Gibt "SwiftKey X" Eingaben nach draußen?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
go4java

go4java

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,
habe eben von einem User gelesen, dass angeblich Tastatureingaben nach draußen gehen würden - also in Richtung Keylogger.
Ist da was dran (über Einstellungen) oder ein Irrtum?
Gruß
 
Kann man nie wissen.

Rooten -> lbe privacy draufmachen -> sich nie mehr gedanken um sowas machen
 
...nun, wenn der Code offen ist, wäre eine Prüfung durch Dritte möglich...
 
go4java schrieb:
habe eben von einem User gelesen, dass angeblich Tastatureingaben nach draußen gehen würden - also in Richtung Keylogger.
Das höre ich zum ersten Mal - bitte nenne die Quelle mal. Das sind ja schwerwiegende Vorwürfe, die man ohne Beleg nicht machen sollte.
 
Wegen "LBE", gibs da ne extraeinstellung, oder meinste einfach Swiftkey x den Internet und Wlan Zugang verbieten? Dann kann man ja auch nichmehr updaten. und wenn ichs kurzzeitig für update erlaube, wird er dann die gespeicherten Daten auch rausschicken....
(So hätt ichs zumindest programmiert, wenn ich böse sein würde :p )
 
Internetzugang benötigt SwiftKey für das Nachladen/Updaten von Sprachpaketen und ggfs. für eine gewollte und vom Benutzer gestartete Personalisierung des eigenen Geschreibsels bei Gmail, Facebook oder Twitter.

Insofern kann man SwiftKes den Internethahn ruhig zudrehen, wenn man das will. Jedoch glaube ich nicht, dass SwiftKey Eingaben loggt und weitergibt.

Als Diskussionsgrundlage taugt sowas:
habe eben von einem User gelesen, dass angeblich
gar nicht.

Entweder "Butter bei die Fische" (Quellen, Beweise) oder wir lassen es einfach :).
 
nica schrieb:
Jedoch glaube ich nicht, dass SwiftKey Eingaben loggt und weitergibt.

Ja, das glaube ich auch nicht. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn die tatsächlich loggen würden und das raus käme. Denn eins ist klar, wenn sie loggen würden, dann würde es auch irgendwann und irgendwie raus kommen und dann wäre der gute Ruf ruiniert und die hätten rechtliche richtige Probleme.

Der Hauptsitz von "TouchType Ltd" (der Firma hinter "SwiftKey X") ist übrigens in England bzw. genauer gesagt in London.

Aber darüber hinaus, habe ich "SwiftKey X" trotzdem mittels LBE den Internetzugriff verboten. Habe kein Interesse daran, dass sie von Facebook oder GoogleMail lernen. Zudem weiß ich auch nicht, wozu ich meine Sprachpakete updaten sollte?! Ich meine die Tastatur lernt mit und neue Wörter bringe ich ihr selber bei bzw. Wörter die im Sprachpaket fehlerhaft sind, werden (mit der Zeit) durch mich selber korrigiert. Daher wüsste ich nicht, wozu ich die Sprachpakete updaten sollte.

So verfahre ich im übrigen bei jeder App. Generell will ich keinem App-Entwickler etwas böses unterstellen, aber ich lege einfach großen Wert darauf, selber die Kontrolle zu haben und (aus meiner Sicht) unnötige Berechtigungen zu sperren bzw. die Berechtigungen jeder App auf meinen eigenen Bedürfnisse anzupassen.
 
Vermutlich hat da einer die "...kann Passwörter speichern..."-Warnung, die beim Aktivieren einer Tastatur aufpoppt, in den falschen Hals bekommen.
 

Ähnliche Themen

PeeKayOne
Antworten
2
Aufrufe
395
PeeKayOne
PeeKayOne
flatflo
Antworten
57
Aufrufe
969
flatflo
flatflo
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
403
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten