TrekStor SurfTab Ventos 8 / Liro Tab Erfahrungsberichte

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der mobilfunk Standby verbraucht keinen Strom, da das Tablet kein integriertes 3G Modul besitzt. Es wird lediglich etwas Prozessorleistung verschwendet, da "für dich" ein unnötiger Dienst aktiv ist.
Die Anzeige ist nur irreführend, mehr nicht.

Du kannst aus /system/app einfach die Datei Phone.apk löschen und dann das Tab ausgeschaltet voll aufladen. Anschließend sollte der mobilfunk Standby nicht mehr angezeigt werden.
Allerdings funktionieren dann auch keine UMTS-Sticks mehr.

• Danke
Reaktionen: takko
xminister schrieb:
Der mobilfunk Standby verbraucht keinen Strom, da das Tablet kein integriertes 3G Modul besitzt. Es wird lediglich etwas Prozessorleistung verschwendet, da "für dich" ein unnötiger Dienst aktiv ist.
Die Anzeige ist nur irreführend, mehr nicht.

Du kannst aus /system/app einfach die Datei Phone.apk löschen und dann das Tab ausgeschaltet voll aufladen. Anschließend sollte der mobilfunk Standby nicht mehr angezeigt werden.
Allerdings funktionieren dann auch keine UMTS-Sticks mehr.

wie gesagt, habe ich nicht die absicht, einen stick zu nutzen.. ich habe für mein handy ne flat, tethering ist dann mit einem klick aktiviert und funktioniert sehr gut. den stick müsste ich zusätzlich "mitschleppen", bezahlen und unterhalten.
^^ich sehe gerade, dass neben "mobilfunk-standby" mit 87% der "ruhezustand" 12% beansprucht.. der "ruhezustand" sollte doch der normale standby sein?! ich deinstalliere jetzt mal das mobilfunkzeug und schaue, was passiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

baah ich bin so beknackt.. ich dacht', eventuell is irgend ne recovery drauf, dass ich nen backup mach, bevor ich den mobilfunk lösche.. nun, volume down und power bewirkt augenscheinlich nen hardreset :/ ^^sodenn.. alles nochmal von vorne.
weiß jemand wie ich die cwm recovery in /dev/block/mtdblock3 flashen kann? ^^die variante auf sd wäre mir zwar lieber, aber die geht wohl nur bis 8gb, mit meiner 32gb also nicht..

Nee, mit dem Standard recovery kannste keine Backups machen. ;)

Das CWM ist für ICS, ich weiß nicht ob die mit JB läuft.
Weiß jetzt auch nicht, welches Android du auf dem Tab hast.
Aber du könntest deine MicroSD-Karte partitionieren, einfach ein kleinere Partition ganz am Anfang, nur fürs CWM und Backup. ;)

das cwm sollte mit dem system eigentlich nichts zu tun haben. aaach ist das unglücklich.. mal schauen, ob ich noch ne partition davor krieg.. :/ aaach
edit: hat geklappt, cwm läuft
ps: "mobile daten" ließ sich per root uninstaller auch einfach deaktivieren :/

Zuletzt bearbeitet:
@takko

Wie hast du die CWM-Recovery zum Laufen gebracht (Partitionsgröße, Android-Version usw.)?

Ich hatte es auf einer 8gb-Karte auf einem 16gb-Tab mit 4.1.1 probiert; die cache-Partition konnte nicht gefunden werden. Somit ging auch kein Backup. Ich will es demnächstmal mit einer kleineren Partition probieren.

@joflans da steht bei mir auch immer

wenn das weg wäre könnte da ics endlich laufen

stimmt, bei mir kommt der gleiche fehler.. ich war so froh, dass cwm recovery lief und ging davon aus, dass auch das backup wie gewohnt läuft - leider fehlanzeige.. ich bin mir auch nicht sicher, ob ein partitionieren da hilft, da ich glaube, dass die recovery die vorhandene cache-partition vom system einfach nicht findet :/

Hallo !

Ich habe seit gestern ein LirotTab, wollte wissen ob es das gleiche ist wie das ventos 8 ?

Ich habe probleme mit der Lautsprecherausgabe !!!

Habe das 4.0.4 hatte schon versucht ein Update zu machen , ohne erfolg irgendein
asserts fehler kennt das problem wer ? Soll ich es wieder zurückschicken ?

Liebe Grüße xIDx

ich habe hardwaretechnisch noch keinen unterschied zwischen liro und ventos feststellen können. was macht der lautsprecher denn? meins klingt beim 3.5-klinke anschluss nämlich auch seltsam, als wäre das mikro permanent zusätzlich an.. es kratzt und leichtes klopfen auf das tab kommt laut aus dem 3.5-klinke-lautsprecher..

Also ich habe garkeinen Sound !!!

weder vom lautsprecher oder kopfhörer ?

aber ich habe gerade gesehen das es das ICS hatt das problem !!!

Und das JellyBean update sagt mir immer einen asserts fehler !!!

Hatt geklappt danke !

aber jetzt gibt es keine apps mehr ???

an dem problem beißt sich wasabi schon die zähne aus, weiß nicht, ob ers mit ics jetzt wieder aufgegeben hat, aber hier tut sich vielleicht heut noch was..
edit: doch nicht, der ist closed..

@ahxsas.. geht da was??

ja mit wasabi habe ich schon gesprochen :)

aber der scheitert immer an dem fehler mit dem datum asserts.

Trotz seiner neuen signierung half es nichts !!!

Habe seine ganzen roms jz bekommen geht bei meinem leider auch nicht

Also bitte nicht die build.prop unter JB so anpassen wie wasabi unter ics.. Bootet dann nicht mehr.
Muss morgen mal gucken ob ich JB einfach neu flashen kann oder ob das tab gebrickt ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

brick glaube ich nicht, ..versuch die normale recovery.. tab ausschalten, leisertaste gedrückt halten, powertaste bis "trekstor" erscheint zusätzlich drücken und loslassen, leisertaste solange gedrückt halten, bis der android kommt..

Jo das geht noch. Also an der recovery hab ich ja eh nichts geändert. Hatte nur eben keine Zeit mehr die Rom neu zu flashen. Werde morgen noch ein bischen probieren was so geht ;)
Aber jetzt gleich Party ^^

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

party on..

also bei mir funktioeniert es so wie wasabi das gemacht hatt !!!

nichts mit party muss arbeiten *kotz*

VoestAlpine

..kannst du oder wasabi mal beschreiben, wie genau ihr das gemacht habt oder die anleitung verlinken?!