Surftab Ventos 10 hat es schon jemand?

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@all

in meinem anderen thread ([URL="https://www.android-hilfe.de/forum/surftab-ventos-10-1.933/erledigt-surftab-ventos-10-1-bootloop-bricked-firmware-flashen.352957.html[/URL]) hab ich herausgefunden wie man in den Flash-/Recovery-Mode kommt, in dem das Rockchip Batch Tool das Surftab erkennt...
in diesem modus bleibt (zumindest bei mir) der bildschirm schwarz ohne offenen androiden

aber mich führte es ans ziel, da ich auf mein (scheinbar) gebricktes Surftab ventos 10.1 die originale firmware flashen konnte...
diese ist aber scheinbar älter und noch Android 4.1.1 anstatt 4.1.2 wie auf eurer SurfTabs...<- BULLSHIT ;-) siehe beitrag unter diesem!

ich berichte in den nächsten tagen wie sich diese firmware in der praxis schlägt :p

Zuletzt bearbeitet:
@ivankovnovic
Die auf meinem pad ist ebenfalls 4.1.1, glaube nicht das du je 4.1.2 hattest...:)
Mach bitte mal Screenshot von "über das tablet" danke

@werkseinstellug
Da ich die Ursache für meine freezes und systemabstürze nicht finden konnte habe ich das gerät auf werkseinstellungen gesetzt incl. Format interner Speicher.

Ich teste jetzt nochmals mit minimal Ausstattung um den Fehler zu finden, wie es aussieht ist allerdings der playstore in v3.10.10 nicht verantwortlich.

Beim rücksetzen sind alle apps verloren die beispielsweise mit titanium backup deinstalliert wurden. Ich habe sie nach und nach wieder hergestellt, allein Adobe flash player 11.10 fehlt mir, wäre schön wenn mir die APP jemand bereit stellen kann...

Die Bild.prop bleibt bei der modifizierten Variante...

Dies zur info...

unter der neuen firmware, die ich per RKBatchTool geflasht habe, hat übrigens das tauschen der build.prop mit der von dir angepassten zu einem Bootloop bei mir geführt! :O

hab dann die firmware neu geflasht und die einzelnen punkte in der build.prop selber so verändert, wie du es gemacht hast...
dann ging es :D

IvanKovnovic schrieb:
unter der neuen firmware, die ich per RKBatchTool geflasht habe, hat übrigens das tauschen der build.prop mit der von dir angepassten zu einem Bootloop bei mir geführt! :O

hab dann die firmware neu geflasht und die einzelnen punkte in der build.prop selber so verändert, wie du es gemacht hast...
dann ging es :D

@all
Ich rate dringend zur Aktualisierung auf die neue Firmware mit build-datum 27122012
Die Änderungen sind meiner Meinung nach MASSIV und ein Pflicht-Update...

@ivankovnovic
Sorry, dass war klar die hat sich auf build-datum 2811 bezogen...
Bitte mach einen neuen thread auf mit "changelog Firmware build-datum 27122012" und Überträge deine Screenshots aus dem brick-thread in diesen...
Wir berichten dann in diesen thread über unsere neuen Erkenntnisse... danke

welches wäre besser, u30gt oder dieses?
preislich sind sie gleich. bitte eine schnelle antwort :)

@burnsi
Mit der neuen Firmware dieses!!!
Auch die Überlegung das dieses tablet über norma verkauft wurde, gehe also davon aus das bei ca. 1400 Filialen insgesamt ca. 5000 Stück im Umlauf sind.

Auf jeden Fall ist es mit der neuen fw bereits nach einem kurzen test ein Quantensprung zur alten fw. Ich hoffe wir bekommen weiterhin so heimlichen support von OHL :)

Also, ich für meinen Teil verabschiede mich aus diesem Forumsteil hier. Ich habe heute das Tablet in der Norma Filiale nach langem Überlegen zurückgegeben. War problemlos möglich.
Ausschlaggebende Gründe für mich waren:
* Die Sache mit dem 10point Touch,
* Nicht alle Apps verfügbar, erst nach Anpassung build.prop (Danke für die Anleitung)
* Einige Apps laufen nicht aus Anhieb wegen dem fehlenden GPS (Ein Dank an die Programmierer, könnte man auch anders programmieren, mit manueller Eingabe, zum Beispiel läuft die Norma App selber auf Anhieb nicht.
* Derzeit teures Zubehör wie Hülle oder gar Display Schutzfolie (Für "Markengeräte" teils für einige Euros zu kaufen, das frisst den Preisvorteil schon auf, sicherlich wird sich das in den kommenden Wochen ändern können).
* Fussel im Display sichtbar, kein Pixelausfall oder ähnliches. Das hatte mich schon gestört. Es gab vor Ort kein Ersatzgerät mehr.
* Lichthöfe an den Seitenränder und im Mittelteil, als würde ein Bauteil von hinten aufs Display drücken.
* Die Brillianz des Displays und das Ansprechverhalten des Touches hat mir nicht so gefallen.
* Die WLAN Leistung könnte wirklich ein wenig besser sein. Mein Nex7 funktioniert noch an Stellen, bei denen das Surftab leider schon keinen Empfang mehr hatte.
* Eigentlich wollte ich ein Tablet bei dem ich nicht erst noch das flashen anfangen muß, damit es korrekt funktioniert. Das wäre Aufgabe des Herstellers bzw. Trekstor gewesen. Ich spreche hier nicht von einem Patch a'la Windows Update Seite, downloaden und doppelklicken und gut ist. Ein Restrisiko bleibt leider und dann ist man selber in der Beweislast wenn es nicht mehr zu reanimieren geht.
* Mail an Hersteller wurde bislang nicht beantwortet, sorry der Support sollte auch zwischen den Jahren rudimentär vorhanden sein, zumal zum 21.12. das Tablet in größerer Stückzahl via Norma unters Volk gebracht wurde. Ob "Ohl" nun ein Mitarbeiter ist oder auch nicht, wenn er Urlaub hat ist er eigentlich ein Privatier.

Im Gegenzug, die Performance war ganz beachtlich. Das mit dem Akkumanagement habe ich nicht verspürt.
Habe mir heute nochmals so das eine oder andere Marken Tablet im Elektronikmarkt angesehen und muß sagen:
Jetzt am Ende dieser paar Zeilen vermisse ich es eigentlich schon...
(Wegen der WLAN Reichweite hätte ich sogar noch einen Repeater angeschafft)

Wer weiss: Vielleicht bin ich in ein paar Tagen wieder hier. Trekstor darf sich gerne bei mir melden für einen zweiten Versuch.

Euch anderen weiterhin viel Spaß und Freude an dem Tab und möglichst keine Ausfälle oder Freeze Ereignisse.

Hi zusammen,

habe das Tablet seit heute und war in den ersten 30 Minuten sehr begeistert - der Play Store ist wie schon richtig gemerkt bereits vorinstalliert. Mein Gerät hat sich nach dem Starten von Angry Birds aufgehangen und es erschien dann nur noch der "Android" Schriftzug - Ein/Ausschalten hat nicht geholfen - jetzt hängt es beim "Trekstor" Schriftzug.. Eine Resetmöglichkeit hat noch keiner gefunden oder?

Gruss,
Kevpe

everal schrieb:
@ivankovnovic
Bitte mach einen neuen thread auf mit "changelog Firmware build-datum 27122012" und Überträge deine Screenshots aus dem brick-thread in diesen...

war mal zwei tage nicht online, aber du hast es ja jetzt eh schon gemacht ;-)

kevpe schrieb:
habe das Tablet seit heute und war in den ersten 30 Minuten sehr begeistert - der Play Store ist wie schon richtig gemerkt bereits vorinstalliert. Mein Gerät hat sich nach dem Starten von Angry Birds aufgehangen und es erschien dann nur noch der "Android" Schriftzug - Ein/Ausschalten hat nicht geholfen - jetzt hängt es beim "Trekstor" Schriftzug.. Eine Resetmöglichkeit hat noch keiner gefunden oder?

habe ein ähnlcihes problem gehabt und habe auch nicht "resetten" können... :/
ich rate dir die neue, inoffizielle firmware zu flashen, eine detaillierte anleitung gibts hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ild-27-12-2012-flash-changelog-fb.354158.html

Hi IvanKovnovic,

danke für den Tipp, ich habe den Thread gestern Abend bereits gelesen und die FW installiert - funktioniert alles wieder super. Hatte leider noch keine Zeit eine Rückmeldung zu geben.

Danke auf jeden Fall!

Moin zusammen,

eine Bekannte hat sich das 10.1 beim Norma besorgt und ich konnte mir es gestern mal ansehen, nicht schlecht.
Eine Frage habe ich. Sie hat eine MicroSD Karte eingesteckt, die auch korrekt erkannt wurde.
Wie bekommt man die wieder raus? Ich kenne diese Slots von anderen Geräten, bei denen man die Karte mit einem Druck entriegelt. Bei Ihrem Tablet scheint das nicht zu gehen.
Hat das schon mal jemand hier getestet? Wenn ja, was ist der Trick?

Danke im Voraus!

Hallo penunze,

die Karte einfach mit dem Fingernagel ein bischen nach immen drücken, dann entriegelt sie.
Die Kontakte schauen nach unten.

Gruß gringo13

danke, genau das hab ich versucht, also ist der Slot wohl hinüber :confused2:

scheint so... :/
geht aber bei mir auch immer recht schwer, mann muss schon sehr stark draufdrücken dass sie rausspringt...

Hi,

ich nochmal, wollte nochmal Rückmeldung gebe da ja sicher einige Leute hier lesen um eventuell Informationen zum Gerät einzuholen.

Ich hatte das Gerät nachdem es nicht mehr korrekt gebootet ist mit der hier verfügbaren Firmware neu geflasht. Das Gerät funktionierte 24 Stunden - danach dasselbe Problem - also erneut geflasht und es funktionierte wieder 24 Stunden - dann hatte ich allerdings das Problem das die Applikationen sich teilweise wieder von selbst geschlossen haben. Ein Neustarten das Gerätes half jeweils kurz allerdings ging es bald soweit das gar nichts mehr aufging. Bedeutet man drückte z.B. auf den Browser dieser öffnete und schloss sich wieder. Die Probleme in Verbindung mit der hier schon erwähnten Problematik der Verarbeitung z.B. Druckstellen oder dem W-Lan Empfang hat mich zur Rückgabe bewegt.

Das Gerät sieht wirklich super aus und verspricht viel - auch die Ausstattung war klasse aber ich wollte mich nicht weiter ärgern und habe nun etwas Geld draufgelegt und mir ein Acer Iconia A210 gekauft. Hat kein HDMI und keine Kamera hinten aber Quad Core CPU - super angepasstes UI und eine top Verarbeitung. Das Bild scheint im Vergleich gestochen scharf und Apps die vorher im Playstore als inkompatibel angegeben waren oder einfach gar nicht da, erscheinen nun. Der W-Lan Empfang ist nun auch deutlich besser.

Aktuell bin ich sehr zufrieden.

Eventuell war es bei mir ein Einzelfall aber ich glaube ich habe nun das passende für mich gefunden.

Danke trotzdem für die Hilfe hier.

Hi

Also ich habe ja bei Norma 2 gekauft und meines funktioniert einwandfrei. Das zweite hat leider wie schon mal geschrieben das Problem das der Monitor flimmert (Debuggen ist deaktiviert) und teilweise ständig irgendwelche Geräusche gemacht werden. Habe das Problem schon an Trekstor weitergeleitet und ich habe heute die Antwort bekommen das ich das Gerät nach Deutschland einschicken muss. Ich wohne allerdings in Österreich und die Kosten für den Transport müsste ich selber übernehmen wobei wir immerhin von fast 15€ sprechen. Ist das normal das ich bei einen Gewährleistungsfall die Transportkosten selber tragen muss? Leider ist die Norma Filiale bei der ich gekauft habe 170km entfernt daher kann ich es dort nicht einfach zurückgeben und wo anders bestellen.

mfg Harald

Hi zusammen,

habe nun auch diese, mittlerweile 8 Seiten, durchgelesen.
Im moment wird das Surftab Ventos für rund 190€ beworben.
Spricht hier einer immer noch eine Kaufempfehlung aus oder ist mittlerweile die Ernüchterung eingetreten?
Ich schwanke zwischen dem Ventos oder dem POV 3XXL.
Beide Tabs recht günstig aber mit einigen Krankheiten behaftet.

@Harry: Im Normalfall greift hier (zumindest in DE) die Pflicht bzw. das Recht der Nacherfüllung. Siehe Link -> § 439 BGB Nacherfüllung - dejure.org
Oder hat sich inzwischen was getan?

Also ich habe ja 179 Euro bei Conrad bezahlt und für den Preis kann ich mich nicht beklagen. Habe zwar mittlerweile schon das dritte Gerät innerhalb einer Woche (einfach Pech bei den ersten beiden). Das Display ist erstaunlich gut, die Performance ist außergewöhnlich gut und schlägt in Sachen Ladezeiten zb. manches Mal die des Nexus 7 meines Bruders. Also nach den ersten richtigen Tests am Wochenende bin ich richtig zufrieden. Und mit dem inoffiziellen zweiten Update habe ich bisher nichts bemängeln können.

nein nein, aus der ernüchterung ist schnell freude geworden, denn es gibt hier mittlerweile schon mods und neue, angepasste firmwares, die das ganze um einiges aufwerten :D kannst ruhig zugreifen :p