Surftab Ventos 10 hat es schon jemand?

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
habe mir auch eins bei Conrad bestellt. Allerdings verzögert sich die Lieferung immer wieder...erst 15. jetzt 22...

überlege mir evtl. ein Ventos 8 zu ordern (bei Amazon für 170€) die DPI Auflösung scheint dort besser zu sein.

Gibt es sonst noch Unterschiede? In der Leistung? Ist der Proz. im 10.1 besser?

Feuersee schrieb:
Hi,
habe mir auch eins bei Conrad bestellt. Allerdings verzögert sich die Lieferung immer wieder...erst 15. jetzt 22...

bei mir das gleiche, aber das Tablet ist sonst auch wirklich nirgends momentan zu bekommen, nicht mal in der Bucht. Hoffentlich kann Conrad das Lieferdatum einhalten.

Feuersee schrieb:
Hi,

überlege mir evtl. ein Ventos 8 zu ordern (bei Amazon für 170€) die DPI Auflösung scheint dort besser zu sein.

Gibt es sonst noch Unterschiede? In der Leistung? Ist der Proz. im 10.1 besser?

Die Auflösung, übrigens PPI nicht DPI ist minimal besser. Bei der 8 Zoll Variante 160 ppi. Bei der 10,1 Zoll Variante 144 ppi. Wenn ich jetzt überlege das man für 9 Euro mehr, derzeit die 10 Zoll Variante in den Conrad Filialen bekommt, würde ich nicht zur 8 Zoll Variante greifen.

Habt Ihr keine Conrad Filiale in der Nähe ?

Naja... es lohnt sich nicht hinzufahren für das Gerät. Außerdem ist es dort nicht verfügbar. Zudem hat sich gerade das Lieferdatum auf den 24.1 verschoben...

Feuersee schrieb:
Naja... es lohnt sich nicht hinzufahren für das Gerät. Außerdem ist es dort nicht verfügbar. Zudem hat sich gerade das Lieferdatum auf den 24.1 verschoben...

bei mir steht immer noch 22.1., bei idealo auch. Ich hab aber irgendwie Hoffnung, weil bei voelkner, digitalo und smdv auch 22.1. steht. Da kommt mit Sicherheit noch ne Charge.

jacker77 schrieb:
Habt Ihr keine Conrad Filiale in der Nähe ?

Nein leider nicht, beim Conrad in München (Tal) gibts noch 16 Stück. Aber ich verbrat jetzt nicht 25 Euro Sprit oder fürn Zug nur damit ich nach München komm, dann kann ich auch noch 1 Woche warten ;)

Edit: Jetzt steht da tatsächlich überall 24.01. :-(

Hi
Also ich bin mit meinen Surftab auch mehr als zufrieden. Einzig der Support bei Trekstor ist echt schlecht. Beim Tablet meines Vaters dürfte das Display einen Fehler haben (siehe vorige Posts) und daher würde ich es gerne umtauschen lassen aber Trekstor antwortet so gut wie nicht auf Mails und nachdem sie dann endlich geantwortet haben war die Antwort das ich es auf eigene Kosten nach Deutschland schicken muss was immerhin ca 15€ kostet und somit rund 8% vom Kaufpreis. Finde das echt eine Frechheit da es ein Gewährleistungsfall ist. Also das Tablet ist selber zu empfehlen aber Trekstor hat bei mir durch den schlechten Support schon einige Minuspunkte gesammelt.

mfg Harald

Hallo,

Habs heute beim örtlichen Conrad in Nürnberg gekauft.

Hatt ganze Stabel stehen.

@spoiler2: Schon ein erstes Fazit für mich (für andere hier natütlich auch...hehe) oder noch zu früh?

@Harry: Das ist schon eine Frechheit. Nach gültigem EU-Recht aber haben alle Käufer die im Ausland (Land muss natürlich in der EU sein) etwas bestellen ein Recht auf Nachbesserung. Die Transportkosten dürfen "nicht" auf den Käufer abgewälzt werden.

EU*–*Fragen und Antworten zu Ihren Rechten beim Einkauf im Ausland*–*Ihr Europa

Unter Reparaturen, Ersatz, Erstattungen...

Hoffe das hilft?

@All: Diejenigen die das Surftab Ihr Eigen nennen: Welche Einstellungen oder gar welche Mods, Roms, Updates sollten nachinstalliert werden damit das Surftab Spass macht? Wie ist das mit dem PlayStore? Ist der nun vorinstalliert oder nicht? Wenn nicht kann man den mühelos installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Nordpolcamper

Bei Harry ist die Sachlage etwas komplizierter. Sowie ich das mitbekommen habe wohnt er in Österreich und hat sich das Tab von Norma aus Deutschland mitbringen lassen.

Was sollte installiert werden. Eigentlich nur das neueste inoffizille zweite Firmwareupdate. Playstore ist schon bei Lieferung drauf. Aber auch das Appcenter.

Ich habe das Tablet gestern bei Conrad gekauft und heute gegen ein anderes getauscht weil ich starke Artefakte vor allem bei Grautönen festgestellt habe, Farbverläufe sind extrem ausgefranst bzw. die Farbtiefe sieht bei diesen Stellen aus wie maximal 4bit...

Das neue Tablett heute hat diesen Fehler in den Menüs nicht, aber bei Bildern kann ich die Artefakte immer noch ausmachen die ich zum Vergleich auf meinem PC-Monitor nicht ausmachen kann. Aber angesichts des Preises kann ich mit dem jetzigen Tablet leben.

Lichthöfe gibts natürlich auch, aber die sind absolut tolerierbar, die Auflösung ist für meinen Geschmack hart grenzwertig niedrig für E-Books, gut man kann das Tablet dafür bedeutend weiter weg halten wie ein 7 Zoll Gerät. :-D

Der Play-Store ist drauf, man muss nur das Googlekonto anmelden, wie üblich.

Bestimmte Apps funktionieren erst mit angepasster Firmware, sonst bekommt man die Meldung Anwendung nicht unterstützt.

Die Lautsprecher sind nicht sehr laut und der Sound ist recht dünn, aber immerhin nicht extrem verzerrt etc. also akzeptabel.

Der WLan-Empfang ist nur okey wenn man durch Wände muss.

Der Akku hat bisher bei beiden Tablets gut funktioniert, konstante Abnahme der Leistung, keine Sprünge, Langzeiterfahrungen habe ich aber natürlich noch keine.

In der Summe ist das Tablett sein Geld wert, es gibt bei 10.1 Zoll nur Besseres wenn man deutlich tiefer in die Tasche greift. Andererseits würde ich mit meinen bisherigen Tabletterfahrungen jedem ein 7 Zoll Tablett ab 1024x600 empfehlen die Pixeldichte ist einfach sichtbar höher, richtig angenehm wirds auch da erst ab 1280x800, bei 10.1 ab Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
@Jacker77: Aus diesem Grund habe ich ja auf das aktuelle EU-Recht verwiesen.
Wenn er sich das Tab mitbringen lassen hat und er die Quittung vorweisen kann ist doch alles ok.
Gerät an den Hersteller einschicken (nach vorheriger Absprache) oder an den Verkäufer richten.
Nachbesserung ist hier angesagt oder aber gar ein Tausch sofern Gerät vorhanden.

@maddawn: Auch Dir danke für Deinen Post. Kannst Du Bilder einfügen die Deine Aussagen bekräftigen?
Was bedeutet nun wieder "Bestimmte Apps funktionieren erst mit angepasster Firmware, sonst bekommt man die Meldung Anwendung nicht unterstützt." ?
Bezieht sich das auf das "inoffizielle zweite FW" ?

Das EU Recht greift ja, der Streitpunkt sind wohl die Portokosten. Trekstor übernimmt wohl nur innerhalb Deutschlands. Da er in Österreich wohnt weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist.

Bestimmte Apps funktionieren nicht: Hatte ich persönlich auch noch nicht. Es werden eben immer nur die Apps angezeigt die mit dem Tab kompatibel sind. Das ist ja nun bei jedem Tab und Handy anders. Es werden eben zb. auch keine Spiele funktionieren die speziell für den Tegra 3 Chipsatz programmiert sind, die werden dann im Playstore auch nicht angezeigt. Da in dem Trekstor Tab eben kein Tegra 3 Chip werkelt. Offiziell natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich möchte euch kurz meine Geschichte erläutern und anschließend nach Hilfe fragen. :sad:

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Tab für zu Hause, surfen, chatten, paar Spiele. Nichts weltbewegendes. Ich fand dann das Archos 10dG3. Ich dachte, für 111€ kann man nichts falsch machen. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Der Plastikdeckel hinten war einfach schlecht sowie das Display selber.

Ich habe dann einen Hinweis auf das Surftab 10.1 bekommen. Die Daten waren schon beeindruckend für 179€. Also, schnell in den nächsten Conrad-Shop und gekauft. Daheim die Ernüchterung: Kratzer auf der angebrachten Folie, Kratzer auf der Rückkamera, Kratzer an den Anschlüssen. Ich habs nicht mal angemacht, weil so Neuware nicht aussieht. Also, zurückgebracht und dem freundlichen Mitarbeiter alles erklärt. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, ein Anderes zu holen und es vor ihm aufzumachen. Selbe Gebrauchs- oder Produktionsspuren. Nun gut, habs dann behalten, weil die Kamera nicht Hauptfunktion des Tabs ist.

Nun zu meinem Problem: Das WLAN ist grottig. Woran das liegt, keine Ahnung. Selbst das billige Archos hatte bessere Verbindung. Mit dem Surftab bekomme ich gar keine hin. Zum besseren Verständnis: zwischen meinem Router und mir befindet sich noch ein Stockwerk, allerdings habe ich einen Repeater bei mir stehen. Nicht optimal, aber funzt mit PC und Archos optimal. Nur das Surftab macht zicken :sad:
Selbst Wifi Fixer hilft da nicht.

Weiß da jemand Rat?

Desweiteren hör ich ein komischen Ton, wenn das Tablet ausgeschalten wird. Kennt das jemand? :confused2:

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Will nicht nochmal beim Conrad auftauchen müssen. 3 mal in einer Woche reicht vollkommen :bored:

Vielen Dank schonmal.
Campi

Beim abschalten kurzes ton zu hören ja.
WLAN ist auf meinem surftab auch sehr schlecht.
4 Meter vor fb7270 nicht volle Empfang.
Aluminium auf der Rückseite war auch verkratzt.

Hallo,
als die Kratzer auf der Folie scheinen normal zu sein:unsure:
sind vermutlich bei der Endkontrolle mit einem Stift verursacht worden.
(Vermutung daher, weil auf 3 angesehenen Tabs diese an den
gleichen Stellen sind.)

Rückseite war nirgends verkratzt.
Die Camera an der Rückseite hat eine Schutzfolie, sieht man aber
ganz schlecht, vorsichtig mit dem Fingernagel zupfen.
Da die Camera ja etwas übersteht, habe ich um Beschätigungen zu vermeiden,
wenn man das Tablet auf den Rücken legt, einen O-Ring aufgeklebt, welcher etwas höher als das Cameraauge ist.(Werd noch ein Bild hochladen)

k5kjvyj6_jpg.htm
k5kjvyj6.jpg

9cufly6w_jpg.htm

Wifi war bei mir auch schlecht.
Hab mit Wifi-Analyzer herausgefunden, das die meisten in meiner Nähe
befindlichen W-Lan den selben Kanal (6) verwenden.
Hab dann meinen Router auf Kanal 13 gestellt, meine Antenne vom Router
in der Lage verändert und schon ist alles besser.

Knaken beim Ausschalten ist bei mir auch.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

spoiler2

Zuletzt bearbeitet:
Mich beruhigt die Tatsache, dass nicht nur ich diese Symptome habe.
Tatsächlich befindet sich eine kaum sehbare Folie auf der Kamera. Dann bin ich ja froh, habs gerade gecheckt :cool2:

Wlan-Kanäle, soweit ich das beurteilen kann, funkt niemand dazwischen.

Wlan funzt bei mir für diese Geräte:
- HTC Desire (2-2,5 Jahre alt)
- Laptop
- Archos 10dG3 (zurückgegeben)

Daher denke ich, dass es am Surftab selber liegt.

Kann da einer helfen? Glaube nicht mal, dass die neue FW da hilft... Und ohne Wlan brauch ich das Ding nicht :crying:

Also ich habe bereits die neue Firmware geladen. Und im Vergleich zu meinem HTC Sensation XL hat das Ventos mindesten 10 Dbm (gemessen mit WIFI Analyzer) besseren Empfang. Es ist auch etwas besser als das HTC Flyer.

Hallo,

Guten Tag erstmal, als Neuling im Forum habe am Sonnabend das Ventos 10.1 von Conrad geliefert bekommen. Da die Android Oberfläche für als PC-Nutzer doch neu war, brauchte es ein wenig, um sich durchzuarbeiten. Ich sage nur: Für das Geld soviel zu berkommen ist toll. :thumbup:

Eine "Apfelplatte" hat vielleicht mehr Prestige im teuren Eppendorf in HH, aber das ist mir sowas von egal.

Für das "Quick und dirty" Zeigen ist das Teil einfach nur gut und der HDMI Anschluß ist Klasse.

Auf gute Zusammenarbeit: TabbiHH :thumbup:

Also, hab mal von Kanal 11 (wo schon keiner meinen Kanal kreuzte) auf Kanal 13 geschalten. Für alle Geräte tut es immernoch, Surftab immernoch nicht. :crying:

Hallo zusammen,
habe gestern mein Ventos 10.1 vom Conrad bekommen.
Passt soweit alles, sehr guter Verarbeitungszustand, keine Kratzer etc.

Wird wie folgt ausgeliefert:

Android-Version 4.1.1
Kernel-Version 3.0.8+ Dustin@i7 #60 16.01.2013
Build-Nummer: ST10216-1_20130116_EN

Speicher hat 1,97 GB

Anhänge

• Screenshot_2013-02-02-10-06-27.png
    Screenshot_2013-02-02-10-06-27.png
    19,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet: