Trekstor Tablets wiederbeleben oder zurücksetzen

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ebjspecials

Neues Mitglied
2
Da es derzeit bei einigen Trekstor Tablets des Xiron Modells zu Flashfehlern kommt, hier mal eine Anleitung zum wiederbeleben.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass einige hier die schon ein Modell der 3.Generation/Version mit der Bezeichnung "ST10416-1AC" haben und diese Leute aber versuchen eins der aktuellen Firmwareupdates zu installieren, die es seit letzter Woche auf der Trekstor Seite zum runterladen gibt.
Wobei aber auch leicht nachzuvollziehen ist, warum einige das Update versuchen, denn in der Anleitung zum Update, stehen hinter der angegebenen Modellbezeichnung "ST10416-1***" oder "ST10416-1A***" noch diese Wildcards.
Was vermuten lässt dass ein "ST10416-1AC" Besitzer das entsprechende Update für "ST10416-1A***" lädt und aufspielt, dann aber im anschluß ein totes Tablet hat.


Diese Anleitung sollte aber auch für alle anderen Tablets funktionieren die auf einer "Rockchip CPU" basieren.
(nicht nur Trekstor bzw. Surftab Modelle)

1. Ladet euch dieses Programm runter "Rockchip Batchtool"

2. Sucht euch ein Stockrom eures Tablets beim Hersteller oder aus einem Forum. "Trekstor Homepage Downloads"
(Da wir nur den RESTORE Befehl vom Batchtool benutzen, ist nicht zwingend ein StockRom erforderlich, sondern es kann auch das letzte verfügbare Update genutzt werden)

3. Sucht euch hier im Trekstor Forum oder aus der Anleitung, die Info wie ihr den Recovery Modus starten könnt von eurem Tablet-Model
( zBsp. sollte beim Surftab/Xiron 7"/Xiron 10" das ganze etwa so funktionieren, VOL+ halten, dann EIN-Schalter halten für ca. 6-8sec, EIN-Schalter loslassen, aber VOL+ weitere 6-8sec halten und dann erst loslassen. )

4. Bevor ihr dann loslegt schaut ob ihr alles zur Hand habt.
( Aufgeladenes Tablet mindestens 50% bzw. ca. 30min Restakku, das enpackte Batchtool, StockRom, die Anleitung, das USB-Kabel fürn PC, SD-Karte aus dem Tablet nehmen falls vorhanden )

5. Verbindet euer Tablet mit dem PC
5a. Versucht nun das Tablet in den Recovery zu versetzen, sollte euer Tablet noch funktioniert haben, könnt ihr ganz normal durch das Recovery mit VOL+ - klicken und dort den Factory Reset starten.
5b. Habt ihr bereits ein totes Tablet, erkennt ihr das nur wenn der PC meldet das neue Hardware gefunden wurde
5c. Werdet ihr nach dem Treiber gefragt, geht in den Unterordner "Rockusb Driver v3.5" wo ihr das Tool entpackt habt und lasst dort entsprechend nach dem Treiber suchen
5d. Startet nun das RKBatchTool am besten mit Adminrechten, es sollte dort euer Tablet unter "Connected Devices" Punkt 1 mit grün auftauchen.
5e. Nun wählt ihr euer Stockrom bzw. Image, nachdem ihr es gewählt habt erscheinen die Meldungen "Loading Image/Loading Image Finished"
5f. Drückt nun auf den Befehl RESTORE, dieser Vorgang hat dann 2-3 Durchläufe die ca. 5-10min dauern, solbald dieser Vorgang beginnt, sollte eurer Display auch wieder was anzeigen.
5g. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, geht auch das Display wieder aus und oben im Logfenster vom Tool sollte auch die Meldung sein das es fertig ist und auch die Meldung Rebooting Device.
5h. Nun zieht ihr das USB-Kabel wieder ab, sollte euer Tablet nicht von alleine starten, betätigt den EIN-Schalter
5i. Da nun Android wieder neu aufgebaut werden muß kann es sein dass das Tablet ins Recovery startet bzw. ganz normal neu bootet, dieser Vorgang kann aber bis zu 5min dauern. Sollte es nicht so sein und das Tablet beim Trekstor Logo länger als 5min hängen, einfach mal den Reset drücken oder das Tablet über längerem Tastendruck EIN-/AUS-Schalten.
(Bei mir mit dem 10" Xiron blieb es zBsp. 1x hängen beim Logo, ging durch Reset weg)

So, ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen.

p.s. es wird noch an der Anleitung gearbeitet die nächsten Tage für den feinschliff, aber ich denke mal es sollte für jeden verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cabal06ba
Top Tutorial, aber leider ist ja gerade für die 1AC-Version kein StockROM/Update-Image auf der Homepage verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: kaschparl
Die Updates die es da auf der Homepage gibt, sind nicht fürs AC Model (3. Version/Generation), sondern nur für nur für das ST10416-1 und -1A.
Diese Updates machen aus zuvor genannten Geräten ein ST10416-1C so wie ST10416-1AC.
Es ist ein Update/Image das den nutzbaren Speicher der beiden Geräte neu verteilt und erweitert die Modelnummer so wie die Buildnummer nur um den Buchstaben C.
Käufer die ein ST10416-1AC Model haben, brauchen also kein Update machen, da die schon ein neues Image drauf haben.
 

Ähnliche Themen

Nexus001
  • Nexus001
Antworten
0
Aufrufe
1.115
Nexus001
Nexus001
M
Antworten
16
Aufrufe
10.862
XantiX
XantiX
S
  • Seb-1977
Antworten
9
Aufrufe
2.387
blubenow
blubenow
Zurück
Oben Unten