Verarbeitungsqualität - Auslieferungsqualität - Q-Management

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Netzteil ist völlig in Ordnung, beim ersten Tablet auch.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen :D

so mal zur Ansicht des Innenlebens -
wenn man z. B. mit einem Nokia Tool oder einem Gitarren-Plektron die Alu-Rückwand abgehebelt hat.
Flachbandkabel sind gesteckt, Motherboard und Display-Rahmen geschraubt, Akku, Speaker und Wlan-Antenne gelötet.

Tipp: der Power-Button verkrümelt sich dabei gerne, die anderen 3 Knöpfe halten aufgrund der Konstruktion - es hilft ein Tesa-Streifen
ansonsten abgeschrägten Power-Button richtig rum wieder einsetzen :rolleyes2: bevor das Mainboard wieder eingesetzt wird.

Anhänge

• 2012-11-26_ventos101_PCB 001.JPG
    2012-11-26_ventos101_PCB 001.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 448
  • 2012-11-26_ventos101_PCB 002.JPG
    2012-11-26_ventos101_PCB 002.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 543
  • Danke
Reaktionen: Welt und Aral
zuvor noch öffnen - geht mit dem Plektron, dass inzwischen allerdings ausgefranster aussieht - hier ist jedoch ein 9.7" zu sehen:

Anhänge

• 2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 021.JPG
    2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 021.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 287
  • 2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 006.JPG
    2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 006.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 336
  • 2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 019.JPG
    2012_11_16_SurfTab_ventos_97_antenna_repair 019.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 366
  • Danke
Reaktionen: Welt
Welt schrieb:
Mein Netzteil ist völlig in Ordnung, beim ersten Tablet auch.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen :D

Kriegst Du denn den Stecker voll rein? Und wenn nicht, hast Du dann keinen Wackelkontakt?

Mayofant schrieb:
Kriegst Du denn den Stecker voll rein? Und wenn nicht, hast Du dann keinen Wackelkontakt?

Jetzt hab ich mal ganz bewusst das Ladekabel noch mal eingesteckt und auch gewackelt. Kein Wackelkontakt. Der Stecker sitzt richtig satt, so wie es sein soll. Ehrlich.

Mein neues Gerät:
Build-Nummer: ST10216-1_20130118_EN

Übrigens ist meine Displayschutzfolie nicht sonderlich zerkratzt. Paar feine Kratzer sind auch drauf, aber die sind nicht der Rede wert. Hab sie noch drauf, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin was ich mache.

Momentan tendiere ich immer mehr dazu es zu behalten. Vielleicht bin ich zu kritisch. Als ich die Lichthöfe meiner Tochter zeigte, meinte sie "und deswegen willst du es zurückschicken? Das ist doch nicht schlimm, solange alles funktioniert?"
Mein Sohn: "Mich würds nicht stören"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

ohl schrieb:
so mal zur Ansicht des Innenlebens -
wenn man z. B. mit einem Nokia Tool oder einem Gitarren-Plektron die Alu-Rückwand abgehebelt hat.
Flachbandkabel sind gesteckt, Motherboard und Display-Rahmen geschraubt, Akku, Speaker und Wlan-Antenne gelötet.

Tipp: der Power-Button verkrümelt sich dabei gerne, die anderen 3 Knöpfe halten aufgrund der Konstruktion - es hilft ein Tesa-Streifen
ansonsten abgeschrägten Power-Button richtig rum wieder einsetzen :rolleyes2: bevor das Mainboard wieder eingesetzt wird.

Bei den Bildern krieg ich Angst. Was wenn ich zum Schluss Teile übrig habe? :D

Welt schrieb:
Jetzt hab ich mal ganz bewusst das Ladekabel noch mal eingesteckt und auch gewackelt. Kein Wackelkontakt. Der Stecker sitzt richtig satt, so wie es sein soll. Ehrlich.

Bei mir genauso. Bei allen drei Tabs die ich hatte, war dies immer in Ordnung.

Hmm, ob ich dann mal versuch den Stecker mit Schmackes reinzustecken? :rolleyes2:

Kuckt er denn halb raus? Wenn ja, würd ich mal ein klein wenig feste drücken.

Wie gesagt, ich bekomm den mit "normalem Druck" nur zu 2/3 reingesteckt, was natürlich dann auch einen Wackelkontakt nach sich zieht... aber ich drück mal etwas doller ;)

In der aktuellen Computerzeitschrift ct (ab 25.2. im Handel) wird das Ventos surftab aufgrund der Verarbeitungsqualität nicht empfohlen, weil eines von zwei Testgeräten Abstürze produzierte. Schade, da der Artikel eigentlich vollkommen richtig mit der Überschrift "Wundertüte" und dem Verweis auf die teilweise bessere Hardware als ein Ipad 2 beginnt. Dank der Hilfen von ohl und TheSSJ finde ich, dass das surftab mehr als sein Geld wert ist.

Bei Computer Bild ist es Testsieger geworden. Ob da beim Hersteller ein paar Köpfe gerollt sind oder hatte CB nur zufällig ein gut zusammen gebautes Tablet?

Hab meins letzte Woche bekommen und ist von der Verarbeitung echt 1a !! ich hab mich noch gewundert

Mfg

Apropo Ton, irgendwann hab ich hier irgendwo was von ner App gelesen, mit der der Ton dann ein klein wenig besser oder laut wird.
Die Suche hab ich schon bemüht und find hier aber nichts. Kann mir jemand vielleicht noch die App nennen?

Ich warte immer noch drauf, dass sich das Display weiter löst, aber es lässt sich Zeit :rolleyes2:.

serotonin2 schrieb:
In der aktuellen Computerzeitschrift ct (ab 25.2. im Handel) wird das Ventos surftab

Bei c't ist das 9.7" SurfTab getestet worden, das den gleichen Chipsatz wie das 10.1" hat.

CB hat übrigens etwas mehr als ein Gerät getestet.

Hallo,
Da sich ja bei einigen die Glasscheibe lösst,
hab ich mal geforscht

Die Scheibe ist der Touchscreen.
Die verklebung ist teilweise mangelhaft,
an manchen Stellen ist überhaupt kein Kleber.

Ansonsten hat das keine Auswirkung auf die funktionalität.

i67u6vtt.jpg

• Danke
Reaktionen: ohl, master150280 und bachhaupten
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal was zur Verarbeitung sagen.

Haben 2 Ventos 10.1 zu Hause. Haben wir bei Conrad bestellt (bereits Februar) und Ende März geliefert bekommen.

Das eine hat keine Probleme, keine hellen Flecken im Bildschirm oder ähnliches.

Das 2. Gerät hat bei dunklem Hintergrund rundherum immer wieder helle Flecken. Ich vermute mal der Bildschirm ist nicht richtig verklebt, also zum Umtausch. Da nicht lieferbar, dürfen wir das Gerät gnädigerweise weiternutzen. Nach ca. 10 Tagen, das düfrte so am 05.04. gewesen sein, Anruf von Conrad-Filiale, ich kann das Tauschgerät holen.

Das Gerät in der Filiale bei hellem Licht begutachtet, sieht sauber aus nehm ich mit. Zu Hause das Teil mit Backup installiert, und dann Abends im Dämmerlicht die Ernüchterung, gleiche Fehler wie vorher, helle Ränder und noch einen Pixelfehler.

Also wieder zum Tauschen gefahren und seitdem warte ich. Keine Ersatzlieferung.

Aber ich bleibe bei dem Gerät, irgendwann wird schon ein komplett intaktes Gerät kommen. Die Leistung ist für den Preis vollkommen in Ordnung.

Sollte das nächste mal wieder was nicht funktionieren, hoffe ich mal wenigstens ein paar Euro bei Conrad für meine gefahrenen km rauszuschlagen.:confused:

Baumi112 schrieb:
Aber ich bleibe bei dem Gerät, irgendwann wird schon ein komplett intaktes Gerät kommen. Die Leistung ist für den Preis vollkommen in Ordnung.

So siehts leider aus. Bei mir hats beim dritten Anlauf geklappt :smile: Aber schon schade, ich dachte das Trekstor mittlerweile dazugelernt hat. Aber scheint ja leider immer noch das gleiche "Nicht-Qualitätsmanagement" aktiv zu sein wie vor 4 Monaten.

Bei meinem Gerät (das 2. jetzt) hatte ich von Anfang an auf einer Seite starke Lichthöfe. Das Glas löst sich aber wohl im Gegensatz zum ersten Gerät, nicht mehr weiter.

Jedoch hat sich innen ddas Display etwas verschoben und der Lichthof ist noch stärker geworden. Ich kann oben den Randverlauf, sogar etwas schräg, sehen und an einer Ecke dass es erhöht ist, also nicht mehr eben aufliegt.

Wahrscheinlich werd ich mal wenn ich Zeit hab und meinen ganzen Mut zusammen nehm das Ding auseinander nehmen und das Display wieder geradeschieben und selber kleben.
Ansonsten bin ich mit dem Tablet zufrieden und kann nicht meckern.

Hmm wenn sich einer da dran traut, macht mal step by step Fotos. Eventuell kann man so ein Howto schreiben um die Lichthofe zu beseitigen :D

Zurück
Oben Unten