xiron 10.1 firmware update?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klasse! Update hat angefangen, nach ca. 30 Sekunden war das Display dunkel, bist jetzt keine Reaktion mehr. 30 Minuten sind vergangen, Tablet ist tot. Alle möglichen Tastenkombinationen funktionieren nicht. Hat jemand ne Idee wie ich es zum starten bekomme? Habe das richtige Update File genommen, nur bei mir stand hinter der 1 nicht nur A sondern AC

Hier nun die Info dazu was geändet wurde.

Sehr geehrter Herr xxx,

es wurden ein paar Bugfixes durchgeführt und der Speicher des Gerätes wurde kombiniert so dass Sie jetzt den kompletten Speicher zur Verfügung haben.

Mit freundlichen Grüßen
TrekStor Service Team

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Alf v. O. schrieb:
Klasse! Update hat angefangen, nach ca. 30 Sekunden war das Display dunkel, bist jetzt keine Reaktion mehr. 30 Minuten sind vergangen, Tablet ist tot. Alle möglichen Tastenkombinationen funktionieren nicht. Hat jemand ne Idee wie ich es zum starten bekomme? Habe das richtige Update File genommen, nur bei mir stand hinter der 1 nicht nur A sondern AC

Wie hast du das Update durchgeführt, zufällig übers Recovery Menü ?

Ich habs mal probiert übers Recovery-Menü und nicht wie in der Anleitung beschrieben, nun ist das Ding tot :-(
Mit einem 2. Tablet dann das ganze nach Vorschrift gemacht und wieder ein totes Gerät :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

Nochmal eben mit dem Service von Trekstor telefoniert und denen Bescheid gegeben über die Update Probleme. Diese Probleme sind natürlich ganz neu für diese und müssen nun geprüft werden.
Ich habe mit denen abgesprochen dass sie mein neues Tablet bekommen um das zu untersuchen.
Mir wurde derzeit nur folgende Rückmeldung gegeben, dass es sich hier auch um 2 Displayhersteller handelt und normalerweise die "beiden unterschiedlichen" verfügbaren Updates (verschiedene Displaytreiber im Image) deswegen da sind.

Weitere Infos zu dem Problem gibts dann in ca. 10 Tagen erst, da uns das schöne WE dazwischen funkt.

ICH WÜRDE ALSO VORERST KEIN UPDATE MACHEN, BIS WIR HIER WEITERE INFOS HABEN !!! :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Da ich es mal wieder nicht abwarten konnte, habe ich das Tablet versucht wieder zum Leben zu erwecken, mit dem RKBatchtool v1.7, es hat funktioniert.
Mit der aktuellen Downloadfirmware vom 3.4.2014 als Grundlage und dem Recovery-Befehl im Batchtool, ging es dann wieder. Es wurde ins Recovery-System gestartet und dann neu gebootet.

Es blieb zwar 2x während des bootens beim Trekstor Logo hängen, das ging aber mit einem Reset bzw. betätigen des Ein/Aus-Schalters weg.
Im Anschluß war der Auslieferungszustand meines ST10416-1AC (Build 20131223) wiederhergestellt.

Man Bemerke, bei mir handelt es sich wohl um eine Sonderversion oder was auch immer mit der Bezeichnung "ST-10416-1AC" und somit evtl. keins bzw. das eine -1A Update auch für mich nicht geeignet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

So, nun wieder Update durchgeführt nach Anleitung, hat auch problemlos funktioniert, jedoch scheint sich meine BUILD nicht zu ändern. Jetzt bin ich aber erstmal Ratlos wo hier das Update sein soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

Kann bitte einer mal von euch der noch kein Update versucht hat, seine BUILD Version vor dem Update hier reinzuschreiben, oder ein anderer mir sagen ob sich die BUILD überhaupt ändern muß bei einem Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alf v. O.
Hallo,
wir haben auch ein "AC" Modell, und das Update schlug fehl.
Durch die Anleitung von ebjspecial läuft es nun wieder, 1000 Dank!!!!
Aber wie ebjspecial beschreibt eben nur mit der alten Version.
Mal sehen was Trekstor sagt.....

Hallo,
ich hatte alles genau nach Anleitung von Trekstor gemacht. Hatte auch die AC version, vermute das es da gar nicht geht, das Update. Schade das ich nicht gewartet habe, hätte es nach der Anleitung wieder zum Leben erwecken können. Tablet habe ich aber schon zurückgeschickt heute früh. Lg

Anmerkung zum Vorgehen beim Update, bei mir wurde zBsp. das Imgage nicht erkannt wie in der Anleitung geschildert, sondern erst dann als ich dir Karte auswerfen lies und dann wieder bereitstellte.
Des weiteren schicke ich mein Tablet trotzdem zurück, da es einen extrem hellen Fleck links/unten ausweist, weil die HGBeleuchtung durchscheint.
Habe soeben grad noch 2 Seiten Text an den Support und den Vertrieb verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bescheuert finde ist das sich die Modellbezeichung ändert... Somit ist eine Wiederherstellung durch Google unmöglich. Es wird ein neues Gerät erkannt im Store...
Toll, alles wieder manuell installieren und die WLAN-Netze wieder manuell eintragen.... :sad:

Heute bekam ich folgende Mail von Trekstor:
------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

die auf Ihrem Gerät installierte Version "ST10416-1AC_20131225_int" ist bereits die aktuelle Version. Die auf unserer Seite Angebotenen Software kombiniert nur den Speicher und macht aus einem "A"-Gerät ein "AC"-Gerät. In Ihrem Fall hat diese zu dem von Ihnen beschriebenen Problem geführt. Die von Innen genannate Versionsnummer ist die für "AC"-Geräte aktuelle.
--------------------------------------------------------------------
Offensichtlich müssen " AC-Geräte" nicht aktualisiert werden, ich habe Trekstor vorgeschlagen das mal deutlicher zu kommunizieren.

Mir hat der Trekstor Mitarbeiter gesagt ich soll halt einfach mal den Reset drücken dann passt wieder alles nachdem das Update misslungen war, kein Scherz. :)

Bei mir besteht das gleiche Problem mit dem Trekstor 10.1, ein AC Gerät,habe genau nach Anleitung das Update durchgeführt,angefangen hat es ja vielversprechend,aber nach knapp 30 sec war das Tab tot,nix geht mehr.
Da ich ja nun eigentlich ein Laie bin war ich sehr erfreut das ich hier im Forum etwas über das Update fand.
Ich konnte das Backuptool finden,komme aber nicht wirklich weiter.
Kann mit dem Recovery Befehl nicht viel anfangen und wo bekomme ich die Downloadfirmware der zuvor Original installierte Version "ST10416-1AC_20131225_int" her?

Kurzes Update.

Bitte kein Update bei den "ST-10416-1AC" Modellen machen, dies ist Wohl schon die neuere 3.Generation des Tablets mit Build vom Dez.2013 wo wohl auch schon die Speicherverteilung überarbeitet worden sein soll.
Mein Tablet hängt im Wareneingang bei Trekstor, leider hat mein Kontakt dort heute Urlaub, ist aber Morgen wieder erreichbar.

..... schön das Trekstor das verschweigt und nirgends schreibt ;-) Müssen die User wieder selber feststellen nachdem sie ihre Tablets geschrottet haben. Ich habe meins zurückgesendet und mir was vernünftiges gekauft, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 . Unterschied wie Tag und Nacht, das sind Welten! Und kostet auch nur 40 Euro mehr.

Alf v. O. schrieb:
..... schön das Trekstor das verschweigt und nirgends schreibt ;-)

Naja, also eigentlich gibt das Trekstor schon gut an...es gibt 2 Downloadpakete im Angebot und die Build-Nummer, die diese benutzen können sind klar definiert...
ST10416-1_20131030_INT

und

ST10416-1A_20131119_INT

Wenn jemand nun die Firmware Update Anleitung durchsieht wird das nochmal DEUTLICH kenntlich gemacht (Seiten 1 und 2). Wenn jetzt jemand mit einem AC Tab das Update macht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso man Trekstor dann die Schuld gibt?

Ein einfacher Satz von Trekstor hätte allen Ärger erspart " Nicht geeignet / benötigt für AC Versionen ". Wäre das so schlimm gewesen?

Lustigerweise haben sie das ne Zeit lang sogar direkt in der Download-Beschreibung angegeben(wurde später leider wieder gelöscht, keine Ahnung wieso)...Ich kann mich erinnern da stand dann “nur geeignet für Geräte mit (bzw ohne) A in der buildnummer!!!“..
Der Hinweis mit dem AC Tab könnte aber durchaus noch in die Upgrade-Anleitung, würde vielleicht ein wenig helfen :O

TheSSJ schrieb:
Naja, also eigentlich gibt das Trekstor schon gut an...es gibt 2 Downloadpakete im Angebot und die Build-Nummer, die diese benutzen können sind klar definiert...
ST10416-1_20131030_INT

und

ST10416-1A_20131119_INT

Wenn jemand nun die Firmware Update Anleitung durchsieht wird das nochmal DEUTLICH kenntlich gemacht (Seiten 1 und 2). Wenn jetzt jemand mit einem AC Tab das Update macht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso man Trekstor dann die Schuld gibt?

Ich muß dich hierbei leider korrigieren !!!

Wobei aber auch leicht nachzuvollziehen ist, warum einige das Update versuchen, denn in der Anleitung zum Update, stehen hinter der angegebenen Modellbezeichnung "ST10416-1***" oder "ST10416-1A***" noch diese Wildcards.
Was vermuten lässt dass ein "ST10416-1AC" Besitzer das entsprechende Update für "ST10416-1A***" lädt und aufspielt, dann aber im anschluß ein totes Tablet hat.

Es steht schon so wie du sagst auf der Homepage mit 1 und 1A..., es wurde auch nicht gelöscht wie du sagst, aber die Punkte hinter dem 1A und auch die Anleitung ist hierbei irreführend mit den Wildcards.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den * ist absolut kontraproduktiv^^
Es steht zwar 1A_****, aber ich geb dir recht, es ist trotzdem sehr schlecht angegeben....
Und obwohl Trekstor bombardiert wurde mit Telefonaten und Mails sehen die den Fehler ausschliesslich bei den Usern...