Verarbeitungsqualität - Auslieferungsqualität - Q-Management

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gehäuse ist "nur" gesteckt, Display mit 7 Schrauben, davon 4 x im Motherboard, verschraubt.

Achtung: sanft anziehen - evtl. mit Klebeband (Tesa) arbeiten und das Display damit zusätzlich fixieren.

Immer auf ESD achten, um auf dem Motherboard nichts durch einen "kleinen Schlag" zu zerstören
(im Winter gibt es bei "guten" Schuhen und dem passenden Teppich bis zu 20.000 V!)

Danke für die Tipps. Hab vorhin zweierlei Klebebänder von Tesa gekauft. Jetzt hab ich zumindest alles da.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch den Zwischenstand deines Posts in der Info-Mail -
um Missverständnisse zu vermeiden:
ganz außen befindet sich das Glas mit dem TouchPanel (TP) -
das ist wie oben in vorherigen Post zu sehen, mit dem Rahmen verklebt -
und das ist doppelseitiges Klebeband, dass teilweise nicht gut angedrückt ist.
Dies kann man bei dieser Gelegenheit auf einer glatten, festen Oberfläche mit sanftem Druck "optimieren" -
oder so, wie oben gezeigt, ganz ablösen >>Achtung - Bruchgefahr!!<<
und dann dort mit sehr dünnem, z. B. von 3M, doppelseitigem Tape neu verkleben - würde ich jedoch wg. des bestehenden Risikos nicht empfehlen.

Hintendran befindet das Display mit einem Metall-Rahmen, das eine weiche, ca. 2mm breite Dichtung zum Kunstoffrahmen hat - und wenn diese Dichtung nicht richtig anliegt, gibt es die Lichthöfe.

Und zur Unterstützung könnte dort ein ganz dünnes unduchsichtiges Klebeband sowohl fixieren wie auch abdichten. Die Lichthöfe entstehen durch die weiße Hintergrundbeleuchtung des Displays, wenn die Dichtung nicht passt.

So long - viel Erfolg - ohl

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mich mal dran gewagt. Es lief anders als ich erwartet hatte, aber mit zufriedenstellendem Ergebnis :D .

Das hier ist keine Anleitung, sondern mehr ein Erlebnisbericht
:rolleyes2:

Hier ist die Ecke, die ich meinte. Sie ist ein wenig nach innen gekippt und der

Der Lichthof ist dadurch sehr stark geworden.

Nach dem ich mich endlich ran wagte stellte ich alles bereit.

• ein Set mit diesen Mini-Schraubendreherdingens
  • Tesa wie von ohl empfohlen
  • ein Geschirrtuch als weiche Unterlage
  • Gitarren Plektrum (in jedem Musikalienladen deines Vertrauens erhältlich), hat mir auch ohl empfohlen.
  • Einen Eierbecher für die Aufbewahrung von kleine Schräubchen
Ach ja und ich machte mich in der Küche ans Werk. Kein Teppich, aber Fließen und Heizkörper und Wasserhahn zum Erden.

Jetzt vorsichtig mit dem Plektrum zwischen Deckel und Rahmen und da langsame Stück für Stück entlang. Bei mir gings leichter mit den kurzen Seiten anzufangen und dann eine lange Seite zu öffnen. Und nehmt dünne Plektrons. Das auf dem Bild hatte eine Stärke von 0,73 mm.

Deckel war weg und es ging an die Schräubchen. Die ersten 4-5 lösten sich ganz gut. Dann zog ich obere Kamera ab, hinter der sich noch eine Schraube befand.

Doch die Schraube löste sich nicht :scared: . Ich drückte so fest, dass mein Minischraubendreherdings sogar ganz nach hinten in den Griff rutschte. Die Schraube ist nun rund. :glare:

Panik.
Im ersten Moment wollte ich schnell an den PC und hier nach Hilfe rufen :ohmy:.
Doch dann schraubte ich das Tabi erst mal wieder zusammen. Ich schaltete es ein um sicher zu gehen, dass es noch tut ... und siehe da die Ecke liegt eben auf und der Riesenlichthof ist weg :scared: .

Keine Ahnung wie das ging, ob von meinem rumgemache, als ich den inneren Plastikrahmen oder was immer es ist bewegte oder durch mein Drücken an der sich nicht lösen wollenden Schraube. Auf jeden Fall ist jetzt alles in Ordnung. :rolleyes2:

Ach ja, bitte nicht nachmachen :D .

Hier gibts sicher Experten, die euch sagen können, wies richtig geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ohl
Vielen Dank für den Bericht!
Dazu einen kleinen Tipp am Rande:

auf dem Foto mit der resistenten Schraube ist auch der silberne Abdeckring der Rück-Kamera zu sehen.

Den kann man mit 2 Tropfen Sekundenkleber in den Aludeckel kleben :smile: Da alles jedoch gut zusammen passt, wackelt er so auch nicht.

Nachtrag: habe gestern gerade einen ähnlichen Patienten eines anderen Typs vom anderen Hersteller versorgt.
Dort wird das Display mit Schrauben und kleinen Unterlegscheiben an den Rahmen gedrückt - und genau diese fehlten an einer Display-Seite. Hatte den gleichen Effekt: Display kippt nach hinten + Lichthöfe.

Scheint ein Montage-Schritt zu sein, wo die Produktion nicht immer gut geprüft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

muss mall wieder neues berichten. Hab ja 2 Surftab 10 im Einsatz.
Das erste funktioniert seit dem ersten Tag ohne Probleme.

Das 2. wurde wegen der Lichthöfe ausgetauscht.

Das Ersatzgerät wurde wieder mit Lichthöfen geliefert. Zudem auch noch ein Pixelfehler, also wieder den Austausch bei Conrad beantragt.

Bis heute ist das Gerät aber nicht lieferbar. Aber das war ja nicht schlimm bis gestern, da konnte ich das Gerät wenigstens noch nutzen.

Aber jetzt beim 2. Gerät totenstille. Hab es mit fast leerem Akku ans Originalladegerät gehängt und was war, das Gerät hat sich schön brav geladen und geladen bis es heiß wurde, so richtig heiß. Und jetzt nichts mehr, kein Muks mehr vom Gerät.

Hoffe die lassen sich was einfallen, jetzt wende ich mich mal direkt an Trekstor.

Die müssen das doch irgenwie hinbringen mit der Qualität.

Genau das gleiche hatte ich auch. Dachte erst Ladegerät wäre im Eimer gewesen. War es aber nicht. Hab das Gerät zurück gebracht und mir anderes Tablet geholt.
Kai

Zurück
Oben Unten