xiron 10.1 firmware update?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wuzzzel

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
es geht um das xiron 10.1. Hier hab ich leider genau wie bei dem Vt das Problem mit der nur 2gb großen system Partition, die es einen unmöglich macht größere Dinge zu installieren. Also Frage ich mich, da ja das Vt und das xiron so gut wie gleich sein sollen ob man das Update des Vts benutzen kann, da es für das xiron komischerweiße keines gibt. Wenn es hier keiner genau weiß stell ich die Frage natürlich dem Support, nur vertraue ich den Quaselköpen auch nicht sehr. THX für Tipps :drool:

edit:
Für alle die noch suchen, es ist eine neue Firmware erschienen:
http://www.trekstor.de/produktsupport/product/surftab-xiron-101.html#Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Geräte schon beim Display unterscheiden, wird die Firmware vom VT wohl nicht auf dem Xiron funktionieren.

Der support hat auch für das xiron einen fix zu liefern, da hier ein Software Bug die Nutzung des Gerätes erheblich einschränkt.. Da hilft also wirklich nur den Support zu kontaktieren..

Ah OK. Ich dachte wenn die eine ordentlich Firmware hätten würden sie die auch auf der Homepage anbieten. Hab denn support angeschrieben. Ty für die antworten. :biggrin:
edit: noep es gibt keinen fix für das xiron, das dauert noch sagt der sup. deshalb wollt ich ja auch wissen ob die firmware vom vt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das gleiche Problem hab ich auch.

2GB Systempartition und 14 GB "NAND-Flash" was einem Effektiv null komma nix bringt. Ne Hand voll Apps auf dem Gerät und Ende.

Hab den Support mal angeschrieben ... Mal sehen was die schreiben.

Wenn man genaue HW-Details hätte könnte man mal schauen ob man Cyanogen Mod drauf kriegt.

BTW. Die Kamera scheint auch immer aktiv zu sein. Wenn das Tablet im Stby auf dem Tisch liegt, hört man immer mal wieder den Autofocus Motor auf Anschlag fahren. Manchmal mehrfach hintereinander. Macht das Sinn ? Neeee ...

Ansonsten läuft das Ding aber echt Fix. Der Quadcore und die 2GB Ram kitzeln ihm doch einiges an Performance raus.

Hallo, habe den Support von Trekstor nochmals kontaktiert un bekam folgendes. ...
Sehr geehrter Herr ***** ,

Laut unseren Informationen ist ein Update in Arbeit, daß in den nächsten*
Wochen veröffentlicht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards...

TrekStor GmbH

Heißt also warten und hoffen. ..

mikepiko schrieb:
Moin,

das gleiche Problem hab ich auch.

2GB Systempartition und 14 GB "NAND-Flash" was einem Effektiv null komma nix bringt. Ne Hand voll Apps auf dem Gerät und Ende.

Hab den Support mal angeschrieben ... Mal sehen was die schreiben.

Wenn man genaue HW-Details hätte könnte man mal schauen ob man Cyanogen Mod drauf kriegt.

BTW. Die Kamera scheint auch immer aktiv zu sein. Wenn das Tablet im Stby auf dem Tisch liegt, hört man immer mal wieder den Autofocus Motor auf Anschlag fahren. Manchmal mehrfach hintereinander. Macht das Sinn ? Neeee ...

Ansonsten läuft das Ding aber echt Fix. Der Quadcore und die 2GB Ram kitzeln ihm doch einiges an Performance raus.

Sicher das es die Kamera ist? Ich hätte bei mir schwören können es wäre der Lautsprecher...

Und "echt fix" sieht bei mir anders aus... hab ein paar Apps drauf und das teil lahmt immer mehr...:unsure:
Chrome öffnen, auf die Adressleiste tippen, teils >6sek auf Tastatur warten... So hab ich mir das nicht vorgestellt :sad:
Das es kein Geschwindigkeitswunder ist, is mir klar, aber jetzt nach einiger Benutzung und ein paar Apps drauf ist es teils unerträglich....

Würde mir wünschen das auch da sich was tut mit dem Update...
KitKat wär geil :razz:

Habe vorübergehend für mich erst mal eine Lösung gefunden um auch größere Spiele/Apps aufs Xiron zu packen.

Ich verschiebe die Apps mit Hilfe von FolderMount auf ext. SD Karte. Funktioniert bei mir bestens.

Somit habe ich zb. Fifa14, Angry Birds Go und und diverse andere Apps Installiert, was schon gut 2Gb in Anspruch nimmt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

oehme78 schrieb:
Hallo, habe den Support von Trekstor nochmals kontaktiert un bekam folgendes. ...
Sehr geehrter Herr ***** ,

Laut unseren Informationen ist ein Update in Arbeit, daß in den nächsten*
Wochen veröffentlicht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards...

TrekStor GmbH

Heißt also warten und hoffen. ..

Ich habe auch schon zwei mal den Support diesebezüglich kontaktiert und werde nur mit nichtssagenden Antworten vertröstet.
Zitat (10.1.14) nach meiner ersten Mail: an dem Update für das xiron 10.1 wird gerade gearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis das Update erscheint.
Zitat (23.01.14), nach meiner zweiten Mail, in der ich um etwas genauere Angaben hinsichtlich des Releases für das Update gebeten hatte:
leider können wir Ihnen noch kein Releasedatum nennen, das Update befindet sich noch in der Entwicklung.
Das heißt, wir werden auf den Sankt-Nimmerleins-Tag vertröstet, bis der offensichtliche Fehler behoben wird. Meine Konsequenz: Ich werde dem Verkäufer (hier der Trkstor-Shop) ein Frist zur Nachbesserung setzen, bei Versteichen der Frist ohne dass ein funktionierender Update bereitgestellt wird, werde ich das Grät zurückgeben und den Kaufpreis einfordern. Ich denke, nur mit Druck über die Händler werden wir eine Chance haben, dass die Schlafmützen von Trekstor in die Puschen kommen. Es sei denn, sie haben ein Interesse daran, ihre ganzen verkauften Geräte wieder im Lager zu haben.

Ich habe Heute auch mit Trekstor telefoniert und nach update gefragt.
Antwort: Uns ist die Problematik mit dem 2 GB Internenspeicher für apps bewusst und sind dabei wie bei VT den Speicherbereich zusammenzufügen, Allerdings können die nicht sagen wann die fertig werden.

oehme78 schrieb:
Habe vorübergehend für mich erst mal eine Lösung gefunden um auch größere Spiele/Apps aufs Xiron zu packen.

Ich verschiebe die Apps mit Hilfe von FolderMount auf ext. SD Karte. Funktioniert bei mir bestens.

Somit habe ich zb. Fifa14, Angry Birds Go und und diverse andere Apps Installiert, was schon gut 2Gb in Anspruch nimmt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Für FolderMount benötigt man aber root. Gibt es eine Anleitung um das Gerät zu rooten?

Ciop00 schrieb:
Ich habe Heute auch mit Trekstor telefoniert und nach update gefragt.
Antwort: Uns ist die Problematik mit dem 2 GB Internenspeicher für apps bewusst und sind dabei wie bei VT den Speicherbereich zusammenzufügen, Allerdings können die nicht sagen wann die fertig werden.

Meine Nachfragen bein Support werden mittlerweile ignoriert. Vielleicht könnte sicht unser "Super-Moderator" mal hilfreich (so wie imm Falle des Volks-Tablets) direkt bei Trekstor einschalten. Ich bin ehrlich gesagt gegenüber Trekstor stinksauer und fühle mich betrogen.

Hat sich das Problem bei Euch gelöst? Oder habt Ihr resigniert? Ich habe dem Trekstor Shop jetzt die Rücksendung angekündigt, wenn sich bis Ende des Monats nicht defintiv was tut.

Schöne Grüße
ckcologne

Moin,

Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein und gebe zu bedenken, das ihr keinerlei rechtlichen Anspruch auf ein Update habt. Das Gerät funktioniert einwandfrei gemäß der Beschreibung des Herstellers. Da entbehrt es m.M.n. jeglicher Grundlage das Gerät zurückzusenden.
Deswegen würde ich vorschlagen, die Taktik ein wenig zu wechseln. Das heißt: Keinen Terror machen (Das bringt meist recht wenig), einmal im Monat nach einem aktuellen Stand fragen und bitten, das Gerät aus Kulanz zurückzunehmen.
Das kommt meist besser an und führt zu größeren/besseren Ergebnissen als der Druck der Kunden. Wäre doch blöd, wenn der interne Speicher dann zwar 2GB hat, der Rest der Software aber nicht mehr geht ;)

Ich bin mit dir einer Meinung, dass man keinen "Terror" machen sollte; die Strategie, in Abständen nachzufragen, half aber bislang auch nichts. Anfragen wurden entweder ignoriert oder mit nichtssagenden, allgemeinen Phrasen beantwortert ("ist in Bearbeitung", wird getestet", "in einigen Wochen" "Termin können wir nicht nennen" ...) und das nun schon seit beinahe drei Monaten.
Das lässt schon den Verdacht aufkommen, dass Trekstor an einer Lösung des Problems nicht wiklich gelegen ist. Hinzu kommt: Warum wurde das gleiche Speicherproblem beim Schwestermodell "Volkstablet" in relativ kurzer Zeit gelöst, und warum dauert das beim Xiron unendlich? Kann es sein, dass ersteres Modell häufiger verkauft wurde und das in Marketingkooperation mit einer großen deutschen Tageszeitung, mit der man sich keinen Ärger einhandeln wollte?
Deine rechtliche Einschätzung, dass kein Anspruch auf Update besteht, kann ich nicht teilen. Das Gerät wurde und wird mit 16 GB internem Speicher beworben, da kann und muss man als Nutzer davon ausgehen, dass diese 16 GB auch für Anwendungen zur Verfügung stehen, so ist es bei allen anderen Geräteherstellern üblich. Weiterhin wird das Gerät beworben mit der Aussage "thousands of Apps". Wo bitte sollen diese auf 2 GB Platz finden? Das Gerät weist also einen Mangel auf, und hier greift die Gewährleistung: Entweder Behebung des Mangels (z. B. Update) oder Wandlung (Rückgabe des Geräts, Kaufpreis zurück).

Schöne Grüße
ckmonheim

Rechtlich ist es kein Mangel. Und tatsächlich wird das Gerät mit exakt 16GB ausgeliefert. Davon kannst du nur, aufgrund der 1,5GB Systempartition und der 1GB Data Partition weniger nutzen. Das ist auch bei Samsung so. Wenn du dir das S4 mit 16GB holst stehen dir im NAND davon nur 8-9GB zur Verfügung, z.T. auch weniger.
Wieso hier die Gewährleistung greifen sollte ist mir unklar. 1GB ist zwar ziemlich klein und aus der Mode, aber noch vor 2 Jahren gab es ausschließlich Geräte mit 1GB internen Speicher, manchmal sogar nur 512MB. Wie schon gesagt, zurücknehmen werden sie es bestenfalls aus Kulanz.

Du hast da ein kleines Verständnisproblem.

ckmonheim schrieb:
Das Gerät wurde und wird mit 16 GB internem Speicher beworben, da kann und muss man als Nutzer davon ausgehen, dass diese 16 GB auch für Anwendungen zur Verfügung stehen, so ist es bei allen anderen Geräteherstellern üblich.
Echt?! Zeig mir doch mal EIN Gerät wo das so ist.
16 GB sind drin, aufgeteilt auf die Systempartitionen, den internen Speicher und den internen SD-Speicher. So ist das bei (fast) jedem Androiden.

ckmonheim schrieb:
Weiterhin wird das Gerät beworben mit der Aussage "thousands of Apps". Wo bitte sollen diese auf 2 GB Platz finden?
Ups, noch ein Verständnisproblem.
Heißt das, das man tausende Apps gleichzeitig auf dem Gerät installiert haben kann, oder doch nur, das es tausende Apps gibt?!

Das Firmware-Update ist auf der Trestor Download-Seite verfügbar! :thumbup:

Produktsupport - TrekStor GmbH

Hat schon jemand ausprobiert, ob es problemlos funktioniert? Ich habe momentan keine Zeit, weil ja am Ende das Tablet auf Werkszustand zurückgesetzt werden muss. Werde mich aber am Wochenende dran machen und dann hier berichten.

Ich habe vor ein paar Tagen noch mehrmals mit Trekstor gemailt, mit Hinweis auf den nicht ausreichend nutzbaren NAND bzw. einer möglichen Partitionierung.

Das Update ist wie oben schon erwähnt seit heute draußen, muß es aber auch noch erst testen.

BITTE beachten, 2 verschiedene Versions Updates, einmal ST10416-1 und einmal ST10416-1A.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte dann doch nicht abwarten und hab das Update jetzt mal installiert. Das Nachinstallieren der Apps ging ja doch recht flott, aber auf den alten internen Speicher gingen ja eh nicht viel drauf.

Die Installation hat weitestgehend gut funktioniert. - Nach der Installation diverser Apps waren diese "verschwunden" auch ließen sich Apps und Widgets nicht mehr verschieben. Nach einem Reset war aber alles wieder gut. Das Erfreuliche: es gibt jetzt für den "Internen Speicher" nur noch eine Partition (ca. 14 GB), die für Apps und Daten genutzt werden kann. https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/thumbsup.gif
Aber ein Problem (zumindest für WIN XP-Nutzer) besteht jetzt neu:
Das Tablet kann nicht mehr als Massenspeichergerät eingestellt werden (nur noch als Mediengerät und Kamera). Mein Windows XP findet keinen Treiber für das "Mediengerät". Somit kann ich keine Daten mehr zwischen PC und Tablet austauschen. Habe die Verbindung mit dem Lappi meiner Frau ausprobiert, da ist WIN 7 drauf, und hierfür wurde ein Treiber gefunden. Ich werde zwar in Kürze auch auf WIN 7 umsteigen (müssen), aber bis dahin möchte ich natürlich nicht dauerhaft Dateien nur umständlich per USB-Stick zwischen den Geräten austauschen müssen. Hat jemand einen Tipp (oder XP-Treiber)?