USB-A Ladekabel für Ventos 10.1?!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
z-smoker

z-smoker

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, da das Tablet ja nur per mitgeliefertem Ladegerät (wegen Hohlstecker 2,5 mm) mit Strom versorgt werden kann, suche ich nach einer Alternative.

Gern würde ich (speziell auf Reisen) mein USB-Netzstecker mit Doppelanschluß verwenden. So könnte ich gleichzeitig Handy und/oder Tablet laden und ein Ladegerät einsparen. Außerdem wäre es ein gutes Backup, falls das Original-Ladegerät mal hinüber ist! Zudem könnte man das Tablet ja auch direkt am Mac laden....

Sollte also ein USB-A Kabel auf Hohlstecker 2,5mm sein (mind. 50cm lang). Hab nichts im www gefunden, weder Amazon noch Conrad usw.
Vielleicht kann ja jemand helfen ;-)

Besten Dank vorab
z-smoker

Hallo z-smoker,

schau mal hier, damit könnte man das Tab sogar über einen entsprechenden 5V-Adapter an die Auto-Bordsteckdose anschließen.

Gruß Apfelkern.

• Danke
Reaktionen: z-smoker
Hallo Apfelkern,

Danke für den link, aber ich hab da nur Kabel aus China oder Hongkong gefunden und bin mir nicht sicher, ob die wirklich passen.
Die sind zwar recht billig, ich kaufe aber nichts mehr von dort. Gibts eventuell einen deutschen/europ. Shop, wo man dies günstig schießen kann?

Danke
z-smoker

Hallo Fangemeinde,

dieses Kabel ist heute nach nur 11 Tagen angekommen. Beide Stecker passen perfekt (wenn man leicht daran wackelt, bleibt der Kontakt bestehen), Kabel ist mit Stecker 102 cm lang, weich, kein aufdringlicher chemischer Geruch :thumbsup:.

Teste daran jetzt verschiedene USB-Ladegeräte.
Übrigens hatte ich mit China- Importen bisher keine Probleme.

Gruß Apfelkern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Apfelkern

wäre nett wenn du uns dann mitteilst wie das mit den verschiedenen usb-ladegeräten geklappt hat und wie lang es zum laden gedauert hat ;-)

gruß, ivan ;-)

IvanKovnovic
"wäre nett wenn du uns dann mitteilst wie das mit den verschiedenen usb-ladegeräten geklappt hat und wie lang es zum laden gedauert hat ;-)"

Ja das mache ich, brauche aber einiges an Zeit.

Habe gerade nochmals mit dem original Lagegerät (ca. 8te Ladung) unter folgenden Bedingungen geladen und die Zeit gestoppt um vergleichen zu können.
- Ladezustandsanzeige = 9%
- Tab ausgeschaltet, original Ladegerät gesteckt (Lade LED = orange)
- nach 5:35 h ist das Tab komplett aufgeladen (Lade LED = grün, Anzeige 100%)

Gruß

Hallo Fangemeinde,

der Versuch, das Ventos 10.1 über dieses USB-Ladekabel mit anderen USB-Ladern zu laden, schlug bei mir gründlich fehl :(!!!

Das liegt aber vermutlich nicht am USB-Ladekabel (das habe ich nochmals auf Kontakt geprüft), sondern an den verschiedenen getesteten USB-Ladegeräten.
Mit dem originalen Ladegerät wird das Ventos 10.1 in 5:35h von 9% auf 100% aufgeladen (Zustand der Lade-LED von orange zu grün). Anschließend wurde es wieder bis auf 9% entladen und lief dabei länger als 9:00 h (Video ohne Ton in Schleife + Wlan ein).

Zuerst wurde mit einem USB-Lader von Pearl 5,21V/1A getestet. Der Ladevorgang wurde bei 25% abgebrochen (orange Lade-LED aus, vermutlich hat der USB-Lader wegen Überlastung abgeschaltet). Also Tab mit dem originalen Lader wieder aufgeladen und bis auf 9% entladen.

Dann den HAMA Twin USB-Lader 4,97V/2,1A getestet. Nach 8h Ladung hat die orange Lade-LED geblinkt, nach 10h habe ich das Tab angeschaltet, 13% Ladung, Ladekabel vom Tab getrennt, nur noch 1% Ladung, orange Lade-LED blinkt trotz getrenntem Lader weiter, Tab ausgeschaltet, orange Lade-LED blinkt weiter. Hmmm, Tab wieder ein, Film ein/aus, Tab wieder ausgeschaltet, orange Lade-LED jetzt aus.

Habe jetzt erst einmal genug von der Experimentiererei. Kann mir diese Verhaltensweisen nicht erklären bei "standardisiertem USB" :confused:. Habe aber des öfteren schon gelesen, dass nicht alle USB-Lader zu allen Handys usw. kompatibel sind. Sollte es an der verfügbaren Stromstärke liegen? Was machen die Hersteller (tricksen die mit den Spannungswerten)??? Da bleibt wohl bei Defekt als Ersatz nur ein originaler Lader.

Kann jemand etwas dazu schreiben?

Ich Habe zwei Ventos 10.1.
Eines mit einem original Ladegerät 1,5 A - das andere mit einem original Ladegerät 3,0 A. Die Ladespannung ist 5,3 V.
Beide laden die Tabs vollständig auf - das 3 A Gerät natürlich viel schneller.
Es war auch möglich mit einem Labornetzteil (Ausgang 5,3 V 5 A) problemlos und sehr schnell aufzuladen.
Mit 5 V ist aber kein Laden möglich.
Ladegeräte sollten mehr als 2 A haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic und Apfelkern
Hallo wald66,

danke. Na da war meine Vermutung mit der Ladespannung ja richtig.

Habe auch Probleme mit dem Laden meines Nokia-Handys über Fremdladegeräte, der original USB-Lader spuckt tatsächlich eine Leerlaufstannung von 7,01V aus, trotzdem 5V draufstehen. Soviel zum Standart!!!

Gruß Apfelkern

So ein Mist habe mir extra ein Akku Pack geholt um beim Camping mein tablet zu Laden. Das hat auch 5V und 2A Output. Suche derzeit nach nem Kabel dazu. Hier ist das Thema. Heißt das etwa das wird nix? :(