X
xblax
Neues Mitglied
- 13
Ich hab das Trekstor Xintron i 7.0 erfolgreich gerootet und ein TWRP Recovery compiliert. Deshalb erstelle ich jetzt mal einen Thread der alle wichtigen Informationen zusammenfasst.
Ich versuche alle relevanten Schritte möglichst verständlich zu erklären. Wer allerdings mit "adb", "fastboot" und Custom Recoveries noch überhaupt nicht vertraut ist sollte sicher vorher erst die Grundlagen aneignen.
Ich freue mich über jedes Feedback und beantworte gerne auch Fragen
Wichtige Informationen vorab
Um das Xintron i 7.0 zu rooten bzw. ein Custom Recovery zu starten muss der Bootloader zunächst entsperrt werden. Hierzu sind funktionierende ADB Treiber und die Tools aus dem dem Android-SDK notwendig. Zunächst muss der Entwicklermodus aktiviert werden.
Recovery und Root
Zunächst folgende Datei herunterladen und entpacken:
xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_recovery_root_v1.zip (27.2 MB)
Download: MEGA
Enthalten sind:
Anschließend im Recovery:
Neustarten und sich über ein gerootetes Tablet freuen!
Stock Images
Ich habe ein Backup von den Stock Images gemacht. Wenn man die Anleitung oben befolgt hat muss man nur boot.img und system.img flashen um anschließend wieder OTA-Updates erhalten zu können.
Die Images können auch verwendet werden um das Xintron i 7.0 nach fehlgeschlagenen Updates zu retten.
xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_L13101355_5.1.1_lollipop.zip (746.2 MB)
OTA Update URLs
Der Vollständigkeit halber auch noch OTA Update URLs für alle die es evtl. interessiert:
http://android.clients.google.com/p...incremental-update-COHO01280-to-COHO01290.zip
https://android.googleapis.com/pack...-st70408_4_coho-coho-ota-L1R101355-signed.zip
Ich versuche alle relevanten Schritte möglichst verständlich zu erklären. Wer allerdings mit "adb", "fastboot" und Custom Recoveries noch überhaupt nicht vertraut ist sollte sicher vorher erst die Grundlagen aneignen.
Ich freue mich über jedes Feedback und beantworte gerne auch Fragen
Wichtige Informationen vorab
- Wenn das Xintron i 7.0 einmal gerootet wurde können keine OTA-Updates mehr installiert werden bis der Ausgangszustand wieder her gestellt wurde, da der OTA-Update-Prozess Modifikationen der Original Firmware erkennt. Dazu müssen die Stock Images geflasht werden, welche ich unten verlinkt habe.
- Zum Rooten ist ein einmaliger Factory Reset notwendig. Wichtige Daten sollten sollten also ggf. vorher gesichert werden (z.B. über adb backup).
- Das Tablet sollte alle OTA-Updates bis zum jetzigen Zeitpunkt installiert haben. Aktuell ist das Android 5.1.1 Build Nummer LMY47Z. Bitte unter Einstellungen -> Über das Tablet überprüfen.
- Das Ausführen der Anleitungen erfolgt auf eigene Gefahr! Ich hab die Schritte zwar getestet, aber ein Restrisiko bleibt immer! Falls ihr euch unsicher bei einem der Schritte seid fragt vorher lieber nach!
Um das Xintron i 7.0 zu rooten bzw. ein Custom Recovery zu starten muss der Bootloader zunächst entsperrt werden. Hierzu sind funktionierende ADB Treiber und die Tools aus dem dem Android-SDK notwendig. Zunächst muss der Entwicklermodus aktiviert werden.
- Unter Einstellungen -> Über das Tablet mehrere male auf die Build-Nummer tippen bis der Entwickermodus freigeschaltet ist.
- Unter Einstellungen -> Entwickleroptionen die Option OEM-Entsperrung aktivieren.
- Beim Start Power + Volume Down gedrückt halten bis "Fastboot Mode" angezeigt wird.
- Das Tablet mit dem Computer verbinden und mit fastboot devices prüfen ob es korrekt erkannt wurde.
- Den Bootloader mit OEM fastboot oem unlock entsperren. Dazu am Tablet bestätigen, dass ein Factory Reset durchgeführt wird. Das Tablet startet anschließend neu und warnt ab jetzt bei jedem Start, dass der Bootloader entsperrt wurde.
Recovery und Root
Zunächst folgende Datei herunterladen und entpacken:
xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_recovery_root_v1.zip (27.2 MB)
Enthalten sind:
- recovery.img: TWRP 2.8.7.0
- Kein Zugriff auf verschlüsselte Datenpartition /data, da Hardware-Keymaster vom Xintron noch nicht unterstützt.
- Touch teilweise etwas träge.
- USB-OTG mangels Adapter noch ungetestet.
- boot.img: Gepatchtes original Boot-Image. Wird benötigt damit das System nach dem Rooten noch startet.
- Deaktiviert dm-verify.
- UPDATE-SuperSU-v2.46.zip von Chainfire
fastboot flash boot boot.img
fastboot boot recovery.img
fastboot boot recovery.img
Anschließend im Recovery:
- Bestätigen, dass man /system Read-Write Mounten möchte.
- UPDATE-SuperSU-v2.46.zip installieren. Entweder über Advanced -> ADB Sideload und dann adb sideload UPDATE-SuperSU-v2.46.zip oder von der SD Karte.
Neustarten und sich über ein gerootetes Tablet freuen!
Stock Images
Ich habe ein Backup von den Stock Images gemacht. Wenn man die Anleitung oben befolgt hat muss man nur boot.img und system.img flashen um anschließend wieder OTA-Updates erhalten zu können.
Die Images können auch verwendet werden um das Xintron i 7.0 nach fehlgeschlagenen Updates zu retten.
xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_L13101355_5.1.1_lollipop.zip (746.2 MB)
OTA Update URLs
Der Vollständigkeit halber auch noch OTA Update URLs für alle die es evtl. interessiert:
http://android.clients.google.com/p...incremental-update-COHO01280-to-COHO01290.zip
https://android.googleapis.com/pack...-st70408_4_coho-coho-ota-L1R101355-signed.zip