SurfTab Ventos10.1, Android 4.1 Jelly Bean

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ratsuchender

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mir in der vorigen Wochen ein SurfTab Ventos10.1, Android 4.1 Jelly Bean, ohne 3G Modul gekauft. Dies soll ein Ersatz in Sachen email, skype und googeln für meinen 17" Laptop sein. Ist einfach handlicher.
An den Laptop habe ich einen Surfstick von 1&1 angeschlossen (Vodafone)Der Laptop erbeitet problemlos mit dem Stick.
Nun wollte ich das Tablet mit dem Stick betreiben. Dazu habe ich mir im Internet die Daten gesucht (MMC, MNC usw) und die PIN Nummer auf dem Stick deaktviert. Ist Voraussetzung, hatte ich in einem Forum "Surf Stick- Tablet-Android" gelesen.
Ich habe das Tablet Menue aufgerufen um einen neuen APN anlegen. So weit so gut. Nur leider habe ich keinen Punkt gefunden wo man den APN abspeichern kann. Die vorletzte Zeile APN aktivieren/deaktivieren ist leider nur grau unterlegt und kann nicht bearbeitet werden. Ich habe es bestimmt 10 mal versucht, aber das SurTab Ventos hat den APN nicht gespeichert. Der Stick wird nicht erkannt.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe.
 
auf der TrekStor Homepage sind einige Typen genannt, die passen.

Leider sind nicht alle Chipsätze der USB-Sticks in der Treiberdatenbank für Android hinterlegt - und dazu gibt es gebrandete Varianten, auf denen eine spezielle Firmware läuft - und die passen dann auch nicht bei Android.
 
Also soweit ich weiss sind die gängisten APNs schon in der Firmware mit drin...normalerweise hätte es funktionieren müssen, in dem du den Stick ansteckst und die Daten einschaltest...komisch, bei meinem Ventos 8 und dem Breeze von meinem Vater funktionieren die UMTS-Sticks konfigurations- und problemlos
 
Standardmäßig sind die APN's auf der SIM Karte hinterlegt.
Es sollte also mindestens einer im Menü zu sehen sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi

die APN Profile werden automatisch bei der Eingabe gespeichert. Nur wenn mehrere angelegt waren könnten sie wahlweise aktiviert werden.
Ich hatte mit meinem alten O2 Surfstick Huawei E160 auch Probleme da er zwar leuchtete aber nicht richtig erkannt wurde. Ich habe dann das PPP Widget installiert, damit kann man die Konfiguration einfacher machen, bei mir gehts damit (noch alte Firmware vom November 2012)
Link zum PPP Widget

Draisberghof - Software - Android - PPP Widget
 
Danke für die Info. Leider ist kein APN zu erkennen. Ich kann nicht mal die Daten sehen wenn ich einen neuen APN anlege. Schein irgendwie nicht zu speichern.
Danke auch für den Link. Werde ich morgen probieren.
 
Hab`s getan :thumbsup:
Am Montag bei Norma hier im Rheinland ein Ventos 10.1 reservieren lassen und am Montag abgeholt. Laut Marktleiter war auch nur das eine Gerät geliefert worden. Als hätte ich es geahnt.
Gerät war original verpackt und eingeschweißt. Da der Akku fast voll war, kam es vermutlich frisch vom Werk.
Beim Einrichten konnte ich folgendes feststellen:
Android 4.1 vom 11.01.2013
Google- und AndroidPit-Market installiert
Adobe Flashplayer 11.1 installiert
Das Einrichten mit meinen Apps hat gut geklappt.
Was ich Bei Android 4.1 vermisse, ist der graue Balken auf dem man WLAN, BT, die automatische Drehung und Displayhelligkeit mit einem Klick aktivieren kann. Ich glaube es ist ein Widget. Habe ich e übersehen oder ist es bei 4.1 nicht vorhanden. Es ist etwas lästig jedemal in die Einstellung zu gehen um WLAN zu aktivieren.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist:
Die USB-Steckdose im Gerät ist etwas kurz ausgefallen und damit wackelig.
Es ist mir auch noch nicht gelungen den PC über das beigefügte normale USB-Kabel datenmäßig zu verbinden. Im Kurzhandbuch steht, dass man beim Ventos den USB-Speicher freigeben muss. Ich habe den Punkt aber noch nicht gefunden :crying:
Ansonsten macht das Gerät auf mich einen guten Eindruck.
 
wenn du PC und Tablet verbindest, sollte unten rechts neben der Uhrzeit, WLAN und battery-Anzeige auch ein USB-Symbol erscheinen.
Kleiner Tipp dazu: am hinteren USB-Port vom PC testen
wenn du nun auf das USB-Zeichen klickst, sollte dir die Option zur Aktivierung des USB-Speichers angezeigt werden - die du dann auch wählen/aktivieren musst.
Dann bekommst du den offenen Speicher (ca. 12 GB) sowie den Micro-SD Slot als Laufwerke im Explorer angezeigt.
Am PC musst du dann wählen, wie du das Laufwerk anzeigen lassen willst, Bildershow oder ähnliches
 
Danke für Deinen Hinweis. Es hat geklappt:thumbup:
Jedes Betriebssystem hat so seine Eigenarten:blink:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.153
melvic2001
M
M
Antworten
17
Aufrufe
5.742
mitchum67
M
H
Antworten
0
Aufrufe
1.447
hwds
H
Zurück
Oben Unten