Trekstor Ventos 8.0 rockchip - Android 4.2.2 !!!!

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zero1

Neues Mitglied
3
Hi Leude,

wer gerne Android 4.2.2 auf sein Trekstor Surftab Ventos 8.0 haben möchte
nimmt die Firmware vom Odys Study Tab 8.
Gerät ist baugleich !!

Da ich vom Trekstor Support seit ner Woche nichts gehört habe, hab ich einfach mal geflashed. LÄUFT ... ;)

Dateidownload

Greetz Zero1

Ps.: Funktionstests

Test bis jetzt läuft alles !

Pps.: Verbesserungen mit dieser FW. (bis jetzt)

Hdmi schaltet sich nicht mehr automatisch an.
CPU Takt auf 1.6 statt 1.4.
Multiuserfunktion dauerhaft einschalten funktioniert auch. - "fw.max_users=x" in die Datei \system\build.prop ganz unten eintragen ohne ("") natürlich -
x steht für einen wert von 2 - weiss ich nicht ;) ich hab mal 4 genommen )

Ppps.: Wer rooten möchte.

KInGO Root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmue, TheSSJ und tki
Installiert und getestet :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Super, das funktioniert ohne Probleme auch root klappt.

Mir ist noch aufgefallen das der WLAN-Empfang mit dieser Firmware um Welten besser ist als mit der originalen von Trekstor.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hi Badhamster,

schön das sich mal jemand meldet und auch getestet hat !!!:thumbup:

Das mit dem Wlan-Empfang kann ich auch nur bestätigen.
Und bis jetzt gibt es auch nur ein Nachteil den ich gefunden hab, da der HDMI Slot nur mit 720p weckelt.
Und ich denke das es an der Kernel liegt.

Evtl. findet sich jemand der sich mit der Compilierung vom Kernel richtig auskennt. Ich hab bis jetzt nur Linux Kernel erstellt und das ist leider etwas her und ich hab momentan nicht so die Zeit dafür.

greetz zero1
 
Bei mir hat's auch wunderbar funktioniert! :thumbup:

Ich hab's noch nicht gerootet, aber ich hoffe, über die build.prop lässt sich dann einstellen, dass ich wieder 7 icons nebeneinander auf den Startbildschirm bekomme...
Und kann man die "Schnelleinstellungen", das neue Menü oben rechts nicht konfigurieren, so wie ich das von CM10 (4.3.1) kenne?

Ebenso hatte ich gehofft, dass man die Übergangsanimation auf dem Startbildschirm und im Apps-Menü jetzt aussuchen könnte. Ist das in 4.2.2 auch noch nicht drin?
 
Prima, mit den Libraries könnte meine CM10.1 doch noch laufen ^^
 
Hallo, habe das Problem, dass Kingo Root sicht nicht mit dem Tab verbindnen kann.
Kennst du da eine Lösung?
 
olez, ich habe keine Lösung auf dein Problem, aber ich finde, so wie es dort steht, gehört es gar nicht hier her...

Egal, ich hab was Anderes beizusteuern.
Das größte Manko der Odys FW ist wohl die dumme Partitionierung. Der "interne Speicher" (/data Partition) war ja mit 2GB schon ziemlich knapp, und man musste viele Apps manuell auf die SD-Karte verschieben. Dann kommen noch App-Daten dazu und es wurde eng.
Odys macht die /data Partition sogar nur 1GB groß! Das ist definitiv zu klein.

Ich habe im Internet keinen funktionierenden Weg gefunden, wie man das um- oder neu partitionieren kann und habe selbst eine Lösung entwickelt:
Dazu ist das Update-Paket der Odys FW selbst schon sehr gut geeignet, da die FW mit RKAndroid geflashed wird, das gleichzeitig eine Partitionierung vornimmt! Ein simples update per update.zip wäre dazu nicht in der Lage!

Vorgehen:
1) Ok, also Odys Firmware entpacken!
2) Die Partitionierungsdaten stecken in der \rockdev\parameter Datei.
Es handelt sich um eine ähnliche Syntax wie eine Linux MTD Partitionstabelle. Diese aufzuschlüsseln führt hier zu weit. Es sei nur so viel gesagt, dass die hexadezimalen Größenangaben hier weder in bytes noch in kilobytes angegeben sind, sondern wohl eher in Sektoren zu 512 bytes.

3) Daten verändern oder parameter Datei downloaden, entpacken und die vorhandene damit überschreiben.
Wenn man die Daten korrekt verändert, kann man der /data Partition jede beliebige (verfügbare) Größe geben. Ich poste hier mal eine parameter-Datei, die einen 3GB internen Speicher erstellt, und dem NAND Speicher noch 3,6 GB gibt, was völlig ausreichend ist, da sich dieser ja mit einer externen SD Karte erweitern lässt.
Zu verändernde Zeile in der "parameter"-Datei:
Code:
CMDLINE:console=ttyFIQ0 androidboot.console=ttyFIQ0 init=/init initrd=0x62000000,0x00800000 mtdparts=rk29xxnand:0x00002000@0x00002000(misc),0x00004000@0x00004000(kernel),0x00008000@0x00008000(boot),0x00010000@0x00010000(recovery),0x00020000@0x00020000(backup),0x00040000@0x00040000(cache),0x00600000@0x00080000(userdata),0x00002000@0x00680000(kpanic),0x00100000@0x00682000(system),-@0x00782000(user)

3a) OPTIONAL! Recovery Image integrieren.
Wer möchte, kann das TWRP oder CWM Recovery gleich in die Odys Firmware integrieren. Was das ist und was es kann und warum es sich lohnt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-0-fuer-surftab-ventos-8-rockchip.471913.html.
Man kopiert die recovery.img aus der TWRP-zip-Datei nach \rockdev\image und überschreibt die dortige Datei. Die Anleitung aus dem verlinkten thread braucht man dann NICHT!

4) Firmware flashen.
Ist eure parameter Datei jetzt modifiziert oder mit meiner überschrieben, muss man den flash-Vorgang nach der Anleitung im FW-Paket durchführen. Dabei werden die eingestellten Partitionen erstellt, die Firmware geflashed und natürlich alles andere auf dem Tab gelöscht ! (microSD Karte ausgenommen)

5) Speicher formatieren.
Nach dem ersten Booten muss der interne Speicher nun formatiert werden, da er sonst nicht benutzt werden kann. Hier folgt man am besten der Meldung von Android, dass der interne Speicher fehlerhaft sei. Auf diese Meldung lässt sich klicken, und der Speicher anschließend formatieren.

6) Fertig.
 

Anhänge

  • Ventos 8 Speicheraufteilung.png
    Ventos 8 Speicheraufteilung.png
    6,8 KB · Aufrufe: 648
  • parameter.7z
    711 Bytes · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3a)
die Original recovery wird beim ersten Start nach dem Flashen gebraucht um das Tab neu zu partitionieren, TWRP oder CWM kann die Befehle von der misc.img nicht verarbeiten, im besten Fall wird die interne SD nicht erkannt, und muss von Hand formatiert werden, wie du unter 5) beschrieben hast.

Das inkl. root und noch ein paar Futures mehr gibt aber auch hier https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-rom-titan-v1-02-android-4-2-2.619757.html schon fertig zum Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool2:
tki schrieb:
Zu 3a)
die Original recovery wird beim ersten Start nach dem Flashen gebraucht um das Tab neu zu partitionieren, TWRP oder CWM kann die Befehle von der misc.img nicht verarbeiten, im besten Fall wird die interne SD nicht erkannt, und muss von Hand formatiert werden, wie du unter 5) beschrieben hast.

Das inkl. root und noch ein paar Futures mehr gibt aber auch hier https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-rom-titan-v1-02-android-4-2-2.619757.html schon fertig zum Gebrauch.
Vorsicht mit den Begrifflichkeiten! Zum Partitionieren wird das originale Recovery nicht benötigt. Die Partitionierung hat dann längst stattgefunden. Und dass der NAND Speicher anschließend formatiert werden muss hab ich ja geschrieben.
Ok, letzteres hast du nachträglich eingeräumt, seh ich grad :)
 
Ja, da hast du Recht, war etwas unglücklich ausgedrückt.
Partitionieren macht das Flashtool, vor dem Aufspielen des Updates, mit Hilfe der parameter-Datei

SG
Tki
 
Danke für die Anleitung(en) von Zero und Shaker zum Flashen von Android 4.2.2. :smile:
Hat alles gut geklappt.. auch Root und TWRP funktioniert..
Android 4.2.2 läuft auf dem System gut und stabil.. und wie bereits beschrieben ist die WLAN-Verbindung um Einiges besser.

Nachteile in der Funktionalität hab ich keine gefunden.. nur in der Optik und der Darstellung der Symbole gefällt mir die Original-FW besser. Auch die Lage der Status- und Bedienleiste(n) oben und unten finde ich nicht so gelungen. Und für mein persönliches Empfinden wirkt die Darstellung mit der Odys-FW unschärfer als in der Original-FW. Aber wie gesagt.. das sind subjektive Empfindungen. :winki:

Eine Frage hab ich nun aber noch: Könnte ich nach einem Backup der eingespielten Odys-FW auch ohne PC über TWRP eine andere FW (von TKI z.B.) oder die Original-FW wieder (ganz einfach) zum Testen und Vergleichen flashen? :confused2: :smile:
 
Zu deiner letzten Frage: Da spricht eigentlich nichts dagegen. Je nach dem musst du nur aufpassen, dass du mit einem recovery.img nicht das TWRP überspielst. Könnte je nach verwendeter, ungerooteter FW dann etwas umständlich sein, das wieder herzustellen.

der größte Nachteil, unabhängig von der blöden Partitionierung, die ich ja dann ändern konnte, war für mich der Browser, Version 1.irgendwas, der sich auch nicht aktualisieren ließ, auch nicht mit Tricks. Eine neuere Version lief einfach nicht, sondern stürze nur ab. Diese alte Version arbeitete jedenfalls noch nicht mit synchronisierten Lesezeichen, und die habe ich schätzen gelernt. Lesezeichen zwischen Handy und Tab... das sollte schon gehen.
Andere Vorteile von 4.2.2 gegenüber 4.1.1? Keine Ahnung. Viel gebracht hat für mich der Apex Launcher, der ja Startbildschirm und App-Menü mit bringt und in Aussehen und Effekten schön konfigurierbar ist. Das neuere Android ist mir gar nicht so wichtig.
 
Danke :smile: ich werde einmal ein paar kleine Versuche starten...

Shaker1978 schrieb:
der größte Nachteil ... war für mich der Browser, Version 1.irgendwas, der sich auch nicht aktualisieren ließ, auch nicht mit Tricks. Eine neuere Version lief einfach nicht, sondern stürze nur ab. Diese alte Version arbeitete jedenfalls noch nicht mit synchronisierten Lesezeichen, und die habe ich schätzen gelernt. Lesezeichen zwischen Handy und Tab... das sollte schon gehen.

Ich nutze einen alternativen Browser.. auf allen Geräten.. so ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.. konnte auch meine Lesezeichen so weiter verwenden.
Ich finde es sowieso besser, bestimmte, als Systemapp angelegte Apps zu entfernen und die Versionen aus dem Playstore (bzw. einer App-Sicherung) als Benutzer-App zu installieren.. so ist manche App dann auch gleich werbefrei (Aldiko z.B.) :biggrin:
 
Gibt es die Möglichkeit daraus eine flasgable zip Datei zu erstellen? Mein laptop will es einfach nicht nach Anleitung flashen und ich finde keine Lösung .

Ich bekomme beim Anschließen mit + Taste von Windows die Meldung Unbekanntes USB Geärt Fehler beim Anfodern der Gerätebeschreibung.

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.
 
Ja, ziemlich hart ausgedrückt, aber so sehe ich das auch :) Die Flash-Routinen des Tabs können anscheinend nicht selbst partitionieren. Wenn es nur um die system-Partition ginge, könnte das eine update.zip vermutlich leisten, aber es ist sicher Fummelarbeit, die so hinzubekommen, dass alles funktioniert. Das macht hier bestimmt niemand.

Du hast ein USB Treiberproblem. Entweder, du räumst im Gerätemanager mal auf oder machst das an einem anderen PC. Kleiner Tipp, wie man ausgeblendete Geräte dort sehen kann:
Satria.de - Info-Base.Computer

Gilt auch noch für Win7 und Win8. Lösche mit Bedacht die Sachen mal raus, die grad nicht angeschlossen sind (blass dargestellt). Bevorzugt, USB Geräte, aber auch HID devices und Laufwerke und so. KEINE Systemgeräte! Und wenn du unsicher bist, lass es lieber. Ich übernehme keine Verantwortung, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich das öfter mal tue, so aufzuräumen.

Wenn alles ordentlich ist, installierst du die richtigen RockUsb Treiber neu und es muss gehen.
 
Ich gebs' auf hab es nun auf 3 laptops versucht. Schein ein Win8.1 Fehler zu sein.
Fehler beim Abrufen der Gerätebeschreibung...

Kann ja nicht sein, dass alle Laptops den selbern Fehler aufzeigen.
Muss wohl auf 4.1 bleiben.
 
Win 8.1 macht es jedenfalls nicht unbedingt einfacher. ;)
Win 7 oder besser XP ist da unproblematischer.
 
aslanoo schrieb:
Ich gebs' auf hab es nun auf 3 laptops versucht. Schein ein Win8.1 Fehler zu sein.
Fehler beim Abrufen der Gerätebeschreibung...

Kann ja nicht sein, dass alle Laptops den selbern Fehler aufzeigen.
Muss wohl auf 4.1 bleiben.
Wenn du hier aus der Nähe kommst, würd ich dir ja anbieten, an meinem Laptop zu flashen. Andererseits - soo groß war der Unterschied zwischen den Firmwares jetzt auch nicht. Ich bin sogar wieder zurück zu 4.1.1 gegangen, wegen dem Browser (wie du vielleicht gelesen hast). Weiß nicht, ob ich überhaupt einen Vorteil von 4.2.2 feststellen konnte. Ein Vorteil ist nur, dass ich auf dem Weg gelernt habe, mein Tab neu zu partitionieren. 2GB intern waren zu gering bemessen.
 
echt danke für das Angebot aber die Entfernung ist zu groß.

ich hatte gestern zugriff auf einen win 7 rechner und es hat funktioniert nur stecke ich jetzt weil ich etwas zu viel gespielt habe im bootloop.

ein twrp vom system würde jetzt wirklich helfen :)

update:
sooooo hat sich nun.... Für alle die ein ahnliches problem haben: google windows 7 live cd iso
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
939
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.398
tki
tki
K
  • kölner opa
Antworten
1
Aufrufe
1.256
TheSSJ
TheSSJ
Zurück
Oben Unten