Ventos 10.1 v1 oder v2

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sanjix

Neues Mitglied
0
hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Trekstor hat diese Jahr ja das neue Ventos herausgebracht, das genauso heißt wie der Vorgänger.

Ich habe gelesen, dass das ältere schon gerootet ist, einen 7200 akku hat, aber man muss den play store selbst installieren. außerdem hat das ältere nur eine 0,3 mp Kamera
Außerdem soll es einen besseren sound durch 2 Lautsprecher haben.

Das neuere hat nur einen 6000 Akku, jedoch eine 2 MP Kamera, sowie direkter Zugang zum Playstore, jedoch ist es nicht sofort gerootet, wass man umständlich selbst machen muss.

Gibt es sonst noch Unterschiede und welches sollte ich nehmen?
Ich tendiere zum älteren, weil dieses schon gerootet Ausgeliefert wird, sowie einen stärkeren Akku hat, doch was sagt ihr?

mfg

Die Frage ist, wo bekommst du das 'alte' noch?

Mit dem 'älteren' würde man bestimmt das kleinere Übel wählen, ob nun 0,3 oder 2 MPx Kamera, taugen tun beide nichts.

Sanjix schrieb:
Ich habe gelesen, dass das ältere schon gerootet ist, einen 7200 akku hat, aber man muss den play store selbst installieren. außerdem hat das ältere nur eine 0,3 mp Kamera
Außerdem soll es einen besseren sound durch 2 Lautsprecher haben.

Das neuere hat nur einen 6000 Akku, jedoch eine 2 MP Kamera, sowie direkter Zugang zum Playstore, jedoch ist es nicht sofort gerootet, wass man umständlich selbst machen muss

PlayStore ist bei beiden schon installiert, der rest stimmt so ;-)

die frage welches besser ist, ist ganz einfach mit "Das ältere 2012er" zu beantworten (akku, root, lautpsrecher) :D

hin und wieder findet man auf ebay noch angebote des älteren modells, auf jeden fall soll man sich vor jedem kauf GENAU absichern, welches man nun erwischt

Hallo,

danke für die Antworten :)

Falls ich doch das Pech habe, das neuere Modell zu erwischen, das dank des gleichen Namens vorkommen kann, ist es auch möglich das neuere zu rooten und die Custom Rom zum laufen zu bringen?
Laut den XDA Entwicklern muss man einfach SuperSU vom Play Store downloaden und es funktioniert.
Hier der Link: [ROOTING] Trekstor SurfTab® ventos 10.1 - xda-developers

Es können beide gerootet werden.

Benötigte Programme:
- Moborobo
- ST10216-v2_FW_pack.zip
- Root_with_restore_by_bin4ry_v30-1.zip

Für den Pc gibt es das Programm MOBOROBO mit dem man seine Daten vom Tablet auf dem PC sichern kann und die Verbindung herstellt.

In dem Flash-Pack ST10216-v2_FW_pack.zip ist der Treiber für das Tablet drin.

Wenn man dieses fertig installiert hat, startet man sein Tablet und schaltet in den Einstellungen des Tablet die Option USB-Debugging ein.
Nun verbindet man sein Tablet mit dem PC und startet Moborobo. Nun wird man nach dem Treiber gefragt, den man aus dem Flash-Pack installieren kann.
Wenn nun die Verbindung mit Moborobo hergestellt werden konnte, öffnet man das Root-Pack. Dort befindet sich die Datei RunMe.bat drin, welche man nun startet. Es öffnet sich eine Dos-Eingabeaufforderung und dort wählt man die Option 1 für Normal und bestätigt die Änderungen auf dem Tablet. Wenn alles geklappt hat, startet das Tablet neu und sollte gerootet sein. Die Eingabeaufforderung kann man mit einem Tastendruck wieder schließen.

Dies macht Ihr dann aber auf eigene Gefahr.

Gesendet von meinem ST10216-2 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für die Anleitung, ich habe eins bestellt, aber ich glaube die Händler wissen auch nicht, welches sie schicken.
Laut Datenblatt das alte, aber ich glaube das noch nicht so ganz. :glare:

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann man WhatsApp auf dem gerooteten v2 installieren, genauso wie in der Anleitung hier im Trekstor Forum?

2.Kann man auch die IvanROM v1.2 auf dem v2 installieren, wie hier im Forum beschrieben, oder ist in dem ST10216-v2_FW das somit schon erledigt?

mfg

das mit WhatsApp muss dir jemand anders beantworten weil ich persönlich WhatsApp nicht nutze, aber deine zweite Frage lässt sich ganz eindeutig beantworten:

Sanjix schrieb:
2.Kann man auch die IvanROM v1.2 auf dem v2 installieren, wie hier im Forum beschrieben

NEIN!!! :O auf keinen fall, die ROM ist nur für die alte Version und mit dem neuen unkompatibel!

im angepinnten thread https://www.android-hilfe.de/forum/...mware-des-2012er-modells-geflasht.451967.html wurde das problem auch schon besprochen und ich erwähne es jetzt auch nochmal extra im IvanRom-Anfangspost...

Sanjix schrieb:
oder ist in dem ST10216-v2_FW das somit schon erledigt?

das ist halt die ganz normale Firmware von de Hersteller-Seite und in dieser sind die Änderungen, die es in der IvanRom gibt, ganz sicher NICHT dabei bzw. "erledigt"...

Vielen Dank für die Aufklärung, genau für so etwas ist ein Forum da :)

Vllt. habe ich Glück und bekomme doch noch das Alte, dann hat sich sowieso alles geklärt.

MfG