht um das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt nach bestätigen Wortvorschlägen. Es wird nicht entfernt wie bei anderen Satzzeichen ...

Ist so nicht komplett richtig. Wenn ich händisch Wörter eintippe und nach dem letzten Buchstaben direkt einen Doppelpunkt wähle, kommt tatsächlich dazwischen kein Leerzeichen. Anders aber bei Flow-Eingabe. "Flowt" man ein Wort und setzt dann direkt einen Doppelpunkt, fügt SwiftKey zwischen Wort und Doppelpunkt ein Leerzeichen ein.

staud schrieb:
Ist so nicht komplett richtig. Wenn ich händisch Wörter eintippe (..)
Genau darum geht es ja nicht. Das ist normal, da muss kein Leerzeichen entfernt werden.

staud schrieb:
Ist so nicht komplett richtig.
Doch, ist komplett richtig. Das "Flowen" funktioniert hier nicht anders als ein bestätigter Wortvorschlag.

• Danke
Reaktionen: Rak
Bekomme seit neuestem immer folgende Meldung auf meinem nexus 7: speichern des dynamischen sprachmoduls nicht möglich. Was hat es damit auf sich? Installiert ist die neueste Tablet Version

Keiner eine Idee? Was ist das dynamische Sprachmodul?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.