Root für Ventos 8 mit Rockchip und 4.1.1

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SU braucht 4755 (beachte bitte, dass du tatsächlich 4 Ziffern eingeben musst). Außerdem noch ein chown root.root /system/xbin/su
Superuser.apk braucht 644.

Der Rest ist erstmal Nebensache..:)
 
  • Danke
Reaktionen: wonderboy67
Danke für den Tip:smile: ich habe folgendes gemacht

adb devices
adb shell
su
chmod 777 /system/bin
chmod 777 /system/app
exit
exit
adb push busybox /system/bin
adb push su /system/bin
adb push SuperSu.apk /system/app
adb push ESfileExplorer.apk /system/app
adb shell
su
chmod 4755 /system/bin/su
chown root.root /system/bin/su
chmod 644 /system/app/SuperSu.apk
exit
exit
adb reboot

Leider ist das Ergebnis weiterhin das die Abfrage kommt - Root zulassen oder nicht und danach bleibt der RootChecker hängen, genauso ist es wenn ich su in der Konsole auf dem Gerät eingebe. Auserdem erhalte ich dann kein Root Zugriff mehr über ADB, erst wenn die su unter /system/bin mit dem ES Explorer gelöscht wird nutzt ADB dann die su Datei unter /system/xbin
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen Thread schon seit längerer Zeit.

Nach langem hin und her habe ich es geschafft die Originalfirmware für unser Ventos 8 mit 4.1.1 von Trekstore zu bekommen....der Upload ist noch im Gange.

Leider habe ich keinen Plan, wie ich dieses Image so umbauen kann, dass ich nach der Installation über den mitgelieferten Installer direkt Rootrechte habe.

Vielleicht ist ja einer von euch in der Lage dazu.....

Der Link zum Image folgt, sobald der Upload beendet ist ;)
 
Die Seite ist aber nur mit Username & Passwort zugänglich.
Wie bekommt man die?

Gesendet von meinem ST80216-2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Benutzername und Passwort lauten: guest
 
Klappt nicht!

Gesendet von meinem ST80216-2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klappt am PC einwandfrei.
 
Jau, am PC geht es es. Am Smartphone wollte er nicht. Seltsam...

Ist das jetzt eigentlich die gleiche Firmware, die installiert ist, oder schon ein Update?
 
Das mit der Firmware hatte ich wohl nicht gefunden im Forum...sry!
Hatte im Forum eher nach nem Root gesucht statt der Firmware.

Habe ein paar interessante tools gefunden, jedoch habe ich keine Ahnung wie das ganze so abläuft.

Das Image kann mit nem Windows Tool ent- und gepackt werden, danach kann ich auch die boot.img mit Linux und cpio entpacken.
Nur das einfügen weiterer Dateien und die Rechtevergabe kann ich nicht....hab auch nichts über google gefunden was mir da weiterhilft.
Falls also hier jemand darin bewandert ist.... :drool:

Was ich festegestellt habe:
In der defult.prop ist die Security standartmäßig auf 0 gesetzt...rein theoretisch sollte das doch schon reichen, um die boot.img über fastboot zu starten und dann alles weiter zu unternehmen, oder nicht?

Ich habe auch mal jemanden aus dem Forum angeschrieben, der schon eine Pre-Rooted Firmware für das Odys Neo 8 gemacht hat (auch RK30), vielleicht kann er mir ja sagen wie ich die su und Superuser.apk einbinden kann/muss, damit die
Rechtevergabe passt.

Flashen kann man das dann doch mit Sicherheit mit dem RKflashTool, oder nicht?!



EDIT:

Hier mal ein paar Infos für die, die Ahnung haben ;)

http://img692.imageshack.us/img692/4408/ov4u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal sehen - mein 2012er Ventos 8 macht gerade die Biege (habe Trekstor bereits kontaktiert). Wenn ich Glück habe bekomme ich das Modell mit dem Rockchip und dann schaue ich mal wie man das Ding möglichst einfach rootet :)

Habe das Image, was ich testweise hochgeladen hatte mit dem Windows-Tool ent- und wieder gepackt. Nur lässt sich dieses nicht installieren wurde mir gesagt...:(
Vielleicht finde ich ja den Fehler, ansonsten kommt eine Anleitung wie man per Standardrecovery die Root-files flasht...unter der Prämisse, dass ich das Rockchip-Gerät bekomme als Ersatz

Gruß
 
Die boot.img ist mit anderen offsets gepackt soweit ich das gelesen habe beim entpacken.
Hast du die beim packen in der mkboot.c geändert, oder einfach nur gepackt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
die boot img hab ich nicht mal angefasst. Ich hatte die system img per loop gemounted, ein paar Dateien (unnütze apks) entfernt und die root files hinzugefügt. Danach system unmounted, alles wieder gepackt und hochgeladen. Die boot img wäre meine Alternative gewesen falls das mit der system.img nicht gefunzt hätte...
 
Ich habe das Update auch mal mit dem Windows Tool entpacken und dann mit der Rom kitchen mit Root rechten versehen... Allerdings habe ich jetzt immer noch die entpackte System.img da liegen.
Wie hast du die wieder gepackt?

Werde auch mal mit unmkbootimg testen welche offsets er mir anzeigt wenn ich die geänderte boot.img entpacken will....vielleicht funktioniert es ja auf diese Weise.
 
Du entpackst die System.img nicht..Du musst sie in Linux mounten, damit du sie gescheit modifizieren kannst..
mount -t ext4 -o loop system.img /mnt

Dann kannst du nach belieben löschen und schreiben..danach umount /mnt und das image kann dann wieder in die Update.img integriert werden
 
Danke für den Hinweis... Das wusste ich bisher noch nicht :-D

Hab gerade mal versucht die geänderte boot.img mit den gleichen Parametern zu packen wie die originale, aber ich bekomme immer einen pagesize error :-\
Hast du einen Tipp für mich wie ich die mkbootimg.c ändern muss damit es klappt?
 
Wir nähern uns dem Finale!!!

Bei mir als Tester laufen die Rootrechte ohne Probleme....der Modder (hier aus dem Forum) möchte jedoch noch ein paar Modifikationen vornehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Ich kanns kaum noch erwarten :D Gibt es schon Neuigkeiten zum Finalen Root? Ich schau gefühlt alle 5 Minuten hier rein ^^
 
Also der normale root läuft bisher wie gesagt ohne Probleme.
Habe gestern abend noch die geänderte Boot.img bekommen um auch über ADB vollzugriff zu haben. Das muss ich allerdings erst testen. Wenn es dann läuft kommt der link ;-)
 
Das hört sich ja vielversprechend an :) Ich möchte auch mal an der Stelle ein dickes Dankeschön an alle die sagen, die Ihre Freizeit opfern, um anderen Usern die Möglichkeit zu geben, Ihr Tab rooten zu können. Ihr seid toll Jungs, finde es immer wieder erstaunlich wie toll die Android Community ist :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
909
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.371
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.847
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten