USB wird nicht erkannt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TabbiHH

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass USB Anschlüsse wie Stick oder Tastatur nicht erkannt werden. Im Menü/Speicher wird nichts angezeigt ausser der Mikro-Speicherkarte.

Ich würde mich über Vorschläge/Lösungen freuen.

gruß: TabbiHH

Habe selber nicht so ein Problem aber würde es in den werkszustend zurücksetzen falls es danach läuft kann es an sich nicht am USB liegen . Sag ich mal so salopp
Was anderes fällt mir nicht ein

Welche Firmware hast du denn installiert? die "Inoffizielle" von hier? vielleicht wird das damit ja auch gefixt?

Hallo,
danke für die Tips.

Noch habe ich nichts an der Software gemacht. Ich bin ja nicht gerade ein Experte und könnte mit der Schwäche leben, da ich mit dem Huawei "Ei" einen mobilen Hotspot habe.

Danke und Gruß: TabbiHH

Hallo,
hab das gleiche Problem.
Es werden weder externe Festplatte noch USB-Stick und externe Tastatur, Webstick erkannt.

Verbindung mit PC funktioniert

Ich habe die Build-Nummer: ST10216-1_20130111

hatte zuvor Build 27122012 (original) an der hab ich leider den USB-Anschluss
nicht getestet.

Hatt jemand schon eine Lösung?

Gruß spoiler2

Hatte gestern auch meine USB-Stick probiert und ob ich eine doc-Datei bearbeiten kann.
Der USB-Stick wurde erkannt, aber als SD-Karte benannt. Schau mal ob du den Stick auch als SD-Karte angezeigt kriegst.

Eine Lösung hab ich dir keine, falls das nicht funktioniert.

Hallo,
also Festplatte und externer Stick werden jetzt erkannt,
(warum weiß ich nicht?)

Aber mein Webstick ein Vodafone K3565-Z geht noch immer nicht.
Wenn ich PPP-Widget starte wird immer kein verfügbares USB-Gerät gemeldet:mad2:

bezüglich Web-Stick - dazu gibt es viele Threads - und nicht alles funktioniert bei den Tablets - insbesondere beim ventos 10.1 laufen gerade neue Tests - melde mich bei Ergebnis

Hallo,@ohl
und Danke für Info.
Hab heute den halben Tag verbracht
um im Internet eine Lösung zu finden, NICHTS.
Habe auch einen Medionstick Huwei E160 von einem Freund getestet, wird auch nicht erkannt.
Auch einen Vodafone k3536-Z geht nicht.
bin am verzwutzeln:angry:

Die Sticks direkt an USB, zeigen keine wirkung,
über einen USB-Verteiler mit Stromversorgung, blinken sie wenigstens.

Ich habe seit Freitag auch das Problem, dass kein USB- Gerät mehr erkannt wird. Geändert habe ich zwischendurch nichts (nur eine Bluetooth Tastatur angekoppelt).
Der Surfstick und der USB- Stick funktionieren am Notebook problemlos, das Ventos lässt sich über USB auch mit dem Notebook verbinden. Den otg- Adapter habe ich heute ausgetauscht das teil von Saturn passt zwar nicht wirklich, aber die lampe sollte wenigstens mal kurz leuchten. Was kann ich da versemmelt haben? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hallo,
das Problem besteht weiter,
Festplatte wird jetzt erkannt, mit und ohne USB Hub
aber Datenstick und Webstick nicht.

das mit den UMTS-surfsticks ist ja ein generelles problem bei dem tablet mit allen firmwares außer der allerersten von 2012... gibt ja schon einige threads darüber hier im forum :(

bei mir ist der usb-host-adapter kaputt gegangen nach ein paar tagen verwendung; dann hab ich mir für 3€ einen neuen gekauft bei amazon und mit dem klappt jetzt die verbindung wieder einwandfrei...

usb-sticks und Plug&Play Geräte wie tastaturen werden problemlos erkannt, nur für meine Festplatten genügt der strom irgendwie nie...
drum möchte ich von dir, spoiler2 gerne wissen, welche festplatte du da hast, die auch ohne zusatz hub erkannt wird :D

Hallo, @IvanKovnovic

Es ist eine Iomega mit einer
Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

welchen
usb-host-adapter hast du genau gekauft,
möglicherweise ist meiner auch nicht OK.

Hatte heute die Möglichkeit einen Web-Stick von der Telekom
Speedstick LTE II zu testen, geht auch nicht :confused:

Update:
Habe meine FW downgegradet auf Build 27122012 2GB UserData V2

auch hier geht nichts, Festplatte wird erkannt USB-Stick und Web-Stick nicht.

Update2:
Hatte ein Tablet von einem Freund,
FW: 20130111

USB-Port erkennt alles.
Kann man irgendwie die FW von seinem sichern und dann bei mir aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab diesen gekauft, wobei es da eigentlich eh keine großen unterschiede geben dürfte :D der hier hat den vorteile dass er am microUSB-Ende ein besonders langes Ende mit kleinen WIederhacken hat, der super im Anschluss des Tabs sitzt :D DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A: Amazon.de: Computer & Zubehör

du meinst er erkennt alles, kommst du mit den UMTS-Sticks aber auch ins internet? das ist nämlich die andere frage und das ist war bis jetzt meistens das problem mit 2013er Firmwares...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkennt euer Tab einen USB hub und daran angeschlossen eine Maus und Tastatur?

Nachtrag:
FW mit behobenem 3G Stick Bug geht heute online.
siehe auch hier

Seit circa 4 Wochen erkennt mein Ventos keine USB- Geräte mehr.
Da die Sticks an anderen Rechnern funktionieren und ich über den Port auch die Firmwareupdates laden kann, ging ich davon aus, dass das otg- Kabel defekt ist.
Habe nun eine neues bestellt ( DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A: Amazon.de: Computer & Zubehör) -
USB geht aber trotzdem nicht. Was zur Hölle kann es denn noch sein?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das problem auch einmal gehabt, aber das war anscheinend nur ein software-problem, denn nach dem nächsten firmware-flash war wieder alles gut...

bei dir scheint es eher was hardware-technisches zu sein und vllt wärs das beste das gerät mal einzuschicken oder so :/

Ja das ist wohl was kaputt, bringe es morgen zum Saturn zurück. Die haben aber keine Ventos 10 auf Lager. Jetzt kann ich warten bis es wieder vorrätig ist, oder ein Galaxy Tab 2 für Aufgeld mitnehmen. Ich werde wohl warten. Oder doch nicht.....
Keine Ahnung- oder doch...