[FIRMWARE] Original JB Firmware Trekstor Surftab 8 8GB/16GB (Android 4.1.1)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

jein, du kannst natürlich apks aus der zip löschen, aber dann musst du sie neu signieren, damit die recovery die zip auch brav flasht. Eine Alternative ist, dass du die JB Version flashst und dann mit ES und Root Rechten die apps unter /system/app löschst die du nicht haben möchtest...

Ansonsten kann ich gerne mal eine "naked" ROM für das Ventos 8 erstellen (alles was nicht vom System benötigt wird einfach mal rausschmeissen)...

Da ich momentan arbeitstechnisch ziemlich viel um die Ohren habe, ist das aber momentan eher Zukunftsmusik.

Achso, wegen der Battery Calibration: Wenn das jetzt nichts gebracht hat, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter :(

Gruß

Hi und danke TheSSJ,

ich für meinen Teil würde ja so eine pure Ventos 8 ROM sehr begrüßen..
doch ich würde dann auch meinen, dass dafür hier mehrere Meinungen gefragt wären, was alles noch rein soll oder nicht.. Wie fern liegt dafür denn die Zukunft?
Als Alternative: (Wie) könnte ich so eine alternative ZIP-Datei dann überhaupt signieren?

Und mit meinem Akku.. teste und beobachte ich das Ganze mal weiter. Vielleicht ist er ja defekt.. vielleicht gibt es auch irgendwo noch irgendwelche Einträge im System zu Minimal-Spannungen etc, die fehlerhaft sind und das Ganze nach knapp 70% so zum Absturz bringen..

So, nun habe ich mich dazu entschlossen, JB einzuspielen..
auch weil das Tab gestern einen Fehler in der Grafikausgabe hatte.. rechts oben passte nicht alles in der Anzeige, wurden einzelne Blöcke versetzt dargestellt..
Also Tab aus, SD_Karte rein, Anschalten nach Anweisung.. doch es tat sich nach dem kurzen Erscheinen des Trekstor-Logos nicht mehr viel..
Und nun lässt sich das Tab garnicht mehr zuschalten.. egal welche Tastenkombination man versucht...
Gibt es da noch eine NOTFALL-Tastenkombination????

Und das geht, auch wenn sich an dem Tablet wirklich nix mehr zuckt? nicht einmal das Display - die Hintergrundbeleuchtung? Wäre ja super :)

Auch wenn es so aussieht, das nichts mehr funktioniert.
Sofern kein Hardwaredefekt vorliegt hast du sehr große Chancen.

Wenn du das Tablet per USB an den PC anschließt und es einschaltest, sollte der PC ein Gerät (M6) erkennen, dann steckt noch genug Leben im Tablet um es zu recovern. ;)

HURRA :smile: mein Tab lebt wieder!
Und da ich nun das Ganze gleich mit JB gemacht habe, läuft nun auch JB bei mir. Testen kann ich es nun noch nicht auf Herz und Nieren - jetzt hier im Büro (z.B. kein WLAN) - doch der erste Eindruck ist schonmal positiv. Und bald ist ja auch Wochenende.. da werde ich es testen.. und dann auch berichten.

• Danke
Reaktionen: xminister
Geschafft:
Original FW mit 4.1.1 bei TrekStor für 8 und 16 GB online
HIER

• Danke
Reaktionen: gerald_FS und TheSSJ
Kleine blöde Frage zwischendurch....
Hat einer von euch schon einen Download von der Trekstoreseite fertig bekommen?
Ich schaffe es zum Verrecken nicht die Datei vollständig runterzuladen.
Die Verbindung wird immer nach 100 bis 150 MB gekillt, und da die tollen Server kein reconnect zulassen...

Falls jemand die Datei für die 16 GB Version liegen hat, könnte diese alternativ hochgeladen werden?
Ich bin hier langsam am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm...startpost? Ich denke da wird jetzt kein Unterschied zwischen beiden Dateien (Trekstor<->ul.to) sein...

• Danke
Reaktionen: jayfkay
Asche auf mein Haupt...
Irgendwie war ich der Meinung man braucht für jede Speichergröße ne andere Version...
Danke danke, fleissig testen jetzt!

Kann ja mal passieren..lustigerweise glaube ich sogar, ich habe die 16gb Version auf mein 8gb ventos geflasht, aber es ist nicht schlimmes passiert! Mein gerät zeigt sogar die richtige Speichergröße an..

So ganz rund scheint es aber noch nicht zu laufen...
Bei mir ist es seit dem update schon das eine oder andere mal hängen geblieben, bzw musste zwangsabgeschaltet werden.
Davon ab läuft es aber sehr flott

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

jayfkay schrieb:
.
Die Verbindung wird immer nach 100 bis 150 MB gekillt, und da die tollen Server kein reconnect zulassen...
...

Datei wird Montag geprüft, ob evtl. der Upload defekt ist - aber es ist wirklich fast identisch, nur die Signatur am USB sowie in der build-nummer (unter einstellungen/über tablet) wird sich unterscheiden.

Ansonsten wird der Speicher wie vorhanden dargestellt

• Danke
Reaktionen: jayfkay
jayfkay schrieb:
Kleine blöde Frage zwischendurch....
Hat einer von euch schon einen Download von der Trekstoreseite fertig bekommen?
Ich schaffe es zum Verrecken nicht die Datei vollständig runterzuladen.

Falls jemand die Datei für die 16 GB Version liegen hat, könnte diese alternativ hochgeladen werden?
Ich bin hier langsam am verzweifeln...

:wubwub: Ich habe das gleiche Problem, gestern und heute 4x probiert. Was nun?

Danke, Post 1 Mirror ging einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die Datei aus dem ersten Post genommen. Klappt gut

:thumbup: Danke, jetzt geht es

Also bei mir hat der download am Pc nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert (8GB-Version). Der Fehler scheint mir (!) in der eingebetteten Datei zip-Datei zu liegen. :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich JB [die FW aus dem Startpost hier] mal übers Wochenende testen können und für mich so folgende Feststellungen machen können:

1. JB läuft bei mir als System stabil, problemlos und schnell. Alte Apps, die in ICS mit Titanium-Backup gesichert wurden, lassen sich auch mit Titanium gut samt Daten wiederherstellen. Man muss nur die alte Sicherung wieder in den aktuellen Ordner kopieren.

2. Das Problem (aus einem vorherigen Post hier) mit der Akkuanzeige/dem Akku ist weg, doch wirklich stabil scheint die Akku-Anzeige noch nicht zu sein: Ich habe das Tab voll geladen (über Nacht, Kontrolleuchte grün) , vom Netz getrennt und dann eingeschalten: Akkustand 90% Nach ca. 10 min Nutzung: Akkustand 96% ??? Gibt es jetzt kabellosen Strom? Da werd ich nochmal die Battery-Calibration anwenden müssen.

3. Der Play-Store funktioniert nur (noch) eingeschränkt.. erkennt viele Apps nur als inkompatibel, obwohl sie laufen. Da muss man sich wohl Alternativen bedienen und die Apps über die Entwicklerseiten oder über ein anderes Gerät laden. Oder weiß jemand, wie die Apps gleich als kompatibel erkannt werden?

4. Der Umfang der installierten JB_Version ist sehr riesig.. und es werden „hunderte“ von Apps mit installiert, die meiner Meinung nach unsinnig sind. Das Problem ist am Ende, dass diese Apps dann auch mitstarten, mitlaufen und Ressourcen belegen.

5. Das Schalten in den Ruhezustand ist immer noch eine Glücklotterie, einige Prozesse laufen da vermutlich weiter und saugen auch im Ruhezustand kräftig Akku.

Aus den Problemen 4. und 5. bin ich der Ansicht, man sollte wohl doch ein ganz reines Betriebssystem mit ausschließlich den Apps erstellen, die das Tab unbedingt zum Funktionieren benötigt.. und das Ganze nur bei Bedarf mit zusätzlichen Apps ergänzen, um das System so schlank wie möglich zu lassen. Mit einer Sicherung des Original-JB mittels Titanium-Backup hätte man ja alle Apps greifbar. Leider hab ich nun fast gar keine Ahnung, welche Apps zwingend notwendig sind und wie man aus dem Ganzen dann eine installierbare FW macht…

Du kannst ja auch einfach einen Großteil der apps von denen du weißt das du sie nicht willst(evtl Twitter und ahnliche) deinstallieren. Teste mal root uninstaler, der ist da wirklich nützlich.
Es gibt auch eine Menge Beiträge hier im Forum, welche apps unter 4.1 rausgeworfen werden dürfen, also einfach mal n bisschen suchen :rolleyes:

Zu den Problemen mit dem Store kann man eine einfache Lösung wählen. Einfach in der buildprob den footprint des tablets ändern, zb auf Samsung galaxy s2 oder 3.
Anleitungen dazu gibt's auch massig bei Google und im Forum.
Dadurch wird dem Store vorgegaukelt das du du dich mit eben diesem im footprint festgelegten Gerät anmeldest.