Kein Zwischenablage-Symbol in SwiftKey bei Passworteingabe?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HeinzHandyman

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Ihr,

normalerweise sind bei mir oberhalb der Tastatur Icons eingeblendet, mit denen auch die Zwischenablage erreicht werden kann. Seit einiger Zeit fehlen diese Icons, wenn es sich um ein Feld für die Passworteingabe handelt.

Aber gerade Passwörter gebe ich fast ausschließlich über die Zwischenablage ein, weil sie dank Passwortgenerator zum Abtippen viel zu kompliziert sind. Ich gehe aktuell den Umweg über die Android-Zwischenablage. Aber lästig ist das schon.

Auf meinem Hauptgerät übernimmt der Passwortmamanger die Eingabe. Aber auf diesem Gerät ist Handarbeit angesagt...

Kann man das Verhalten irgendwo einstellen?
 
Man kann doch selbst festlegen, welche Icons oberhalb der Tastatur zu sehen sind. Da kannst du dir doch dein Klemmbrett hinkonfigurieren.
 
Ja, aber bei Passwortfeldern fehlt dann die komplette Leiste.

So sieht es aus, wenn der Cursur im Feld Name steht:
1693656182956.png


Und wenn der Curser im Feld Passwort steht, dann sieht es so aus, hier sind die Vorschläge und die obere Leiste einfach weg:
1693656230664.png


Es hängt ganz offensichtlich mit Passwortfeldern zusammen. Vermutlich ein Sicherheits-Feature. Aber da ich Passwörter eben oft über Copy+Paste eingebe, ist das für mich aufwendig.
 
Um was geht es jetzt konkret? Um das leichtere pasten des Passwortes ins Eingabefeld oder bereits um das befüllen des Clipboards mit dem Passwort?
 
Lange in das Eingabefeld für das Passwort drücken und dann das vorher kopierte Passwort aus der Zwischenablage einfügen. Dazu braucht es keine Tastatur.
Hier fehlt Swiftkey die Berechtigung auf den Zugriff der Passwort-Zwischenablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange in das Eingabefeld für das Passwort drücken und dann das vorher kopierte Passwort aus der Zwischenablage einfügen.
Das geht ja immer und überall. Die Frage ist, ob er das auch meint.
 
Das meint er sicherlich nicht. Der TE möchte das sein vorher kopiertes PW in der Zwischenablage bei Swiftkey angezeigt wird (so wie vermutlich auch der Loginname).

Das liegt wirklich am Passwort-Feld. Tippt man wieder in das Feld des Login-Namens, wird einem das vorher kopierte PW in der Zwischenablage von Swiftkey angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, es geht das Paste von Copy+Paste:

Das Passwort ist in der Zwischenablage von Shiftkey, kann aber von dort mangels - so habe ich Dr. No verstanden - Berechtigung auf den Zugriff der Passwort-Zwischenablage nicht eingefügt werden.

Nun stellt sich mir die Frage: kann ich die Berechtigung auf den Zugriff der Passwort-Zwischenablage irgendwo erteilen?

Der Umweg über die Zwischenablage von Android (lange in das Eingabefeld für das Passwort drücken und dann das vorher kopierte Passwort aus der Zwischenablage einfügen) bedingt, dass es vorher in die Zwischenablage von Android auf diesem Gerät eingefügt worden sein muss. So mache ich es bisher: in einem beliebigen Textfeld einfügen, wieder ausschneiden und dann in das richtige Feld einfügen.

Einfacher wäre es, wenn ich das Passwort auf meinem Hauptgerät kopiere, und über die Synchronisation von Shiftkey auf dem anderen Gerät einfügen kann, ohne den Umweg über die Zwischenablage von Android auf diesem Gerät nutzen zu müssen.

Viele Grüße

Heinz
 
Ich dachte es liegt an der Berechtigung, aber das PW liegt ja in der Zwischenablage von SwiftKey. Jedoch blockt das Eingabefeld für das Passwort die Anzeige der Zwischenablage in SwiftKey.
 
Naja, ob ein Eingabefeld etwas blockieren kann?

Ich vermute eher, ShiftKey erkennt, dass es ein Eingabefeld für Passwörter ist und stellt die Anzeige nicht zur Verfügung. Aber warum?

Und kann man dieses Verhalten umstellen? Das ist ja relativ neu, bei mir vielleicht seid ein paar Wochen. Früher ging das ohne Probleme.
 
Bist Du denn sicher, dass du auch weißt, dass das Einfügen von Benutzernamen und Passwort auch über das Benachrichtigungsfeld von Android funktioniert, wenn Keepass einen Eintrag offen hat? Und bist du sicher, dass du diesen Satz von mir auch richtig verstanden hast?
 
Keepass ist nur am Hauptgerät offen, auf dem betroffenen Gerät gar nicht installiert.

Nein, vermutlich habe ich Dich dann nicht richtig verstanden?
 
Keepass ist nur auf dem "Hauptgerät" offen? Ich glaube nicht, dass ich dich jetzt verstehe.

Bei mir siehst Du, was ich sehe, wenn ich Keepass auf habe, und dort einen Eintrag offen habe und meine Benachrichtigungsliste runterklappe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230902-185255_Chrome.png
    Screenshot_20230902-185255_Chrome.png
    236,9 KB · Aufrufe: 70
Meine Frage hat mit Keepass nur sehr untergeordnet zu tun:
  1. Auf meinem Hauptgeräte habe ich eine Information (=Passwort)
  2. Diese kopiere ich und damit steht sie auch in der Zwischenablage von SwiftKey auf dem betroffenen Gerät zur Verfügung (z. B. SwiftKey: Synchronisation zwischen Windows und Android ist da!)
  3. Nun kann ich die Information auf dem betroffenen Gerät zwar in jedes beliebige Feld einfügen, aber eben gerade nicht in ein Passwortfeld.
  4. Hierzu muss es vorher von der Zwischenablage von SwiftKey in die Zwischenablage von Android umkopiert werden.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist Punkt 3 zu verändern, um Punkt 4 einzusparen.
 
Jetzt verstehe ich auch endlich mal, dass du mit einem "Hauptgerät" einen Windows-Rechner meinst.

Unter Windows habe ich den MPE (MyPhoneExplorer) meist auf, der das Clipboard zum Handy rüber teilt. Keepass auf Android zu nutzen, ihn aber dort nicht installiert zu haben? Auf diese Idee bin ich nie gekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das von dir gezeigte Verhalten auf deinem Handy von MS und SwiftKey in dieser Konstellation bei Passwörtern so gewollt ist, weiß das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten hat nichts mit der Trennung der Gerätenutzung zu tun. Lediglich dass das PW nicht in der Zwischenablage von Android auftaucht, wenn es am Zweitgerät in die Zwischenablage kopiert wurde und dann unter Android nur in Swiftkey angezeigt wird (oder auch nicht, wenn das PW-Feld diese Info in Swiftkey ausblendet/blockiert).
 
Ich stelle mal in Frage, dass SwiftKey eine eigene Zwischenablage hat, bin mir aber nicht sicher.
 
Schon seit Jahrhunderten über MPE (MyPhoneExplorer).

Schon Mose hat damit die 12 Gebote auf dem Berg Sinai auf sein Android kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Es geht um SwiftKey, nicht um MPE. Du hast gefragt ob SwiftKey eine eigene Zwischenablage hat.
 

Ähnliche Themen

PeeKayOne
Antworten
2
Aufrufe
389
PeeKayOne
PeeKayOne
flatflo
Antworten
57
Aufrufe
954
flatflo
flatflo
B
Antworten
0
Aufrufe
115
BoBo77
B
Zurück
Oben Unten