Swiftkey: Die Revolution der Tastatur

• 3.124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe gerade mal die "Tilt-Funktion" mit der rollenden Kugel ausprobiert, die gestern vorgestellt wurde:

SwiftKey Tilt - a whole-body typing experience - YouTube

Sehr lustig (auch wenn ich wenig echten Sinn drin sehe ;))

Mehr: http://www.swiftkey.net/en/blog/swiftkey-tilt/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Leider um einen Tag zu spät...

Wieso? Das funktioniert auch heute noch. ;). Am 2. April.

Übrigens:
Der beste Scherz ist eine lustige Sache am 1. April, die KEIN Aprilscherz ist.

Du hättest es natürlich auch einfach mal ausprobieren können vor deinem Kommentar ;).

Das Entscheidende ist wohl, dass ich nicht inquisitorisch genug war...

The innovative new typing method is available today for all SwiftKey users inquisitive enough to find it.

MrBusiness schrieb:
Leider binden alle möglichen Hersteller diese Sicherung unterschiedlich stark ein. Bei mir hat das in Bezug auf Swifkey nie geklappt, weder von Samsung zu Samsung, noch von Samsung zu Sony oder anders herum.

Evtl geht es bei Nexus zu Nexus?

Das ist schlecht, denn SwiftKey macht dann nämlich kein lokales Backup mehr. :( und die Daten gehen flöten.

Moin!

Nachdem ich mit SwiftKey auf dem SGS2 sehr zufrieden bin, habe ich mir für mein neues Nexus 7 auch die Tablet-version gekauft. (Nebenbei: die läuft auch auf dem Handy, und ich vermute, die Tabletversion würde auch auf dem Nexus 7 laufen. Seitdem mache ich mir Gedanken über Sinn und Unsinn einer Tablet-Version.) Auf dem Handy kann ich sowohl in der Phone- als auch Tablet-Version die Pfeiltasten aktivieren oder deaktivieren. Warum kann ich das nicht auf dem Nexus 7? Die Frage ist bereits vor Monaten in diesem Thread schon mal antwortlos verhallt, und ich würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen.

Also nochmal in Kurzform:
Warum kann ich auf dem Tablet keine Pfeiltasten einblenden bzw. einstellen?

Ich habe die Pfeiltasten auf dem N7 mit Swiftkey Flow tablet - Du musst die Pfeiltaste in den Einstellungen erst aktivieren.

Danach frage ich doch! In den Einstellungen fehlt der Punkt einfach. In den Entwickler-FAQ steht - habe ich mittlerweile entdeckt - ganz lapidar: Auf dem Tablet gibt's keine Pfeiltasten. Nur über die 123-Taste gefolgt von der &-Taste. Das ist aber ziemlich umständlich.

edit:
Hab gerade bemerkt, dass der Menüpunkt "Pfeiltasten" in der Phone-Version existiert, wenn diese auf dem Tablet installiert ist. Es lohnt sich also, die Tablet-Version NICHT zu kaufen.

@Kusie: Hast du auf dem N7 vielleicht die normale Version und nicht die Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das nicht auch irgendwas mit der DPI des Nex7 zu tun?

Was ist DPI? dots per inch? ;)

Und warum sollte der Entwickler von SK dann angeben, die Pfeiltasten gäbe es auf dem Tablet nicht?

Ja, dots per inch, richtig geraten. ;)

Danke. Und wie sieht eine seriöse Antwort aus?
Was heißt DPI im Kontext von Nexus 7?

Das Gerät identifiziert sich in seiner build.prop, sprich gibt da eine Größe an. Das Layout der App wird dann entsprechend geladen.

So identifizieren sich 10", 7" oder 5" Geräte bei gleicher Auflösung dann doch ganz unterschiedlich.

Nexus 7 habe ich keins, müsst ihr mal nachlesen.

Das kann ja alles sein. Das würde bestenfalls erklären, warum etwa auf der Phone-Version die Pfeiltasten NICHT erscheinen. Aber unlogischerweise ist es ja exakt andersherum. Ich schätze, wir sind auf die Gnade der Entwickler angewiesen. Erstmal danke.

Bis neulich....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das Nexus 7 müsste etwa 216dpi haben (1280x720 auf 7").
Aber die dpi sind nicht verantwortlich für das Layout der App, sondern nur für die Größe der Inhalte.
Wenn du deine Pixeldichte (dpi) jetzt in der build.prop runtersetzen würdest, würden theoretisch nur die Tasten kleiner werden.

Für das Layout ist noch eine andere Einstellung verantwortlich, ich weiß aber nicht, ob man die in der Build.prop ändern kann, mit Paranoid Android gehts. Da gibt's je nach App bis zu drei Möglichkeiten: 360p, 600p, 720p. Ich behaupte mal das entspricht Handy-, Phablet-, Tablet-Layout.

Inwiefern das mit den Pfeilen zusammenhängt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Tablet-Version von SK nicht habe.

Ich hoffe das war dir "seriös" genug. ;)

Edit: ich glaube aber einfach, das die Pfeile in der Phone Version drin sind und in der Tablet Version nicht. Unabhängigkeit von dpi/Layout.

Gesendet von meinem Nexus 4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nimrod,

ich hatte deine erste Antwort als Scherz gewertet. sorry.

An der Displaygröße liegt es definitiv nicht. Die Tablet-Version läuft auch aud dem SGS2. Dort hat sie auch die Pfeiltasten.

Auf dem N7 gibt es keine Pfeiltasten, auch nicht den Menüpunkt zum Aktivieren. Hier läuft aber die Smartphone-Version MIT dem Menüpunkt zum Aktivieren der Pfeiltasten. Und sie werden auch wunschgemäß gezeigt.

Demnach ist der Kauf der Tablet-Version zurzeit rausgeschmissenes Geld. Der einzige Nachteil der Phone-Version auf dem Tablet ist der fehlende schnelle Umschalter zum geteilten Layout der Tastatur.

Mir scheint, der Entwickler will mit Biegen und Brechen einen zweiten Kauf der Tablet-Version erzwingen. Deshalb auch die penetranten Hinweise "Bitte kaufen Sie die Tablet-Version".

Ich habe sie ja nun beide gekauft (leider). Aber bis irgendwann mal die Tablet-Version auch die Pfeiltasten zeigen wird, werde ich auf dem N7 die Phoneversion nutzen.

Schönen Sonntag!

Wenns aufm S3 geht, aufm N7 aber nicht, liegt es doch an der Displaygröße?
SGS2 = 360p (Phone) = Pfeile
N7 = 600p (Phablet) = keine Pfeile

Warum auch immer.

Ich denke die Tablet-Version ist auch eher für 10" Tablets gedacht. Davon mal abgesehen finde ich es aber auch unverschämt, für ein Tablet Layout nochmal Geld zu verlangen. Sicher ist das viel Arbeit, aber ich finde das gehört einfach dazu.
Ist bei Tapatalk auch so, sowas kaufe ich dann einfach nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4

Wo hier von Pfeiltasten die Rede ist, kann evtl. jemand einmal einen Screenshot posten, auf dem die sichtbar sind?
Ich hab auf dem SGS2 die Option in den Einstellungen, auf dem Note 10.1 mit Tablett-Version nicht. Aber auch beim SGS2 find ich die Tasten irgendwie nicht. :)

Screenshots sind in Arbeit.....

deadbabylon schrieb:
Wo hier von Pfeiltasten die Rede ist, kann evtl. jemand einmal einen Screenshot posten, auf dem die sichtbar sind?
Da sind sie...
Auf einem SGS3.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365431753021.jpg
    uploadfromtaptalk1365431753021.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 258
Status
Für weitere Antworten geschlossen.