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kernig
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Hallo zusammen!
Ich habe ein Trekstore Surftab Ventos 10.1. vor nicht ganz zwei Jahren bei Norma gekauft.
Nun "spinnt" seit einiger Zeit der Ladevorgang, bin nicht sicher, ob das ein mechanisches oder ein Software-Problem ist/war: Der Ladestecker ist ja eh nicht so richtig schlau gebaut, der PIN am Netzteil ist auch schon etwas verbogen, evtl. ein Wackelkontakt.
Und die Ladeanzeige hat auch häufiger merkwürdige Akkustände bzw.Sprünge desselben angezeigt.
So, ich dachte zuerst, der Akku wäre evtl. kaputt und lädt nicht mehr. Und um das Netzgerät auszuschließen (und die Sache evtl. schnell zu lösen) habe ich ein Ladegerät (das beschreiben war mit "für Trekstor surftab ventos 10.1) gekauft. Angesteckt, mich gewundert, warum das so merkwürdig riecht und ein bruzzelndes Geräusch macht. Schnell wieder abgesteckt. Mich da mal genauer mit beschäftigt: Das Ladegerät lieferte 12V, statt der benötigten 3V.
Superärgerlich natürlich, man wird mir natürlich sagen, ich wäre selber schuld. Aber muss ich mich bei einem als "kompatibel" verkauften Ladegerät als Elektronik-Hardware-kenntnislose mit Spannungen beschäftigen?
Nun stehe ich vor mehreren Fragen:
- Norma hatte mich noch vor der Verschmorungsaktion an den Hersteller verwiesen (was wohl für "Garantie" rechtmäßig wäre, für "Gewährleistung" aber wohl nicht. Da stünde dann die Beweislastumkehr im Raum, ich sehe da keine Chance nach der im Nachhinein natürlich blöden Ladegerät-Aktion) Werde ich aber probieren.
Die eigentlichen Fragen wären, sind natürlich aus der Ferne teilweise nur grob einzuschätzen, aber genau das würde mir schon helfen:
Elke
Ich habe ein Trekstore Surftab Ventos 10.1. vor nicht ganz zwei Jahren bei Norma gekauft.
Nun "spinnt" seit einiger Zeit der Ladevorgang, bin nicht sicher, ob das ein mechanisches oder ein Software-Problem ist/war: Der Ladestecker ist ja eh nicht so richtig schlau gebaut, der PIN am Netzteil ist auch schon etwas verbogen, evtl. ein Wackelkontakt.
Und die Ladeanzeige hat auch häufiger merkwürdige Akkustände bzw.Sprünge desselben angezeigt.
So, ich dachte zuerst, der Akku wäre evtl. kaputt und lädt nicht mehr. Und um das Netzgerät auszuschließen (und die Sache evtl. schnell zu lösen) habe ich ein Ladegerät (das beschreiben war mit "für Trekstor surftab ventos 10.1) gekauft. Angesteckt, mich gewundert, warum das so merkwürdig riecht und ein bruzzelndes Geräusch macht. Schnell wieder abgesteckt. Mich da mal genauer mit beschäftigt: Das Ladegerät lieferte 12V, statt der benötigten 3V.
Superärgerlich natürlich, man wird mir natürlich sagen, ich wäre selber schuld. Aber muss ich mich bei einem als "kompatibel" verkauften Ladegerät als Elektronik-Hardware-kenntnislose mit Spannungen beschäftigen?
Nun stehe ich vor mehreren Fragen:
- Norma hatte mich noch vor der Verschmorungsaktion an den Hersteller verwiesen (was wohl für "Garantie" rechtmäßig wäre, für "Gewährleistung" aber wohl nicht. Da stünde dann die Beweislastumkehr im Raum, ich sehe da keine Chance nach der im Nachhinein natürlich blöden Ladegerät-Aktion) Werde ich aber probieren.
Die eigentlichen Fragen wären, sind natürlich aus der Ferne teilweise nur grob einzuschätzen, aber genau das würde mir schon helfen:
- Was ist da wohl genau verschmort? Ist das evtl. reparabel?
- Hatte schon jemand Kontakt zum Trekstore-Service? Welche Erfahrungen damit gemacht? Kostet das gleich Geld, wenn die das Ding nur anschauen oder kann man es erst einmal unverbindlich einschicken und begutachten lassen?
- Kann es sich lohnen, das Ding einfach mal aufzumachen und reinzugucken?
- Jemand hier, der das für mich - natürlich ohne Gewährleistung, das Gerät ist ja eh im Eimer - machen würde? Oder das Tablet defekt kaufen möchte, wenn das alles aussichtslos ist?
Elke